• alessandro
    geschrieben 1174492154000

sorry... hast recht! ;)

mir nerven nur deutsche vorurteile. das ist es.

Alessandro

• winnie1178
    geschrieben 1174492647000

Apropos deutsche Vorurteile:

http://www.espace.ch/artikel_203489.html

Auch ein deutsches Vorurteil? Giovanni Falcone auch ein deutsches Vorurteil?

• Claus S.
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1174493081000

Hallo Alessandro,

>Zitat:

>Camorra ............ -mitglieder werden ja jeden Tag verhaftet. Nicht >nur "gestern" ...

Aber doch sicher nicht so viele.

Sonst würde der Vatikan event. noch einen Zweitsitz in Neapel aufmachen ;) .

>Zitat:

>... wenn du es >denn vor hättest...

Warum stellst Du das in Zweifel ?

>Zitat:

>Die Mafia hat nie gegen den Touristen was gemacht; ganz im >Gegenteil.

Ich habe auch nicht behauptet/geschrieben, dass die Mafia etwas "gegen" den Tourismus getan hat, sondern das genaue Gegenteil.

Grüsse

Claus

• alessandro
    geschrieben 1174493411000

@ winnie1178

Ne, was du schreibst sind Tatsachen! klar, habe nie gesagt dass die Mafia nicht existiert, und es tut auch unglaublich weh, kannst mir glauben.

Eigentlich hätte ich mir das "deutsche" sparen können ;) nochmal sorry.

Ich hasse die Mafia, sie hat Süditalien ruiniert; ich Stamme aus dem Gardasee, wäre viel einfacher zu sagen: ja, Süditalien...Mafia...lass es! wie viele, viele hier im Norden (leider ) noch sagen würden.

Aber (nur) meiner Meinung nache wäre es besser zu sagen: fahr nicht nach Neapel weil dort das Wasser schmutzig ist, weil (wie hier schon gesagt wurde) die Bahnhof schlecht ist, weil Italien sch**** ist...als "fahr halt nicht nach Neapel weil Falcone von der Mafia eschossen wurde..."

@ claus

sorry, ich habe dein posting nicht verstanden.

• puffel
    geschrieben 1174506116000

Ich versteh echt nicht, warum sich hier alle so am Thema Mafia aufhängen!

Natürlich verteidige ich die Mafia in keinster Weise, finde weder ihre MOrde, noch illegales Glücksspiel, Prostitution etc. als ehrenhaft, unwichtig oder sonst noch was!

Aber für MICH persönlich wäre das kein Grund, nie mehr nach Neapel zu fahren! Ich fand es schön dort!

Basta cosi!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • winnie1178
    geschrieben 1174510055000

Ist doch nicht nur so dass Italien ein Imageproblem mit organisierter Kriminalität hat. Spanien hat sein Säckchen mit der ETA, die immer wieder mal auch an bekannten Küstenstreifen kleinere Anschläge verübt. In den USA gibt es in vielen Vierteln Jugendgangs, die absolut alles kontrollieren wollen und da auch über Leichen gehen. Und in Berlin würde ich mir abends meine Gegend auch gut aussuchen.

Würde ich deswegen nicht mehr nach Barcelona, Washington oder Berlin gehen wollen? Natürlich nicht. Gleiches gilt doch auch für Neapel. Mich hat einfach nur ein wenig gestört das hier von einigen Forenteilnehmer sofort jede Kritik mit "Italienfeindlichkeit" begegnet wurde.

Ich habe viel Kritik an Deutschland, Italien, Spanien... Dennoch liebe ich diese Länder, was ich aber als kein Widerspruch empfinde. Also beenden wir das Mafiathema, es spielt auch in der Tat keine Rolle wenn man als Tourist dort hinfährt, was ich übrigens auch nie anders behauptet habe.

Die Diskussion über die Mafia gehört sicher in eine andere Diskussionsrunde als hier her. Hier geht es um die Stadt Neapel für einen 4-Tages-Trip, und da gefällt eben manchem die Stadt, andere finden sie wiederum geeignet um einen großen Bogen herum zu machen. Kultur hat sie natürlich reichlich, auch viel Geschichte, auch interessante Ecken. Sowas kann man objektiv sagen, aber die letztendlich Bewertung ist doch wieder was absolut subjektives, und dies sollte man auch jedem selber zugestehen, und niemanden mundtot machen.

Ciao!

• alessandro
    geschrieben 1174511109000

Ciao winnie1178,

Wieder ein sehr guter Beitrag...Du sprichst mir aus der Seele.

Ich als Italiener (also, kein "in-D-aufgewachsener-Italiener...) hätte es nicht so gut ausdrücken können :D :D :D habe mit der Sprache noch meine Schwierigkeiten :disappointed:

Vielleicht hast Du meine andere postings richtig verstanden, vielleicht hast Du einfach eine sehr gute Idee gehabt wenn Du sagst "Die Diskussion über die Mafia gehört sicher in eine andere Diskussionsrunde als hier her" ;)

Wir sind hier auf "holidaycheck"; es geht um Tourismus und ich persönlich wollte nur Veronika etwas helfen und Ihr ein paar Tipps geben (wie ich in der Tat auch gemacht habe) damit Sie ein paar schöne Tage in Neapel verbringen kann.

Sie hat sich sowieso entschieden.

LG Alessandro

• winnie1178
    geschrieben 1174511610000

Nun stell mal Dein Licht nicht zu sehr unter den Scheffel, Alessandro.

Wenn ich nur halb so gut italienisch könnte wie Du deutsch, dann wäre ich froh. Du machst das hier auch absolut super, Veronika kann froh sein dass jemand wie Du sich die Zeit nimmt und Du ihr gute Tipps mit auf den Weg gibst.

Und das Mafiathema und alle anderen poltischen und gesellschaftlichen Probleme dieser Erde diskutieren wir am besten in einem Politikforum im Netz weiter, ja? ;)

Also, großes Lob für Deine Arbeit hier. Wenn ich mal wieder nach Bella Italia fahre, dann werde ich Dich auch gerne für ein paar Tipps kontaktieren.

Ciao und grazie!

• marina2303
    geschrieben 1174866088000

Also, für mich ist Neapel eine der schönste Städte und immer eine Reise wert. So schön gelegen am Golf von Neapel... Eine wunderschöne Aussicht vom Castell Sant´Elmo... Spannend die Spanischen Viertel... Super schön die Kirchen und die Galeria Umberto Uno... Ganz viel Leben, schicke Geschäfte...

@ winnie: Meine Verwandten wohnen in der Nähe Neapels (in Caserta) und Ehrenmorde wie wir sie aus dem Islam kennen, sind hier bestimmt nicht an der Tagesordnung.

• winnie1178
    geschrieben 1174916094000

@'marina2303' sagte:

@ winnie: Meine Verwandten wohnen in der Nähe Neapels (in Caserta) und Ehrenmorde wie wir sie aus dem Islam kennen, sind hier bestimmt nicht an der Tagesordnung.

Habe ja auch nie behauptet das Ehrenmorde sozusagen zum Alltag in Süditalien gehören, ich habe Ehrenmorde lediglich in Verbindung zur Mafia erwähnt. Innerhalb dieser Verbrechensorganisation gibt es allerdings Fälle von Ehrenmorde, die italienische Mafia tötet im Namen der Ehre.

Natürlich passiert sowas nicht täglich und auch nicht alle Fälle werden in der Presse bekannt, aber leugnen kann man diesen Zusammenhang leider auch nicht. Ehrenmorde sind eben typische Erscheinungen in Gesellschaften, welche extrem patriarchisch aufgestellt sind.

Italien und natürlich auch Süditalien ist eine starke Demokratie, wo der Staat und folglich damit das Volk die Macht hat, er herrschen geltende Gesetze, der Staat hat die Autorität. Damit ist Italein nicht anfällig für Ehrenmorde, aber die Organisation Mafia erkennt dieses Gewaltmonopol nicht an, und bietet als Ausweg ihrer eigene, patriarchische Gewaltordnung an.

Diese Ordnung hat eine klare Bestimmung von oben nach unten, und eine klare Bestimmung der Begriffe Ehre und Blutrache, es existieren keine festgeschriebenen Regeln sondern nur moralische, von oben bestimmte Gesetze.

Die allerwenigsten die in Neapel oder auf Sizilien leben sind doch aktive Mafiosis, viele suchen nur eine soziale Sicherheit die der Staat dort leider nicht in allen Bereichen bieten kann. Genau da tritt eben die Mafia in Erscheinung, dieses Prinzip funktioniert doch überall genau so auf der Welt. Extreme Verbrechensorganisationen finden dort Anhang, wo es der soziale Nährboden erlaubt.

Dennoch sollte man damit aufhören, die Mafia wegdiskutieren zu wollen, oder sie zu verharmlosen. Für die Touristen mag sie ja irgendwie romantisch erscheinen (Familienzusammenhang, baut tolle Hotels in schöne Landschaften..), aber sie ist das größte Problem für die Menschen welche dort leben, sie verhindert Investitionen und bringt viel Elend und Verruch in die ganze Region.

Ich bin mir jedenfalls ganz sicher: ohne Mafia stände Süditalien besser da. Es kämen noch mehr Touristen, es gebe mehr Investitionen von der Privatwirtschaft, die Gesellschaft an sich wäre sauberer. Natürlich stellt die Mafia nicht in erster Linie eine Gefahr für den Tourist dar, aber alleine schon das Image ist durch die Mafia geschmälert.

Und so geht der gemeine Tourist doch lieber an die Cote D'Azur als nach Sizilien, obwohl dort wohl die potenzielle Gefahr durch Kriminalität mindestens genauso hoch ist für den Tourist, aber alleine das Image zählt.

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!