Guten Morgen Jutta,
wenn Du auf Kuba "nur" nach Varadero fährst und "nur" in Varadero bleibst so hat das natürlich mit dem eigentlichen Kuba herzlich wenig zu tun. Varadero ist eine Halbinsel, die man nur über eine Brücke, die mit einer Schranke gesichert ist, erreicht. Es wird zwar hier im Forum darüber "gestritten", was der eigentliche Zweck dieser Kontrolle ist und wer davon abgehalten werden soll, Varadero zu betreten, unbestritten ist lediglich, dass es diese Brücke und diese Kontrolle gibt.
Varadero ist das touristische Kuba. Nette Hotels, funktionierende Kanalisation, hier ein Park, dort eine Wiese, ein paar Verkaufsstände, zwei Häfen etc. Halt alles so angelegt, dass die Touristen sich wohl fühlen - was im Übrigen auch durchaus gelungen ist.
Aber wie gesagt, mit Kuba an sich hat das natürlich nichts zu tun. Um Kuba kennen zu lernen, müsste man sich schon mal einen nicht künstlich angelegten kubanischen Ort ansehen, und da bietet sich halt aufgrund der Nähe zu Varadero Cárdenas an, wo ich mit meiner Partnerin im letzten Jahr zusammen mit infocuba und dessen Frau gewesen sind. Cárdenas ist halt - jedenfalls soweit ich das beurteilen kann- eine wirkliche kubanische Stadt, oder wenigstens ein kubanischer Ort, in dem man einen Eindruck davon erhält, wie es in Kuba tatsächlich so aussieht. Wenn Du Dir jetzt nicht vorstellen kannst, wovon ich rede, dann schau Dir doch bitte einfach mal bei meinen veröffentlichten Bildern alle diejenigen an, die das Veröffentlichungsdatum 28.12.2006 tragen. Dazu brauchst Du einfach nur hier zu klicken.
Da nach Cardenas nicht so ganz viele Touristengelder fliessen ist Cardenas natürlich nicht so "perfekt" wie Varadero, weder die Straßen noch die Häuser, eigentlich gar nichts kann man mit Varadero vergleichen. Aber gerade das macht den Charme Cárdenas aus. Es ist wirklich unglaublich interessant. Und, und jetzt komm ich zurück zu infocubas post, Cárdenas hat ein ziemlich neues Theater, welches Du hier sehen kannst,. Das Theater hat wirklich fast europäischen Standart, was Bestuhlung, Klimatisierung und Tontechnik angeht, was - wenn man sich den Rest von Cárdenas ansieht, doch schwer wundert. In diesem Theater jedenfalls haben wir im letzten Jahr eine Veranstaltung besucht haben. Ich bin leider der spanischen Sprache nicht so wirklich mächtig, aber ich fühlte mich an dem Abend blenden unterhalten.
Also, wenn Du schonmal auf Kuba bist solltest Du / solltet Ihr auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen, Euch mal ein Bild Kubas ausserhalb der Touristenzentren zu machen. Dafür bietet sich eben Cárdenas an. Ob und wann in dem Theater allerdings irgendwelche Veranstaltungen laufen weiss ich nicht...
Wie gesagt, ich bin gerne bei weiteren Fragen behiflich, hatte ich ja auch schon angeboten.
Gruß,
Henning