• winnie1178
    geschrieben 1174481583000

Ihr habt ja sicher recht, da ist viel Sensationsjournalismus dabei, und man darf auch nicht alles glauben. Für mich wäre die Camorra ganz sicher auch kein Grund, nicht nach Neapel zu fahren wenn ich es denn vor hätte. Dafür ist das Bedrohungspotenzial, das gerade für Touristen dort besteht, bei weitem nicht hoch genug um sich deshalb einschüchtern zu lassen.

Aber zu einer vollwertigen Berichterstattung über eine Stadt gehört das auch dazu. Mich hat natürlich noch niemand von der Mafia bedroht, aber es ist auch nicht aus der Luft gerissen. Ich arbeite nebem meinem Studium in einem italienischen Restaurant, und mein Chef dort stammt aus Süditalien, genauer gesagt aus Sizilien. Seine Erzählungen über die Situation dort sind mir mehr wert als jede Berichterstattung aus der Presse, aber auch als jede "Lila-Blassblau-Urlaubs-Erfahrung", denn im Urlaub wollen wir doch oft gar nicht die Schattenseiten sehen. Er berichtet mir immer wieder von lieben, aufrecht arbeitenden und ehrlichen Menschen, die auch in größerer Armut rechtschaffend bleiben. Aber er berichtet natürlich auch über soziale Probleme, die es vielleicht so bei uns hier in Deutschland (noch) nicht gibt. Er selber wurde in Neapel des öfteren überfallen, aber natürlich kann auch alles gut gehen, und Angst vor Neapel hätte ich sicher nicht.

Eben nur Vorsicht, denn eigentlich kann niemand ernsthaft behaupten, dass es in Neapel nur die "übliche" Gefahrenlage einer westeuropäischen Großstadt gibt. Aber das haben wir ja hier schon alles durchgekaut, seelbst Alessandro hat das ja auch sofort zugestanden.

In einem anderen Forum hier (Dominikanische Republik) ging es mal auch um die Gefahrenlage in Boca Chica. Auch dort gab es viele, zu Panik verbreitet haben, aber auch ganz viele die einmal dort waren und danach behauptet haben, es sei ungefähr so wie hier in Deutschland. Da scheint eine rationelle Diskussion auch nicht mehr möglich, die einen dramatisieren, die anderen spielen alles herunter.

Aber wie Du schon richtig gesagt hast, Alessandro, Neapel mag vielleicht gar nicht so schlimm sein wie es immer wieder gemacht wird, aber das Image hat es nun mal und es lege an den Politikern, an der Wirtschaft und der Gesellschaft dort, alles nur erdenkliche zu tun um ein positiveres Image zu bekommen. Erste Schritte sind dort ja schon unternommen worden, und die wären doch nicht unternommen worden wenn alles in Butter dort ist, oder?

Grüße

• alessandro
    geschrieben 1174485441000

@'winnie1178' sagte:

Ihr habt ja recht, da ist viel Sensationsjournalismus dabei, und man darf auch nicht alles glauben. Für mich wäre die Camorra ganz sicher auch kein Grund, nicht nach Neapel zu fahren wenn ich es denn vor hätte. Dafür ist das Bedrohungspotenzial, das gerade für Touristen dort besteht, bei weitem nicht hoch genug um sich deshalb einschüchtern zu lassen.

Einfach so, wollte es betonen ;) ;) ;) ;)

Weil manchmal sieht so aus (wie in dem "Vorsicht bei der Restaurantwahl - Thread" z.B. ) dass Du Beiträge schreibst einfach ohne an den Konsequenzen zu denken...so nach dem Motto..."ich studiere, ich habe es gelesen, ich weiss es...."

"Sensationsjournalismus" liest man leider nicht nur in den Zeitschrften, sondern auch hier im Forum.

Man sollte aufpassen mit was man schreibt; die Bild Zeitung lassen wir woanders stehen....

Das ist aber nur meine / eine Meinung.

LG und hoffentlich bis bald ;)

Alessandro

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1174487854000

Es gibt ja wohl genug schöne Orte auf dieser Welt (auch in Italien), aber warum dort hinfahren wo die Kriminalität bekanntermaßen besonders hoch ist.

Warum in ein Land (damit meine ich nicht Italien) wo bewaffnetes Personal am Eingang zum Hotel positioniert ist und wo man nach der Ankunft als erstes erklärt bekommt, dass man das Hotel, wenn überhaupt, nur in größeren Gruppen verlassen soll.

Warum in ein Land reisen, in dem mir religiöse Fantiker am liebsten den Gar ausmachen würden.

Zum Thema Mafia und Tourismus "meie" ich aber zu wissen, dass der Tourist durch die Mafia nicht bedroht ist, da die Mafia auch am Tourismus mitverdient und es daher überhaupt nicht erwünscht ist, dass Touristen überfallen oder bestohlen und damit vergrault werden.

Aber zwischen die Fronten möchte ich dennoch nicht geraten - sozusagen zur falschen Zeit am falschen Ort :bulb:

In diesen Tagen ist Neapel aber sicher kein Ort den man besuchen sollte.

Lt. Heutejournal (ZDF) von gestern abend (also nix Bildzeitung oder so) sollen allein gestern und vorgestern über 170 Camorramitglieder in Neapel verhaftet worden sein.

Es wurde aber auch betont, dass die Kriminalität in Neapel in letzter Zeit zurück gegangen sei.

Grüsse

Claus

• puffel
    geschrieben 1174488156000

Ich hör hier immer nur Mafia!

1) verdient die Mafia am Tourismus mit - wie Claus gesagt hat

2) baut die Mafia in Süditalien kräftig für den Tourismus auf (schaut Euch mal in Kalabrien um!)

3) hält die Mafia die Taschendiebe und dergleichen in Schach, da sie keine erhöhte Polizeipräsenz brauchen können!

Echt Leute, ich hätte bzw. habe mehr Angst vor der Russenmafia!

Bei uns ist es mittlerweile doch auch langsam so, daß jede Bankfiliale extra bewacht werden muß, daß unsere Kinder fast schon an jeder Ecke Drogen kaufen können, Geiselnahmen gehören ja fast schon zum Tagesablauf, Babies werden aus Hochhäusern geschmissen (das ist auch kriminell!) usw.

Ist das eine SICHERE Welt???

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • winnie1178
    geschrieben 1174489041000

@'alessandro' sagte:

Weil manchmal sieht so aus (wie in dem "Vorsicht bei der Restaurantwahl - Thread" z.B. ) dass Du Beiträge schreibst einfach ohne an den Konsequenzen zu denken...so nach dem Motto..."ich studiere, ich habe es gelesen, ich weiss es...."

LG und hoffentlich bis bald ;)

Alessandro

Also, ich weiß nicht von welchen Konsequenzen Du sprichst... Ich bin es eigentlich in diesem Land gewohnt, alles sagen zu dürfen wonach mir der Sinn steht, und ich spreche dieses Recht jedem zu solange man nicht persönlich vernichtend oder strafbar argumentiert.

Wenn man immer nur das in Foren schreiben würde was sozusagen durch harte Fakten unterlegt ist, dann gebe es doch gar keine spannenden Beiträge mehr, die auch mal überzogen oder provokativ ausfallen dürfen. Was ich hier schreibe ist einfach nur das, was ich wirklich selber so erlebt oder zumindest empfunden habe oder wenigstens aus seriöser Quelle gehört habe. Aber ich erhebe garantiert keinen Anspruch auf ständige Richtigkeit meiner Aussagen, ich schildere die Sache lediglich aus meiner Brille.

Ich finde Foren, aber auch Freundschaften einfach viel anregender wenn sie auch aus konstruktivem Streit bestehen, und ich nehme auch sogenannte "Empfindungen" ernst weil diese genauso Meinungsbildend sind wie harte Fakten. Wenn mir jemand sagt er findet z.B. Stadt XY nicht schön, dann ist es mir eigentlich fast egal warum nicht. Denn in dem Augenblick wo er dort war, und sich danach dort nicht wohl gefühlt hat hat er sich eine persönliche Meinung gebildet.

Ich will ja auch gar nicht den Eindrucke vermitteln dass Neapel nun nicht betretbar sei. Ich schildere ja nur eine Mischung aus eigener Erfahrung von einem Tag, die Meinungen von anderen die länger dort waren und dem was man in der seriösen Presse so alles berichtet bekommt (natürlich nicht Bildzeitung, sondern Spiegel, FAZ, Die Welt, ARD, ZDF,...). Jeder hat aber andere Erfahrungen und Empfindungen, und mit jemanden sich über seine Lieblingsdinge zu streiten ist einfach unnötig weil jeder anders empfindet.

• winnie1178
    geschrieben 1174489711000

@'puffel' sagte:

Ich hör hier immer nur Mafia!

1) verdient die Mafia am Tourismus mit - wie Claus gesagt hat

2) baut die Mafia in Süditalien kräftig für den Tourismus auf (schaut Euch mal in Kalabrien um!)

3) hält die Mafia die Taschendiebe und dergleichen in Schach, da sie keine erhöhte Polizeipräsenz brauchen können!

Echt Leute, ich hätte bzw. habe mehr Angst vor der Russenmafia!

Bei uns ist es mittlerweile doch auch langsam so, daß jede Bankfiliale extra bewacht werden muß, daß unsere Kinder fast schon an jeder Ecke Drogen kaufen können, Geiselnahmen gehören ja fast schon zum Tagesablauf, Babies werden aus Hochhäusern geschmissen (das ist auch kriminell!) usw.

Ist das eine SICHERE Welt???

Da hast Du doch auch recht, Deutschland entwickelt sich auch immer mehr in die falsche Richtung was die o.g. Verbrechen angeht. Da soll man auch nichts verschönern, da muß man auch alles kritisieren. Ich fühle mich zum Beispiel abends in einer Fussgängerzone in einer deutschen Großstadt auch nicht mehr wohl, von Angst würde ich noch nicht sprechen. Aber wo gibt es denn jeden Tag an jeder Ecke Geiselnahmen? ;)

Warum Du jetzt aber irgendwie die Mafia sozusagen verteidigst, ist mir schleierhaft. Mit Deiner Logik müsste ich ja auch die Hamas gut finden, auch die tut viel Soziales in Palästina und hilft den Ärmsten der Armen, dort wo der Staat nicht mehr helfen kann. Aber zugleich schickt sie auch ständig Selbstmordattentäter los, die danach ebenso Unschuldige töten.

Für mich jedenfalls kann keine Mafia die Polizei ersetzen - wie soll denn eine solche Gesellschaft aussehen? Neapel gilt immer noch als ein Schwerpunkt für Kriminalität, obwohl dort die Camorra herrscht. Das kann ich Dir mit ernsthaften Zahlen leicht nachweisen.

Wohin also mit Deinem Argument, sie hält die Kleinkriminellen in Schach? Was hätte sie denn davon? Die Abhängigen, die zur treuen Kundschaft der Camorra gehören, benötigen doch gerade aus solchen Diebstählen das Geld für ihre Drogen. Woher soll das Geld für teure Drogen denn sonst kommen?

Die Mafia als der Beschützer des kleinen Mannes? Oder ist sie nicht hauptsächlich dafür verantwortlich dass sich in Süditalien die Wirtschaft immernoch nicht so entfalten konnte wie im Norden? Würdest Du als seriöse Firma in eine Gegend investieren, wo Du nicht weißt wer Dich dann alles erpresst?

Und sind illegale Glücksspiele, Erpressung, Prostitution, Menschen- und Drogenhandel inzwischen etwa ehrenhafte Delikte? Soll aus solchen Quellen das Geld stammen mit dem dann die Tourismusinfrastruktur aufgebaut wird?

Tut mir leid, aber dieses Posting habe ich nun überhaupt nicht verstanden!

Eines ist aber noch interessant in diesem Zusammenhang. Es gibt im italienischen mehrere historische Wortherkünfte für das Wort "Mafia".

mafiusu z.B. stammt aus dem Sizilianischem und heißt dort soviel wie "arrogant aber auch mutig und schön", es ist heute noch ein positiver Ausdruck.

malfusso wiederum stammt aus dem toskanischen, und heißt übersetzt diskreditiert, Krimineller, also sehr negativ. Und im Piemont ist ein mafi jemand der mißgestaltet ist, ein ****.

Im Süden scheint sich also die Mafia als positive Erscheinung fortgelebt zu haben, dort soll es ja sogar noch zu Ehrenmorde kommen wie wir es eigentlich nur ausserhalb Europas aus dem Islam kennen.

Im Norden wiederum hat die Mafia genau den Ruf, den sie auch verdient hat.

• alessandro
    geschrieben 1174491117000

@'Claus S.' sagte:

In diesen Tagen ist Neapel aber sicher kein Ort den man besuchen sollte.

Lt. Heutejournal (ZDF) von gestern abend (also nix Bildzeitung oder so) sollen allein gestern und vorgestern über 170 Camorramitglieder in Neapel verhaftet worden sein.

Es wurde aber auch betont, dass die Kriminalität in Neapel in letzter Zeit zurück gegangen sei

Ciao Claus!

Camorra -'Ndrangeta-Mafia-Brigate Rosse-mitglieder werden ja jeden Tag verhaftet. Nicht nur "gestern" :? und nicht nur in Neapel, sondern auch in der ganzen Regionen Campania, Kalabrien, Apulien, Sizilien und und und...aber das ist kein Grund, nicht nach Neapel zu fahren wenn du es denn vor hättest...

Jetzt dank dem multinationaler Konzern ist es nicht mehr so; bis vor 10 Jahren waren aber die ganze Hotelanlagen, Resorts und und und in den Hände der Mafia!!!!!

Die Mafia hat nie gegen den Touristen was gemacht; ganz im Gegenteil.

Ich habe selber segagt: sollst Du dich für eine Reise nach Venedig oder nach Neapel entscheiden...es gibt auch kein Vergleich: Venedig ( so wie aber andere 1000. Ziele, auch in Italien ) ist viel schöner; das ist der Grund, nicht die Camorra oder die Mafia!!!!!!

@ winnie1178

apropos Kosequenzen: ich habe auch PN oder mails bekommen von Leuten die mir gefragt haben: wieviele Touristen wurden von der Mafia im 2006 erschossen? ist es soooo schlimm mit der Mafia? Mafia hier, mafia da.... Schluss damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Konsequenz ist es dass Du hier Psykoterror gemachst hast :? :?

Neapel ist garnicht mein Lieblingsstadt, aber wolte nur einige Unterstellungen vermeiden.

Schliesslich liegt die Amalfi Küste bei Neapel: dort ist die Mafia genauso viel anwesend wie in der Stadt selbt: warum wenn es um die Küste geht, höre ich nur "wie doll, wie traumhaft, wie luxuriös...." und es wird die Mafia NIE genannt?

Weil man Neapel gegenüber Vorurteile hat. Auch die Presse.

Das finde ich nicht richtig, vor allem wenn hier Leute posten die gar nicht dort gewesen sind.

Ciao

Alessandro

• alessandro
    geschrieben 1174491547000

@'winnie1178' sagte:

mafiusu z.B. stammt aus ....

malfusso wiederum stammt aus ....

Im Süden scheint sich ....

dort soll es ...

Im Norden wiederum ...

..."ich studiere, ich habe es gelesen, ich weiss es...."

hoffe nur dass du es nich gleich mit der rechten Taste deines Mouses kopiert hast...

• simi23
    geschrieben 1174491980000

sorry alessandro, aber du kannst den Leuten hier nicht verbieten, ihre Meinung zu schreiben. Auch wenn es dir nicht gefällt. Versteh gar nicht, wieso dich das so nervt. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Leute aus diesem Grund dir PN schreiben. Jeder weiss davon und Leute die da Urlaub machen möchten, sowieso. Soll jeder selbst einschätzen, ob sich das nun lohnt dahin zu fahren/fliegen oder nicht. Man kann hier nicht nur schreiben wie wunderschön Italien ist. Auch gewisse Kritik darf ausgesprochen werden, oder nicht?! :?

2014: Khao Lak, Rom, Kefalonia, Elsass, Venedig 2015: Zypern 2016: Korfu 2017: Korfu 2018: Kos 2019: Elsass, Kefalonia 2021: Kefalonia 2022: Menorca 2023: Brindisi 2024: Parga
  • winnie1178
    geschrieben 1174492008000

@'alessandro' sagte:

..."ich studiere, ich habe es gelesen, ich weiss es...."

hoffe nur dass du es nich gleich mit der rechten Taste deines Mouses kopiert hast...

Aber Alessandro, glaubst Du man bekommt immer nur Infos aus netten Quellen im Netz? Oder vielleicht nicht doch aus Büchern? Oder vom Erzählen echter Menschen? Oder am besten aus einer Kombination aus allem? Oder bist Du ein Insider? Da wiederum könnte ich dann nicht mithalten, leider ist mir namentlich kein Mafioso bekannt . ;)

Jedenfalls soll es hier ja um die Sache gehen und nicht um die Form. oder?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!