• Verkehrserzieher
    geschrieben 1416764444000

Hallo wollte mich mal wieder melden. @ Harry @ novregen

Hatten etwas Probleme mit der Buchung bei CANUSA. Also zuerst mal hat der Wechsel von MH 19 zu 22 nachträglich (24h später) 100€ gekostet. Gut hätte ich mir sparen können wenn ich erst ins Forum gegangen wäre und dann bebucht hätte. Na gut.

Und dann das nächste AirTransat hat den Flugbetrieb ab 2015 von D eingestellt. Man hat uns dann mit Stopover von Stuttgart aus über London mit BA nach Vancouver schicken wollen. Da habe ich gestreikt. Nun ist alles geregelt ohne Aufpreis LH Frankfurt nach Vancouver NonStop.

So bin jetzt so langsam dabei, ein Roadbook wie bei novregen aufgrund aller Tips zu erstellen. Nur nochmal ne Frage: Die Tour war auf 14 Tage ausgelegt? Oder? Wir haben ja 3 Wochen und 3000 km frei. 

Gut von dem Ort Delta aus bei Fraserway hab ich mal geschaut gibt den Westminster Shopping Center mit Walmart und Liquoer Shop in der nächsten Nähe. Jetzt weiss ich nur nicht, sollen wir zuerst nach Chilliwrack mit Cultus Lake Delta CG von unten nach oben und dann Vancouver Island und Vancouver Area mit der Stadt zum Schluss oder zuerst Vancouver Island anfahren und dann über Whistler in die Rockys und von norden nach Südenwesten zurück nach Vancouver. Fliegen von 10.5. - 30.5.15. Hotel ist Vancouver Coast Airport Hotel. Sind die erste nacht dort. Hab mal geplant mit dem Skytrain ab Marine Drive mit BUS 100 zur Marine Drive Skytrain Station und nach Downtown am Abend zu fahren um mal einen ersten Eindruck zu bekommen. Tipp für den ersten Abend? Essen oder Örtlichkeit.

Noch ne Frage meiner Frau hat das RV einen Fön oder mitnehmen. Wie sieht es mit WLAN aus auf CG aus? Das Navi bei Fraserway kosten $50 vor Ort braucht man das oder kann man es sich sparen. CANUSA hat und eine HelloBC Roadmap geschenkt. Reicht die aus?

Danke

Jens-Uwe

• harryhh
    geschrieben 1416781333000

Hallo Jens-Uwe,

schön, daß Du nochmal durchgekommen bist!

Den Hunni für die Umbuchung auf 22ft wirst Du nicht bereuen - wir waren Ende September mit der Buchung eines 22er-Modells von Fraserway unterwegs. Und total angetan. Die aktuelle Auflage läuft unter 23ft (das macht den Kohl nun auch nicht mehr fett), ist aber richtig, richtig gut. Eigenartig und ungewöhlich war, daß der Herd nur 2 Flammen hat - eine für die Nudeln, eine für die Sauce. Aber damit kann man klarkommen, wenn man nicht auf Sterneküche und das Aufschäumen von Sößchen im Wasserbad fixiert ist. Was den großen Unterschied zu früheren Baureihen ausgemacht hat, war, daß das Badezimmer anders konfiguriert worden und damit das Bett breiter geworden ist. Da ist nix mehr mit flach atmen oder bloß nicht Rumhampeln - es ist ein wirklich ausreichend breites Bett geworden, um zwei Leute mit allen möglichen Schlafgewohnheiten genügend Raum zu lassen.

Das hat Fraserway wirklich endlich mal richtig gut auf die Beine gestellt. Freu Dich!

Was die Air-Transat-Aktion angeht:

Ich drück Dir die Daumen, daß LH nicht enttäuschen wird. Wir durften Ende September/Mitte Oktober in den zweifelhaften Genuß geraten, in den ausgelutschtesten Jumbos, die LH aufzubieten hat, Platz nehmen zu dürfen. Wenn man nach Start in Frankfurt auch als total geduldiges Menschlein bereits auf der Höhe von Dänemark nicht mehr weiß, wie man sitzen soll, dann ist da was durchgesessen/jenseits von Gut und Böse/einfach nur eine Frechheit/zu meiden.

Mit dem Winterflugplan ist LH auf Airbus A 340 umgestiegen..... bleibt zu hoffen, daß die Grotten-747 zumindest neu bestuhlt werden.

Ganz grundsätzlich habe ich mir auf das jüngste LH-Erlebnis folgenden Reim gemacht: Es wird das Material eingesetzt, das im Wettbewerb besteht. Gen Asien kann die Lufthansa ihre abgerockten 747-Modelle nicht einsetzen - im Wettbewerb mit amerikanischen Gesellschaften hingegen scheint das hinzuhauen und dann macht man das auch ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich drück Dir die Daumen, daß die Airbus-Schiene auch noch im für Deine Reise aktuellen Flugplan aktuell sein wird!

Das dazu. Zum Navi:

Nein, macht braucht es grundsätzlich nicht. Wenn überhaupt, dann ist es für Vancouver selbst möglicherweise ratsam. Wir hatten jetzt eines kostenfrei im Paket und haben es sehr interessiert angeschmissen, weil die Fraserway-Station als "home" vorprogrammiert war. Herr Tom-Tom führte uns etwas weiträumiger durch Vancouver als wir mit der Landkarte gefahren wären. Es war aber recht beruhigend zu hören, daß das Gerätchen seine Route augenscheinlich im Griff hat und wir nur noch beispielsweise 1,5 km vor uns hatten, als wir gerade nicht mehr den Hauch einer Ahnung hatten, wo wir gerade sind - und dann, daß das Ziel auf der rechten Seite liegt. Im Eifer des morgendlichen Berufsverkehrs wären wir möglicherweise erstmal beherzt vorbeigerauscht.

Die Fraserway-Station Vancouver liegt in einem recht dichten Straßen- und Autobahngewusel. Man findet alleine hin, das ist keine Frage, das haben wir in früheren Jahren auch ohne Navi hinbekommen. Evtl. muß man noch einmal wenden, aber das tut ja nicht weh.

Ihr müßt also einfach für Euch selbst entscheiden, ob Ihr das sichere "Heimleuchten", das tatsächlich sehr kommod ist, so hoch schätzt, daß Ihr das Geld ausgeben wollt. Ich persönlich wäre da recht uneitel und würde das Geld investieren. Es macht einfach entspannt zu wissen, daß da einer mit der Laterne in der Hand vorneweg läuft und man sich nur auf den morgendlichen Berufsverkehr in Vancouver - der nicht ohne ist - zu konzentrieren und ansonsten nur auf die Ansagen zu hören braucht.

Fön:

Nein. Den müßt Ihr mitbringen. Ein umschaltbarer ist natürlich die beste Wahl - solche Teile gibt es für unter 10 € bei dem Drogeriemarkt mit R. Dann benötigt Ihr nur noch einen Adapter.

Aber so ein Fön funktioniert immer nur dann, wenn man auch auf einer Campsite mit Stromanschluß steht, sonst sind die Haare evtl. nicht schön.

Daher zu allen weiteren Planungsideen die Gegenfrage:

Müssen die Haare immer schön sein? Auf jeden Fall?

Oder geht *bad hair* auch mal über eine oder zwei Nächte?

Das ist jetzt nicht despektierlich gemeint und auch nicht kasperhaft, das ist wirklich eine total erst gemeinte Anfrage.

An Deiner Antwort wird sich die weitere Planung ausrichten. Ist so.

• pkallief
    geschrieben 1416816089000

guten morgen Jens-Uwe,

zum thema fön und elektrische Aanschlüsse, die für uns einfachste lösung war, einen adapter zu nehmen und eine dreifach steckdosenleiste aus deutschland mitzunehmen. so konnten wir verschiedene geräte aufladen bzw den fön betreiben, natürich nur, wenn man auf einem CG am strom hing. den fön selber haben wir auch mitnehmen müssen.

und kauft euch im walmart einen toaster für 12 $ ;)

essen gehen in downtown vancouver ist im grunde nicht schwierig, also zumindest wenn ihr euch dazu entscheidet, mal burger essen zu wollen ;). das wäre zumindest das, was an unseren drei tagen in der stadt für gewöhnlich zur auswahl stand. Wir waren bei Steamworks (burger gut pommes ok), Malones bar & Grill (Burger gut, pommes gut) und wings auf der granville street (der name verräts schon, eine menge an chicken wings aber auch hire burger und pommes gut). 

Du findest im grunde eine vielzahl an burgerläden, leider (so fanden wir) wenig anderes, sofern man nicht kleine asiatische buden aufsuchen möchte.

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1416826847000

Hallo,

gute Steaks in Vancouver gibt's im "The KEG". Kann ich sehr empfehlen...

Übrigens hätte ich das Angebot für British Airways nicht so rundweg abgelehnt. Ich finde, die können mit Lufthansa locker mithalten. Und das Umsteigen in London ist ausgesprochen einfach und problemlos. 

Im kommenden Sommer werden wohl wieder die ollen 747 nach Vancouver im Einsatz sein - jedenfalls haben wir eine Buchungsbestätigung für den 30. August auf einer 747.

• Verkehrserzieher
    geschrieben 1416877482000

Hi Klasse, danke für die Tips bezüglich Vancouver und der 3 fach Dose. Wobei asiatisch gut klingt, koche selber mit dem Wok. Eigentlich wollte ich mit fast leerem Koffer fliegen um dort meine Lewis Jeans Collection bis zum Einfuhrwert aufzurüsten. Halten dann wieder 3-4 Jahre vielleicht bis zum nächsten USA oder Türkei Trip. Kennt jemand ein gutes Outlet on the road. Bei AirTransat hatte ich noch im Paket ein Gepächstück mehr mitnehmen können, doch das ist rum. Nun LH 23 kg plus 8 kg Handgepäck, dafür aber Zwiebellook. HaHa.

Gruß

Jens-Uwe

• Verkehrserzieher
    geschrieben 1416877965000

Hallo Harry!

Natürlich kann meine Frau ohne Haare Fönen auskommen. War nur rein Informativ. So ein Teil vom R D-Markt haben wir zuletzt inKühlungsborn gekauft, da vergessen und die Ferienwohnung hatte keinen. Ich hab ihr zugetragen sie soll die Haare kürzer Tragen im Mai. Nur haben wir noch nie einen RV Urlaub gemacht. Daher saugen wir alle Infos auf. Gut in den Staaten sind wir schon gewesen mit dem Mietwagen von Motel zu Motel. Wir lieben andere Kulturen, fahren gerne herum (liegt am Job Verkehrserzieher) und erkunden gerne unser Urlaubsziel bzw. Land. Dieses Jahr waren wir durch einen ausgezeichneten Führer namens Wisnu aus Holiday Check Bewertungen in Bali on Tour. Canada wir im folgenden Jahr nicht wieder unser Ziel sein, daher würden wir gerne ohne Stress und mit etwas Reserve so viel wie möglich sehen. Doch sage niemals nie, vielleicht werden wir nur noch mit dem RV unterwegs sein. Ursprünglich wollte ich ja durch die Great Plains der USA mit dem RV.

Daher hatten wir bisher oft das Ritual den ganzen Tag auf Tour in Städten, Landstrichen usw. und abends etwas landestypisches essen, dann ins Hotel / Motel Fernseher an und was schaut man so woanders in der Welt, einfach zum berieseln, Füße hoch,Frau ins Bad und dann die anscheinenden wichtigen und tollen Dinge des Tages via Wifi in die Welt senden, für die daheimgebliebenen zum „Angeben“. Wir können aber auch mal ohne. Es gibt ja noch Canasta, Rommé oder Stadt Land Fluss im RV, Buch lesen und eins können wir noch: Gänge Menü kochen auch mit nur 2 Platten.

Soviel des Spaßes, das mit dem MH 22 klingt ja sehr positiv, Navi werde ich mal ordern, da für 37 € für den ganzen Trip vertretbar ist.

Mmh, das mit der Boing kling zwar nicht gut, doch leider ist die Sitzplatzreservierung bei LH für eine 747. Naja wird besser sein als unserA 380 dieses Jahr nach Singapore, da hast du ja gar kein Platz, absolut überbestuhlt. Bei den ausgesessenen Sitzen gewinnen wir dann ca. 2-3 cm. HaHa. Wenn die auf ne Triple 7 tauschen würden wäre das natürlich Klasse.

Also bei deinen Vorschlägen von West nach Ost oder umgekehrt wäre der eine oder andere CG zwischendrin mit Strom etc. mal ganz ok. Eigentlich lernen wir immer gerne mal paar Orte kennen, wo man abends bummeln kann vom CG aus, vielleicht um mal die Küche sauber zu halten. Wenn so ein CG in oder an einem der tollen Orte liegen würde wäre das auch ok z. B. in Whistler. Kann man da im Mai noch Skifahren?

Wanderer sind wir ganz und gar nicht also 3-5 Km ist das höchste der Gefühle. Wobei wir dafür schon ein paar Lowa GoreTex Boots neu angeschafft haben. Natürlich laufen wir auch zu Wasserfällen, Seen, Sky Bridges oder ähnlichem. Fotografie ist bevorzugt. Wale Watching klingt gut, aber wir würden dafür nicht extra Dollars investieren. Wenn wir welche sehen ist ok. Für Vancouver würde ich gerne vor dem Heimflug 2 Tage opfern falls lohnenswert. Für VI wollte ich mit der Fähre von Tsawwassen zur Swartz Bay fahren und von Nanaimo zurück nach Horseshoe Bay, wenn es lohnt zusätzlich nach Ucluelet und Tofino, da Oneway Strecke.

Ansonsten klingen Orte oder Routen von dir bereits für einige beschrieben ganz gut. Chilliwrack, Hope, Merritt, Revelstoke, Lake Louis, Banff, Jasper, Clearwater, 100 MilesHouse, Whistler HW 99 Vancoucer. Reicht des mit 3000 km? Ach da fällt mir noch was ein, die schreiben im Canusa Guide man darf Feuerholz von BC nicht nach Alberta mitnehmen wegen einer Ulmenkrankheit!? Sollen wir des dann ausladen??? Die spinnen doch die Canadier?

Lohnen sich im Vorfeld oder vor Ort in Canada Rabattkarten und Coupons für irgendwelche Ersparnisse zu organisieren? Ach ja und dann war da noch der Feiertag im Mai, wo wir bestimmt den CG vorreservieren sollten? Oder?

Gruß aus der Südpfalz

Jens-Uwe

• pkallief
    geschrieben 1416903434000

hallo jens-uwe,

also shoppen in vancouver ist nur mäßig gut möglich, ich war da schon ein wenig enttäuscht. gut, wir waren jetzt auch nicht in der großen mall südlich vojn downtown aber downtown selber hat es nicht wirklich gebracht. nur von roots waren wir begeistert :D. allgemein muss man sagen, ist kanada nicht usa, shoppingpreise fand ich nur bedingt lohnenswerter als hier bei uns. whistler ist nun auch kein shoppingparadis, fanden wir aber deutlich netter zum bummeln (fußgängerzone!!!).

asiatisch essen bedeutet nicht gleich essen aus dem wok. es ist halt das typisch frittierte frühlingsrollen zeug. ich würd mich dann doch eher an burgern halten ;).

zwei tage vancouver sind noch in ordnung, drei wären mMn schon zu viel. granville island mit dem markt und von downtown hoch in den stanley park (bei guten wetter rad mieten und einmal drum herum/hindurch), kurz nach gastown gehen und chinatown dabei aber komplett aussparen (außer obdachlosen ist da nichts zu sehen).

3000km für deinen trip könnten auch schon reichen, wir sind 14 tage (im camper) oneway vancouver-calgary über wells gray, jasper, banff gefahren und hatten am ende fast genau 2000km drauf. da waren aber auch die eine oder andere extratour zu ausflügen drin.

"rabattkarte" im vorfeld würde sich unter umständen für dne nationalpark pass lohnen, wenn ihr sicher seit, mehr als 7/8 tage in gebieten der national parks unterwegs zu sein, man kann dann einfach durch die kontrollen durchrollen und muss nicht immer neu einchecken. (hier preisübersicht: http://www.pc.gc.ca/pn-np/ab/banff/visit/tarifs-fees_e.asp?park=1)

was sich vielleicht lohnt, was wir leider zu spät gesehen haben, es gibt von Petro Canada eine saving card bei der man ordentlich rabatt auf den sprittpreis bekommt wenn man eine bestimmte menge an sprit gekauft hat. ich hab aber keine ahnung, ob das nur für residents ist oder auch für touris. aber schau einfach selber mal unter http://retail.petro-canada.ca/en/fuelsavings/2113.aspx, vielleicht wirst du ja schlau draus.

• struppi2209
    geschrieben 1417014940000

Hallo,

wie hier schon gesagt, ist Kanada nicht unbedingt das beste Revier fürs "Schnäppchen-Shopping". Aber schaut mal in der Innenstadt von Vancouver bei "Winners" vorbei. Dort kann man manchmal Restposten von Markenware sehr günstig ergattern. Aber es ist halt ein wenig Glückssache, was gerade im Angebot ist...

• KeyLime
    geschrieben 1418829368000

Hallo zusammen,

zunächst einmal ein dickes Lob für den regen Informationsaustausch hier!

So eine Mühe macht sich nicht jeder!

Nun zu meinem Anliegen: 

Ich bin beim Surfen auf ein Reiseangebot gestoßen, dass mich ziemlich anspricht.

Da ich jedoch Kanada- und Wohnmobilneuling bin, würde ich gerne von den erfahrenen Campern unter euch wissen, was ihr von der angebotenen Reise haltet?

Hier der Link dazu:

http://www.secretescapes.de/17-tgige-island-and-kanada-rundreise-island-und-kanada/sale

bzw. analog auch direkt beim Anbieter:

http://www.crd.de/reisearten/wohnmobile/wohnmobil-komplettangebote/c-73-angebote-26811-elche-und-vulkane.html

Ist das ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis oder könnte man eine Menge sparen, indem man die einzelnen Bausteine selbst zusammenstellt?

Ich bin über jeden Tipp dankbar!

Liebe Grüße,

Keylime

• struppi2209
    geschrieben 1418910209000

Hallo,

das kommt natürlich sehr stark darauf an, was Du von Deiner Reise erwartest. Wenn Ihr in Island und Kanada nur mal kurz "reinschnuppern" möchtet, ist das schon ok. Ich füchte aber, dass Ihr am Ende dann doch enttäuscht sein werdet, weil Ihr den beiden tollen Reiseländern nicht gerecht geworden seit und halt doch nix richtig gesehen habt.

Der Preis scheint mir schon ok zu sein, aber dazu gibt's sicher noch bessere Auskünfte vom WoMo-Experten. ;) Aber Ihr übernehmt das Mobil am 4. Tag und gebt es am 16. Tag wieder ab - sprich: Ihr habe es gerade mal 12 Tage zur Verfügung. Das ist in Kanada so gut wie nix, denn es gilt erhebliche Entfernungen zurück zu legen.

Insofern würde ich sagen: Wenn Ihr das machen wollt, dann nur die CRD-Variante nach Toronto. Den Trip nach Vancouver würde ich in dieser kurzen Zeit auf keinen Fall machen. Der Vorteil bei Toronto ist, dass im Osten die Entfernungen zwischen den einzelnen Sehenswürdigkeiten doch nicht ganz so riesig sind. Ich denke da an eine Schleife von Toronto über Niagara Falls durch das Menoniten-Gebiet um St. Jacobs an die Georgian Bay und dann entweder über den Algonquin Park (der auf keinen Fall fehlen sollte) direkt zurück nach Toronto oder, falls noch Zeit übrig ist, über Ottawa zu den Thousand Islands und von dort aus zurück. Nach Montreal ist es meiner Meinung nach dann schon zu weit, nach Quebec erst recht....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!