Hola!
Bien venido y Feliz Navidad
"derbes" wird hier umgehend gelöscht
Hola!
Bien venido y Feliz Navidad
"derbes" wird hier umgehend gelöscht
Danke, und das wünsche ich auch.
Bin teilweise schon sehr beiendruckt von einiegen. Vor allem wie gut sich hier so manch einer mit Zigarren auskennt.
Also ich war leider erst 2 mal auf Kuba, plane jedoch ein drittes mal.
Muß dazu sagen, daß ich nicht zu den AI Urlaubern gehöre. Ich lege schon ein paar "Badetage" ein, aber ansonsten wird alles auf eigene Faust gemacht.
Auto gemietet und los geh es.
Juanito, ich war zweimal in Kuba und wir haben auch Kugelschreiber, Seife und ähnliches an Kinder oder auch Erwachsene verteilt. Dabei hatte ich allerdings immer den Eindruck, dass diese Dinge willkommen sind. Soll man denn gar nichts mehr mitbringen? Gerade bei Kuba habe ich doch eher den Eindruck, dass auf eine Schulbildung sehr viel Wert gelegt wird und kein einziges Kind nicht zur Schule geht, weil Betteln mehr Geld bringt.
Also ich stimme juanito voll zu.
Es wird sogar von den Reiseleitern fociert, daß die Touris den Kubanern die zum Bus kommen, etwas geben sollen.
Habe selbst erlebt, daß ein Touri Bus extra anhält, nur deshalb, damit die Touris in dem Dorf den Leuten etwas geben.
Frage mich nur, ob der Reiseleiter darin "mitverdient" ?
Dabei hatte ich allerdings immer den Eindruck, dass diese Dinge willkommen sind.
Natürlich sind Geschenke immer willkommen!
Siehe heute abend
[color=yellow][quote=Cigarillos]Also ich stimme juanito voll zu.
Es wird sogar von den Reiseleitern fociert, daß die Touris den Kubanern die zum Bus kommen, etwas geben sollen.
[/color]
[/quote]
Hallo!
Das kann ich so gar nicht bestätigen, im Gegenteil!
Unsere letzte Reiseleiterin hat immer wieder betont, man solle den Bettlern nichts geben, um die Bettelei nicht zu fördern.
Besser sei es, denen etwas abzukaufen, die versuchen, durch ehrliche Arbeit ihr Geld zu verdienen, wie die Erdnuss- und Gebäckverkäufer, oder die, die Ketten-und Holzarbeiten anbieten.
Sie war aus Havanna gebürtig und hat vorher schon auf vielerlei Art ihren Lebensunterhalt bestritten, wie z.B. selbst Lollis hergestellt, Haarspangen...
Kleine Mädchen, die unserer Gruppe etwas vorsingen wollten, hat sie nicht weggeschickt, aber reine Bettler immer wieder verscheucht.
Die jungen Frauen, die Kleinigkeiten verkauft haben, waren immer höchst erfreut über unsere Cremes, Seifen u.ä..
Sicher: Einfache Seife gibt's dort auch, aber jede Frau versteht, dass man gern mal einen anderen Duft, ein vermeintlich luxuriöses Pflegeprodukt erhält.
Also nehmen wir immer jede Menge kleiner Geschenke gerade für die Rundreise mit, und geärgert hat sich noch bie jemand.
Gruß
Moody
Habe da leider andere Erfahrungen gemacht. Es werden Seifen , Toilettenpapier etc. von dem Hotel in dem die Touris wohnen an die Kubaner verschenkt. Auf Anraten des Reiseleiters hat jeder aus seinem Zimmer alles was man so mitnehmen darf, mitzunehmen und dann zu verschennkt.
Bin nur noch dahinter gekommen ob für den Reiseleiter was "abspringt"
Bin aber überzeugt, daß es auch andere Reiseleiter gibt, die das nicht focieren.
Wenn es danach geht, könnte ich mit einer ganzen Flugzeugladung kommen und im ganzen Land diverse Dinge verschenken. Wo soll man da anfangen und aufhören ??
Ist ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache.
Habe mal eine Professorin in Kuba kennengelernt , die ich mit dem Auto mitgenomen hatte.
Ich hatte noch diverse Sachen, die ich nicht wieder mit nach Deutschland nehmen wollte und gab sie ihr. Es war ihr sichtlich unangenehm. Es hat gedauert, bis sie endlich die Sachen annahm. Also es sind nicht alle so.
Ich stelle mir das immer so vor: Wie würde ich reagieren, wenn jetzt irgendeine fremde oder von mir aus bekannte Person zu mir kommt und mir irgendwas schenkt, so nach dem Motto, "Du armes Ding, hast nicht so viel Luxus wie ich, --hier nimm."
Wie fühlt man sich da ?
Gibt es im und um Iberostar Varadero denn eigentlich auch Kubaner - außer den Bediensteten?
Ich glaube, diesen Ort werde ich auf jeden Fall auslassen, nachdem ich darüber einiges gelesen habe.
Doro
Liebe Doro, das ist doch nun 'ne Frage, die sich langsam für Dich erledigt haben muss. Du liest doch nun sehr viel – nicht nur hier im Forum.
Was meinst du jetzt?
Gehst nicht hin, weil Kubaner da sind?
Oder gehst nicht hin, weil keine da sind?
Sie hat Angst, dass sie ihre Schuhe nicht los wird!?
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!