• steamboats
    geschrieben 1318234708000

@Werner,

bakterielle Infektionen kann man mit Antibiotika bekämpfen. Das funktioniert bei Kreuzfahrten definitiv nicht!! Folglich muss es sich um einen Virus handeln :laughing: !!

@Kleefeld,

älteres Schiff ist nicht gleich "abgetakelt". Klar kann die Kabinenausstattung schon mal ein paar Macken haben oder der TV ist noch Röhre. Aber ansonsten wird eigentlich auf allen Schiffen immer permanent renoviert und repariert. Und selbst auf der Allure of the Seas am Tag 5 ihrer Vorabfahrten habe ich schon Roststellen am Pooldeck entdeckt ;) .

Wenn ein Schiff schon zum fünften Mal den Besitzer / Reederei gewechselt hat, würde ich vermutlich auch nicht mehr damit fahren. Aber solche Schiffe können widerrum einen historischen Reiz haben. Ältere Einheiten haben meist noch kleinere Kabinen und weniger Balkonkabinen. Dafür haben die Einheiten so aus den 1980ern und früher noch klassische Linien mit einem schönen langezogenen Bug und wohlproportioniertem Heck. Auch das hat was für sich bei Schiffsliebhabern.

Gruß

Carmen

• Kleefeld
    geschrieben 1318238704000

Liebe Carmen

Wir waren 3 mal auf einem ganz neuen Schiff und zweimal auf älteren.

Vor allem das Badezimmer war viel, schöner, grösser, auf den neuen Schiffen,

mit Granit und sonstigem edlem Material und genügend Platz.

Ein Beispiel: Auf beiden älteren Schiffen hatte es im Bad Kunststoff- Lavabos, die kaputt waren, nicht reparierbar, das Bad war viel zu klein, eine Person hatte gerade Platz darin! 

Ich meckere auch nicht, den der Preis war ja auch demenstsprechend!

Ich fand es einfach viel schöner, angenehmer auf den neuen Schiffen,

insbesondere weil wir viel und gerne auf der Kabine sind, vor allem auf dem Balkon.

Bei unserer letzten KF haben wir auf dem 12. Deck ganz vorne beim Bug gewohnt.

Da man da vorne auf fast alle Seiten sieht, war es einfach toll, vor allem die Ein- Ausfahrten von Venedig und Kotor. Auch da muss natürlich das Wetter stimmen, im Winter möchte ich diese KF nicht in dieser Kabine machen.

Gruss

ALICE

Allure of the seas
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1318239103000

@Mausebärchen, danke für den Thread, ich habe begeistert mitgelesen.

Wir konnten es uns lange nicht vorstellen auf eine KF zu gehen. Sketpisch gegenüber der "relativ kurzen Liegezeiten" in den einzelnen Häfen, da wir uns Orte und Städte gerne näher und länger anschauen um Einzelheiten zu entdecken.

Jetzt freuen wir uns schon sehr auf Nov. und unsere 1. KF auf dem roten Meer und dann noch zu einer Jahreszeit in der es hier kühl und regnerisch ist.

Wir ließen uns von der Begeisterung für KF von Freunden anstecken und buchten die Reise mit ihnen gemeinsam. Wir sind schon sehr neugierig, ob uns der der "KF-Virus" auch packt. Die zum Teil ziemlich günstigen Angebote für die Reisen incl. Flug und Schiff, machen das Ganze ja zu einem sehr "überschaubaren Risiko".

Ich werde anschließend berichten, wie es uns gefallen hat und eine Bewertung abgeben.

LG

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • steamboats
    geschrieben 1318247416000

@Kleefeld,

ob im Bad nun Kunststoff oder Granit vorherrschen, ist aber keine Frage des Alters, sondern eher der Reederei ;) ! Frei nach dem Motto die MS Deutschland ist auch kein neues Schiff, hat aber goldene Wasserhähne und Marmor im Bad. Gleiches gilt für die Größe des Bads oder die Frage Duschvorhang/Duschkabine. Auch auf der Allure/Oasis gibt´s keinen Granit oder Marmor und das obwohl die Schiffe neu sind... gleiches gilt für die AIDAsol oder Celebrity Silhouette - kein Granit oder Marmor... und größer waren die Bäder einer normalen Balkonkabine dort auch nicht. Mehr als eine Person passte da nicht rein (außer man stellt die zweite in die Dusche :laughing: ). Im Suiten-Bereich sieht das bei allen Schiffen natürlich anders aus.

@Lind-24,

auch die Frage der Liegezeiten hängt ganz von der Reederei ab. Während Costa und MSC eher für ungewöhnlich kurze Liegezeiten bekannt sind, bleiben kleinere Schiffe auch gerne mal bis spätabends oder über Nacht in einem Hafen.

Gruß

Carmen

• Lind-24
    geschrieben 1318250988000

@Streamboats,

das ist natürlich richtig Carmen, das hatte ich bzgl. der Liegezeiten auch gesehen. Aber letztendlich ist es trotzdem - meiner Meinung nach - nur ein kurzes Reinschnuppern der jeweiligen Länder und Städte. Freunde von uns waren während einer Kreuzfahrt in Neapel und sahen sich "mal eben" die Amalfiküste an, während wir dort 8 Tage verbrachten und es noch zu kurz fanden ;)

Aber es ist halt eine ganz andere Art von Urlaub auf einem KF-Schiff. Und bevor man es nicht selbst gemacht hat, kann man auch nicht kritisieren ;)   Deshalb besteht jetzt erstmal die Vorfreude auf das Neue und auch neue Länder wie Israel, Jordanien und das uns bereits bekannte Ägypten und Sinaigebiet. Und wer weiß, vielleicht sind auch wir anschließend total begeistert und vom KF-Fieber gepackt :laughing:

LG

Bine

• Kleefeld
    geschrieben 1318252772000

Liebe Bine

ich wünsche Dir eine ganz tolle 1. Kreuzfahrt,

vielleicht geht es Dir nachher wie mir und vielen andern,

dass Dich das Kreuzfarer - Fieber ;) packt und Dir

andere Ferien gar nicht mehr so gefallen wollen.

Liebe Grüsse vn ALICE

Allure of the seas
  • Lind-24
    geschrieben 1318252991000

Tja Alice,

so etwas soll es geben :laughing: . Herzlichen Dank uns liebe Grüße in die Schweiz

Salü

• Kleefeld
    geschrieben 1318253040000

@steamboats sagte:

@Kleefeld,

ob im Bad nun Kunststoff oder Granit vorherrschen, ist aber keine Frage des Alters, sondern eher der Reederei ;) !  

Carmen

Liebe Carmen,

Ich bin natürlich wie immer ganz Deiner Meinung! ;)

Aber es kommt auf den Zustand an, nicht nur im Bad!:

Goldene Armaturen, die Jahrzehntelang mit Sigolin oder so,

viel Hingabe und Liebe gepflegt wurden sehen nach Jahrzehnten

immer noch nigelnagelneu aus!

Kunststoff, der neu einmal weiss war, mit der Zeit gelb, zerkratzt,

kaputt gegangen ist, den sollte man, wenn schon renoviert wird,

halt eben auch auswechseln.

Aber ich habe schon oben erwähnt, es ist wie überall eine Frage des Preises.

Lieben Gruss von ALICE

Allure of the seas
  • cjmddorf
    geschrieben 1318257728000

hallo,

für mich ist eigentlich die fahrt auf dem meer das ziel. die destinationen sind mir eigentlich egal. ich geniesse die freie sicht, das unendliche meer und ja, den luxus.

nachdem ich als junger mann 1978 mit der damals Costa Danae eine östliche mittelmeertour machte - die überfahrt von Catania nach Kusadasi war dermassen stürmisch, dass alle gek****t haben wie die reiher.

danach hatte ich kaum noch zeit urlaub zu machen bis 2008 Costa Fortuna, östliches mittelmeer, 2009 Magica TA Santos - Savonna, 2010 Luminosa - Grönland, 2011 Serena Mittelmeer und Mediterranea - Madeira.

ich/wir sind total süchtig und werden 2012 mit der Fortuna eine B/B fahrt Norwegen/ostsee machen. was dann kommt weiss ich noch nicht.

mit der 1. fahrt auf der nun Princess Danae haben die heutigen schiffe nichts mehr zu tun. das war toll, klar, aber das war eher noch abenteuer, weil alles klein und wackelig war.

bei der kabine nehemn wir keine gefangenen.

wie schon gesagt, so teuer wie möglich, balkon ist minimum. wir wohnen ja zuhause auch nicht im keller.

wie beim autokauf, soviel PS und ausstattung wie möglich ;) .

beste grüsse,

CJM

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • steamboats
    geschrieben 1318268237000

@Lind-24,

klar, mehr als ein Reinschnuppern ist es nicht :-). War auch noch als verkappter Hinweis auf die unterschiedlichen Liegezeiten der unterschiedlichen Reedereien gedacht.

Und bei Neapel geb ich Dir völlig recht :kuesse: ! Ich war damals auf Klassenfahrt mit Intensiv-Programm eine Woche in Sorrent und später noch zwei Mal mit meinen Eltern, insgesamt 4 Wochen. Ach ja und dann noch mit meinem Mann eine Woche auf Ischia. Ich liebe diese Gegend! Inzwischen waren wir 3 Mal auf Kreuzfahrt dort. Das ist dann für mich entspannend, nach dem Motto "been there done that" und wir suchen uns das aus, was uns am Besten gefällt (meist Capri, weil es dort und nur dort mein Lieblingsparfum gibt...).

Gruß

Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!