• sabi333
    geschrieben 1501184625262

@sabi333 sagte:

@murxel Also 1. Brauchen SIE sich gar nicht so aufführen und genervt reagieren. 2. Ist das ein Forum wo alle Fragen gestellt werden DÜRFEN. Und zu guterletzt, ich habe die zwei posts gelesen bevor ich auf SENDEN gedrückt habe!!!!! Nur wir leben in einem freien Land da darf man wohl nochmals die gleichen Fragen stellen... Wenn Ihnen meine Fragen nicht passen bzw. Meine Anmerkunhe dann brauchen sie auch nicht zu antworten besser gesagt nicht mal lesen...!!!!

Und dann finde ich es sehr sehr traurig, dass man solche antworten zu hören bekommt, wenn man solche wichtige Infos bekommen möchte. Aber ich sag ja. Arme WELT!!!

• schlot12
    geschrieben 1501185972108

@kaddl kann ich mir vorstellen, dass da der Schock tief sitzt... Selbst wenn man im Hinterkopf hat, dass es mit Mittelmeerraum immer beben kann, ist es doch ein heftiges Erlebnis, wenn es dann so ist...hoffentlich kommt ihr gut darüber hinweg! Darf ich fragen , in welchem Hotel ihr da wart? Wir haben an sich das Tigaki Beach gebucht in gut 2 Wochen....Euch alles Gute!!! LG

• dodo38
    geschrieben 1501220521056

@schlot12 sagte:

@kaddl kann ich mir vorstellen, dass da der Schock tief sitzt... Selbst wenn man im Hinterkopf hat, dass es mit Mittelmeerraum immer beben kann, ist es doch ein heftiges Erlebnis, wenn es dann so ist...

Du triffst es auf dem Punkt. Auch wir haben das Erdbeben miterlebt und das heftige Nachbeben am Samstag... - Ich finde es auch sehr schade, dass dies hier von einigen so runter gespielt wird. Wer dies nicht miterlebt hat, kann sich hierüber auch kein Urteil bilden. Ich habe nie gedacht, dass sich ein Erdbeben so anfühlt...

Wir hörten auch nicht zu denen, die Panik verbreitet haben. Aber, wenn man dies 1 x erlebt hat, reagiert man auf die Geräuche danach viel intensiver. Fährt ein Bus vorbei oder man hört die Räder von Koffern oder oder oder lauscht man auf.

Beim Nachbeben haben wir erlebt, wie Urlauber schreiend von der Brüstung der Terrasse gesprungen sind. Alle schrien (raus hier, raus hier, hier geht es lang...). So etwas geht einem doch schon sehr nahe. Vorallem weiß man als Urlauber halt auch nicht, wann ist der Zeitpunkt zu gehen, schafft man es rechtzeitig raus (z. B. wenn Panik ausbricht und alle rennen, ev. andere umrennen, weil sie Angst haben nicht schnell genug raus zu kommen). All dies geht einen dann durch den Kopf.

Wir waren mit 2 Kindern dort (4 und 10 Jahre) und hatten trotzdem einen sehr schönen Urlaub. Am Tag vergisst man das Erdbeben auch. Doch in der Nacht nach dem Erdbeben hatte man schon Angst...

Unser Hotel hat in der Erdbebennacht auch super reagiert. Es gab Decken für die Urlauber, die die Nacht im freien verbringen wollten, Getränke und Sandwiches. Ab 6 Uhr wurde dann schon das komplette Frühstücksbuffet gereicht, welches es sonst erst um 7 Uhr gibt.

• dodo38
    geschrieben 1501220776582

@schlot12 sagte:

@kaddl kann ich mir vorstellen, dass da der Schock tief sitzt... Selbst wenn man im Hinterkopf hat, dass es mit Mittelmeerraum immer beben kann, ist es doch ein heftiges Erlebnis, wenn es dann so ist...

Du triffst es auf dem Punkt. Auch wir haben das Erdbeben miterlebt und das heftige Nachbeben am Samstag... - Ich finde es auch sehr schade, dass dies hier von einigen so runter gespielt wird. Wer dies nicht miterlebt hat, kann sich hierüber auch kein Urteil bilden. Ich habe nie gedacht, dass sich ein Erdbeben so anfühlt...

Wir hörten auch nicht zu denen, die Panik verbreitet haben. Aber, wenn man dies 1 x erlebt hat, reagiert man auf die Geräuche danach viel intensiver. Fährt ein Bus vorbei oder man hört die Räder von Koffern oder oder oder lauscht man auf.

Beim Nachbeben haben wir erlebt, wie Urlauber schreiend von der Brüstung der Terrasse gesprungen sind. Alle schrien (raus hier, raus hier, hier geht es lang...). So etwas geht einem doch schon sehr nahe. Vorallem weiß man als Urlauber halt auch nicht, wann ist der Zeitpunkt zu gehen, schafft man es rechtzeitig raus (z. B. wenn Panik ausbricht und alle rennen, ev. andere umrennen, weil sie Angst haben nicht schnell genug raus zu kommen). All dies geht einen dann durch den Kopf.

Wir waren mit 2 Kindern dort (4 und 10 Jahre) und hatten trotzdem einen sehr schönen Urlaub. Am Tag vergisst man das Erdbeben auch. Doch in der Nacht nach dem Erdbeben hatte man schon Angst...

Unser Hotel hat in der Erdbebennacht auch super reagiert. Es gab Decken für die Urlauber, die die Nacht im freien verbringen wollten, Getränke und Sandwiches. Ab 6 Uhr wurde dann schon das komplette Frühstücksbuffet gereicht, welches es sonst erst um 7 Uhr gibt.

Wir fliegen im Oktober auch wieder nach Kos, weil es einfach wunderschön ist!!!

• AndromedaAlpha
    geschrieben 1501221271888

Hallo!

An alle, die an Fakten interessiert sind. Ich habe gestern mein Urlaubshotel "Family Life Blue Lagoon Village Deluxe" (Nähe Kefalos), in dem ich Ende September diesen Jahres meinen fünften Urlaub verbringen werde, angemailt und nach der Lage vor gefragt. Ich poste hier meine Anfrage und die Antwort.

-----------

I was really shocked, when I heard about the earthquake which occurred last week in the Kos-area and I hope no one of you had been injured. I have booked my fifth visit at Family Life Blue Lagoon Village in a row for end of September (arrival 23.09.) via TUI because I love your place and your friendly crew. I am really looking forward to my holyday but I am also a little bit uncertain, because media-news and local blogs tell very different stories. Unfortunately information according specific hotels via travel business are very rare. Are the any damages around on-site grounds? Building, rooms, pool, infra-structure, etc. Is everything OK? Can you please give me some actual information?"

-----------

"Thank you for your e-mail.

Everything is fine and all the guests are safe and continue their holidays normally.

Best regards,"

-----------

Also in diesem Hotel ist nach Angabe des Betreiber alles in Ordnung. Das östliche Mittelmer ist eine Erbebenregion, schon immer. Es hat dort kräftig gekracht, richtig! Es gab leider Beschädigung, Verletzte und auch Tote, richtig und bedauerlich. Das kann immer wieder passieren, auch richtig! Ich werde jetzt nicht den Kopf in den Sand stecken und werde ich meine Reise antreten und freue mich darauf, Insel und Leute wiederzusehen. Und falls doch noch mal was passiert, werde ich nicht jammern; sondern HELFEN!

• kaddl84
    geschrieben 1501221974630

@schlot12 wir waren im Gaia village. Ein wirklich nettes, sauberes Familienhotel. Und mein Sohn und wir konnten den Urlaub sehr genießen. Deshalb sag ich ja auch, das kos eine wirklich schöne Insel ist und mit dem Auto kann man sie toll erkunden. Trotzdem, sitzt diese Urangst jetzt in mir und ich werde die Mittelmeerinseln in den nächsten Jahren meiden.

@dodo38 ihr armen! Ich kann das nachvollziehen. Wir waren nur froh, das unser geplanter Rückflug am Freitag dann doch, wenn auch mit viel Verspätung starten konnte. Ich hätte nicht gewusst, wie ich die naechsten Nächte überstanden hätte. Wie du schon meintest, bei jedem ruckeln schreckt man auf! Erholt euch gut!

natuerlich werden die Einwohner dort alles so schnell wie möglich wieder aufräumen, da sie ja von den Touristen abhängig sind. Und ich wünsche den überaus netten Griechen viele viele Touristen, die nicht so ängstlich sind wie ich, und trotzdem nach kos fliegen!

• ch1508
    geschrieben 1501225741475

Hallo ich fliege genau in einer Woche nach Kos. Ich freue mich drauf, wenn auch mit mulmigen Gefühl. Ich glaube nicht, das einige hier das Beben selber runterspielen wollen. Für diejenigen die dabei waren, war es bestimmt schlimm. Nur die Presse stellt es noch schlimmer da, ist nur meine Meinung. Leider wird dadurch nur noch mehr Panik verbreitet. Sicher ist man nirgendwo auch nicht zu Hause. Ich hoffe das wir alle jetzt unseren Urlaub genießen können.

• kirsche-m
    geschrieben 1501250493218 , zuletzt editiert von kirsche-m

Kann mich ch1508 nur anschließen. Keiner möchte etwas runterspielen und wenn man bei einem so starken Erdbeben vor Ort war, ist das 100prozent ein Schock, den du erst verdauen musst.

Leider sind die Medien so sensations geil, dass fundierte Informationen fehlen. Ich war zweimal auf Kos und habe Minibeben erlebt. Allerdings könnte ich recherchieren, dass ein Beden dieser Stärke auf Kos über 80 Jahre her ist. Das beruhigt mich etwas. 1000 prozentige Sicherheit gibt es aber nicht.

Daher geht es den meisten darum, was erwartet mich dort. Haben einen Freund der Bekannte in Kos Stadt hat. Dort sind die meisten Schäden und auch viele Einheimische haben sowas selber noch nicht erlebt. Also war für mich wichtig, was passiert in den nächsten Wochen und Monaten. Eigentlich ist man sich einig, dass das große Beben vorbei ist.

Das ein solches Beben in Kurzer Zeit wieder Auftritt ist unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich. Ohne Panik machen zu wollen, kann aber auch Flieger abstürzen oder ein Blitz einschlagen. Auf Mallorca wurde ein Hai gesichtet.

soll heißen, passieren kann immer was. Die Frage ist wie wahrschlich ist es. Dies soll nicht das erlebte runterspielen, dass einige hier schildern. Dies war sicher schrecklich und insbesondere mit kleinen Kindern schlimm.

für mich kommt daher ein Storno nicht in Frage, da ich es mich keine nachvollziehbaren Fakten gibt, die für ein weiteres großes Beben sprechen.

Am Ende muss jeder selber entscheiden, wenn ich keine ruhige Minute hätte, scheiss aufs Geld und storniert, dann lieber entspannt zu Hause als unentspannt im Urlaub

• unicorn75
    geschrieben 1501270151040

Ich glaube niemand möchte hier etwas herunterspielen und jeder weiß, es muss sehr beängstigend gewesen sein. Aber die Darstellung in den Medien klingen so, als sei die gesamte Insel verwüstet und jederzeit würde ein neue schweres Beben geschehen. Ersteres ist nun Mal nicht die Wahrheit und letzteres hoffentlich auch nicht.

Ja vielleicht ist man abgeschreckt und möchte nicht mehr dorthin, einige vielleicht niemals mehr (ohne dabei vor Ort gewesen zu sein) aber viele ignorieren nebenbei scheinbar die ganzen Erdbeben in der Region, schreiben sie wollen lieber nach X oder Y aber da bebte doch auch eben die Erde. Und was wird aus den Menschen auf Kos, welche größtenteils vom Tourismus leben? Achtung sarkastisch: nicht das sie nächsten Monat in Deutschland auftauchen, um hier eine bessere Lebensgrundlage zu haben.

Ich habe es zweimal erlebt, wie die Erde unter mir wackelte und es ist scheußlich, ja man schläft dann einige Tage recht unruhig bzw- reagiert auf Geräusche aber deswegen habe ich die Region/ das Land nicht verlassen .... übrigens beide Male fanden hier in D statt :laughing:.

• Kourion
    geschrieben 1501319455610 , zuletzt editiert von Kourion

@Lumpia sagte:

Hi, ich finde es schon ein wenig fragwürdig, wenn hier so sorglos über ein Erdbeben/Seebeben berichtet wird.

@kaddl84 sagte:

Ich möchte bei weitem keine Panik verbreiten, aber wie das teilweise hier verharmlost wird finde ich erschreckend.

Ich sehe weder Sorglosigkeit noch Verharmlosung. Nur... man geht halt anders damit um, wenn man ob der Erdbebengefährdung in einer Region Bescheid weiß - wie es ja auch für die Bewohner der dortigen Inseln oder auch z. B. der gefährdeten Regionen in Italien der Fall ist.

Nun ist das Beben auf Kos "groß" in die Medien gekommen. Das relativ kleine Beben auf Samos (Mai 17), das starke zwischen Lesbos und Chios (Juni 17) und letztlich das auf Kreta (Mitte Juli 17)... ja, aber entschieden weniger aufreißerisch. Warum ? Ein echtes Sommerloch gibt es m. M. n. in diesem Sommer nicht. Aber Kos ist seit der sogenannten "Flüchtlingskrise" bekannt. Verkauft sich wahrscheinlich besser.

Es ist mir klar, dass das Ganze für Nicht-Informierte ein großer Schrecken war. Und wenn jemand Befürchtungen hat, sollte er umbuchen oder stornieren. Umbuchen kann man bei einer "normalen" Pauschalreise je nach Veranstalter für zwischen ca. 30 und 50 € p. P. Hat man über einen X-Veranstalter, ein Packaging gebucht, kann es teurer werden.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!