Liebe interressierte Forenmitglieder,
für alle die, die sich tatsächlich für den weiteren Verlauf und den Abschluss interessieren, habe ich mich entschlossen hier noch einmal eine Zusammenfassung zu schreiben...
Diejenigen, die das was meinen Eltern passiert ist dann immer noch nicht glauben, sollen dann auch besser in ihrer rosaroten MSC-Welt bleiben...
Meine Eltern haben eine Kreuzfahrt über den Seereisedienst inclusive Anreise per Bus auf einem Kreuzfahrtschiff der MSC gebucht. Die kompletten Reiseunterlagen, mit Nennung der (voraussichtlichen) Kabinennummer sind auf dem Postweg und auch per E-Mail bei ihnen zuhause eingegangen. Der Seereisdienst hat die beiden, wie gebucht, am Vortag in Heimatnähe abgeholt und mit Zwischenübernachtung an den Abfahrtshafen befördert.
Der Check-in im Terminal lief problemlos, da meine Eltern ja die ORIGINAL-Reiseunterlagen vorlegen konnten und sich mit ihren Ausweisen auch legitimiert haben. Ob nun vor Betreten des Schiffs Fotos für den Bordausweis gemacht wurden kann ich an dieser Stelle nicht sagen... Sie sind ja noch unterwegs und ich will sie auch mit solchen Kleinigkeiten nicht überfluten. An der Rezeption im Schiff, wo man dann ja die Kabinenkarten bekommt, wurde festgestellt, dass die Kabine, die auf den Reiseunterlagen stand schon belegt war. Eine Ersatzkabine war in diesem Moment auch nicht verfügbar. Also haben sich meine Eltern, brav wie sie sind, erst mal an der Rezeption niedergelassen und gewartet. Sie waren um 14.00 Uhr auf dem Schiff, bis 16.00 Uhr gab es keinerlei Info. Als sie nachfragten wurde meinen Eltern erzählt man hätte sie doch darüber schriftlich informiert, dass es eine Verschiebung gibt, da ihre Kabine nicht frei wäre und sie hätten doch erst 2 Tage später anreisen sollen. Dafür hätte man ihnen 250€ Preisnachlass geboten. Es ist aber keine Info an meine Eltern gegangen, weder per E-Mail, noch per Brief...
Angeblich hatte das Schiff zu diesem Zeitpunkt auch schon 2x ohne Erfolg versucht den Seereisedient zu erreichen. Daraufhin habe ich den Seereisedienst von Deutschland aus angerufen, musste zwar in der Warteschleife 6 Minuten ausharren, aber ich kam durch... Dort versicherte man mir, dass auch dort nichts von einer Verschiebung bekannt war. Dort war man zwar auch erst ungläubig, denn es war alles richtig hinterlegt, und man hätte die beiden am Sonntag dann auch nicht mitgenommen wenn etwas unstimmig gewesen wäre...
Vom SRD hat man sich dann mit dem Schiff und auch mit meinen Eltern in Verbindung gesetzt, beruhigt und zugesichert dass man eine Lösung finden wird. An Bord der MSC verwies man nur auf die Reiseleitung, die erst abends vor Ort sein sollte - verstehe ich zwar auch nicht, denn das Schiff sollte um 16.30 Uhr ablegen -
Es war nun schon 16.15 Uhr, meine Eltern hatten weder ihre Koffer, - die waren vom Bus ins Schiff verbracht worden -, noch ihre Reiseunterlagen, - die waren am Empfang. Sie haben dann mitgeteilt bekommen dass sie ab 18.00 Uhr ins Restaurant dürften...
Das Schiff legte ab und meine Eltern wussten noch nicht wie es weitergeht. Sie haben sich dann in ihrer Not für eine Internetoption entschieden, damit wir, sobald sie nicht mehr im Mobilfunknetz unterwegs sind zumindest in Kontakt bleiben können.
Ab 20.40 Uhr hatten wir keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, die Nachrichten gingen zwar raus, wurden aber nicht übermittelt. Wir wussten nicht was nun an Bord passiert - schlafen sie im Rettungsboot oder auf einer Loungebank? Ich hatte ehrlich gesagt ein bisschen Sorge...
Als am nächsten Morgen um 9.00 Uhr die Nachrichten immer noch nicht zugestellt waren habe ich wieder den SRD angerufen, dort hat man mir mitgeteilt, dass die beiden eine Außenkabine beziehen konnten - gebucht war eine BALKON-Kabine... aber erst mal war ich froh, dass sie in einem Bett nächtigen konnten... Meine Eltern meldeten sich auch später und berichteten, dass sie diese Kabine wohl nur daher bekommen haben, weil das italienische Pärchen, dass auf diese Kabine gebucht war nicht an Bord gekommen ist...
- Da erzähle mir noch einer dass der MSC keine Fehler passieren! Überbuchungen auf einem Kreuzfahrtschiff sind mir allerdings auch neu....
Meinen Eltern wurde angeboten dass man ihnen 250€ auf das Bordguthaben bucht. Das haben sie abgelehnt, denn sie haben Getränkepakete und 4 Landausflüge bereits im Vorfeld gebucht, was sollten sie da noch mit Bordguthaben? Die Reiseleitung hatte nachmittags wieder Sprechstunde und vermeldete dass sie dann am Dienstag in ihre gebuchte Kabinenkategorie umziehen werden.
Das hat auch problemlos geklappt, die beiden waren zufrieden - einen kleinen Schreckmoment gab es aber doch noch... nachmittags standen plötzlich 5 Koffer mit der Kabinennummer, in der meine Eltern nun endlich angekommen waren, vor der Tür. Nach kurzer Rücksprache mit dem Empfang waren die aber schnell wieder verschwunden.
Jetzt läuft alles reibungslos... Gestern Abend haben sie dann Nachrichten vom Empfang bekommen:
Das Servicegeld wird ihnen komplett erlassen und zusätzlich gibt es eine angemessene Entschädigung der MSC.
Damit sind meine Eltern einverstanden, ein Anwalt ist nicht mehr von Nöten.
Es sollte eine besondere Reise werden - ihre Goldhochzeitsreise - die ist es sicher auch und wird noch lange nachhallen...
P.S. Für alle, die die gerne alles genau wissen wollen: Ich habe hier keine Daten zum Abfahrtshafen, Schiff, Entschädigungssummen etc. genannt, da das eigentlich auch überhaupt nicht wichtig ist. Es ging mir hier um ein Problem, dass sicher auch auf allen anderen Kreuzfahrtschiffen passieren kann und wollte nur Rat einholen. Dass man dann als unglaubwürdig und ominös hingestellt wird ist vielleicht in Foren so - ich weiß es nicht- ich danke aber auch allen, die mir Verständnis entgegengebracht haben und sich für die Sache an sich interessierten.
Schöne Ostertage wünscht twins99