• H.U.
    geschrieben 1556548592120

Originaltext MSC Webside unter Punkt Einschiffung:

5. Auf Ihrer Kabine erhalten Sie Ihre Cruise Card (=Kabinenzugang und Zahlungsmittel an Bord). Mit dieser Magnetkarte können Passagiere an Bord Ausflüge, in den Bars, der Wäscherei, beim Zimmerservice, Friseur, Beauty-Center, Duty-Free-Shop, beim Fotografen und weitere Ausgaben an Bord bezahlen. Für MSC Yacht Club Gäste dient die Cruise Card auch als Zutrittskarte für die exklusiven Bereiche.

• cjmddorf
    geschrieben 1556553312585

Das mag ja alles sein, aber wir bekamen unsere karten immer im terminal.

neuerdings haben wir solche tolle armbänder bekommen, die uns zugang und identifikation auf dem ganzen schiff erlaubten.

vllt ist das nicht durchgängig gleich.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Stuehmo
    geschrieben 1556637127596

Hallo,

wir sind gerade von einer Reise mit der MSC Poesia zurückgekommen.

Die Bordkarte gab es erst auf der Kabine.

Beim Check- In musste nur das Einreiseformular, das man online mit den Unterlagen erhalten hatte, vorgelegt werden und beim Betreten des Schiffes wurde dann das Foto aufgenommen.

Da die Kabine noch nicht freigegeben war, wurden die Getränke im Restaurant auf einen Zettel mit der Kabinen-Nummer aufgechrieben und dann später eingebont.

LG

Monika

stuehmo
  • kari21
    geschrieben 1556643867188

@stuehmo

"Hallo,

wir sind gerade von einer Reise mit der MSC Poesia zurückgekommen.

Die Bordkarte gab es erst auf der Kabine.

Beim Check- In musste nur das Einreiseformular, das man online mit den Unterlagen erhalten hatte, vorgelegt werden und beim Betreten des Schiffes wurde dann das Foto aufgenommen.

Da die Kabine noch nicht freigegeben war, wurden die Getränke im Restaurant auf einen Zettel mit der Kabinen-Nummer aufgechrieben und dann später eingebont."

So war das auch bei unserer Ostseekreuzfahrt letztes Jahr auf der MSC Orchestra. Wir waren auch schon ein paar mal mit Costa unterwegs, da lief es genauso ab.

LG

Karin

• H.Ka.
    geschrieben 1556708468039 , zuletzt editiert von H.Ka.

@stuehmo sagte u.a.

...."gerade von .... MSC Poesia zurückgekommen...Bordkarte gab es erst auf der Kabine.

....... beim Betreten des Schiffes wurde dann das Foto aufgenommen.....

@kari21 sagte:

...."so war das auch in 2018 .....auf MSC Orchestra"......

@H.U. sagt,

...dass für den"normalen " (MSC)Passagier die "Bordkarte "- die bei MSC ja "CruiseCard" heißt- in der Kabine bereitliegt...und @H.U.

erwähnt aus dem Text von der MSC Webside zum Punkt "Einschiffung",dass diese "CC" den YachtClub-Gästen den Zutritt in die exklusiven Bereiche des Schiffes gestattet....

Aber @cjmddorf erinnert sich so an diese Prozedur: "CC" gab's schon an Land....Foto ebenfalls...und darüber hinaus erzählt er, dass er ....."solche tollen armbänder,die den zugang und die identifikation auf dem schiff erlauben"....bekam.

Ja,und wir wissen nun, dass es auf MSC-Schiffen durchaus recht unterschiedlich zugehen kann.....und auch, dass derlei "SNAFU"( deute man es, wie man mag .... als "heilloses Durcheinander" oder als "Schlamassel" oder gar als Schwei....." ) wie es

@twins99 Eltern kürzlich durchstehen mussten , bei MSC auch nicht ausgeschlossen ist .....

Glückliche (MSC-See) Reise! wünscht Hannie

Hamlet
  • twins99
    geschrieben 1556788946455

Liebe Forenmitglieder,

meine Eltern sind nun von ihrer Reise wohlbehalten wieder zuhause angekommen. Hier im Forum wird  immer noch über das Einschiffungsprocedere auf ihrer Reise diskutiert. Während der Reise hatte ich nur via Whats-App Kontakt, da konnten wir nicht alles im Detail besprechen. Hier jetzt noch ein paar Infos, die noch genannt werden sollten:

…Sie kamen am Schiffs-Terminal an, die Pässe wurden kontrolliert und sie haben einen „Passierschein“ erhalten. Auf diesem war Ihre bestätigte Kabinennummer durchgestrichen und handschriftlich durch eine andere Nummer ersetzt worden. Danach wurden Fotos gemacht und sie konnten das Schiff betreten. Auf dem Deck angekommen wurden allen Passagieren die Passierscheine abgenommen und in einem Kasten abgelegt, auch der von meiner Mutter kam in den Kasten. Der Passierschein meines Vaters wurde aber an eine Dame von der Crew weitergegeben und meine Eltern wurden von ihr an die Seite genommen. Die anderen Passagiere wurden nach rechts zum Willkommenstrunk geleitet, meine Eltern links daran vorbei direkt zum Empfang. Dort wurde dann, wie geschildert und nicht gerade freundlich, das bereits geschriebene gesagt und getan…

Auf der Reise gab es nicht nur bei meinen Eltern, sondern auch bei vielen weiteren Passagieren Unstimmigkeiten unterschiedlicher Art und viel aufgebrachte Stimmung.

FAZIT: Meine Eltern werden NIE WIEDER mit der MSC verreisen… da ist die AIDA und vor allem TUI Mein Schiff wesentlich kundenfreundlicher… die beiden haben übrigens schon Erfahrung mit allen drei Schifffahrtsgesellschaften! 

• mcgee
    geschrieben 1556821559423

Danke für die Rückmeldung...

Zum Glück gibt es Ausweichmöglichkeiten, obwohl ich denke, dass war ein Sonderfall. Meine Cousine ist schon -zig Mal mit MSC unterwges gewesen und sie bucht weiterhin diese Reederei.

• Cliffideo
    geschrieben 1566201534577

Was mich ja mal interessieren würde zu dem Thema:

ich kenne das so von verschiedenen Kreuzfahrten wie AIDA oder NCL, dass man die Bord-Kabinenkarte schon vor Betreten des Schiffes erhält.

Wenn diese jedoch auf der Kabine hinterlegt wird, wie kommt man denn dann überhaupt rein in die Kabine ohne diese Karte? Muss da jeweils ein Mitarbeiter mitkommen zum Aufschließen?

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • thepalatinate
    geschrieben 1566204702643 , zuletzt editiert von thepalatinate

Bis vor einiger Zeit erhielt man auch bei MSC die Cruisecard direkt beim Check-In.

Das wurde dann geändert - vermutlich um interne Aufwände zu sparen, denn die Ausgabe einer Cruisecard bei der Einschiffung kostet ja nicht wirklich viel Zeit, die Bereitstellung jedoch schon...

Die Cruisecard liegt auf der Kabine - und die wird erst ab einer vorgegebenen Uhrzeit geöffnet (der Türriegel verhindert dann, dass die Tür zufällt).

Bei unserer letzten Kreuzfahrt hat der (uns zufälligerweise von einer früheren Kreuzfahrt bekannte) Kabinensteward die Kabine vorzeitig geöffnet, so dass wir auch unser Handgepäck und Jacken dort ablegen konnten.

• Stuehmo
    geschrieben 1566448557917

Halo,

anscheinend ist das Einschiffungs-Procedere bei MSC von Schiff zu Schiff verschieden.

Wir sind gerade von einer Reise mit der MSC Preziosa zurück und da gab es die Bordkarten wieder direkt beim Check in!

LG

Monika

stuehmo
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!