• Verkehrserzieher
    geschrieben 1420382062000

Zuerst mal allen ein gutes neues 2015

Tja, der Canada Urlaub kommt näher, also hab ich mal die grobe Planung aufgrund der vielen Tipps von Harry und vielen anderen begonnen.

Also starten ja am 10.5.15 übernachten im Airport Coast Hotel in Richmond, BCAm 11.5. Übernehmen wir bei Fraserway das C 22 RV

Dann hab ich mal eine Route bei Bing eingegeben, von Delta zum Cultus Lake, Peachland über Merritt, Lumby, Nakusp, Revelstoke, Banff, Jasper, Clearwater, 100 Mile House, Whistler, dann mit der Fähre rüber nach Nanaimo – so jetzt kommt das eigentliche Problem ich wollte noch nach Tofino –und dann zurück nach Victoria und Swartz Bay in den Burnaby Cariboo RV Park in Vancouver für den Städtetrip zum Ende und anschließende Abgabe des RV in Deltaam 30.05.15 mit Rückflug.

Muss man das RV am letzten Tag noch waschen?

Das Problem mit Tofino ist folgendes: das sind 2950 km insgesamt, da wir 3000 Freikilometer haben wird das eng und du darfst nichts groß falschmachen.

Wenn wir von Nanaimo direkt nach Viktoria fahren haben wir ca. 2550 km und etwas Reserve. So genau wird es eh nicht berechenbar sein.

Die Campgrounds, Stopps bzw. Aufenthalte muss ich noch planen.Was meinen die Profis?

VI auslassen und woanders etwas mehr fahren, rentieren sich die Fährkosten, was kostetet das eigentlich oder sind die auch kostenlos wie die in Needles?

Sollte man für den 18.5. Victoria Day den RV Park reservieren wobei die Canadier doch bestimmt vom 15/16.5.-18.5. ausrücken werden. War zu dieser Zeit jemand schon mal vor Ort. Überschlagen müssten wir da im Banff NP oder Jasper NP sein.

Wie war das nochmals mit den NP Parks. Eintritt für jeden? Wells Gray usw?

Dann hatte ich schon mal gefragt wegen Feuerholz mitführen von BC nach AB und zurück? Ging um einen Pilz.

Für die RV Parks in Victoria und der Burnaby Cariboo sollteman da reservieren, zumal Anfang Juni die Frauenfußball WM in Vancouver bzw.Canada beginnt. Wobei es in den RV Parks keine Schnäppchenpreise gibt.

Gruß

Jens-Uwe

• harryhh
    geschrieben 1420406090000

Hallo,

happy new year!

Reden wir erst einmal übers Geld:

Nein, wenn Du keine Lust hast, Dein Fahrzeug sauber zurück zu geben, brauchst Du das nicht zu tun. Kostet pro Arbeitsstunde 40 Dollar plus 13 % Steuern, zu zahlen an Fraserway. Eine knappe Stunde brauchen wir zu zweit durchaus, um alle Stellen matschfrei zu bekommen, alle Fliegenleichen von der Front und vom Alkoven wegzukärchern und das Ding anständig sauber beim Vermieter abliefern zu können.

Für den Ausflug nach Vancouver Island solltest Du auf jeden Fall nicht unter $ 500 kalkulieren. Die Fähre kostet für ein 22ft plus 2 Personen derzeit ungefähr $ 110 pro Strecke. Da die Fährleute am Terminal messen, kann auch mal auf deren Maßband ein Fuß mehr herauskommen.

Über die vorgebuchten km hinaus kostet jeder km $ 0,39. Macht mit Steuern über den Daumen umgerechnet gut € 30 pro 100 km.

Meine persönliche Meinung:

Mensch, wenn Du schon mal drüben bist und Tofino auf dem Wunschzettel vor sich hin leuchtet, dann fahr dahin! Es ist schon toll, da draußen am Pazifik zu sein.

Auch wenn Du noch Sprit dazu rechnen mußt und Campgrounds... VI ist nicht preiswert, das läppert sich, weshalb ich mal die Hausnummer 500 Dollar als Entscheidungshilfe ausgebe.

Generell ist Kanada kein Schnäppchenparadies, im Gegenteil.

Auch wenn der Burnaby kein low-cost-Platz ist, würde ich ihn für die letzte Nacht in jedem Fall nehmen. Du hast alles da: Kannst dumpen, wienern, kärchern. Da die letzte Nacht eh gesetzt ist, würde ich ihn auch vorbuchen.

Der Wells Gray ist ein Provincial Park, der kostet nix. Auf VI zieht sich der Pacific Rim in 3 Abschnitten an der Westküste entlang, das ist ein Nationalpark. Man bezahlt knapp 10 Dollar pro Nase und Tag. Ein Jahrespass für alle Parks kostet $ 67,50 - Ihr müßtet also für Euch und Eure Routenplanung ausrechnen, ob ein Jahrespass für Euch günstiger kommt.

Die Kanadier werden über das Victoria-Day-Wochenende wie über alle Feiertagswochenenden bis in den Montag unterwegs sein. Ich kann zum Victoria-Day-Wochenende aus eigener Erfahrung wenig sagen außer: Es werden zu Deiner Reisezeit wirklich, wirklich noch sehr wenige Europäer unterwegs sein. Mai in Kanada bedeutet für die meisten das blanke Grauen:

Oh mein Gott, da könnte es unter Umständen, je nachdem, evtl., vielleicht... schneien! Ach Du liebes bißchen, es wird noch Trails geben, die im Winterschlaf liegen! Herrje, im Mai sind noch nicht alle Attraktionen geöffnet! Man kann in Sachen Campgroundwahl nicht das komplette Füllhorn über sich ausschütten, sondern muß evtl. mal nen kleinen Kompromiß machen....?? Geht gar nicht!! Seen noch gefroren - welch ungeheuerliche Beleidigung für das verwöhnte Auge! Und wenn es nicht schneien sollte, dann wird in jedem Fall der Regen ganz fürchterlich kalt sein!

Wenn Du Dir für den Mai ein Wohnmobil hast andrehen lassen, dann haste Dich verarschen und übern Tisch ziehen lassen, aber sowas von.....

Das ist ja wirklich der beharrlich quer durch die Forenwelten geisternde und nicht auszurottende Grundtenor und ich halte es nicht für ausgeschlossen, daß sich auch schon mal ein Leser dieser nicht enden wollenden Botschaften aus Verzweiflung über seine Unfähigkeit, eine Kanadareise zum "richtigen" Zeitpunkt zu planen, eine Kugel in den Kopf gejagt hat und die Erben sich mit den Stornokosten rumschlagen mußten - Hauptsache: Nicht zur Nebensaison in Kanada gewesen! :question:

Mit diesen ins Sinistre entglittenen  ;) Ausführungen möchte ich also nochmal betonen:

Obwohl der Mai eine tolle (und von uns eigenhändig mehrfach erprobte und für üüüüberaus gut befundene) Reisezeit ist, wird Europa spärlich vertreten und damit erhebliche Kapazitäten auf den Campgrounds in den Rockies nicht belegt sein. Ich würde es entspannt angehen mit der Vorbucherei. Sowieso und auch im Hinblick auf das Victoria-Day-Wochenende.

Was die generelle Planung der Campgrounds angeht:

Die Landkarte "Super Natural British Columbia & Parks Guide", die Du auf jeden Fall bei Fraserway finden wirst, hat alle Campgorunds eingezeichnet. Wenn Du darüber hinaus ein bißchen die Augen offenhältst, ob irgendwo am Wegesrand ein schön gelegener privater Campground auftaucht, machst Du nix verkehrt.

In den Rockies = Alberta hast Du eh keine große Wahl. Vorher im Netz stöbern, ggfls. die in Frage kommenden Campgrounds rausschreiben und gut ist es.

Zum Schluß noch zum Feuerholz:

Die Kanadier denken sich durchaus etwas dabei, auch wenn sie vielleicht ein wenig überambitioniert rüberkommen. Das hat sicherlich damit zu tun, daß man, wenn man so viel Wald hat, besonders vorsichtig ist: Es hat mit Schädlingen zu tun, die möglichst keine Verbreitung erfahren sollen.

Es sind also gewissermaßen Aufrufe an Volk und Touristen, immer nur lokales Holz zu nehmen und es nicht durch die Gegend zu schleppen. Eine Grenze in herkömmlichem Sinne gibt es zwischen BC und Alberta nicht - da kommt irgendwann einfach nur das Schild "welcome to Alberta" und der freundliche Hinweis, daß man seine Uhr umstellen soll. Das war es.

Natürlich läuft der Umstand, daß es Holz an Tanken zu kaufen gibt, dem Lokalgedanken ein wenig zuwider - stimmt. Vielleicht ist das behandelt.... keine Ahnung. Bunker dort, wo Du es bekommst, Holz, verfeuere es am neuen Platz gleich und sammele keine Stöckchen, die Du 500 km weiter in den nächsten Wald schmeißt. Dann hast Du alles richtig gemacht ;)

Deine Route ist so absolut okay und schön. Sehr gut - nicht den Highway 1-Törn über Sicamous - gut so!

Viele Grüße

Harry

• Juergen-W
    geschrieben 1420663743000

Auch wenn der Burnaby kein low-cost-Platz ist, würde ich ihn für die letzte Nacht in jedem Fall nehmen. Du hast alles da: Kannst dumpen, wienern, kärchern. Da die letzte Nacht eh gesetzt ist, würde ich ihn auch vorbuchen.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Stellplatz zugewiesen bekommen.

Kam mir vor wie in einer Garage wo statt Mauern Hecken waren.

Slideout ausfahren ging nicht. Entweder Slideout oder Tisch und Stühle außerhalb vom Womo. Beides ging nicht.

Dumpen unmöglich weil der Schlauch zu kurz war.

Kommentar an der Rezeption. Wir könnten uns ja einen anderen Stellplatz aussuchen wo dumpen für uns möglich wäre. Keinen gefunden.

Alternative von s.o. Wir könnten uns einen längeren Schlauch kaufen für die letzte Nacht.

Mit dem Schlauch hatten wir auf der ganzen Reise keine Probleme.

TV ging auch nicht. Kabel hätte man kaufen müssen. Na gut, wahrscheinlich Fehler vom Vermieter.

Das hat uns dann gereicht und wir haben das ganze storniert und haben dann in Langley übernachtet.

Kann jetzt natürlich nicht sagen ob dieser Platz für Fraserway eine Alternative wäre.

Aber dort hat man wenigstens noch ein bisschen viel Platz um sein Womo.

Jürgen
  • harryhh
    geschrieben 1421789693000

... ich habe gerade in einem anderen Forum ein aktuelles Foto von einem Burnaby-Stellplatz gesehen. Mangels Verlinkungs-Erlaubnis ;)   beschreibe ich das Foto jetzt mal und greife diesen Thread auf:

Drei Seiten Hecke, mannshoch. 

Kann auch als angenehme Abgrenzung zum Nachbarn empfunden werden.

Hinten links ein Firepit, an der Seite der Tisch mit den Sitzbänken.

Damit ist eines der Grundbedürfnisse für einen letzten Abend doch schon mal erfüllt: Reste weggrillen und -futtern.

Das Ausfahren des Slideouts könnte in der Tat haarscharf vor den Heckenblättern enden. Also alles, wie auf der Homepage des Camprounds zu besichtigen. 

Ich gebe zu: Wer das Gelingen des letzten Abends vom Ausfahren des Slideouts abhängig macht, könnte hier schmallippig reagieren und muß sich eben in die entweder-oder-Entscheidung begeben: Slideout raus und Tischbank wegräumen oder slideout einen guten Mann sein lassen und an der frischen Luft dinieren.

Auch würde ich persönlich den Genußfaktor eines letzten Abends im Camper nicht an der Möglichkeit, Glotze zu gucken, messen. Das mag sehr subjektiv sein - ich glaube aber, daß ich nicht damit alleine bin, das amerikanische Fernsehprogramm eher schrecklich zu finden und gut darauf verzichten zu können.

Ganz ehrlich: Ich möchte niemandem unterstellen, schiefschräg geparkt zu haben. Wirklich nicht. Wer die Fotos anguckt, stellt fest, daß die Sites quasi wie Hotelzimmer flächenmäßig genormt sind. Da muß schon böse was schiefgelaufen sein, daß der Schlauch nicht paßte. Was immer es war.

@JürgenW:

Es tut mir wirklich sehr leid, daß so viele Deiner Kanada-Urlaube augenscheinlich deftig in die Hose gegangen sind. Du hast wirklich sehr, sehr viel Pech.

Mein Fazit für den Burnaby - gerade für @Verkehrserziehers Route, da er von Swartz Bay kommt und wohl Tsawwassen wählen wird:

Auf dem Burnaby tut einem nix weh, wenn man nicht einen grottenschlechten Tag erwischt. Man kann die Karre kärchern, die Sanitärräume sind exzellent, um sich am letzten Morgen wieder für den Antritt in der Zivilisation flott zu machen. Reste grillen und -saufen ist auch kein Problem. Burnaby ist sauber und akkurat. Und wenn man zeitig ankommt, könnte man noch auf die Idee kommen, mit dem Skytrain nach Downtown zu fahren und das Kofferpacken und Karre-Kärchern auf den frühen Abend zu vertagen.

Ich finde, daß da alles paßt.

• Julia100384
    geschrieben 1421790058000

Hallo zusammen,

hat jemand gute oder schlechte Erfahrungen mit cu-camper gemacht? Wir interessieren uns für einen Truckcamper oder Motorhome ab/bis Seattle, 3 Wochen ab 29.08.15.

Jemand Erfahrung in der Jahreszeit gemacht? Vorbuchungen auf dem Campgrounds empfehlenswert?

Danke für eure Infos,

Gruß Julia

• harryhh
    geschrieben 1421795633000

Moin Julia,

cu-camper hat dieselbe Anschrift wie Canusa. Es handelt sich also augenscheinlich um eine Tochterfirma.

Es ist ein Vermittler, kein Wohnmobilvermieter.

Zur Jahreszeit: Toll. Am 1. September geht die Schule wieder los, Ihr habt damit freie Bahn, Campgrounds brauchen nicht mehr vorgebucht zu werden. Wetter ist in aller Regel richtig, richtig gut. Eine Anmietung in Seattle ist insgesamt preiswerter als in Vancouver, was u. a. mit den lokalen Steuer zu tun hat - damit würdet Ihr also auch eher etwas richtig als falsch machen.

Wenn Ihr Seattle - Seattle fahrt, könnt Ihr wunderschön die Washington-State und Oregon-Coast entlangfahren. Ganz, ganz großes Kino.

Angesichts des Umstandes, daß einem die Luft wegbleibt, wenn man die WA- und OR-Preise mit denen in Kanada vergleicht (wir hatten letzten Herbst das zweifelhafte Vergnügen.... da geht wirklich die Post ab), würde ich die Sache so beurteilen:

Bleibt in den USA. Ihr erspart Euch den Grenzübertritt Kanada-USA. Kostet nur Zeit und nervt total. Macht Washington State und Oregon und Ihr werdet einen großartigen Urlaub haben (..... nur so als Naschi: Oregon erhebt keine Mehrwertsteuer und hat in Woodburn ein Outlet......)

Da ist ganz viel Luft drin. Das kann eine Supertour werden.

Aber was für die Details wichtig ist:

Welchen Womo-Vermieter bietet cu an? Ich weiß im Moment nur von einem (der Name fällt mir gerade nicht ein, sorry), dessen Station hart an der kanadischen Grenze ist, auch wenn sie "Seattle" genannt wird.

Hier mußt Du ggfls. berücksichtigen, daß Ihr einen nicht unerheblichen Weg zum Flughafen Sea-Tac, also Seattle/Tacoma Int. haben werdet. Das muß man wissen, um es einkalkulieren zu können. Dennoch würde ich dem Angebot eine Chance geben. Kanada ist aktuell wirklich die Laune vermiesend teuer. Washington State und Oregon haben so viele schöne Facetten, daß Ihr Kanada nicht vermissen werdet - versprochen!

Ein wie auch immer zu organisierender Transfer von der Womo-Station kurz vor Kanada nach Sea-Tac wird hier preislich nicht ins Gewicht fallen. Man muß ihn nur auf dem Zettel haben und sinnvollerweise vorher einstielen.

Insgesamt kann ich Dir gerade auf den ersten Blick nur sagen:

Ja, Du hattest offensichtlich Kanada auf dem Zettel. Sonst hättest Du ja nicht unter Kanada gepostet.

Wenn Du aber schon ins Auge faßt, in Seattle zu übernehmen, dann mach auch Nägel mit Köpfen und mach eine Runde durch WA und OR. Du wirst es nicht bereuen.

Es wäre nicht nett von mir zu sagen: Wenn Du die Gegenprobe machen möchtest, dann schipper doch nach VI/Festland-Kanada rüber und erschreck Dich mal schön. Nett ist, wenn ich Dir von meinen Erfahrungen Kanada vs. WA/OR erzähle und sage: Wenn Ihr schon in Seattle startet, bleibt bloß in den USA.

Washington State und Oregon sind sowas von großartig schön, daß Ihr vergessen werdet, jemals Kanada auf dem Zettel gehabt zu haben.

... ich habe mir jetzt mal die Seite angeguckt:

Ist das der Truck Camper budget von Go North?

Die Karre ist gut, die Anmietstation auch, da gleich bei Sea-Tac. Go North hat sich erst jüngst in Seattle etabliert. Aber ohne km.

Ich versuche jetzt mal rauszufinden, was welches km-Paket kostet.....

Ich komme wieder durch, wenn ich da einen Kurs gefunden habe. Die Seite von cu ist mal Müll. Die taugt nix!

Aber ich gucke morgen, was Seattle - Seattle so geht.

Denn das ist derzeit preislich einfach attraktiver als jede Route in Kanada. Um die Kohle hinzublättern, die ein Tag in Kanada so kostet, muß man das Land schon verdammt lieb haben ;)   WA und OR lieb zu haben, fällt da erheblich leichter, zumal beide Staaten wirklich großartig schöne Natur zu bieten haben.

• Julia100384
    geschrieben 1422216379000

Hallo Harryhh,

vielen Dank für die Infos.

Der Truck Camper ist von Go North. Tochterunternehmen von Canusa? Hört sich positiiv an! Blöd ist nur dass es ein Paket mit 1800km gibt und dann jeder km 0,49cent kostet. Das könnte teuer werden.

Der Plan ist dennoch eine Tour durch Kanadas Westen (ein laaaaaanger Traum) (Vancouver, Yoho, Jasper, Banff) und dann wieder back in the USA (Glacier NP, Mt Rainier NP und Olympic NP (je nachdem wieviel Zeit bleibt).

Eine Alternative bietet das Zelt, aber sind die Campgrounds auch gut für Zelte geeignet? Ich habe etwas bedenken bzgl der Bären (eine Camper Wand erscheint mir sicherer ;-) )

• harryhh
    geschrieben 1422224028000

Hallo Julia,

Firmen wie Canusa, cu-Camper  - oder auch andere wie SK, CRD....... sind Vermittler. Sie vermitteln also Deine Buchung bei einem Wohnmobilvermieter. Sie haben keine eigenen Wohnmobile. Die Wohnmobilvermieter sind z. B. Go North. Oder Fraserway, Cruise Canada, Canadream, Go West.....

Wenn Du nach Kanada willst, wieso fliegst Du dann nach Seattle?

Das ist ja nur Heckmeck mit dem Grenzübertritt, das würde ich mir klemmen und entweder ab Vancouver oder Calgary fliegen.

Denn: Wenn Ihr in Seattle sowieso erstmal gen Kanada startet, wäre Mt. Rainier in 3 Wochen schon verdammt knapp im Anschluß zu schaffen, Olympic NP würde selbst ich als bekennender Vielfahrer als komplett illusorisch ansehen.

Und das Angebot mit dem TC..... ja, ja, ja! Das wird absurd teuer! Bei dieser Monster-Route mit nur 1800 Freikilometern?? Das ist ja pure Geldverbrennerei. Mach das nicht, falte aus dem Angebot einen Papierflieger!

Ich würde jetzt aber auch nicht gleich so weit gehen, ins Zelt zu ziehen. Guck doch mal andere Angebote an. Es gibt von Go West ein sehr schnuckeliges Autochen, den Conversion Van. Hier würdest Du den Hasen ohne km-Begrenzung bekommen: klick (nicht verwirren lassen - oben in der Leiste bei "Sie haben gesucht" .... hab ich gar nicht, steht was von 3780 km, was wohl die interne Hochrechnerei an Reisetagen mit 180 km/Tag-Kalkulation ist..... oder was auch immer. Auf jeden Fall siehst Du neben dem Auto und dem expliziten Angebot: Unbegrenzte km).

Das wäre ab Calgary, denn ab Calgary ist es einen Ticken preiswerter als ab Vancouver.

So, dann hättet Ihr ein sehr putziges Auto, das aber alles hat. Wie ein großer. Bloß in klein ;) Der einzige, winzig kleine "Schönheitsfehler" ist, daß er keinen klassischen Eßtisch hat, sondern Ihr Euch auf den Sesseln des Führerhauses niederlassen müßtet, damit Drehstuhl spielen und an dem kleinen Katzentischlein essen würdet. Wenn Euch das nicht behagt, müßt Ihr hinten das Bett umbauen in Tag- und Nachtversion. Geht auch. Aber das ist es dann auch, ansonsten hat der Conversion Van alles, was der Mensch braucht. Und außerdem darf man ja generell davon ausgehen, daß Ihr meistens draußen essen könnt und Tischlein-Deck-Dich samt Drehsesseln sowieso nur höchst selten vollgekrümelt werden, nämlich zu noch kühlen Morgenstunden. ;)

Und von Go West sogar mit allem Zipp und Zapp: Rückfahrkamera, Standheizung, Markise.... außerdem ist ein Van erheblich sparsamer im Spritverbrauch als ein TC.

Es gibt Reiseziele, z. B. Nova Scotia, wo nicht ganz so die entspannten Weiten des Westens gegeben und wir Freunde von quadratisch/praktisch/gut sind und für sowas ist der Conversion Van unser Favorit.

Ich habe jetzt mal Deine Mega-Route bei Maps eingegeben und komme auf 3300 km. Das ist ohne jeden Schlenker, ohne alles. Nackend. Es werden auf alle Fälle nicht unter 5000 km werden - den Zeitfaktor lasse ich jetzt mal außen vor. "Dein" Angebot bei cu-Camper habe ich nicht gefunden, bloß einen TC ab Seattle ohne jeden km. Für etwas in den € 1.440. Die nicht gedeckten km machen gute € 1.500,00 aus. Ich bin jetzt nicht sicher, ob die Zusatz-km in Deinem Angebot in € oder $ sind - in jedem Fall kommt aber noch die Mehrwertsteuer dazu. Die ist in Washington State so Pi mal Daumen bei 7-8 %. Aber das wäre jetzt Pfennigfuchserei und wir sind hier auch nicht im Steuerbüro ;)

Was maßgeblich ist: Wenn Ihr den Conversion Van ohne km-Limit für etwas in den € 2.800 nehmen würdet, könntet Ihr Euren Streckengelüsten freien Lauf lassen - bis zum Gehtnichtmehr, wenn es denn so sein soll und Euch der Hafer sticht. Dann interessieren Euch nur noch die Spritpreise, die - wie gesagt - bei einem Conversion Van erheblich geringer zu Buche schlagen als bei einem TC.

Also - ich wüßte jetzt, was ich buche. Jawoll.

Wegen der Übernachtungsform ansich: Denk nicht weiter über das Zelt nach. Es ist September. Das ist ein grandios schöner Monat, supertolle Reisezeit. Mücken wech, Schulferien vorbei, immer irgendwas zwischen Spätsommer und güldenem ;) Herbst. Aber zumindest in den Rockies wird es fürs Zelten in der Nacht schon verdammt frisch werden, wenn Ihr nicht den Superwahnsinns-Traumspätsommer erwischt. Da ist es im Womo einfach muckeliger.

Wegen Eurer Mega-Route: Ich denke, daß Ihr Seattle als Start und Ziel wegen der Olympic Halbinsel ins Auge gefaßt habt. Da spielt bestimmt diese Sache mit den Vampir-Büchern rein, oder?? ;)  Ich weiß nur, daß es diese Bücher gibt, danach ist Dunkeltuten. Aber was ich weiß, ist, daß Forks und La Push in dieser Hinsicht wohl magische Orte sind. Und Port Angeles kommt auch vor.

Aber Dir ist schon klar, daß es vom Glacier NP zum Mount Rainier NP so umme 1000 km sind? Wenn Ihr richtig Gas gebt, könnt Ihr es vom Mount Rainier nach Port Angeles in einem Fahrtag schaffen. Danach habt Ihr aber auch Schwielen am Bürzel.

Dabei belasse ich es mal. Wenn Ihr darauf besteht, geht sicherlich ein Grobentwurf einer Express-Tour. Das ist grundsätzlich nix Verwerfliches, aber in Eurem Fall echt ne harte Nuß. Auf der anderen Seite sind wir auch schon mal an einem Tag 800 km auf dem Alaska-Highway gefahren, weil wir das Ziel hatten, ohne großes Fackeln von Vancouver aus in den Yukon zu kommen....

Da ich aber meine, herausgelesen zu haben, daß der Kanada-Teil Euer Traum ist und die Sache mit Mount Rainier und Olympic  ein Leckerli on top sein könnten, meine ich, daß Ihr mit einem Start in Calgary eine gute, sinnvolle und preislich attraktive Variante wählen würdet.

Na klar müßt Ihr nach Calgary zurückkommen, wenn Ihr dort startet. Aber wenn es sein muß, geht Vancouver - Calgary an einem Tag. Mit Geschick und Tücke..... ach, mir wird schon wieder schlecht beim bloßen Gedanken dran!! :shock1:  Gucken wir mal.

Laßt erstmal meine Haushaltsbüchlein-Überlegungen hinsichtlich des Womo auf Euch wirken. Seattle ist in Sachen Wohnmobile generell ein nicht so besonders gut infrastrukturierter Standort - es gibt in halbwegs akzeptabler Entfernung nur Go North. Ein anderer Vermieter firmiert auch unter Seattle, sitzt aber tatsächlich in Bellingham kurz vor Kanada. Vancouver und Calgary haben erheblich mehr Vermieter vor Ort ---> größerer Markt ---> Du verstehst. Das würde ich nutzen.

Viele Grüße und ein gutes Händchen bei der Buchung -

Routenfragen kann man dann später ja dem Reisetempo angepaßt tiefenentspannt :laughing: beschnacken.

Harry

• Julia100384
    geschrieben 1422281500000

Start und Ziel bleibt Seattle, da wir den Flug dahin schon gebucht haben (bei Schnäppchen muss man zuschlagen ;-) )

Über die Route mache ich mir dann nochmal Gedanken...

• Verkehrserzieher
    geschrieben 1424184254000

Helau,

mal noch paar Fragen. Novgr...? derjenige der den Artikel ins Forum brachte, schrieb mal wir haben in einem Baumarkt einen Adapter gekauft für den Zigarettenanzünder und konnten dann unsere Geräte wärend der Fahrt laden. Kann ich davon ausgehen er meinte einen Spannungswandler 12V auf 110 V oder hat das RV MH 22 bei Fraserway eine andere Spannungsversorgung z.B. 24 V das das Autoladekabel eines Iphones aus good old Germany für den Zigarettenanzünder nicht passt?

Dann noch eine Frage an Harry. Die Strecke von Cultus Lake ins Okanagan Tal nach Peachland oder Summerland über Merritt beträgt ca. 300 km über Manning Princeton nur ca. 30 km mehr. Was ist da zu emphehlen? Eingeplante Fahrt für 12.5.15

Hat jemand mit Safeway CA Supermarktkette Erfahrung mit Rabattkarten, gleiches gilt für Petro Canada gemacht. Bei Safeway könnte man Coupons vor dem Abflug für den Deal of the Week ausdrucken. Nur unterwegs geht nix.

Fahren jetzt nach Übernahme des RV von Delta nach Surrey in den Stampede Western Shop für nen Kumpel was schauen dann nach Langley ins Willowbrook Shopping Centre und dann direkt nach Cultus Lake. In Langley gibts alles Safeway, BC Alk Shop etc. nur keinen H&M für meine Frau. HaHa.

Harry du hattest ja schon das neuere Modell vom MH 22, wie funktioniert das mit dem Kühlschrank bzw. mit dem Gefrierfach ohne Strom? Mit Gas? Wie groß ist dieses Gefrierfach ungefähr? Wenn Gas, sieht man irgendwo wann es leer ist?

Hab ja die Route mit Bing Karten zusammengestellt, andere bitte aufpassen falls ihr nach VI wollt z.B. Endpunkt Horseshoe Bay wählen. Dann Route auf VI ab Departure Bay extra berrechnen sonst wundert ihr euch über die KM so wie ich. Hin und zurück sind das ca. 150 KM wo das RV an an Deck steht. Also nix aufzahlen! Jetzt komme ich mit meinen 3000 km hin und wie Harry sagte für 100-200 aufzahlen ist nicht die Welt.

War schon mal jemand auf dem Oceanside RV Resort VI in Saanichton, geht das wirklich mit dem Bus dort nach Victoria Downtown zu fahren oder kennt jemand für Ende Mai noch was einfacheres. Cariboo Burnaby RV hab ich sehr unbürokratisch für die letzten 3 Nächte in VC vor der Rückgabe reserviert.

Sorgen macht mir nur das WE 15.-18.5. das wird es darauf hinauslaufen dass wir zwischen Banff und Jasper unterwegs sind. Hoffen wir das Harry mit den wenigen Europäern recht behält.

Gruß

Jens-Uwe

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!