Hallo alessandro,
Du mußt natürlich auch verstehen das nicht jeder die Zeit hat, alle Städte und Fleckchen dieser Erde so ausführlich zu bereisen, dass man sich ein abschließendes Urteil erlauben kann. Aber es ist doch oft so im Leben, der erste Eindruck, die erste Stadtrundfahrt entscheidet meist, ob man sich dort wohl fühlt oder nicht. Natürlich ist sogesehen der Eindruck von lola oberflächlich, und natürlich auch meiner, und ich bestreite überhaupt nicht, dass Neapel auch interessante Ecken und viel Kultur zu bieten hat. Ich bin ja auch kein typischer AI-Urlauber mit "Rudelanhang", ich genieße die Flexibilität und Individualität, besuche auch sehr gerne historische Gebäude,Plätze und Museen.
ABER: Wirklich wohl fühle ich mich einfach nur in Städte, die eine Kombination aus allem ermöglichen, und da sage ich nach einem flüchtigen Eindruck ganz klar: Neapel ist objektiv kein Ort, den man als schön bezeichnen kann. Wer eine schöne italienische Stadt sucht, der ist doch zweifelsohne in Siena, Florenz, Verona oder Rom besser aufgehoben. Und dort bekommt man ein Überangebot an Kultur und Flair auch noch gratis dazu.
Aber es spricht ja nichts dagegen das Neugierige Neapel besuchen und sich dann auch ein eigenes Urteil bilden dürfen. Ich bin nun mal jemand der im Urlaub nicht unbedingt den Thrill sucht, der auch nicht auf triste Strassenzüge steht und eine hohe Kriminalitätsrate bevorzugt. Ich bevorzuge die ruhige, romantische und kulturelle Art des Reisens, daher habe ich der Veronika auch das Umland von Neapel eher empfohlen als die Stadt. Du, Allessandro, empfhielst ihr die Stadt, mit sicher guten Argumenten. Aber wenn sie mehrere Meinungen hört, dann kann sie sich sicher besser ein eigenes Urteil bilden, und sich ihren Trip so zusammenstellen wie sie ihn wünscht.
Ich bleibe dabei, mit Flair und Schönheit hat für mich Neapel nichts zu tun, und ich würde jederzeit andere Städte in Italien Neapel sofort vorziehen.
@ Veronika: Es ist sicher nicht so dass Du Angst haben mußt in Neapel, es ist immernoch eine europäische Großstadt und nicht Havanna. Dennoch wäre ich noch etwas vorsichtiger als in anderen Städte der EU, vorallem was Kleimkriminalität betriftt, aber auch was die sogenannten No-go-Areas betrifft. Suche doch einfach mal im Netz nach einem der zahlreichen Berichte über manche Stadtteile von Neapel, wo die Drogenmafia herrscht, und bilde Dir dein eigenes Urteil. Und berichte uns doch bitte nach Deinem Urlaub, wie es Dir gefallen hat, ja?
Grüße