• Vrotschi
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1174335225000

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich bin eine begeisterte Italienurlauberin und nachdem ich nun ein paar Mal in Rom ware, zieht es mich dieses Jahr nach Neapel.

    Vielleicht war ja jemand von euch schon dort und hat ein paar nützliche Infos für mich (wo man gut wohnt, was man sehen sollte, wo man gut essen kann, ...).

    Wäre wirklich toll wenn wer Tipps für mich hätte!!!

    Danke schonmal und LG, Veronika

  • puffel
    Dabei seit: 1095724800000
    Beiträge: 1058
    geschrieben 1174335545000

    Wir sind nur in Neapel gelandet, geurlaubt haben wir im Gargano, aber was ich Dir unbedingt empfehlen und ans Herz legen möchte, ist Pompeji!!!

    Wundervoll, interessant und informativ! Zum Teil auch etwas erschreckend, da man ja an einem Unglücksort ist!

    Einen Ausflug nach Capri würde ich auch machen, auch eine hist. Insel!

    Ansonsten ist Neapel, was ich so gesehen habe, eine coole Stadt! Man sollte nachts gewisse Bezirke meiden, aber das weisst Du ja sicher!

    Eine Besteigung des Vesuv wäre glaube ich auch recht interessant!

    Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Vrotschi
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1174377298000

    Guten Morgen und Danke für deine Antwort!!!

    Wir haben vor 4 Tage zu bleiben, einen davon wollen wir nach Capri und einen zum Vesuv und nach Herculaneum! Die restlichen zwei Tage möchten wir uns eben Neapel anschaun! Naja, ich hab jetzt ein Hotel gefunden, aber es liegt im spanischen Viertel und dann hab ich gelesen dass man sich dort nachts lieber nicht aufhalten sollte??? Kann mir da wer was dazu sagen? Als Alternative gäbe es das Hotel Plebiscito im gleichnamigen Viertel (gleich beim Caffee Gambrinus), dort soll es laut Hotelbewertungen sehr sicher sein.

    Habt ihr Pompeji gesehen???

    Danke nochmal und LG, Veronika

  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1174382980000

    Hallo vrotschi,

    ich kann Dir eigentlich nur empfehlen, auf Neapel ganz zu verzichten und statt dessen lieber das schöne Umland zu besuchen. Ischia, die Amalfiküste oder Capri und natürlich auch der Vesuv sind beeindruckende Ausflugsorte, vielleicht bekommt ihr da ja irgendwo ein schönes Hotel. Dann könnt ihr die Natur genießen, und findet auch ein wenig Entspannung in nur 4 Tagen.

    Neapel ist, zumindest was ich an einem Tag gesehen hab, so ziemlich das heruntergekommendste was es in Europa wohl gibt. Zwar wurde in den 90ern endlich damit begonnen, ein Häusersanierungsprogramm zu starten, und so korrupt und mafiös wie Neapel mal war ist es auch nicht mehr. Aber was wirklich schönes konnte ich dort nicht finden. Man muß jeder Großstadt natürlich seine schönen und nicht so schönen Ecken zugestehen, aber in Neapel gibt es zumindest für einen Tourist nur zweiteres. Also höchstens was wenn Du kulturell interessiert bist.

    Zur aktuellen Gefahrenlage kann ich nicht viel sagen, ich denke dass die Bandenkriege die dort wieder verstärkt toben für den Tourist ungefährlich sind, solange man da in nichts reinkommt. Aber ein italienischer Freund von mir, der ursprünglich aus dieser Gegend kommt, warnt auch vor Neapel. Kleinkriminalität ist ein ganz großes Thema dort, übermäßig stark und zum Beispiel nicht zu vergleichen mit norditalienischen Städten. Geknackte Autos gestohlene Handtaschen usw. sind an der Tagesordnung. Eigentlich ja auch leider verständlich, bei einer Arbeitslosenquote von fast 30 % und der Camorra als größter "Arbeitgeber". Viele sind schon weggezogen, Neapel hat in den 70ern und 80ern sehr viele Einwohner verloren.

    Auf jeden Fall solltest Du dich gut informieren, bevor Du nach Neapel fährst. Es gibt in der Tat Stadtteile, die absolut No-go-Areas sind. Vor allem die Satelittenstädte wie Scampia und Secondigliano würde ich persönlich nicht betreten. Will ja auch keine Panik auslösen, aber ich wüßte nichts was bei 4 Tage Urlaub für einen längeren Aufenthalt in Neapel sprechen würde. Genießt lieber die 4 Tage dort, wo Süditalien schöner ist: an den Stränden, im Hinterland oder in kleinen Dörfern. Ich finde Süditalien wunderbar als Ziel für Natur und Meer und den Charme der kleinen Städtchen und der ehrlichen, freundlichen und offenen Landbevölkerung. Die Großstädte dort sind noch unerträglicher als Großstädte für Urlaub an sich schon sind. Meine Meinung.

    Viel Spaß.

  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1174385681000

    Ciao vrotschi!

    @'winnie1178' sagte:

    Auf jeden Fall solltest Du dich gut informieren, bevor Du nach Neapel fährst. Es gibt in der Tat Stadtteile, die absolut No-go-Areas sind. Vor allem die Satelittenstädte wie Scampia und Secondigliano würde ich persönlich nicht betreten.

    Hier hat winnie1178 schon Recht; Scampia (mit den leider berühmten "Vele") und Secondigliano sollst Du wirklich weglassen... und das schöne Umland ist vielleicht schöner (aber am Ende ist es Geschmacksache!) als die Stadt selbst, aber...

    @'puffel' sagte:

    Neapel, was ich so gesehen habe, ist eine coole Stadt! Man sollte nachts gewisse Bezirke meiden, aber das weisst Du ja sicher!

    !

    ...hier hat auch Puffel 100% Recht!

    Neapel ist eine sehr faszinierende Stadt, voll mit jungen Menschen, die mittlerweile gar nichts mehr mit der Mafia oder Camorra zu tun haben und die noch sehr viel spass haben können...

    Die Stadt hat Charme und Flair (...auch der spanische Viertel) dass Du sonst nirgendwo auf der Welt finden kannst!

    Ich würde nicht allen einen Besuch in Napoli empfehlen...man soll Flair und Charme schätzen können, sonst wirkt die Stadt schmutzig chaotisch und ziemlich heruntergekommend....wenn Du sie einfach so an einem Tag oberflächlich gesehen hast... :?

    Neapel kann eine sehr schöne und positive Überraschung sein :bulb: weil in der Tat sie eine schöne historische Stadt ist!

    LG Alessandro

  • Vrotschi
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1174387024000

    Hallo ihr Lieben!

    Danke für eure Antworten und die vielen Infos :D.

    Also wie vorher schon erwähnt haben wir ja sowieso nicht vor die ganze Zeit in Neapel zu bleiben sondern nach Capri und zum Vesuv zu fahren, aber ich hab jetzt so viel Schlechtes über Neapel gelesen und wollt einfach nur mal wissen wie schlimm es wirklich ist. Ansonsten mag ich das italienische Treiben und die Stadt wurde mit Havanna verglichen (dort hat es mir sehr gut gefallen). Ich mag nur nicht so eingeschüchert sein, dass ich gar keine Lust habe mich dort frei zu bewegen, obwohl ich ja eher kein Feigling bin und ich denke soooo schlimm wirds ja nicht sein oder :??

    LG, Veronika

  • lola84
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2435
    geschrieben 1174388740000

    Ich würde einen großen Bogen um Neapel machen.

    Wir wollten im letzten Jahr einen Tag in Neapel verbringen. Allerdings hat uns das, was wir auf dem Fußweg zum Bahnhof gesehen haben gereicht. Ich fand es furchtbar, habe mich in der Stadt SEHR unwohl gefühlt! Wir sind mit dem nächsten Zug zurück nach Rom gefahren und haben lieber dort noch einen Tag verbracht.

    Was ich euch empfehlen kann ist Pompeji (sehr beeindruckend!), Vesuv und die Amalfiküste mit den Städten Amalfi und Positano!!

  • alessandro
    Dabei seit: 1127692800000
    Beiträge: 3931
    geschrieben 1174390127000

    Toller Beitrag lola84!!!!

    gut dass Du dir den Bahnof angeschaut hast, hast viel von der Stadt mitbekommen :shock1: und kannst ja gleich eine detaillierte Beurteilung posten!

    Klar dass es rund um den Bahnhof nicht die schönste Gegend ist :bulb: aber es ist so in jeder Großstadt, und ja, vor allem in Neapel.

    ABER:

    Wars Du im Castel Nuovo? Im Palazzo Reale? vielleich aber auf der Piazza Plebiscito ?!?

    Hast Du eine Spaziergang der Via Partenope am Meer entlang gemacht? Dann hast auch bestimmt das "Castel dell'Ovo" besichtigt! Oder aber auch irgendein anderes Museum mit den Gemälden von Caravaggio?

    Oder vielleicht hast Du auch die Aussichten von Posillipo oder Mergellina genossen?

    Nein? SCHADE weil dann hast was verpasst...

    Wie ich schon gesagt habe, und das ist den Beweis... für den "durchsnitts-normalen- AI Urlauber" (...aber vielleicht auch für 2 alleinreisende Frauen...) ist Neapel sicherlich nicht geeignet. Und es ist auch gut so.

    Es gibt in Neapel sogar 5 (!) 5-Sterne-Hotels.... ein Grund soll es ja geben :idee:

    LG Alessandro

  • winnie1178
    Dabei seit: 1167782400000
    Beiträge: 291
    geschrieben 1174391387000

    Hallo alessandro,

    Du mußt natürlich auch verstehen das nicht jeder die Zeit hat, alle Städte und Fleckchen dieser Erde so ausführlich zu bereisen, dass man sich ein abschließendes Urteil erlauben kann. Aber es ist doch oft so im Leben, der erste Eindruck, die erste Stadtrundfahrt entscheidet meist, ob man sich dort wohl fühlt oder nicht. Natürlich ist sogesehen der Eindruck von lola oberflächlich, und natürlich auch meiner, und ich bestreite überhaupt nicht, dass Neapel auch interessante Ecken und viel Kultur zu bieten hat. Ich bin ja auch kein typischer AI-Urlauber mit "Rudelanhang", ich genieße die Flexibilität und Individualität, besuche auch sehr gerne historische Gebäude,Plätze und Museen.

    ABER: Wirklich wohl fühle ich mich einfach nur in Städte, die eine Kombination aus allem ermöglichen, und da sage ich nach einem flüchtigen Eindruck ganz klar: Neapel ist objektiv kein Ort, den man als schön bezeichnen kann. Wer eine schöne italienische Stadt sucht, der ist doch zweifelsohne in Siena, Florenz, Verona oder Rom besser aufgehoben. Und dort bekommt man ein Überangebot an Kultur und Flair auch noch gratis dazu.

    Aber es spricht ja nichts dagegen das Neugierige Neapel besuchen und sich dann auch ein eigenes Urteil bilden dürfen. Ich bin nun mal jemand der im Urlaub nicht unbedingt den Thrill sucht, der auch nicht auf triste Strassenzüge steht und eine hohe Kriminalitätsrate bevorzugt. Ich bevorzuge die ruhige, romantische und kulturelle Art des Reisens, daher habe ich der Veronika auch das Umland von Neapel eher empfohlen als die Stadt. Du, Allessandro, empfhielst ihr die Stadt, mit sicher guten Argumenten. Aber wenn sie mehrere Meinungen hört, dann kann sie sich sicher besser ein eigenes Urteil bilden, und sich ihren Trip so zusammenstellen wie sie ihn wünscht.

    Ich bleibe dabei, mit Flair und Schönheit hat für mich Neapel nichts zu tun, und ich würde jederzeit andere Städte in Italien Neapel sofort vorziehen.

    @ Veronika: Es ist sicher nicht so dass Du Angst haben mußt in Neapel, es ist immernoch eine europäische Großstadt und nicht Havanna. Dennoch wäre ich noch etwas vorsichtiger als in anderen Städte der EU, vorallem was Kleimkriminalität betriftt, aber auch was die sogenannten No-go-Areas betrifft. Suche doch einfach mal im Netz nach einem der zahlreichen Berichte über manche Stadtteile von Neapel, wo die Drogenmafia herrscht, und bilde Dir dein eigenes Urteil. Und berichte uns doch bitte nach Deinem Urlaub, wie es Dir gefallen hat, ja?

    Grüße

  • Vrotschi
    Dabei seit: 1109289600000
    Beiträge: 10
    geschrieben 1174392087000

    Hallo wiedermal!

    -> Allesandro: wie gesagt in Rom war ich schon öfter und ich liebe es, trotzdem möchte ich halt gerne mal was anderes sehen. Jetzt ist es so, dass ich einen Sky-Europe-Flug mit Wahlziel bekommen habe und möchte diesen natürlich gerne nach Italien einlösen. Also stehen zur Auswahl: Pisa, Neapel, Palermo und Catania. Jetzt bin ich mir aber (nach den ganzen negativen Antworten) ehrlich nicht mehr sicher, ob ich mir nicht was anderes aussuchen sollte.

    Aber die von dir beschriebenen Orte machen mir natürlich schon den Mund auf Neapel wässrig (am Meer zu spazieren, die Aussicht von Mergellina, ...)

    Danke jedenfalls für die nette "Beratung"!

    LG, Veronika

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!