• alessandro
    geschrieben 1174392588000

:shock1:WOW winnie 1178!

Das hast Du jetzt gut ausgedruckt ;) und bin auch ganz deiner Meinung :D nur nicht aber dass Neapel kein Flair hat... :( aber was soll's; es ist alles Geschmacksache, und vielleicht habe ich ja Neapel mal anders erlebt....

Nur wenn Veronika eine wie sie schreibte "begeisterte Italienurlauberin" ist und Verona, Siena, Venedig, bla,bla, und bla schon besucht hat, darf sie sich auch noch Neapel anschauen :bulb:

Neapel ist nicht mit den kleinen, feinen Städten wie Verona, Siena oder auch Florenz zu vergleichen, sondern vielleicht mit Hafenstädten wie Genua oder Nizza... nur dort gibt es keine (oder nicht so eklatant wie in den recht traurigen Stadtteile Neapels !) Drogenmafia ;)

LG Alessandro

• winnie1178
    geschrieben 1174392779000

ICH würde den Flug nach Neapel nehmen, aber eben nix wie raus aus der Stadt. Die Amalfiküste ist traumhaft, die Inseln um Neapel auch, und die Ausgrabungsstätte Pompeji und der Vulkan Vesuv beeindruckend. Da findest Du locker Programm für 4 Tage, es muß doch nicht immer eine Großstadt sein, oder?

Und wenn eine Stadt, dann wähle lieber Pisa als Zieldestination. Dort hast Du mit Florenz ohne jeden ernsten Zweifel die bessere Alternative als Kulturort. Und die Toskana ist natürlich eine Klasse für sich, auch in Italien.

• alessandro
    geschrieben 1174392950000

@'Vrotschi' sagte:

Jetzt ist es so, dass ich einen Sky-Europe-Flug mit Wahlziel bekommen habe und möchte diesen natürlich gerne nach Italien einlösen. Also stehen zur Auswahl: Pisa, Neapel, Palermo und Catania.

Mir persönlich hat Palermo am besten gefallen! ;)

Und auf Sizilien (in Favignana/Egadi Insel) habe ich die schönste Strände in Italien gesehen....

nur so...zur Info ;)

ciao ciao, Alessandro

• winnie1178
    geschrieben 1174394034000

Alessandro, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, gell ;)

Vielleicht bin ich auch nur zu kritisch, aber wenn ich in einer Stadt bin frage ich mich immer: Könnte ich hier auch richtig leben wollen? Ich komme aus einer Stadt die eben sehr viel Lebensqualität besitzt (Stuttgart) und die gewisse Standards hat.

Mir gefällt zum Beispiel auch super gut Barcelona, auch wenn es dort großstadttypische Probleme gibt. Dennoch könnte ich dort sehr gut leben, es gibt dort eben Arbeitsplätze, ganze Viertel mit renovierten und modernisierten Gebäude und dennoch viele Ecken mit geschichtlichem Flair. Beide Städte, also Neapel und Barcelona, sind Hafenstädte, und wirken doch so verschieden auf den Besucher. Also muß sich Neapel selber fragen lassen was es nicht hat oder geschafft hat was Barcelona alles richtig gemacht hat in den letzten Jahren. So einfach sehe ich das...

Und sag mal, findest Du echt keinen Unterschied zwischen Genua und Neapel? Ich finde da ganz viele: Nicht nur das die Drogenmafia in Genau nicht ganz so offensichtlich die Wirtschaft kontrolliert wie in Neapel, das Stadtbild von Genua ist doch komplett anders. Genua ist eine sehr reiche Stadt, hat ihr Abfallproblem im Griff. Und Zahlen lügen nicht, daher ein kleiner Vergleich:

Die Region Ligurien mit der Hauptstadt Genua hat einen BIP-Index von 119.2 gemessen am EU-Durchschnitt, Kampanien mit der Hauptstadt Neapel von 72.1. Damit gehört Genua zu den reichsten Regionen Italiens und Ligurien eben leider zu den ärmsten. Das sich diese Tatsache auch im öffentlichen Leben wiederspiegelt, ist doch logisch.

Aber über die Schönheit der Landschaft und der Natur sagen solche wirtschaftliche Daten natürlich nichts aus, so dass es denke ich fast offensichtlich ist dass Großstädte unter solchen wirtschaftlichen Problemen eben extrem leiden mit viel Kriminalität, Verschmutzung und Sicherheit, dass aber die umliegende Landschaft zu einer der schönsten überhaupt gehört.

• alessandro
    geschrieben 1174396197000

Neapel ist ja (noch) ziemlich Arm.

Es hat sich in den letzten Jahren viel geändert und bin sicher es geht so auch weiter. Es gibt noch viel zu tuen, aber Neapel wird es schaffen seinen Arme-Mafia-Stadt-Ruf weg zu nehmen.

Barcelona und auch Lisboa haben eine andere Geschichte... sie sind halt auch Hafenstädte, haben aber eine "reiche" Vergangenheit.

In Neapel leider ist es ganz anders gewesen.

Heute findest Du in Neapel 5-Sterne-Hotels, Designer Geschäfte, eine neue Strandpromenade, neue Museen, coole Cafés/Lokale oder auch Gucci, Louis Vuitton, D&G, Valentino....und es wird immer mehr!

Also, schluss mit den Beurteilungen ;)

Apropos Genua: warst Du in der Altstadt oder hast Du nur die Statitiken gelesen? Das können ja alle ;)

Ich bin ein Mann, 32 Jahre alt...habe in Genua in der Nacht richtig Angst gehabt.

Das hat mit "Reichsein" nichts zu tuen; eine Hafenstadt bleibt eine Hafenstadt und genau das meine ich mit dem (nicht jedem Geschmack) "vergleichbaren Flair" :bulb:

LG Alessandro

• puffel
    geschrieben 1174400143000

@winnie: noch nie was vom Nord-Süd Gefälle gehört, wenn man von Italien spricht??? Bei uns gibts ja ein West-Ost Gefälle, in Italien ists halt anders!

Der Norden trägt immer noch den Großteil zum BIP bei, als der Süden! Natürlich ist der immer stärker werdenen Tourismus in Süditalien super für die Wirtschaft, aber das ist noch zu wenig!

Ich finde Neapel eigentlich richtig Klasse! Klar, einige Viertel muß man (gerade nachts) meiden. Aber ist das nicht auch in London oder Paris so?

Auch in Florenz gabs einige Ecken, an denen ich mich nicht wohlfühlte, sowie natürlich in Brüssel, Porto oder Lissabon.

Aber deswegen um Neapel einen großen Bogen machen???

Die haben so viel Schönes zu bieten, und mal ganz ehrlich: es gab bis jetzt noch keinen Flughafen auf der Welt (wo ich zumindest war, und es waren schon einige!), wo ich mich sooooo sicher fühlte! Und sauber wars dort obendrein!

Flieg mal nach Manchester, da ekelt es einen nur! Und von "Sicherheit" keine Spur!

Herculaneum und Pompeji, das ist GESCHICHTE, die muß man gesehen haben. Unsere Tochter war damals 3 Jahre alt, sie hat alles genau wissen wollen, alle Eindrücke in sich aufgesogen, und heute liest sie immer noch die Bücher, die wir damals in Pompeji gekauft haben! (Sie war bereits 7). Beeindruckend, kann ich nur dazu sagen!

Die Tante einer Freundin von mir wohnt seit Jahrzehnten in Neapel, es lebt sich gut dort! Die Uhren ticken halt etwas anders, aber das ist der Süden!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • Reisemarie
    geschrieben 1174402981000

Hallo zusammen, zunächst mal bin ich verschiedene Male in Neapel gewesen - Angst hatte ich nie. Das letzte Mal waren wir mit einem Kreuzfahrtschiff einen Tag lang dort, da ist mein Mann noch einmal mit nach Pompeji und ich bin den ganzen Tag durch die Stadt spaziert, habe mir alles gemütlich angeschaut, Kaffee getrunken, Eis gegessen und hier und da Klamotten und Schuhe eingekauft, für mich ein schöner Urlaubstag.

Pisa mit Florenz und der Toskana ist für 4 Tage nur gezankt!!!!!!!!!

Von den genannten Destinationen würde ich Palermo wählen, einen Tag die Stadt ansehen, dann nach Mondello, nach Erice und mein absoluter Geheimtip San Vito lo Capo, das ist Karbiktraumstrand pur.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Vrotschi
    geschrieben 1174403568000

Hallo ihr Lieben!

Na da gibts ja ganz verschiedene Meinungen.

Danke trotzdem, ich hab mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und werd mir meine eingene Meinung bilden.

Vielleicht kann mir nur noch jemand sagen ob das Viertel rund um die Piazza Plebiscito als "eher sicheres" Viertel gilt, dort hab ich nämlich vor ein Hotel zu buchen (und vielleicht welche Viertel man wirklich meiden sollte)!!!

Danke und LG, Veronika

• alessandro
    geschrieben 1174403675000

@ Reisemarie

Na Helga,

wir hätten wieder die gleiche Stadt gewählt ;)

LG Alessandro

• alessandro
    geschrieben 1174404942000

Veronika, welches Hotel wäre das? Das hübsche hotel Chiaia? Dort gibt es die berühmte "Pizzeria Brandi", wo die Pizza Margherita herkommt.... Vielleicht kann ich was berichten ;)

Ein bisschen weiter ist ja der spanische Viertel, der man mittlerweile mer als "sehr mahlerisch" als als "gefährlich" bezeichnen kann, und da befindet sich jetzt auch die Fußgängerzone "Via Toledo" und die chicke "Via dei Mille".

Piazza del Plebiscito ist ja doll, schöne Gegend! Sie liegt beim "Palazzo Reale" und ganz in der Nähe die "Galleria Umberto I°.

Du sollst nicht nach den Satellitenstädten "fahren"; da ist die Kriminalität schon häftig.

Via San Gregorio Armeno ist auch eine sehr mahleriche und sehenswerte Gegend...dort sind die berühmte Statuen der Krippe zu sehen...aber dahin sollst Du lieber nicht alleine gehen.

LG Alessandro

LG Alessandro

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!