• mayfieldfalls
    geschrieben 1347455108000

@Greno

stimmt...

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Cora88
    geschrieben 1347477647000

Hallo,

natürlich ist es für die Keniakenner nichts Neues, wenn überall kontrolliert wird, aber es gibt hier im Forum auch Kenianeulinge, die dann eventuell verschreckt sind, wenn man am Hoteleingang mit Handscannern gecheckt wird oder gar bewaffnete Polizisten durch die Hotelanlage laufen.

Seid Ihr sicher, dass Euch Eure kenianischen Freunde beim Kontakt immer schlechte Nachrichten, besonders die Allgemeinheit betreffende, sagen? Als Keniakenner wisst Ihr doch, dass Afrikaner Meister im Verdrängen sind und schlechte Nachrichten ungern genannt werden.

@Greno, ich gebe Dir recht, dass die meisten Kenianer keine Unruhen wollen, da auch ihr Job und das Leben ihrer Familie vom Tourismus abhängig ist, aber es reichen 2 Handvoll radikalisierter Jugendlicher und es werden wie vor 2 Wochen Menschen getötet und Kirchen zerstört.

Die meisten Kenianer hoffen und beten für friedliche Wahlen, aber viele, die nicht von der Küste stammen, wollen, wenn möglich bei den Wahlen die Küste verlassen oder wenigstens ihre Familien heimschicken.

@Jassi, ok, pole, da muss ich wohl ein paar Touristen an der Nordküste übersehen haben und wo dann die leeren Plätze im Flieger her kamen, kann ich auch nicht erklären.

Cora

• Stueppi
    geschrieben 1347490608000

Hi Cora,

ich für meinen Teil kann sagen, dass ich mir da ganz und gar nicht sicher bin...man muss ihnen sowas wirklich oft aus der Nase ziehen...von selber erzählt kaum jemand was...

Ich kenne niemanden der in Mtwapa lebt, aber ich glaube, dass es da noch um einiges heftiger ist als z.B. an der Südküste oder? Das ist jetzt nur eine Vermutung, Mtwapa geht immer und immer wieder durch die Medien. Ob das nun wirklich alles so ist wie dargestellt steht auf einem anderen Blatt Papier.

Ich höre leider auch von vielen Leuten, dass viele Flieger (besonders die Condor) alles andere als voll sind. Anhand der Flugangebote die es die letzten Monate zum umschießen gab einschl. Hochsaison kann man sich das auch an 3 Fingern abzählen. Die Tourismuszahlen gehen stark zurück, das ist leider Fakt :disappointed: . Das Kenia Touristikboard hatte da letztens noch was zu veröffentlicht. Ich würde mir auch wünschen es würde anders aussehen, aber große Hoffnung habe ich da nicht mehr vor den Wahlen....

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1347523282000

Genau deswegen denke ich , wie Greno auch schreibt , warum das hier künstlich am leben halten .

Ich denke erst dadurch bekommen die Neulinge Angst nach Kenia zu fliegen.

Wenn sich die "Touris" vorher richtig informieren über das Land weiß man das Kenia ein Land ist wo Verbrechen an der Tagesordnung steht.

Dann muss man nicht noch weiter Angst machen .

Für mich war auch mal " das erste Mal" ich wusste wie es in Kenia zugeht hab alles gelesen, nicht nur die tollen Reiseführer mit den tollen bunten Bildern der Maasai und den Elefanten.

Es ist hier mittlerweile auch so das man an Ämtern, Gerichten durchsucht wird , durch den Scanner muss.

Auch wenn man hier von Mtwapa schreibt kann kein Tourist was damit anfangen. Ich glaube es reicht das die hören Kenia und schon ist vorbei.

Ich hoffe natürlich auch das es ruhig bleibt in Kenia und auch das es während und nach den Wahlen friedlich zu geht.

LG Jassi

"Wer sich je von Afrika hat verführen lassen, der findet sein Lebtag kein Messer mehr, um die Fesseln zu zerschneiden, die ihn am das Land binden. Die Nase gibt den Duft von Afrika nicht mehr frei, die Ohren nicht seine Melodien."
  • Stueppi
    geschrieben 1347529372000

Hi Jassi,

ich sehe das ein bisschen anders, aber das ist alles Auslegungssache.

Es ist leider so, dass sich viele Neulinge auf die Aussagen z.B. des Reisbüros verlassen, sich nicht weiter kümmern, ihren Pauschalurlaub buchen und einen der Reiseführer mit den bunten Bildern kaufen. Vielleicht WILL man sich über gewisse Dinge einfach auch nicht informieren.

Ich glaube, dass jeder, der es bis in ein Forum geschafft hat schon wirklich Willens ist sich näher mit dem Land auseinander zu setzen.

Dieser Thread ist genau aus dem Grund eröffnet worden, hier wurden Berichte in der Presse gelesen und daraufhin wurde hier nachgefragt.

Ich vermute die Leute bekommen ehr Angst wenn man die Presse studiert. Seit Wochen und Monaten ist sie voll mit Negativschlagzeilen, eine Google Suche reicht,

und diverse Nachrichtensender berichten regelmäßig.

Das schafft Kenia schon ganz alleine einigen Touristen hier Angst einzujagen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass hier gerade Aussagen von Leuten wichtig sind die vor Ort waren. Es ist immer allgemein schwierig vom "hörensagen" zu erzählen.

Genauso finde ich es auch richtig, dass sehr viele Reisebüros jetzt bei Buchungen im März/April auf die Wahlen hinweisen. Ob sie das wirklich müssen weiss ich nicht, aber informieren sollten sie schon.

Lg

Stüppi

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • mayfieldfalls
    geschrieben 1347530961000

Ich finde es grundsätzlich gut "positiv" über Kenia zu schreiben aber nicht noch mehr zu schreiben über leere Staßen, keine Touris, Kontrolle hier und hier und hier......

Ich denke den Neulingen ist eher geholfen wenn man sie beruhigt und trotz den Negativnachrichten in den Medien den Urlaub in Kenia schmackhaft macht.

Aber hier ließt man nur Bomben hier und wieder ne Bombe hier......denke nicht das es gut für die Urlauber die sich auf einen tollen Urlaub freuen.

LG Jassi

• Stueppi
    geschrieben 1347531828000

Positiv über Kenia zu schreiben ist immer gut, aber man sollte den Tatsachen auch ins Auge sehen...einige Dinge lassen sich nunmal nicht beschönigen.

Ich finde es einfach nur wichtig, dass die Urlauber informiert sind und dieses Land nicht nur durch die rosarote Brille betrachten.

Wenn ich z.B. einen der fast täglichen Berichte in der Presse lesen würde würde ich auch erstmal Panik schieben. Wenn ich es dann aber schaffe in ein Forum zu gehen und vielleicht Meinungen von Touristen finde, die gerade vor Ort waren, darüber berichten, dass der Tourismus selber gar nicht betroffen ist ( im Sinne des Pauschaltourismus) wäre ich persönlich erstmal etwas beruhigt.

Aber nun gut,  es muss jeder für sich selber entscheiden. Lassen wir es damit mal gut sein.

• sabine1965
    geschrieben 1347532603000

Liebe Stüppi!

Du hast völlig recht, ordentliche Information muss sein. Wenn ich jemandem ein Land bzw. eine Reise empfehle, dann rede ich auch über negative Punkte, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt. Nur Schönreden ist nicht richtig.

LG Sabine

• Cora88
    geschrieben 1347543856000

Hallo,

ich gebe Stueppi und Sabine Recht, man sollte realistisch berichten, wir haben öfter total unbedarfte Touristen erlebt, die dann sofort nach der Ankunft geschockt waren. Kenia ist ein wunderschönes Land mit Menschen, die trotz ihrer Armut sehr freundlich und fröhlich sind, aber man kann nicht alles schönreden oder die negativen Seiten unter den Tisch kehren.

Stueppi, Du hast recht, in Mtwapa ist wohl am meisten an derKüste etwas los. Dort und in Richtung Shanzu haben ja auch viele weiße Residents ihre Häuser, Wohnungen und Boote. Der Mtwapa-Creek ist ja auch wunderschön und es gibt mit Marina und Moorings dort auch bekannte, stark frequentierte Restaurants. Und entlang der Hauptstrasse und in einige Seitenstrassen sind einige Discos und viele Clubs, die auch stark vonEinheimischen besucht werden.

Aber auch vor den Unruhen waren z.B. am Sonnabend wenige Touristen in der Casaurina Disco, die jetzt, nachdem Tembo geschlossen ist, die beliebstete Disco an der Nordküste ist. Es ist ja auch nicht weit von Nyali und Bamburi, normalerweise kommen viele Touristen von dort in die Casaurina. Wobei es in Mtwapa keine Unruhen gab, die fanden direkt in Mobamsa und einigen Vororten bis Bamburidorf (nicht Strand) statt. Und gerade Mtwapa lebt ja von den Touristen und den dort ansässigen Weißen und ist ein Multikultimix.

Am Tag waren wir nach einigen Tage auch wieder außerhalb des Hotels, auch zu Fuß, unterwegs, sowohl Mtwapa als auch Nyali. Nur nach Mombasa wären wir nie gegangen, wobei es mich schon lange nicht mehr dahin zieht. Abends sind wir die letzten Tage auch wieder, wie üblich mit dem Taxi, rausgegangen, aber wie gesagt, es war sehr leer. Wären wir, wie es viele Touristen tun, in der Hotelanlage geblieben, hätten wir nur über das Fernsehen oder Internet etwas mitbekommen, gesagt hat es uns niemand von dem Personal.

Es ist aber nicht nur die Frage der Sicherheit, dass der Tourismus zurückgeht, auch die Eurokrise schlägt zu.

Wie es bei Condor jetzt aussieht, weiß ich nicht, die letzten Male war der Flieger voll, wir sind diesmal mit Air Berlin geflogen.

Wir werden aber trotzdem sobald wie möglich wieder nach Kenia reisen.

Cora

• SabineKrimm
    geschrieben 1347544021000

Hallo,

ich kann als Kenia Neuling nur bestätigen, dass die Nachrichten in Presse und TV einem Angst machen nach Kenia zu fliegen.

Hier im Forum erhält man dann Informationen von Urlaubern oder Personen, welche jemanden in Kenia kennen, die beruhigen.

Sicher ist uns klar, dass Kenia ein 3. Welt Land ist. Das hierdurch Diebstahl usw. an der Tagesordnung ist.

Jedoch machen die nachrichten Angst, wenn dort von "kriegähnlichen" Zuständen gesprochen wird (Bsp. Mombasa vor 2 Wochen).

Die Aussagen hier im Forum haben uns jetzt dazu bewegt die Reise nach Kenia dennoch zu buchen und uns selbst ein Bild zu machen.

Wir freuen uns jetzt darauf.

Wir fanden es für uns wichtig über diese Tatsache hier im Forum Informationen zu sammeln.

Viele Grüße,

Sabine

PS: Vielen Dank an alle für eure Informationen!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!