Freut mich, wenn Du nur positive Erfahrungen gemacht hast. Wir waren 2 mal in Kuba, 1 mal eine Rundreise 13 Tage lang und dann nochmal 2 Wochen Varadero mit ein paar Ausflügen (Trinidad, Havanna, Naturschutzpark etc.). Ich habe viele Mittelamerikanischen Länder gesehen und in Venezuela und in Kuba waren eben die Menschen, die wir getroffen haben anders drauf als in Mexiko und Costa Rica. Wie gesagt, nicht wirklich unfreundlich, aber eben auch nicht besonders entgegenkommend und hilfreich. Und wenn meine Freundin beim umherlaufen erstmal checken muss, ob der Schmuck oder sonstige Accesoires Besitzneid bei den Einheimischen auslösen könnte, so finde ich das durchaus bedenklich. Ich finde, man sollte gerade in Kuba solche Situationen nicht heraufbeschwören, dann kann man nämlich einen wunderbaren Urlaub geniessen. Das ist mein Tipp, wer es anders machen will kann es ja durchaus so machen. Das erste Mal haben wir an Kinder und Jugendliche Kugelschreiber, Duschgel/Seife und Shampoo verteilt. Das hat denen sehr geholfen, weil sie das in den Verpflegungsläden nicht bekommen, bzw. viel dafür bezahlen müssen. Letztes Jahr hat meine Freundin extra Kleidung für die Kinder dort mitgenommen.....naja, mittlerweile wollten sie es nicht mehr.....wir wurden gefragt, ob wir auch Geld geben könnten. Ich sage das nicht kritisch, ich möchte damit nur den Wandel zeigen. Wie lange ist es her, dass Du in Kuba warst?
Trinkgeld ist nämlich auch so ein Thema. Wir geben grosszügig Trinkgeld, in Kuba ist uns allerdings aufgefallen, dass für absolut jede kleine Gefälligkeit im Anschluss nach Geld gefragt wird. Auch das möchte ich nur wertneutral einfliessen lassen. Kuba ist ein wunderschönes Land, aber wen es auch immer wieder in abgelegene Gegenden mit superfreundlichen Menschen zieht und darüber hinaus auch noch tolle Naturparadiese sehen möchte, der sollte wirklich sein Reisebudget noch etwas aufstocken und sich Costa Rica gönnen.