@winnie: noch nie was vom Nord-Süd Gefälle gehört, wenn man von Italien spricht??? Bei uns gibts ja ein West-Ost Gefälle, in Italien ists halt anders!
Der Norden trägt immer noch den Großteil zum BIP bei, als der Süden! Natürlich ist der immer stärker werdenen Tourismus in Süditalien super für die Wirtschaft, aber das ist noch zu wenig!
Ich finde Neapel eigentlich richtig Klasse! Klar, einige Viertel muß man (gerade nachts) meiden. Aber ist das nicht auch in London oder Paris so?
Auch in Florenz gabs einige Ecken, an denen ich mich nicht wohlfühlte, sowie natürlich in Brüssel, Porto oder Lissabon.
Aber deswegen um Neapel einen großen Bogen machen???
Die haben so viel Schönes zu bieten, und mal ganz ehrlich: es gab bis jetzt noch keinen Flughafen auf der Welt (wo ich zumindest war, und es waren schon einige!), wo ich mich sooooo sicher fühlte! Und sauber wars dort obendrein!
Flieg mal nach Manchester, da ekelt es einen nur! Und von "Sicherheit" keine Spur!
Herculaneum und Pompeji, das ist GESCHICHTE, die muß man gesehen haben. Unsere Tochter war damals 3 Jahre alt, sie hat alles genau wissen wollen, alle Eindrücke in sich aufgesogen, und heute liest sie immer noch die Bücher, die wir damals in Pompeji gekauft haben! (Sie war bereits 7). Beeindruckend, kann ich nur dazu sagen!
Die Tante einer Freundin von mir wohnt seit Jahrzehnten in Neapel, es lebt sich gut dort! Die Uhren ticken halt etwas anders, aber das ist der Süden!