• Hathor2000
    geschrieben 1501845099765

Meine Familie und mich hat das Beben in unserer ersten Nacht (von 10) in Mastichari kalt erwischt. Es ist in unserer Anlage "Mastichari Bay" sowie im Ort glücklicherweise nichts passiert, jedoch war es für alle vor Ort eine Ausnahmesituation (auch für die Einheimischen). Der Schreck saß bei allen tief und die Verunsicherung und Sorge vor Nachbeben (die es mehrfach gab!) hat bei allen, die es miterlebt haben für verständliche Anspannung gesorgt. Tagsüber haben wir es gut geschafft, den Kopf frei zu bekommen, aber wir lagen jede Nacht wach und warteten förmlich auf das nächste Beben. Die lange ersehnte Erholung kam so leider nicht auf. :-/ Wir haben nach den stärkeren Nachbeben am Samstag schweren Herzens entschieden, den Urlaub vorzeitig abzubrechen und sind nach vier Tagen wieder abgereist (das war der früheste Flug, den wir kriegen konnten).

Sicherlich nimmt die Wahrscheinlichkeit weiterer stärkerer Beben immer mehr ab, dennoch war die Erfahrung für uns einschneidend und ließ sich nur schwer verdrängen (besonders nachts - was eigentlich Quatsch ist, da die Tageszeit einem Beben wohl ziemlich egal sein dürfte! ;-) ). Natürlich sollte man sich im Vorfeld informieren, in was für einer Region man Urlaub macht. Das machen wir immer! Aber auf so eine Wucht kann man sich nicht einfach "einstellen". Das kann man vermutlich nur nachvollziehen, wenn man es miterlebt hat.

Es sei aber auch gesagt, dass wir uns in unserem Hotel "Mastichari Bay" sehr wohl und zu jeder Zeit (auch nach dem Beben) sicher und bestens betreut gefühlt haben! Wir haben den Wunsch, irgendwann den verpassten Urlaub dort nachzuholen. Vom Gefühl her geht das vielleicht nicht nächstes Jahr, aber irgendwann!

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen zu wissen, dass die meisten Erdstöße mit einer Stärke von 2-3 nur zu spüren sind, wenn man nachts ruhig liegt und gerade zufällig wach ist. Und wenn über 90% der Hotels dem Beben mit 6,6 standgehalten haben, ist das das kleinere Problem! ;-)

Wir wünschen allen, die bald nach Kos fliegen oder dort schon/noch sind einen wundervollen Urlaub! Und besonders wünschen wir den Einheimischen, dass alles schnell wieder auf die Beine kommt!

• Romina92
    geschrieben 1502022464449

@Hotel-Tigaki´s-Star sagte:

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich fliegen am 5.8. nach Kos ins Hotel Tigaki´s Star in Tigaki. Aufgrund des Erdbebens sind wir natürlich etwas verunsichert, ob es jetzt eine Gefahr darstellt dort Urlaub zu machen. Weiß jemand näheres zur Situation in Tigaki oder sogar zum Hotel selber? Ist das Hotel beschädigt worden oder nicht?

Den Reiseveranstalter wollte ich morgen auch kontaktieren, um nähere Infos zu bekommen.

Hallo,

mein Lebensgefährte und ich fliegen Ende August auch ins Tigaki Star.. könntest du uns etwas von der Lage vorort berichten?? Hotel und Einkaufsmeile intakt? Meer ruhig? etc.? Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Danke und beste Urlaubswünsche

Romina

• GrünerHof2012
    geschrieben 1502038794072

Hallo Hathor2000,

Du schreibst uns vollkommen aus der Seele...

Wir haben das Beben in unserer 2. Nacht (von 13) im Aeolos Beach Hotel miterlebt.

Genauso wie ihr lagen wir die ganzen Nächte wach, sind nicht eher zurück geflogen.. und sind dementsprechend unerholt aus dem Urlaub zurück.

Wie kommt ihr mit dem Erlebten zurecht?

Wir sind psychisch völlig am Ende und erhoffen uns mit einem Austausch mit Menschen die in der Nacht die gleichen Ängste hatten wie wir, das Erlebnis besser zu verarbeiten.

Es würde uns sehr freuen wenn uns dazu ein paar Meinungen erreichen.... Danke

• deepblue82
    geschrieben 1502048644074 , zuletzt editiert von Sokrates

Zitat entfernt, da bei direkter Antwort entbehrlich!

Hallo GrünerHof2012,

auch wenn ich dir leider nicht helfen kann diese erlebte schlimme Erfahrung besser zu verarbeiten und ich selber hoffe niemals in solch eine Situation zu kommen, darf ich trotzdem etwas fragen?

Ich und meine Freundin fliegen am 23.08. In das gleiche Hotel. Ich habe mich im Vorfeld riesig darauf gefreut, es ist unser erster gemeinsamer Urlaub, doch nachdem was passiert ist ist die Vorfreude nicht mehr ganz so groß. Habt ihr irgendwelche Schäden am Hotel entdeckt oder ist es in einem guten Zustand und hat nichts abbekommen?

Würde mich sehr über eine kurze Antwort freuen und drücke euch von Herzen die Daumen das ihr das was passiert ist schnell und gut verarbeiten könnt!!

• Hathor2000
    geschrieben 1502120665772

@ GrünerHof2012,

ich muss gestehen, dass unsere ersten Nächte zu Hause noch sehr unruhig waren. Nicht nur ich, sondern auch mein Mann, sind mehrfach aus dem Schlaf hochgeschreckt, in der (unsinnigen) Annahme, es würde wieder beben. Auch rumpelnde Geräusche lassen mich immernoch manchmal zusammenzucken. Glücklicherweise hat unsere 4-jährige Tochter das Beben verschlafen und schläft nachwievor sehr gut. Mittlerweile schlafen wir aber alle wieder ruhiger und die Traurigkeit, die Insel nicht wirklich kennengelernt zu haben, macht sich breit. Ich hoffe (und denke), dass wir irgendwann noch einmal Urlaub auf Kos machen werden. In ein paar Jahren sollten sich unsere Gemüter ausreichend beruhigt haben. Ich bin immer noch von der Richtigkeit unserer Entscheidung überzeugt, die Insel vorzeitig zu verlassen. Ich wollte meinen Urlaub nicht "irgendwie aushalten", sondern in vollen Zügen genießen. Wir haben die vorzeitige Heimreise daher genutzt und sind noch ein paar Tage zu einem spontanen "Kompensations-Urlaub" auf eine deutsche Insel geflüchtet. Das tat auf jeden Fall gut. :-) Dennoch beschäftigt mich das Erdbeben immernoch. Ich lese viel dazu und verfolge die aktuellen Aufzeichnungen und Berichte. Die Beschäftigung damit hilft mir persönlich bei der Einordnung und Verarbeitung. Ich hoffe, dass ihr auch einen Umgang mit dem Erlebten findet und das Ganze bald verarbeiten könnt. :-)

Alles Liebe, Julia

• Hathor2000
    geschrieben 1502121956066

OT: Kann man sich hier auch privat anschreiben? Ich weiß leider nicht, ob und wie das geht. Aber wenn das geht und du magst, GrünerHof2012, darfst du das auch gern tun zwecks weiterem Austausch! ;-)

• Kourion
    geschrieben 1502124508735 , zuletzt editiert von Kourion

Willkommen im Forum, Hathor. :blush:

Ja, private Nachrichten schreiben ist möglich.

Wenn du z. B. links auf den Namen "GrünerHof2012" klickst, gelangst du zum Profil des Users, wenn es geöffnet ist. Ab dort kannst du dann eine PN / Nachricht schreiben.

Sollte das Profil geschlossen sein, gehst du auf dein "meinHolidayCheck" und klickst oben im Reiter auf "Nachrichten". Es öffnet sich ein Fenster, wo mittig "Nachricht schreiben" steht - anklicken. Als Namen setzt du den Nick des Users, z. B. GrünerHof2012 ein.

Sollte der User den Nachrichtenempfang gesperrt haben, ist nichts zu machen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • GrünerHof2012
    geschrieben 1502132170762

Hallo Hathor2000,

danke für deine lieben Worte....

Ich habe versucht dich privat anzuschreiben, aber leider existiert dein Name nicht..? Vielleicht hängt das doch mit der Einstellung zusammen bei den Nachrichten oder hab ich was falsch gemacht?

Viele Grüße, Anja

• Hathor2000
    geschrieben 1502134171985

Ich hab's bei dir auch versucht und es hat nicht geklappt. :-/

• Hathor2000
    geschrieben 1502135432342

Danke für die Tipps. Leider hat alles nicht wirklich funktioniert. :-( Immer wenn ich auf einen anderen Benutzernamen klicke, öffnet sich das Login-Fenster. Und über die Nachrichtenfunktion komme ich nicht weiter, da angeblich der Benutzer nicht existiert. :-/

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!