• PeterBusch
    gesperrt
    geschrieben 1555784036898

@mcgee sagte:

Frage an die MSC-Fahrer: Ist das wirklich so, dass man bei MSC die Kabinenkarten erst an der Rezeption auf dem Schiff bekommt ? Normalerweise benötigt man doch diese, um überhaupt auf das Schiff zu gelangen.

Habe ich so noch nie erlebt, aber muss wohl so sein, ohne Bordkarte darf man das Schiff nicht betreten.

Beim Einschiffen an Land bekommt man normalerweise Alles.

In dem Fall habe die sicher einen Ausnahme gemacht.:flushed:

• cjmddorf
    geschrieben 1555793592745

Wir waren nun schon einige male mit MSC unterwegs, allerdings im YC.

dort geht es so -

man wird zur YC check in lounge geführt, die befindet sich hinter dem gepäck scan und dort legt man seine reiseunterlagen vor. Das ist die normalen check in counter, halt in einem gesonderten bereich.

dann werden die unterlagen und pässe gecheckt und SOFORT ein digital foto genommen.

dises foto wird auf eine bordkarte gebeamt, die dann ausgehändigt wird.

man befindet sich noch NICHT auf dem schiff. Das hanze dauert so ca 1-2 minuten.

danach wird man die gangway rauf zum schiffseingang geführt. Der strenge security mitarbeiter begrüsst einen, sieht auf die bordkarte mit foto und checkt diese mit seinem mobilen terminal auf übereinstimmung.

Wenn alles cool ist, kann man einsteigen.

dann geht man direkt zu seiner kabine und kann alle bordeinrichtungen sofort und vollständig benutzen.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das prozedere bei nicht YC gästen anders aussieht, denn es ist sehr effektiv und zeitsparend.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • mcgee
    geschrieben 1555794349513

Hätte mich etwas gewundert, wenn die Formalitäten nicht vor dem Betreten des Schiffes erledigt werden müssten. Ist bei den uns bekannten Reedereien auch der Fall.

Deshalb die Frage.

• H.U.
    geschrieben 1555822665889

Als "normaler" Passagier bekommt man sein Einschiffungsformular mit den Reiseunterlagen. Dieses und das bei MSC eingetragene Personaldokument (Personalausweis, Reisepass) benötigt man zum Einschiffen, wird im Terminal an Land überprüft. Nach der Sicherhetskontrolle an Bord wird das Foto gemacht und das Formular einbehalten. Dann begibt man sich zur Kabine, in welcher die Bordkarten bereit liegen. So ist es bei MSC.

• mcgee
    geschrieben 1555883702897

Also doch anders als bei AC, TC, NCL bzw. X...:flushed:

Da bekommt man die Bordkarten an Land vor dem Betreten des Schiffes.

Welche Route war das mit dem Goldenen Paar nun eigentlich ? Ich frage wegen der zweiten Einschiffungsmöglichkeit...

• Beatnik99
    geschrieben 1556183054728

Bei MSC sind vor allem auf den Standard MM Routen fast in jedem Hafen Passagierwechsel.

• Kalli57
    geschrieben 1556262984539

Hmmm,  wir sind inzwischen 7x mit MSC unterwegs gewesen und haben immer die Bordkarten beim Checkin bekommen, also vor Betreten des Schiffes.

Ist eigentlich auch logisch, weil das eine oder andere Mal die Kabinen beim Einchecken noch nicht bezugsfertig waren und man die Bordkarten schon benötigt bevor man die Kabine betreten hat.

Da aber die Bordkarte fest mit der Kabinennummer "verbunden" ist kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie es zu einer solchen Panne kommen konnte. Eigentlich ist das Procedere absolut narrensicher. Aber der ****** steckt halt manchmal im Detail....

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe)
  • Lavandula
    geschrieben 1556265199053 , zuletzt editiert von Lavandula

@twins99 sagte:

Der Check-in im Terminal lief problemlos, da meine Eltern ja die ORIGINAL-Reiseunterlagen vorlegen konnten und sich mit ihren Ausweisen auch legitimiert haben. ....... An der Rezeption im Schiff, wo man dann ja die Kabinenkarten bekommt, wurde festgestellt, dass die Kabine, die auf den Reiseunterlagen stand schon belegt war.

.....hier wird von "Kabinenkarten" gesprochen.....man soll sie also a u f dem Schiff bekommen ...und @H.U. schreibt in einem anderen Beitrag von "Bordkarten", die auf der Kabine hinterlegt sind....

Gibt es bei MSC 2 verschiedene Dokumente für den Aufenthalt an Bord :flushed::confused:?

• HABERLING
    geschrieben 1556266583440 , zuletzt editiert von HABERLING

Weder noch, bei MSC heißt diese Cruise Card (Kabinenzugang und Zahlungsmittel an Bord) und die bekommt man auf der Kabine.:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • Kalli57
    geschrieben 1556522492784

Haberling hat Recht, "Cruisecard" ist der korrekte Begriff:thumbsup:

Trotzdem - die Cruisecard erhielten wir bisher immer beim CheckIn im Terminal, noch nie auf der Kabine. Teilweise waren die Karten schon vorgefertigt und wurden aus einem Kasten rausgesucht, meist wurden die aber ganz frisch gedruckt und ausgehändigt.

Das gilt für alte und ganz neue Schiffe.

Vielleicht ist das auf bestimmten Destinationen anders geregelt (obwohl das schon recht breit gestreut war bei uns), aber ohne die Karte wären wie nie auf das Schiff und auch nicht auf die Kabine gekommen.

Wir sind jetzt zwar etwas vom Thema abgekommen, ich kann mir diese Panne aber beim besten Willen nicht erklären - passieren darf sowas jedenfalls auf gar keinen Fall - und wenn doch ist zwingend ganz viel Fingerspitzengefühl gefordert!

Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!