@ Palmenbaum und natürlich alle anderen
ich bin kein Mediziner, aber verreise seit über 15 Jahren regelmäßig Langstrecke, vorwiegend Asien / Bali.
Thrombosespritzen, genauso wie die Einnahme von Aspirin, halte ich für gefährlich, sofern nicht von vornherein eine medizinische Indikation vorliegt. Gefährlich aus dem einen Grund, da diese Medikamente blutverdünnend wirken und es im Falle einer (hoffentlich nicht vorkommenden) Dengueinfektion zu schlimmsten Komplikationen kommen kann.
Ansonsten sollte meiner Meinung nach jeder Reisende eine gute Grundimmunisierung haben. Tetanus, Polio, Diphterie, Mumps, Masern, Röteln.
Wir sind fast alle als Kinder und Jugendliche dagegen geimpft worden, vernachlässigen diesen Schutz aber gerne im Erwachsenenalter. Hierbei tret es sich nicht nur darum selbst zu erkranken, sondern auch unbewusst die Erkrankung in andere Länder einzuschleppen. Ich kann mich an einen eigeschleppten Masernfall auf Bali erinnern, der fast Todesopfer gefordert hat.
Ansonsten ist Hepatitis A und B für mich ein Muss, und je nach Land eine Typhusimpfung. ( mein Sohn ist trotz Impfung in Indien an Typhus erkrankt und ich habe erlebt, wie das trotz Impfung abgeschwächt wirkt. Ohne Impfung weis ich nicht, wie es ausgegangen wäre, vor allem, da zu diesem Zeitpunkt kein Arzt in erreichbarer Nähe war. Das kann zwar auf Bali nicht passieren, aber......die Erinnerungen sitzen tief.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen
LG Brigit