dann ist es richtig wenn ihr zu hause bleibt. aber noch ein kleiner hinweis, touristen nutzen die menschen dort nicht aus. find ich ne komische unterstellung.
susi
dann ist es richtig wenn ihr zu hause bleibt. aber noch ein kleiner hinweis, touristen nutzen die menschen dort nicht aus. find ich ne komische unterstellung.
susi
Nein, das ist nicht richtig. In Dadaab sind mittlerweile Kenianer und Somalier und zwar 440000 Menschen (nein ist keine 0 zuviel). Die Bilder waren grausig. Sonst würde ich hier nicht schreiben. Und die Bilder kamen weder von RTL oder einem sonstigen Sensationsgeier.
Ja, und wenn noch viele Touristen so denken und nicht nach Kenia in Urlaub gehen, müssen vielleicht wieder ein paar Hotels geschlossen werden und die dort Angestellten wissen auch nicht mehr, wie sie ihre Familien ernähren sollen.
Ich fliege am Dienstag wieder, wohne in einem Cottage und verpflege mich selbst. Natürlich gehe ich auch oft essen, was bei den Preisen da ja kein Problem ist.
Ich gebe meine Spenden lieber direkt vor Ort ein paar Familien, da weiß ich wenigstens, dass es dort ankommt, wo es gebraucht wird.
@Libertyfan - denk noch mal darüber nach und vielleicht reist ihr ja doch in dieses schöne Land mit freundlichen und liebenswerten Menschen.
@mayfieldfalls, kann mich dir nur anschließen.
Es ist Afrika und ich liebe Kenia!
Google doch mal Turkana da weißt du auch was Armut ist und es sind Kenianer und denen wird nicht geholfen so wie im Flüchtlingscamp.
Ich war auch schon in einen 5 Sterne AI Hotel am Diani Beach
konnte auch in keinster weise sagen das die Menschen sich ausgenutzt fühlen.
Ganz im Gegenteil .Rede mit den Menschen und dann weißt du es.
Aber ich denke auch es ist besser wenn ihr an die Nordsee fahrt.
Jassi
Darf ich dich fragen was du dort machst ausser billig zu wohnen?
Und mal unter uns, darf ich euch alle mal was fragen?
Meine Eingangsfrage war ja nun das Leid das dort grade herrscht. Ist keiner von euch drauf eingegangen. Schlimm. Hauptsache Gefasel von der Freundlichkeit blablabla, ähm, euch ist schon klar das die Leute da grade massenhaft verhungern?
Jambo,
nur als kleine Info, Dadaab gibt es seit knapp 20 Jahren und nicht erst seit jetzt, genauso wie den Bürgerkrieg in Somalia. Dann gibt es - ebenfalls seit Jahren - Flüchtlinge aus dem Sudan.
Dürre - ebenfalls seit Jahren bzw. Jahrzehnten ein Problem und nicht erst seit gestern. Wäre irgendwo auf der Welt was passiert, dann hätte sich das Augenmerk auch jetzt nicht dorthin gelenkt - und das ist einfach ein Fakt.
Um etwas mitreden zu können, muss man sich mit dieser Thematik etwas mehr auseinander setzen. Das ist jetzt nicht überheblich, aber wer noch nie dort war, der wird diejenigen, die weiterhin nach Kenya fliegen, nicht verstehen können. Es ist schwer zu erklären und zu beschreiben.
Es gab schwere Dürren, die auch die Leute in touristischen Gebieten betrafen und es gab in dieser Zeit bemerkenswerte Begegnungen und Auseinandersetzungen mit Betroffenen.
Aktuell wird eine "künstliche" Inflation betrieben, die auch diejenigen betrifft, die nicht in "kritischen" Gebieten leben.
Wer den Einbruch u.a. nach den Unruhen der Wahlen im Dezember 2007 vor Ort erlebt hat, der weiß auch, inwieweit der Tourismus doch eine große Rolle für dieses Land und auch seine Menschen hat.
Bezüglich Armut in einem Land und Urlaub - manch einer wäre überrascht, wie wenig Urlaubsziele als "ideale" Ziele übrig blieben.
Es gibt bezüglich dieses Themas übrigens schon einige Threads hier mit ausführlicheren Infos.
Gruß
Chrissy
zum einen reise ich mit sehr viel Gepäck, wovon das wenigste für mich ist. Dann gibt es da mittlerweile ein paar befreundete Familien, die ich besuche und natürlich vorher einen Großeinkauf mache. Da die meisten mitten im Busch leben, ohne Wasser + Strom, nehme ich noch andere nützliche Dinge mit. Dann werde ich wohl wieder ein paar Kinder impfen lassen usw.
Sonst noch Fragen???
ich wurde zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem mal. unsere ersten urlaube haben wir auch im hotel verbracht. nachdem wir aber viele kenianer und auch die umgebung näher kennengelernt hatten entschlossen wir uns kein hotel mehr zu besuchen. und hier geht es nicht ums billig wohnen. du kommst mit den menschen noch viel mehr in kontakt wenn du in einem cottage wohnst. durch die fast täglichen restaurantbesuche unterstützt man im ganz ganz kleinen rahmen die "wirtschaft". wir finden einen urlaub im cottage viel erholsamer und individueller. und wenn du unbedingt möchtest, kannst du den gleichen tätigkeiten nachgehen wie bei einen hotelbesuch.
susi
Keiner geht auf das Thema ein, weil alle oder fast alle die hier regelmäßig im Forum sind und regelmäßig nach Kenia reisen ,wissen wie es dort ist im Gegenzug zu Leuten die es das Land nicht kennen.
Deswegen.Wir wissen alle wie schlimm es ist unterstützen die Menschen wenn wir vor Ort sind.
Wünsch guten Appetit beim Abendbrot !
Jassi
Jambo,
es gibt übrigens eine Aktion "kenyans 4 kenyans", wo Kenyaner für ihre Landsleute im Norden sammeln und spenden.
Es ist traurig, aber wenn man sieht, welche Rolle die Politik spielt und die Entwicklung seit Jahren verfolgt - ja, es war mehr als vorhersehbar - dann wundert man sich über nichts mehr.
Wieso soll man im eigenen Land etwas machen, wenn es genügend Hilfe von außen gibt...traurig, aber war.
Jeder kann für sich entscheiden, was und ob er etwas macht - sicher, es ist nur ein kleiner Tropfen auf einem heißen Stein, aber steter Tropfen höhlt bekanntlich den Stein.
Gruß
Chrissy
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!