• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1314993432000

Ich habe eben eine Reportage über die aktuelle Hungersituation u.a. in Kenia auf Sky gesehen. Bin wirklich geschockt. Wir hatten auch überlegt evtl. nächste Jahr mal Kenia oder Tansania in Angriff zu nehmen, werden jetzt aber Abstand nehmen.

Statt uns dort bedienen zu lassen spenden wir lieber einen Grossteil des geplanten Urlaubsbudgets (ok, Flüge nehmen wir natürlich raus), aber ich würds nicht ertragen mich dort noch von jemandem bedienen zu lassen der evtl. eine verhungernde Familie im Hinterland sitzen hat..

Sorry, kein Angriff, nur meine Meinung nach den Bildern.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1314993773000

Jambo Libertyfan,

Ich würde sofort fliegen wenn ich jetzt heute hier könnte.

Es ist für viele die zum ersten Mal nach Afrika oder Kenia fahren nicht einfach zu verstehen .Aber es ist eben Afrika .Du findest dort nette Menschen ,tollte Strände und eine wundervolle Tierwelt.

Wenn man sich mit dem Land auseinandersetzt ist man vorbereitet und man weiß worauf man sich einlässt.

Es wird vor Ort nicht besser wenn die Touristen ausbleiben.

Wenn man damit nicht klarkommt sollte man lieber nach Spanien fahren oder zuhause bleiben.

Es ist Afrika und ich liebe Kenia !

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1314994308000

Hallo mayfieldfalls,

keine Frage ist Kenia oder auch Tansania ein tolles Land, sonst hätte ich das gar nicht erst in Erwägung gezogen.

Nur mal unter uns, wer Bilder aus Dadaab gesehen hat, und das habe ich gestern, kann sich doch nicht mehr ernsthaft in einem AL ****** am Diani bedienen lassen? Oder von einem Askari irgendwo rumkarren lassen, wo man weiss dem seine Kinder sterben in dem Lager grade weg und der versucht nur krampfhaft das Geld für die family zu verdienen.

Nein sorry, sowas kann ich nicht.

• Susipeter
    geschrieben 1314994338000

jambo,

ich kann mich jassi nur anschließen. wir sind vor 3 wochen aus kenia zurückgekommen und wenn ich könnte würde ich sofort wieder in den flieger steigen. wir helfen den menschen dort wirklich nicht, wenn wir dieses wunderbare land mit seinen tollen menschen nicht mehr bereisen. eher wird die dortige situation noch viel schlimmer wenn die gelder der touristen ausbleiben.

lg susi

• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1314994637000

Susipeter, wie ich oben geschrieben habe, haben mein Mann und ich beschlossen (abgesehen von dem Flugpreis) die Summe für den Hotelaufenthalt lieber zu spenden und uns nicht auch noch von den Menschen bedienen zu lassen die echt Not haben.

• mayfieldfalls
    geschrieben 1314994675000

Ich habe dort viele Freunde gefunden die auch ein bisschen unterstütze.

Wenn ich nach Kenia reise ,reise ich individuell aber auch auf Safari lasse ich mich gerne bedienen und die Menschen tun es gerne weil es die Versorgung der Familie sichert.

Es sichert die Schulbildung der Kinder was sehr wichtig ist.

Die Kinder sind sehr wissbegierig und lieben die Schule.

Bitte überlege es dir nochmal .Wir haben nunmal das Glück in Deutschland zu leben und hier geboren zu sein.

Viel schlimmer finde ich es wenn eines Tages keine Touris mehr nach Kenia fahren so wie in Ägypten ,Tunesien und alle sind arbeitslos weil Hotels geschlossen werden müssen.

Tip von mir wenn du dich noch entscheiden solltest nach Kenia zu reisen.

Nicht nur die Menschen in Somalia brauchen Hilfe auch Kenia ist arm.Besuch ein Kinderheim spende dort was immer du magst.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Susipeter
    geschrieben 1314995151000

jambo,

euer geld zu spenden ehrt euch sehr. hier einfach eine persönliche "bitte". schaut genau wo ihr spendet, damit ihr auch sicher sein könnt, dass es den menschen dort zu gute kommt. wenn man öfter in kenia war, erlebt man die erstaunlichsten geschichten hinsichtlich spendengeldern. du schreibst das ihr euch nicht bedienen lassen wollt, weil ihr dann kein gutes gefühl habt. kann ich gut verstehen. es gibt aber auch die möglichkeit urlaub in cottages zu machen. ( soll jetzt keine werbung sein ) hier seid ihr völlig unabhängig, versorgt euch selbst, was übrigens viel spaß machen kann und müsst euch überhaupt nicht bedienen lassen. vielleicht habt ihr ja auch noch lust euch mehr bzw intensiver über die situation in kenia zu informieren, dann sieht man vieles klarer.

lg susi

• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1314995210000

Nun, meine Frage ging um Kenia und keinesfalls um Somalia (wer will schon in Somalia urlauben!!). Nur es ist ja einfach so, das man als "Kenia-Ersttäter" wirklich im AI-Schuppen an der Küste hockt und dann vielleicht eine Woche auf Safari mit der Hammelherde geht. Und beides geht derzeit gar nicht. Ich würde mich zu tode schämen die Menschen dort auszunutzen mit der Freundlichkeit.

Ich sehe da auch keinen Sinn drin, der Pauschaltourismus ernährt die Leute dort auch nicht. Das ist Quatsch. Füllt allenfalls die Kassen der Reiseveranstalter.

Also lieber spenden, jedenfalls nach den Bildern, furchtbar :disappointed: .

• mayfieldfalls
    geschrieben 1314995415000

Das Flüchtligslsager ist für Menschen aus Somalia nicht für Kenianer !

Jassi

• soosi
    Zielexperte/in für: Dominikanische Republik
    geschrieben 1314995508000

@Libertyfan sagte:

.. der Pauschaltourismus ernährt die Leute dort auch nicht.

...schonmal daran gedacht das die Angestellten die in den Anlagen arbeiten damit ihre Familien ernähren  :frowning:

Vaya con Dios y quiêreme como soy
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!