14 Kreuzfahrten in 4,5 Jahren, einmal 5 Cruises in einem Jahr, durchschnittlich aber 3. 3 weitere sind bereits gebucht und wir suchen schon die nächsten für 2013, da muss es unbedingt das neue Schiff von Princess sein.
1. Grund: viele verschiedene Länder, Städte und Kulturen in kurzer Zeit (oder auch auf längeren Kreuzfahrten). Vor 2007 haben wir immer nur lange Landurlaube gemacht, das "schlimmste" waren 3 Wochen Bahamas, nie, nie wieder. Langeweile pur. Wir sind quer durch Mexico mit dem Jeep, prima, klasse, aber irgendwann reicht es auch ... Kreuzfahrt im Mittelmeer, 3 Tage, 3 verschiedene Länder, 3 verschiedene Sprachen. Vieles, worin man sich noch lange erinnern kann, im Alltag hilft sowas.
2. Kein Kofferpacken!! keine langen Autofahrten, sondern entspanntes entlang"schlendern".
3. Service und persönliche Ansprechpartner. Wir machen immer noch gerne Wochenendtripps in die verschiedenen Städte, meist Luxushotels, weil wir guten Service brauchen... aber im Hotel kennt man die Reinigungskraft nicht mir Namen, geschweige sieht man sie überhaupt. Auf dem Schiff kennen wir unseren Stewart ab dem ersten Tag mit Namen, genauso unsere Waiter. Den Kapitän treffen wir in der Bar, den 1. Offizier im Café mit seiner Frau, ein Lächeln, ein Gruss und vielleicht ein nettes Gespräch. Wir haben Freunde gefunden, unter den Gästen (aus aller Welt) und bei der Crew (auch aus aller Welt). Hoffen immer, sie wieder auf den anderen Schiffen zu treffen. Freuen uns, wenn mal wieder ein Deutscher der Küchenchef ist und wir ihm persönlich für das tolle Essen danken können. Freuen uns über kleine Aufmerksamkeiten beim Servicepersonal und bewundern ihre Menschenkenntnis.
4. Sonnenauf- und Untergänge auf dem Meer, beim Ein- oder Auslaufen, egal wo auf dieser Welt.
5. Die Kulinarischen Leckereien, denen man einfach nicht widerstehen kann. Auf die man sich immer wieder freut, auch wenn man mehr oder weniger lange darauf warten muss, bis es zur nächsten Kreuzfahrt geht.
6. Das unfassbar große Angebot an Kunstausstellungen, Führungen, Tanz-, Mal-, Fecht- und was weiß ich noch für Kurse auf den Schiffen. Langeweile kein Thema.
7. Ruhe, wenn man sie braucht, angenehmes Ambiente, wenn man unter Leute will und atemberaubende Shows, für die man zuhause einfach keine Zeit hat.
8. und für mich persönlich der Hauptgrund: Zweisamkeit! Abenteuer und Neues Entdecken. Jede Kreuzfahrt ist eine Reise in eine andere Welt.
Hinderungsgrund war für mich meine Anfälligkeit für die Seekrankheit und ich war schon auf manchem Schiff seekrank, unabhängig von der Schiffsgröße. Auch die Queen Mary schwankt, pitcht durch die Wellen. Gerade sie ist zu schnell, da helfen die Stabilisatoren nichts mehr. Heftiger Wellengang vor der Norwegischen Küste auf der kleinen Vision...die Restaurants leer und überall dezente Tüten.... ABER! die See ist häufiger spiegelglatt, wie man sich den Ozean kaum vorstellen kann. Es ist ein Dahinschweben und das lässt manches Unwohlsein schnell vergessen.
Kabine.... Balkon, ein Muss. Ich halte es aber eher mit Douglas Ward, die teuerste Kabine, die man sich leisten kann. Ein Ort, an dem man sich gerne aufhält, gehört dazu. Wer geht schon im Hotel in den Keller, wenn man ein Zimmer mit Meerblick haben kann.
In diesem Sinne... ja, ich bin kreuzfahrtsüchtig.
Happy cruising.
Kimo