[quote="tobi-jack"Reiseführer würde ich den Loose empfehlen. Lonely Planet ist fast identisch.
Beim Ivanovski habe ich meine Zweifel.
Eine günstige Hotelkategorie ist in diesem Reiseführer 30 €, was für die meisten Individualtouristen ein völlig utopischer Preis sein dürfte.
Selbstmord ist das Auto nicht. Die meisten Ausländer dürften auf dem Moped den Tod finden.
Englisch ist kein Problem. Nicht jeder wird dich verstehen, aber jeder kann kurzfristig jemand auftreiben der Englisch versteht.
Falls du Interesse hat: Bahasa Indonesia ist wohl eine der einfachsten Sprachen der Welt.[/quote]
Du sprichst mir aus der Seele! Reiseführer Lonley Planet oder Loose.
Auto mieten haben wir auch immer gemacht - kein Problem mit dem Fahren! Besorg Dir aber einen internat. Führerschein!
Und mit Englisch bist Du gut dabei, aber in den abgelegeneren Gegenden ist es besser, wenn Du etwas Bahasa kannst. Da gibt es ein super Buch: Bahasa Indonesia - Kauderwesch! Ist eine tolle Sprache und die Einheimischen werden Dich lieben, wenn Du nur ein paar Brocken davon kannst!
Wir haben immer nur den Flug und 2 Nächte ein Hotel fix gebucht - meistens in Kuta, weil es ein super Ausgangspunkt zum Weiterreisen ist. Singapore Airlines ist perfekt. Wenn Du Fragen hast, melde Dich