• artusundluna
    geschrieben 1177790128000

Guten Abend Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für die Tipps.

Ich denke, als nächstes muss ich mir einfach mal einen Reiseführer kaufen, sonst schwirren die Ortsnamen so in meinem Kopf herum..

Sonst schwöre ich immer auf die vom Michael-Müller-Verlag, da sie viele Tipps für Individualreisende sowie zahlreiche Restauranttipps außerhalb der Hotels aufweisen. Es scheint dort aber keinen von Bali zu finden, ich habe bei der Recherche einen Bali-Führer von 2006 von "Iwanowski" gefunden (die Reihe habe ich von einer USA-Tour her in guter Erinnerung).

Kann mir den jemand empfehlen oder schlagt ihr andere Reiseführer vor?

Ach ja, Weltenbummler, Danke für die Info, wie man einen Fahrer mit Wagen findet, das hätte ich sonst sicher als nächstes gefragt ;)

Ciao, Karin

• weltenbumler
    geschrieben 1177793104000

Hey Karin,

ich schwöre ja sonst auf die Reiseführer von Reise Know-How, den für Bali und Lombok kann ich dir aus der Reihe aber nicht empfehlen. Das mit den Führern ist immer so eine Sache meistens sind es irgend welche Neuauflagen die auf irgend einen älteren Aufbauen und wie aktuell die sind .... na ja. Ich denke Hotelbewertungen findest du in Foren die besten bzw. aktuelsten und beim Essen einfach ein bischen der Nase nach gehen. Hotels würde ich mal bei www.asiarooms.com nachsehen. Wenn ich dir mit meinen Antworten weiter geholfen habe dann freut mich das. Gruß Bernd :D

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1177802200000

Reiseführer würde ich den Loose empfehlen. Lonely Planet ist fast identisch.

Beim Ivanovski habe ich meine Zweifel.

Eine günstige Hotelkategorie ist in diesem Reiseführer 30 €, was für die meisten Individualtouristen ein völlig utopischer Preis sein dürfte.

Selbstmord ist das Auto nicht. Die meisten Ausländer dürften auf dem Moped den Tod finden.

Englisch ist kein Problem. Nicht jeder wird dich verstehen, aber jeder kann kurzfristig jemand auftreiben der Englisch versteht.

Falls du Interesse hat: Bahasa Indonesia ist wohl eine der einfachsten Sprachen der Welt.

Das mit dem günstig Essen in Kuta kann ich bestätigen. Gongs Corner und Warung Indonesia sind meine Favoriten (beide Poppies 1). Leider kann das Essen nicht mal im Ansatz mit der Thai-Küche mithalten, vor allem das "autentische" ist einfach nur ekelhaft.

Nasi Goreng, Mie Goreng und dann wird es schon fast eng.

Zu Kuta:

Das ewige angelabber ist für viele nervig. Kommt vor allem bei weißhäutigen Pärchen vor.

• artusundluna
    geschrieben 1177884140000

Hallo Bernd,

hallo Tobi-Jack,

vielen Dank für die neuerlichen Infos!

Da es keinen "einschlägigen" Reiseführer gibt, werde ich mal in einen Bücheladen gehen und stöbern, manchmal entscheidet man ja auch aus dem Bauch heraus, mit welchem man gerne auf Reisen gehen würden.

Ich bin ja ganz offensichtlich ein großer HC-Fan und checke Hotels vor Buchung, aber schon berufsbedingt auch ein Bücherfreund und habe beim Reisen gerne einen guten, altmodischen Reiseführer in der Hand (und ein kleines Büchlein dazu, in dem ich mir Notizen mache für spätere HC-Bewertungen...).

Darf ich noch was fragen?

Da viele von Euch ja eher Rundreisen, Reisen mit Hotelsuche auf eigene Faust etc. empfohlen haben, scheint das Ganze ja eher in Richtung Baukastensystem als Pausch-Urlaub zu gehen.

Frage: Wie weit im Voraus sollte man dann Flüge buchen - oder gibt es manchmal Last-Minute-Schnäppchen?

Und zum lieben Geld: Einerseits verbinde ich den Gedanken an Fernreisen mit "teuren Langstreckenflügen" - andererseits schreiben einige von Euch von sehr günstigem Essen und Hotels.

Zum Vergleich: Für einen zweiwöchigen Urlaub innerhalb Europas lassen wir inclusive Flug, Mietwagen und allen Kosten für gewöhnlich rund 3.000 Euro für zwei Erwachsene.

Was meint Ihr, wären Trips nach Bali (oder Thailand, wohin mein Gatte mich auch sehr gerne schleppen würde) teurer?

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend,

ciao, Karin

• tobi-jack
    gesperrt
    geschrieben 1177926620000

Ich benötige auf Bali ca. 500 € im Monat ohne mich irgendwie einzuschränken.

Eigenes Haus in Seminyak, Moped, zweimal am Tag im Restaurant essen (nicht nur die billigen Warungs), ein paar Wochenendausflüge, einmal pro Woche abends feiern.

Ein normales Hotel mit Ventilator kostet 50.000 (4 €)

Hotel mit Aircon, Fernseher und Pool 125.000 (10 €)

Essen im Warung 5.000 (0,40 €)

Essen im europäischen Restaurant, z.B Schweinebraten im Warung Extrablatt 25.000 (2 €)

Bier im Warung 8000 (0,6 €)

Mopedmiete pro Monat, inklusive Versicherung 450.000 (36 €)

Ein Liter Benzin (0,36 €)

Taxifahrt von Kuta nach Seminyak in der Nacht, dauer ca. 15 Minuten wegen Stau vor den Discos 20.000 (1,6 €)

In Thailand ist das Preisniveau fast gleich, obwohl Thailand ein viel, viel wohlhabenders Land ist.

• artusundluna
    geschrieben 1177929329000

Ups, nachdem ich im März gerade die Zypern-Preise abgedrückt habe, bleibt mir gerade der Mund offen stehen....

Danke für die detailierten Infos!

(Allerdings werden mich weder die netten Leute aus dem Forum noch mein Thailand-und-Moped-erprobter Gatte auf so ein Teil bekommen, es gab mal einen tödlichen Unfall in meiner Familie. Nein, nicht in Asien.)

Gehe jetzt teuren deutschen Spargel schälen.

ciao, Karin

• weltenbumler
    geschrieben 1177931260000

Hallo Karin,

wegen den Flügen kommt darauf an wann du fliegen willst. In den Ferien Zeiten habe ich bis 6Monate im vorraus gebucht, jetzt wo ich nicht mehr auf Ferien Zeiten angewiesen bin reicht nach meiner Erfahrung 1 Monat du solltest allerdings flexibel sein 1-2 Wo. plus-minus sollten schon drin sein sonst könnte es evtl. teuerer werden. Wir buchen nichts pauschal ist mir eigentlich zu teuer.

Wie gesagt für Preise auf Bali ist es bei mir schon zu lange her.

Wir kommen gerade aus Indien zurück (15 Tage Rajasthan-Tour), für die Tour hätten wir im Reisbüro für 2 Personen ca. 4000Euro hingelegt, wir haben für die Tour nicht ganz 2000 Euro hingelegt im Privat Auto mit Fahrer. Gruß Bernd :D

• JackyD
    geschrieben 1177945330000

wir haben pauschal gebucht, 6 nächte singapur plus 12 nächte bali für 1.450 euro bei tui! flug mit singapore airlines ab frankfurt. der flug war mit 950 euro das teuerste!

Die, die nichts wissen und wissen, dass sie nichts wissen sind mir lieber als die, die nichts wissen und nicht wissen, dass sie nichts wissen...
  • artusundluna
    geschrieben 1177968737000

Hallo Bernd,

hallo JackyD,

vielen Dank, das ist interessant, hätte mir Fernziele teurer vorgestellt.

Bernd, ohne Kinder sind wir nicht auf Ferienzeiten angewiesen, das hilft.

JackyD., wie warst Du denn mit Singapore Airlines zufrieden (der Hauptgrund, warum ich mich noch nicht in Asien etc. herumgetrieben habe ist meine Abneigung vor langen Flügen und wenn, sollte es einigermaßen bequem und das Essen genießbar sein.

Ich wünsche einen schönen Abend, Karin

• JackyD
    geschrieben 1177976132000

wenn es nach mir ginge, könnte ih mit singapore airlines überall hinfliegen. service und (worauf ich wert lege) sicherheit wird hier ganz groß geschrieben!

fast alle asiatischen fluggesellschaften bringen meiner meinung nach schon beim start den urlaub!

fernziele sind soweit ich mich erinnern kann nicht viel teuer als früher, der (t)euro hat vor allem bei pauschalangeboten innerhalb europas einzug gehalten! von daher brauche ich europaurlaub nicht mehr, so schön es in vielen teilen europas auch ist...

Die, die nichts wissen und wissen, dass sie nichts wissen sind mir lieber als die, die nichts wissen und nicht wissen, dass sie nichts wissen...
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!