• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1314996992000

Ich wünschte, ich hätte niemals dieses Thema angefangen. Ich war einfach dermassen erschüttert von dem Bericht. Ich kann euch schlichtweg und einfach nicht verstehen sich da an nem Pool zu räkeln und Cocktails servieren zu lassen. Ist mir einfach unbegreiflich. So, und das war es ;) . Wir spenden unser Geld für den Hunger und fläzen uns nicht in AI. Basta.

• Tina2112
    geschrieben 1314996998000

Folgenden Beitrag von einer Diskothek hatte ich gerade auf Facebook an meiner Pinnwand:

"Tonight, "ACTIONS ARE LOUDER" with the KENYAN RED CROSS. COAST ARTISTS AND DJs VS HUNGER. ENTRANCE AND PART SALES TO BE GIVEN TO THE RED CROSS OFFICIALS DURING THE EVENT TO HELP FIGHTING HUNGER IN KENYA!!! KARIBU!!!!"

Finde ich auch eine gute Idee und wer bitte soll da hingehen, wenn nicht die Touristen?

• mayfieldfalls
    geschrieben 1314997079000

Das mit der Hilfe Kenianer für Kenianer hab ich auch schon gehört und find es gut manchmal spenden die Leute nur 50 Schilling was viel Geld ist für den ein oder anderen.

Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Chrissy
    Zielexperte/in für: Sonstiges Kenia Kenianische Küste
    geschrieben 1314997329000

Jambo,

warum - es ist doch ein Thema, das da ist und auch viele bewegt, auch wenn du das jetzt vielleicht nicht so siehst.

Darum fahren auch keine Leute in die Dom.Rep - Haiti ist ja soweit weg....

Auch viele andere beliebte Urlaubsländer sind das wahre Paradies - vor allem für viele Einheimische, die täglich ums Überleben kämfpen. Auch hier fährt niemand mehr hin wegen einem schlechten Gewissen...sorry, aber da gehört schon etwas mehr dazu, als nur ein paar Bilder bzw. eine Doku im Fernsehen zu sehen, um pauschal ein Urteil fällen zu können.

Spenden - tja, wenn man mal näheren Einblick hat, dann sieht man auch, was tatasächlich ankommt.

Vor allem viele arme Länder leben vom Tourismus bzw. bestimmte Regionen. Wenn man diesen Tourismus, also wo man als Tourist im Luxus schwelgt und andere ums Überleben kämpfen komplett abschafft, dann steigt das Elend auf dieser Welt mit Sicherheit um ein Vielfaches an.

Sorry, aber wenn schon konsequent, dann richtig.

Gruß

Chrissy

CARPE DIEM
  • Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1314997447000

Ich sagte ja bereits, tut mir leid. Aber das war doch auch ganz gut. Man lernt immer. Ich gehe Dabaab hat von euch nichts zu erwarten?

• Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1314997614000

@'Libertyfan' sagte:

Ich sagte ja bereits, tut mir leid. Aber das war doch auch ganz gut. Man lernt immer. Ich gehe Dabaab hat von euch nichts zu erwarten?

• Chrissy
    geschrieben 1314997655000

Jambo,

woher meinst du das zu wissen? Wie bereits erwähnt, Dadaab gibt es schon seit knapp 20 Jahren und nicht erst seit jetzt.

Glaubst du, dass hier einigen Dadaab kein Begriff ist. Und es gibt nicht nur Dadaab sondern auch viele andere Lager.

Die Grenzregion zwischen Kenya, Äthiopien, Sudan, Somalia - seit Jahrzehnten ein heißes Pflaster - im wahrsten Sinne des Wortes.

Auch aufgrund der Unruhen gibt es genügend Flüchtlinge innerhalb Kenyas.

Wie gesagt, wenn man sich einem Land enger verbunden fühlt, dann fährt man nicht nur in den Urlaub dorthin. Man informiert sich und ruft auch selber die ein oder andere Sache ins Leben - oft mit einem unerwarteten Erfolg.

Gruß

Chrissyy

CARPE DIEM
  • Chrissy
    geschrieben 1314997934000

Jambo,

wenn dich ein paar Hintergründe mal interessieren, hätte die USA damals anders reagiert, dann würde es heute auch anders aussehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Mogadischu

http://de.wikipedia.org/wiki/Somalia

Gruss

Chrissy

CARPE DIEM
  • Libertyfan
    gesperrt
    geschrieben 1314998304000

Ich denke nicht das wir hier über Damals und Politik reden sollten , sonder über Hier und Jetzt. Und jetzt VERHUNGERN die Leute. Und nun?

• Chrissy
    geschrieben 1314998630000

Jambo,

die Leute verhungern seit Jahrhunderten - auf der ganzen Welt - und nicht erst jetzt.

Wie gesagt, Dadaab gibt es seit 20 Jahren und jetzt regt man sich über die schlimme Hungersnot auf - was war denn in den letzten Jahren. Die aktuelle Dürre ist nicht die erste seit langer Zeit, wie es oft verkauft wird.

Und diese Hungersnot am Horn von Afrika existiert auch nicht erst seit diesem Jahr sondern schon lange und das, was jetzt passiert, hat sich schon lange abgezeichnet.

Hat da in der Zeit vor dem Beginn der "großen" Berichterstattung ein Hahn danach gekräht. Jetzt ist es publik geworden, aber die Situation ist schon länger so schlimm und viele haben sich eben schon früher und nicht erst jetzt damit auseinander gesetzt.

Du hast anfangs geschrieben, dass du einen Bericht über Dadaab gesehen hast und eben die entsprechende Frage gestellt. Daraufhin ist jetzt einfach eine Diskussion entstanden.

Es gibt eben oft auch Hintergründe, die man anfangs nicht kennt bzw. über die man nicht Bescheid weiß.

Gruß

Chrissy

CARPE DIEM
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!