Hi, ich finde es schon ein wenig fragwürdig, wenn hier so sorglos über ein Erdbeben/Seebeben berichtet wird. Klar, muß jeder selbst entscheiden ob er dann dorthin fliegt, aber letztendlich weiß niemand, ob und wann es wieder bebt. Die Insel ist ja sehr klein und ein Tsunami kann überall, nicht nur in der Hauptstadt, auftreten. Ich wünsche den Einwohnern und natürlich den Touris, dass dem nicht so ist. Wir haben jetzt, schweren Herzens, umgebucht und fliegen nach Korfu.
Erdbeben
-
geschrieben 1500805312426
-
geschrieben 1500806735234 , zuletzt editiert von unicorn75
@Lumpia sagte:
Wir haben jetzt, schweren Herzens, umgebucht und fliegen nach Korfu.
Aber du weist schon, dass es in den letzten drei Jahren mehrfach zu Erdbeben auf Korfu kam? Es ist ein bekanntes Erdbebengebiet, nur mal so....
Und es wird nicht sorglos berichtet aber wenn jetzt niemand mehr nach Kos reist, geht dort die Wirtschaft unter und die Einwohner werden dann wirklich ernsthaft betroffen - wollen wir so etwas? Fakt ist, einzig Kos Stadt und direkte Umgebung waren/ sind betroffen (was Schäden betrifft). Es war das "große" Beben, welches nach Experten wohl in der Region erwartet wurde. Und wenn es so ist, wird da wieder Jahrzehnte Ruhe herrschen.
-
geschrieben 1500807180563
Leute, das ganze Mittelmeergebiet ist ein Erdbebenrisikogebiet. Vulkanismus, mehrere Kontinentalplatten machen es zum zweitgefährlichsten Meer der Welt. Schon seit langem ist ein riesiges Beben vom Ausmaß des Sumatratsunamis 2004 oder ein Vulkanausbruch wie der der minoischen Eruption quasi überfällig.
Dennoch ist das Risiko geringer als im Haushalt oder im Straßenverkehr tödlich zu verunglücken.
Nun davon auszugehen, es könne nur auf Kos dazu oder zu einem Tsunami kommen, ist gelinde gesagt äusserst naiv. Schon morgen kann es an einer ganz anderen Stelle ein wesentlich stärkeres Beben geben. Auch im ionischen Meer gab es in den letzten Jahren starke Beben.
In den vergangenen Jahrhunderten hattet ihr einfach Glück, im entscheidenden Moment am richtigen, weil anderen Ort gewesen zu sein.
-
geschrieben 1500824729847 , zuletzt editiert von hertraud
@Lumpia sagte:
Wir haben jetzt, schweren Herzens, umgebucht und fliegen nach Korfu.
Das ist aber ein großer Unterschied, ob du auf Kos oder auf Korfu urlaubst
Da ist ja ganz Griechenland dazwischen und Korfu ist wesentlich weiter nördlich.
Mir persönlich wär die Differenz zu groß - aber das ist Geschmackssache.
Auf jeden Fall wünsch ich dir einen schönen, erholsamen Urlaub - wo immer du ihn verbringst
LG
Waltraud
Das Leben ist schön :-) -
geschrieben 1500831720458
Hallo,
Warum hat Tui seine Gäste aus dem Atlantis abgezogen???
Bzw. Woher kommt diese Info?
Ich möchte dort nachste woche hin und habe noch keine weitere Info?
-
geschrieben 1500837568153
Vielen Dank für die Meinungen... Es hat sich herausgestellt, dass mein 10jähriger ganz schön abgeklärt ist. Seine einzige Sorge war, dass wir nicht fahren könnten wegen dem Beben, zum Beben selbst hat er gesagt "kein Problem, ich weiss ja, wie ich mich da verhalten muss".
Sein Vater hat da mehr Angst,... sieht jedenfalls aus, als würden wir trotzdem hinfliegen und hoffen, bis dahin sind auch die Nachbeben vorbei, so dass wir drin und nicht draußen übernachten können, obwohl die Anlage ziemlich neu und vermutlich ziemlich sicher ist...
Interessant fand ich den Bericht einiger Touristen, die erst am Vorabend angekommen waren, aus ihrem Hotel evakuiert werden mussten und alles drangesetzt haben, in ein anderes Hotel zu kommen... Sie wurden aber wieder in den Flieger gesteckt und nach Hause geschickt (alles voll auf Kos???)
Generell kann man ja ein Beben in der Gegend ohnehin nie ausschliessen, und ich möchte auch nicht in Neapel sein, wenn da die Campi Flegrei hochgehen...
Gruss, B
-
geschrieben 1500841948393
Hallo,
wir wollen Mitte Sept. ins Princess of kos,. Haben nur gehört einige Hotels sind nicht mehr sicher, aber der Reiseveranstalter hat auf Nachfrage keine Auskunft gegeben, Wir wissen jetzt auch nicht was los ist???
Vielleicht kann uns jemand etwas darüber sagen??
Danke
-
geschrieben 1500884255543 , zuletzt editiert von Melanie&Herbert
Hallo!
Fliegen am 26.7. nach Kos (Marmari) und werden für andere Urlauber von Strand und Umgebung Fotos machen und diese hier posten.
Wir haben nämlich große Schwierigkeiten solche Fotos und ehrliche Lageberichte zu finden und wollen anderen Urlaubern diese Unsicherheiten so gut es geht ersparen.
Also bis in 2 Tagen dann =)
-
geschrieben 1500891445026
Hallo,
wir wollten am 28.8. zu zweit für eine Woche auf Kos nach Tigaki fliegen.
Jedoch sind wir etwas verunsichert, insbesondere meine Partnerin und überlegen, umzubuchen.
Wie hier zu lesen ist, scheint die Situation dort, ausgenommen den tragischerweise Umslebengekommenden und Verletzten, nicht so schlimm zu sein, wie es in den Medien dargestellt ist?
Also können wir beruhigt in fünf Wochen unseren Urlaub antreten?
Viele Grüße
-
geschrieben 1500895347143
Hallo, wir fliegen am 21.08 ins Mikri Poli in Kardamena. Kann jemand wo dort ist, Infos über die Lage vorort geben, ob es sich schon beruhigt hat, Schäden usw! Vielen dank im voraus!