• pkallief
    geschrieben 1424187369000

anderer camper und andere telefone...wir haben das deutsche ladekabel mit zigarettenanzünderstecker (am besten mit zwei usb-schlitzen zum aufladen von zwei geräten oder handy+navi) genommen und alle telefone damit aufgeladen (auch im Stand). alternativ ne dreifachsteckdose mitnehmen, nen adapter in eine der steckdosen stecken und übers normale stromkabel laden.

• Verkehrserzieher
    geschrieben 1424188339000

Danke für die schnelle Antwort, die Sache mit der 3-fach Steckerleiste hab ich schon im Hinterkopf, hast du schon mal erwähnt. So ein Teil für den Zigarettenanzünder mit 2 USB haben wir auch. Gut dann also doch nur 12 V ganz normal wie bei uns und Secker passt.

Hatte vorhin noch was vergessen Tofino VI liegt in einem NP Pacific Rim oder so? Also NP Pass!? Also wenn man den Jahrespass aufgrund Banff und Jasper 3-5 Tage nimmt fährt man wahrscheinlich am besten. Im Forum wollten den einer anschließend verticken. Wenn ich es aber richtig lese ist der personifiziert also nicht übertragbar. Schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß

Jens-Uwe

• harryhh
    geschrieben 1424211988000

.... mein lieber Scholli.... puh!

Wird es irgendeinen Moment auf Deiner Reise geben, der einfach so aussem Bauch passiert? :frowning:   Hattest Du vor dem Verkehrserziehen vielleicht einen langfristigen Kontrakt mit dem Hause von der Leyen? Als General? Stabs?? Planer??? Huijuijui.... ;)

Also: Du fährst wirklich "bloß" nach Kanada - es wird keine Expedition. Isch schwör!!

Wo Du fahren wirst, wirst Du jeden Tag an riesengroßen Supermärkten vorbeikommen.

Du brauchst also beispielsweise keine Rinderhälften zu bunkern. Würde auch ohne Haken an der Decke nicht hinhauen - stell Dir die Größe des Gefrierfachs so vor wie bei so ganz normalen Gefrierfächern in ganz normalen Kühlschränken. Die nicht zur Lagerung von Rinder- oder Schweinehälften geeigneten  ;)   ('tschuldigung - wenn sich so ein Gedanke einmal bei mir festgesetzt hat...) Kühlschränke in den Wohnmobilen kapieren sofort und auf der Stelle von ganz alleine, wenn sie keinen Stromzufluß haben und switchen automatisch auf Gas um. Den Füllstand kannst Du an der Gasflasche in dem Außenfach, in dem sie steht, begucken. Sei nicht beunruhigt, wenn der Füllstand nur 3/4 anzeigt - das ist so gut viel voll, weil die Anzeige es nicht besser hinkriegt.

So'n Shopping-Center ist ja ne feine Sache - ich möchte Dich nur sehr vorsichtig darauf vorbereiten, daß die kanadischen Preise eher nicht dazu animieren, in Kaufrausch zu verfallen.

Warum muß es denn unbedingt Safeway sein? Wenn Du mit Rabattkarten die Safeway-Kundenkarte meinst: Die gibt es nicht mehr. Natürlich kannst Du Dir von zuhause aus Coupons für den Deal der Woche ausdrucken.... ha! Ich fange an zu begreifen: Deshalb die Frage nach der Größe des Gefrierfachs? Weil später unterwegs die Schnäppchen dann nur noch online zu besichtigen sind und zu nicht mehr führen als nem tropfenden Schnäppchenjäger-Zahn? Ist das echt Dein Ernst? :shock1:

Ich will wirklich nicht den Geld-spielt-keine-Rolle-Protz raushängen lassen. Das steht mir weder zu noch entspricht es den Tatsachen. Wenn sich mir allerdings der Eindruck aufdrängt, daß Du möglicherweise auch eine Deutschlandreise nach den Wochenangeboten von Lidl, Penny, Netto & Co. planen würdest, dann kann ich nur kleinlaut zu Bedenken geben, daß ich Dir möglicherweise kein adäquat strukturierter Berater sein könnte.

Für den Fall, daß es Deine Urlaubsfreude wirklich so richtig dolle und nachhaltig trüben sollte, nicht mehr am Deal der Woche teilhaben zu können: Doch, kannste. Die Deal-Flyer-Wuschel-Zettelheftchen liegen an den Eingängen der Supermärkte auch rum. Greifen, rausreißen und sparen. Oder Greifen, an der Kasse drauf zeigen und sparen. Ich kann Dir den genauen Verfahrensmodus leider nicht verifiziert erklären, weil wir keine Lust haben, Urlaubszeit damit zu verbringen, Angebotsheftchen zu filzen.

Das ist nicht despektierlich gemeint und ich habe ja schon bei @pkallief gelernt ;) , daß es durchaus Fun, Joy und Happiness bedeuten kann, extra wegen Grillanzündern zum Home Depot zu stiefeln ;)  . Ich will damit nur ausdrücken, daß ich an dieser Stelle komplett passen muß, weil es ganz einfach nicht unserer Struktur entspricht.

Zur Streckenführung gen Okanagan Valley: Wenn Du über Merrit fährst, bist Du zunächst "sehr schön" auf dem Highway 1 unterwegs. Über den Manning Park ist schöner. Auch wenn der Manning noch im Winterschlaf liegen, also durch "nackende" Bäume verzücken wird, ist es einfach die schönere Strecke. Princeton ist ein niedliches Landkaff, Ihr könnt von dort aus noch einen Abstecher zu ein paar Ghosttowns machen - ich hab die fraglichen Zusatz-km allerdings jetzt nicht auffem Zettel..... so sorry ;)  

Als nächstes ist auf dieser Strecke gen Okanagan auch noch Hedley einen Stopp wert, noch liebenswert-kaffiger Guck hier einfach mal ab und zu nach Aktuellem rein

Sag mir aber bitte, daß es Dir bei der Planung nicht um die 30 Mehr-km geht....? Mal möglicherweise 0,45 Can $/km über km-Paket hinaus plus anteiligen Spritkosten? Bitte nicht.... Stell Dir Kanada genauso vor wie D: Die Autobahnen führen auch bei uns seltenst unmittelbar zu den Schätzchen einer Region. Richtig? Schön, dann hätten wir das geklärt *freu*

Deine Berechnungsstrategie bezüglich der km, die das Auto auf der Fähre steht, mußte ich dreimal lesen, bevor ich kapiert hatte, worauf Du hinaus willst. Es tut mir wirklich leid und es ist mir tatsächlich total unangenehm - ich weiß nicht, wie ich's sagen soll. Deshalb entscheide ich mich für die Holzhammer-Methode: Du wirst Dich am Ende der Reise über die Berechnung, daß die Karre 150 maps-km in Wirklichkeit gar nicht gefahren ist, sondern gemütlich auf der Fähre stand, selbst kaputtlachen.

Man verfährt sich schon mal..... passiert. Kommt in besten Familien vor. Einmal nen Abzweig versabbelt, einmal rumgeträumt. Was auch immer. Man findet im Visitor Centre einen Hinweis auf was-auch-immer, das man bisher nicht wußte, aber interessant findet. Und hinwill. Und zupp! Hat der Bock nicht eingeplante km auffer Uhr......

Ganz ehrlich: Geh mal vorsichtshalber auf jeden Fall von 500 Talern aus, die Du nachzahlen wirst. Ob in € oder Can $ ist unterm Strich total Wumpe. Kanada ist teuer, Punkt. Es ist jetzt nicht so, als ob wir Kanada-Freaks uns darin gefallen würden - wir nehmen es einfach gelassen hin, weil es so ist und man es nicht ändern kann.

Oceanside RV Saanichton: Ja. Anno 2006, da war er nagelneu. Wir hatten ihn geentert, weil uns der Provincial Park vor Swartz Bay zu waldig und düster war. Wir haben es gerne licht, sonnig und mit Sicht wohin-auch-immer. Davon haben wir damals reichlich bekommen, weil er in seiner "Neuigkeit" auch verdammt nackend war. Die Sites sind sehr dicht beieinander.

Ob von da aus Busfahren nach Victoria geht? Warum nicht? Wenn das irgendwo steht (auf der Homepage habe ich jetzt nix Explizites dazu gefunden), wird das schon so sein. Kanadier neigen nicht dazu, mit irgendwas anzutreten, was sie nicht gewährleisten können.

Hast Du den Platz als Standort für Victoria ins Auge gefaßt?

Es gibt einen sehr schönen Campground gleich am Victoria Harbour. Wenn Ihr den nehmt, erübrigt sich die Busfrage. Sollte der voll sein, gibt es immer noch Fort Victoria. Da gibt es immer ne Besuchsritze, der ist sowas von groß..... Die Nachbarn sind nicht weiter entfernt als im Oceanside, aber die Busfahrt auf jeden Fall kürzer. Von Fort Victoria aus haben wir das Busfahren auch schon eigenhändig erprobt.

Wenn es die Hombase für Victoria sein soll, warum denn so weit draußen?

Verteilt man dort Coupons??? ;)   Solltest Du Dich mittlerweile ein ganz kleines bißchen veräppelt fühlen: Ja! Ich gestehe. Und sage auch gleich dazu, daß ich weiß, daß sich das  nicht gehört und daß jedermanns Urlaubsneigung in höchstem Maße ernst zu nehmen ist, will man der correctness Genüge tun. Ich krieg das bloß manchmal nicht in völlig vollendeter Form hin und bitte im Wissen um mein Unvermögen gleich hier an dieser Stelle in aller gebotenen Form um Entschuldigung und darum, es im Urlaubsvorbereitungs-Notizheftchen einfach unter "Scherzchen" zu verbuchen.

Das Victoria-Day-Wochenende: Wenn Du schon weißt, daß Du zu dieser Zeit auf dem Icefields unterwegs sein wirst, dann reserviere doch, bevor Du Magenschmerzen bekommst. Hat ja nix, wenn sich da ab Okanagan Valley ne leichte Gastritis aufbaut....

Allzu groß wird die Auswahl im Mai eh nicht sein: Tunnel Mountain in Banff, Trailer Dingsbums in Lake Louise, Whistler in Jasper. Aus die Maus.

So. Und nun noch NP-Park/NP-Park-Pass/Pacific Rim.

Der Pacific Rim verteilt sich auf mehrere Abschnitte. Einer davon ist der West-Coast-Trail und fällt vorliegend wohl flach. Tofino selbst liegt nicht im NP, Long Beach ja. Dafür gibt es eine unterschiedliche Fee-Staffelung, hier nachzulesen. Im Zweifel wird es auf die Option "beach walk" mit $ 4,90 pro Nase hinauslaufen - per Taste auf den Maschinen, die auf den Parkplätzen rumstehen, ziehen, aufs Armaturenbrett legen und gut.

I hope so..... :frowning: :kuesse:

Sonst rechne Dir die Kosten eines Jahrespasses in der Addition Deiner Einzelaufenthalte durch und treffe dann Deine Kaufentscheidung.

Hinsichtlich des An-/Verkaufs von NP-Pässen wirst Du Dir sicherlich allmählich vorstellen können, was ich dazu meine.....

Kanada wendet wirklich viel Geld auf, um die Nationalparks zu schützen und als solche zu erhalten. Ich finde, daß das Wenigste, das einem Touristen für das ihm Dargebotene zu Gesicht stehen sollte, lautet: ... na? Ja, genau. ;)   Nicht um die Ecke gedacht bei Naturwundern einen auf Knauserbären machen. Deshalb gibt es gewisse Regeln rund um den Erwerb des Nationalpark-Passes, die ich allein aus Anstandsgründen immer ganz schlicht befolgen würde.

Lieber Verkehrserzieher,

Du hast noch ungefähr ein Vierteljahr Zeit. Ich gönne Dir von Herzen, daß Deine Kanada-Reise toll wird. Ehrlich. Aber vielleicht tust Du Dir selbst einen Reise-Gefallen, wenn Du bis dahin versuchst, dem Igel in der Tasche klarzumachen, daß er zuhause bleiben muß. So ein Igel braucht ja auch mal ne Auszeit und für Dich wird es sicherlich eine große Erleichterung bedeuten, ohne diesen kleinen teuflischen Begleiter unterwegs zu sein.

Ich wünsch Dir einen durch und durch überraschend relaxten Urlaub! ;)

• Canigel
    geschrieben 1424214169000

Hallo Harry,

ich lese schon seit Monaten Deine Statements zu Kanada Womo-Reisen und amüsiere mich jedesmal wie Du Deine Meinung humorvoll auf den Punkt bringst. Dies hat mich als zweimaliger Kanada-Reisender in den letzen drei Jahren, der dieses Jahr fremdfährt (Womo im  Nordwesten der USA) bewogen, mich hier anzumelden.

LG

Olaf

• Canigel
    geschrieben 1424214376000

Canigel:

Hallo Harry,

ich lese schon seit Monaten Deine Statements zu Kanada Womo-Reisen und amüsiere mich jedesmal wie Du Deine Meinung humorvoll auf den Punkt bringst. Dies hat mich als zweimaliger Kanada-Reisender in den letzten drei Jahren, der dieses Jahr fremdfährt, (Womo im  Nordwesten der USA) bewogen, mich hier anzumelden.

LG

Olaf

• harryhh
    geschrieben 1424216540000

Hallo Canigel,

dankeschön *rotwerdsmileyeinfüg*

.... Du hast Deinen Nick aber nicht aus der Zusammenstellung von Canada und dem gerade  recht aktuell gewordenen ;)  Thema, einen Igel in der Tasche zu haben, gewählt, oder? :frowning:

Der US-Nordwesten ist genial schön. Ich wünsche Dir einen unvergeßlichen Urlaub dort - und wenn Du noch Fragen hast, werden die ganz bestimmt im USA-Forum beanwortet werden.

Damit ein herzliches Willkommen bei Holidaycheck!

• Verkehrserzieher
    geschrieben 1424221899000

Hallo zusammen,

ihr liegt da ein wenig falsch, wobei ich das natürlich als Antworten auf meine Fragen immer etwas genauer begutachte und mich bei Harry´s Ausführung bei anderen immer etwas, wie ihr auch, amüsiere.

Erstens hab ich noch nie ne Wohnmobiltour gemacht, noch nie mal so ne grobe Streckenführung gebraucht etc.. Bei uns hieß das bisher eher All Inclusive. Man fragt halt mal nach. Vielleicht zu detailliert. Sorry.

Harry ich kann dich beruhigen, es trifft keinen Armen, jedoch ist man etwas sparsam. Diese Fragen entstanden mitunter auf Grund viele deiner Aussagen z. B. 70.000 Chips on Tour da keine Läden, eine Tanke und des war es, Walmart eignet nicht für Lebensmittel usw..

Das mit Safeway oder Canadian Superstore stammte ja auch aus deiner Feder, gut das mit den Discounts von mir aus den vielen USA Aufenthalten. Jedoch nur mit Mietwagen und Motel. Dort ist das an der Tagesordnung.

Da ich noch nie in Canada war, bin ich nun up to date, es wird nicht billig. Doch ich wollte das mal machen, nur so wie es mir nach meinen derzeitigen Vorbereitungen scheint, ohne dort gewesen zu sein, wird das vielleicht nicht das letzte Mal sein. Gut das CANUSA Paket für 2 Pax inkl. Flug F-VC, 1 x Hotel, das MH 22 für 3 Wo, alle Vers., 50C$ Tankkarte und 3000 KM frei für 2300 € war schon top.

Mir kam es immer so vor, du liebst es etwas mehr abseits der Highways zu fahren, daher bin ich etwas kreativer, wie mit dem Manning Park, geworden. Wollte es aber nochmal absichern.

Das mit dem Parkpass verkaufen kam ursprünglich auch nicht von mir. Ich kann mit dir gehen, die C$ sind gut angelegt in den Parks.

Ich habe die Faschings Tage genutzt die mehr als 40 Seiten des Treads zu kopieren, durchzuackern und nun steht alles.

21 Tage Urlaub davon 2 Anreise/Abreise 13 Fahrtage mit 3 Jokertagen inkl. VI und 3 Tagen Vancouver und all das Gute aus dem Tread eingearbeitet. Cultus Lake Delta Groove RV Park; Summerland/Peachland; Naskusp; Revelstoke Marta Creek RV; Golden; Yoho NP; Banff NP; Lake Louis Icefiedls Parkway; ; Jasper NP; Helmcken Falls Wells Gray PP; Bridge Lake; 100 Miles House; Cache Creek; Whistler; Porteau Cove; Fähre nach VI Tofino; Parksville; Viktoria; zurück nach VC Burnaby RV Park. Insgesamt ca. 2800 KM

Ja, natürlich wollte ich Stadtnah in Viktoria absteigen, nur mit dem Oceandrive RV Park muss ich mich verlesen haben. Hab da mittlerweile noch etwas von Westbay gelesen.

Also ich kann nun abschließend sagen, wenn die bei Lufthansa nicht streiken oder wir krank werden, dann ist alles in trockenen Tüchern und ich danke allen für die vielen, vielen Tipps, auch wenn der eine oder andere die Fragestellungen etwas zu perfektionistisch sieht. Damit kann ich super leben, aber wo ich schon überall auf der Welt war, es kommt eh immer anders wie zuvor gedacht. Nur dieses ist ja das tolle, was wir uns erwarten, dort wo es einem gefällt den Joker zu ziehen. Und wir würden gerne mal einen Dauercampground z.B. am Bridge Lake mit den Einheimischen erleben. Wir sind sehr offen, beide beruflich bedingt. :D  Alles Ansichtssache, doch Harry die Beratung war 1 A.

Und meine Schäfchen, die von mir täglich im Verkehr erzogen werden, fragen mich auch immer so Löcher in den Bauch, wo ich denke, das sollten die doch eigentlich wissen. Also immer locker bleiben sag ich, ich bin der Experte für 17/18 jährige und Ihr die Experten für Verkehrserzieher mittleren Alters, damit sie nicht planlos durch die kanadische Wildnis irren und eventuell übrig gebliebene gefrorene Schweinehälften durch den Frankfurter Zoll bringen wollen.

Ich hoffe ihr werdet mich nochmals anhören falls doch noch ne Frage aufkommt. Sorry.

Gruß

Jens-Uwe

• pkallief
    geschrieben 1424246791000

Das ist nicht despektierlich gemeint und ich habe ja schon bei @pkallief gelernt ;) , daß es durchaus Fun, Joy und Happiness bedeuten kann, extra wegen Grillanzündern zum Home Depot zu stiefeln ;)  . 

juchuuu, harry hat was von mir gelernt  :D :laughing: :kuesse:

aber um das klar zu stellen, ich steh auf supermärkte, nicht auf home depots  ;)

• matze10
    geschrieben 1424360297000

Hi,

ich trage nicht viel zur Strecke :-( habe aber eine Frage die hier so schön reinpasst - Stichwort Igel :-)...:

Wir haben ein Womo über fraserway gemietet und wenn ich das richtig verstehe, kosten 500km ca. 130€ - alternativ: 0.39 cad$ je km + Steuern. Ich glaube Steuern sind 5% und komme dann bei heutigem Kurs auf ca. 143 €.

Habe ich etwas nicht im Blick?

lg matze

• harryhh
    geschrieben 1424378809000

Hi Matze,

aha. Du bist also auch Tierfreund ;)

500 x 0,39 = 195.

Hier findest Du nen sehr feschen Calculator. Du wirst mit Steuer günstigstenfalls auf Can $ 204,75 kommen. Also aktuell € 144,16. Das ist für Alberta.

Nun schlag mich tot: Ich weiß nicht, ob Deine km-Rechnung nach Alberta-Steuerrecht oder dem von BC besteuert wird. Eigentlich würde man ja spontan annehmen, daß Ort der Rechnungsstellung ausschlaggebend ist. Aber vielleicht ist's auch der Ort der Anmietung. Dann biste mit BC-Steuern dabei.

Viele Grüße

Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!