Hallo Gabriela,
ich versuche mal nacheinander auf deine Fragen zu antworten:
1. Es gibt auch Safaris die nur einen Tag dauern. Meist sind dies Ausflüge in den, der Südküste nahe gelegenen Shimba Hills Park. Aber meiner Meinung nach ist dies kein richtiger Ersatz für eine Safari in Kenia, weil man hier nicht die typischen afrikanischen Landschaften sieht. Es gibt dort zwar eine kleine Büffelherde, Elefanten, einige Giraffen und die berühmten Säbel- und Rappenantilopen, ich würde aber trotzdem eine richtige Safari vorziehen. Ich weiß aber, dass manche Safari-Unternehmen auch Fahrten in den Tsavo-Ost ohne Übernachtung anbieten. Hier bekommt man zwar mehr mit vom Land, aber es ist schon eine weite Fahrt und ziemlich stressig. Ich würde auf jeden Fall mindestens einmal eine Nacht in einem Park bleiben, mehr wären noch besser, weil es einfach zu schade wäre, in diesem wunderbaren Land nur an der Küste zu bleiben.
2. Man kann auch als "Anfänger" vor Ort buchen, bei den meisten Safari-Unternehmen sprechen die Fahrer bzw. Guides auch ein wenig deutsch.
Meist fährt man mit Safaribussen (Nissan-Kleinbusse) die Platz für 6 Personen haben. Bei den Reiseveranstaltern (z.B. Neckermann) ist der Bus immer voll, während die Safari-Unternehmen vor Ort die Besetzung individuell gestalten. Ist natürlich auch eine Preissache, denn eine Safari für 2 Personen kostet mehr als eine für 4 oder 6 Personen. Man darf während der Safari in den Parks nicht aussteigen, es wird aber immer vor den Parkeingängen kurz gehalten oder an eigens dafür ausgewiesenen Stellen im Park. Meist fährt man (Kurzsafaris) in den Tsavo-Ost, Tsavo-West oder in die Taita-Hills. Da kann man sich aber beraten lassen. Die Preise sind je nach Dauer der Reise, Wahl der Lodges (Luxus oder Camp) und der Anzahl der besuchten Parks unterschiedlich. Für eine Safari mit nur einer Übernachtung zahlt man in etwa 200 Euro. Wegen der Reisebüros vor Orts kann man in den Reisetipps hier im HC viel finden.
3. Klamotten: Hier hat sich das "Zwiebelprinzip" am besten erwiesen, weil es am Morgen oft recht kühl in den Parks ist. Geschlossene Schuhe, eine lange, leichte Hose, Pullover bzw. leichten Anorak, aber auch T-Shirts und Shorts in gedeckteren Farben (nicht zu grell, wegen der Tiere und des Staubs) sind zweckmäßig. Unterwäsche doppelt mitnehmen, da es in den Parks sehr staubig ist und auch Badesachen, weil es in vielen Lodges einen Pool gibt. Auch ein Fernglas, Sonnenschutzmittel, Mückenrepellents (Autan), ein Halstuch und eine Kopfbedeckung ist zu empfehlen.
Schau mal in den versch. Reisetipps hier nach, da findest du genügend Hinweise!
Gruß Yeiyo