• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1384098221000

Nachtrag: Zugang zu WiFi hast wirklich überall!

Und was die Verkäufer anbelangt: Verneinendes Kopfschütteln gepaart mit freundlichem "terima kasih" hilft zu 95%! Ansonsten weiter starr ins Buch schauen oder am smartphone herumspielen...

Liebe Grüße von   Heike

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1384120837000

Um Gottes Willen – 4 Schwestern sind wir nicht. Das würden meine Nerven gar nicht mitmachen. 1 Schwester reicht mir vollkommen aus, die macht schon genug Schabernack mit mir ;) Wir sind also 2 Schwestern mit jeweils den männlichen Anhängern.

Ich denke auch, die Taxikosten sind so erschwinglich, dass man darauf gar nicht näher rumdenken muss. Ich hab gelesen, in Senggigi gibt’s auch ein Restaurant, von dem man sich im Hotel abholen lassen kann. Ein Anruf von der Rezeption aus genügt und man wird geholt. Auch ne Variante! Oder man ißt abends halt wirklich mal im Hotel, wenn man keine Lust hat auf außerhalb. Bei den Preisen muss ich da nicht lange nachdenken. Es heißt ja überall, Bali ist die „teuerste“ der indonesischen Inseln. Und ich fand Bali nun schon sehr preiswert. Wenn das Preisgefüge auf Lombok noch niedriger ist – dann bleiben wir auch gern mal im Hotel.

Ist der Strand am Batu Bolong oder der am Mangsit empfehlenswerter? Was meinst du? Wir sind jetzt rein gefühlsmäßig beim Chandi, Jeeva Klui oder Sunset House hängengeblieben. Mein Mann ist jetzt schon begeistert. Danke dir ganz lieb für deine Tipps.

Jetzt heißt es dann wohl demnächst ins Reisebüro und Preise einholen und irgendwann entscheiden. Wobei das Sudamala mich rein von den Bildern und Bewertungen her auch anspricht *seufz* Ach, wer die Wahl hat…

Ein Freund von Security am Strand, welche die Einheimischen nicht passieren läßt bzw. vertreibt, bin ich gar nicht. Ich kann doch nicht in ein fremdes Land kommen und verlangen, dass der Strand exklusiv mir als Tourist gehört :(

Und ich bin mehr für ein terima kasih (hab ich jetzt gelernt im Urlaub) :) anstatt am Handy rumzuspielen - das mag ich größtenteils vermeiden im Urlaub.

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • lala74
    geschrieben 1384203671000

Hallo Temptation,

kann dir leider nicht so viele Infos geben wie Heikebali, da wir dieses Jahr nur im Sheraton gewesen sind. Bin leider erst einmal dort gewesen.

Wenn man in Kauf nimmt, dass das Hotel ein paar Jahre auf dem Buckel hat, dann finde ich es empfehlenswert. Ich glaube es wird/soll renoviert werden, aber das war es bei uns diesen Sommer noch nicht. Ist alles ein wenig älter, aber trotzdem war alles sauber. Pool mit der Aussicht und das Frühstück entschädigen für ein paar Kratzer am Schrank. Die Lage finde ich deswegen nett, denn man ist in ca. 5 Minuten in Senggigi und trotzdem bekommt man im Hotel/Strand nichts vom Ort mit. Den Sicherheitsmann am Strand sieht man gar nicht, der sitzt den ganzen Tag in seiner Hütte. Der Strand/das Meer ist ok. Kommt halt immer darauf an was man erwartet. Weisser Traumstrand ist es sicher nicht (der ist bspw. eher in Kuta), aber häßlich würde ich das auch nicht beurteilen.

In Kuta waren wir nur für einen Tagesausflug. Ich hatte auch vorher überlegt ob ich auf Grund des Strandes dort ein Hotel buche, aber (zum Glück) habe ich es nicht gemacht. Ich fand gerade die Strände (die ich gesehen habe) wirklich schön, aber Kuta hat mir nicht so gefallen. Vielleicht habe ich nicht alles gesehen, aber mir war das dann doch ein bisschen "zu viel Provinz". Ich bin absolut kein Freund von Massentourismus, aber das "(Abendliche) Essengehen" hätte mir auf Dauer keinen Spaß gemacht, denn irgendwie war in Kuta so gar nichts (oder ich habe nichts gesehen).

Ich würde mich im nachhinein wieder für Senggigi entscheiden, denn es ist zwar touristisch, allerdings habe ich es (im August) nicht als überlaufen empfunden.

Schöne Grüße und freu dich auf Lombok, es ist toll da.

Lala

• 3Nicki
    geschrieben 1384210858000

Temptation hat sich doch schon für Sengiggi entschieden oder hab ich da was überlesen?

Richtig, Kuta ist leider ein richtig unansehnlicher Ort, selten sowas gesehen in Südostasien.  Ein paar wenige (!) empfehlenswerte Restaurants gibt es aber schon.

edit: Die Strandverkäufer in Kuta waren extrem penetrant. Sogar am Novotel, hier wurden wohl Ausgesuchte mehr oder weniger toleriert. Da half rein gar nichts und ich bin wirklich gut in "ins-Buch-starren" und Ähnliches ;)

Am Jeeva Klui gab es zu unserer Zeit keine Strandverkäufer, da direkt am Strand auch keiner lag. Die Liegen bzw. Pavillions befinden sich etwas oberhalb des Strandes, wirklich sehr schön - auch wenn es sich nicht so anhört. Ein tolles Hotel!

• Heikebali
    geschrieben 1384228902000

Liebe Nicole!

Ausser den einfachen "Warung-Lokale" bieten fast alle Restaurants in Senggigi einen Shuttle Service an.

Wo die besseren Strandabschnitte sind? Gute Frage...

Noch immer werfen die Einheimischen ihren Müll gern in die Flüsse und die münden bekanntlich im Meer.Habe schon Tage erlebt, da sah's dank des Plastikmülls (Riesenproblem in allen Meeren) richtig scheußlich aus, wobei mehrere Faktoren zusammen kommen. Auch Schiffe werden ihren Müll nicht immer vorschriftsmäßig entsorgen!

Je weiter Du Dich vom touristischen Zentrum entfernst, desto schönere Strandabschnitte und bessere Wasserqualität wirst finden. Pantai Sire vorm Tugu Hotel ist umwerfend und wird natürlich von Hotelmitarbeitern täglich gereinigt, das kannst bei Naturstränden nicht erwarten.

In Batu Bolong kannst auf jeden Fall besser ins Meer als in der Bucht vor Mangsit.... zu scharfkantiges Gestein am Meeresboden. Da musst halt die Lücken dazwischen finden.

Lieben Gruß von      Heike

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1384250293000

Ihr Lieben, herzlichen Dank für eure Hilfe und Unterstützung.

Ganz richtig, entschieden habe ich mich für Senggigi, nur wußte ich nicht, ob den nördlicheren Mangsit Beach, den zentralen Senggigi Beach oder den südlicheren Abschnitt um Batu Bolong.

Wenn man in Batu Bolong besser ins Meer kann, dann wirds wohl eins der reizenden Resorts dort werden ;)

Da ich einen Trip auf die Gilis mit Übernachtung in einem Lumbung Cottage/ Villa einplane, kann ich auch verschmerzen, dass der Strand vorm Hotel auf Lombok nicht DER Postkartenstrand ist. Karibische Verhältnisse sind auf einer Vulkaninsel nicht zu erwarten, aber das wissen wir ja vorher. Wir sind da eigentlich recht schmerzfrei (wobei ich versuche, scharfkantiges Gestein zu vermeiden, wenns geht). Gut, mit dem Müll muss man schauen, aber man kann es ja eh nicht ändern.

Was ich auch gern machen möchte in Lombok: Bamboo Rafting auf dem Meninting River mit anschließender Fahrradtour durch die Dörfer und Reisfelder und anschließendem Mittagessen.

Ihr habt mich wirklich super beraten hier und mir Tipps gegeben für Resorts, die ich sonst nicht gleich bemerkt hätte. Nun muss unsere Reisefee ihr Bestes geben. Mal sehen, wann ich Info bekomme. Gut gefällt mir auch, dass von Singapur aus ein Direktflug nach Lombok geht, so entfällt die mehrmalige Fliegerei und Lombok läßt sich so mit einem Stopover in Singapur hervorragend kombinieren. Ich wollte nämlich vermeiden, dass man nach einem Stopover noch 2-3x fliegen muss, bevor man endlich angekommen ist.

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!
  • 3Nicki
    geschrieben 1384256261000

Ich hoffe, du hast für die Gilis mehrere Tage eingeplant ;) und weisst, das es auf Trawangan eher schlecht bestellt ist mit sog. "Traumstränden"?

Die Kombi Lombok&Gilis fanden wir perfekt :-)

• Heikebali
    geschrieben 1384277621000

Hallo Nicole!

Kann Nicki nur zustimmen: Kombi von Lombok mit den Gilis ist nahezu ein MUSS, wobei mir Gili Trawangan zu überlaufen ist.... Party-Island, zumindestens an der Südküste kann's trubelig werden,

aber alles Geschmackssache- why not?

Mir gefällt das Ocean5 auf Gili Air sehr gut, findest Hotelbewertungen en masse!

Lieben Gruß von     Heike

• 3Nicki
    geschrieben 1384294550000

Richtig, Trawangan, die Partyinsel. Wir waren allerdings in der Nebensaison vor Ort (November) und da war es genau richtig, nicht zu trubelig. Gili Air hingegen war fast wie ausgestorben, uns fast schon zu ruhig und wir sind schon älteren Semesters ;)

Heike, Ocean5 finde ich sehr schön für die Gilis, der Strand ist aber wohl nicht so der Kracher? Wird auch kaum erwähnt bzw. wenige Fotos. Wohl ein reines Taucherhotel, da ist der Strand zweitrangig ;)

• Temptation
    Verwarnt
    geschrieben 1384325294000

Mit den Gilis muss ich mich noch eingehender befassen. Ich mußte erstmal das Grundgerüst der Reise zusammenbasteln und das war schon ne schwere Geburt.

Unterdessen habe ich auch erste Preise für die Hotels.

Das Sheraton Senggigi geht für 10 Tage im Deluxe Seaside für 341€ und Deluxe Terrace für 373€ los. Das Jeeva Klui Suite Ananda Pura ab 474€ und Ananda Segarra ab 594€. Da muss ich jetzt gucken, worin sich die Kategorien unterscheiden. Wir haben uns ja gesagt, bei den moderaten Preisen kann man sich auch Ocean View gönnen.

@3nicki oder Heike, könnt ihr mir da helfen mit den unterschiedlichen Zimmern/ Suiten? Privatpool brauche ich eigentlich nicht. Fallen Akasha und Amra schon mal raus.

Sunset View liegt im 2. Stock der Bungalows, aber keine Außendusche richtig? Und Garden View sind die unteren Zimmer mit Außendusche oder? Mich reizt die Außendusche, muss ich zugeben - aber die gibts ja nur in den unteren Zimmern. 3nicki erwähnt in ihrer Hotelbewertung, dass die Wege ziemlich nah am Gebäude langgehen... *grübel* Bliebe fast nur die Ananda Segarra Suite, liegt in erster Reihe entweder unten mit Außendusche oder oben mit Teilmeerblick. Was meint ihr?

Das Sudamala scheidet eh aus wegen der Lage am Mangsit- Beach und das Sunset House findet die Reisefee derzeit nirgends in den Systemen. Aber ich denke eigentlich zu 99%, es wird das Jeeva Klui werden ;)

@3nicki: wir würden auch im Oktober fliegen. Evtl. haben wir da auch noch Nebensaison?!?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!