• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1385284349000

@Ellert

Ja, ich fliege erstmals mit Turkish Airlines ab Hannover via Istanbul. Die fliegen von vielen kleineren Flughäfen immer erst nach Istanbul und von dort gehts dann weiter z.b. nach Male. Die Verbindung nach Male gibt jetzt erst ziemlich genau 1 Jahr, darum findet man im Net noch nicht so viel Infos darüber.

TK hat teils sehr gute Verbindungszeiten.  ca. 3 Stunden Aufenthalt in Istanbul. Hat man aber bei den " Arabern " ja irgendwo in der Wüste meist so auch....Und ob ich nun in Doha, Dubai, Muscat oder Istanbul umsteige ist doch wohl völlig egal. Ich war von Abu Dhabi ( mit Etihad ) jedenfalls komplett bedient. Schlimmer kann nun Istanbul auch nicht mehr sein...

TK hat zwei 1. Plätze bei den " Airlines des Jahres " in der jeweiligen Kategeroie abgeräumt. Unterschätzt mir also bitte TK nicht. Die sind auf dem Weg zum Globalplayer und rüsten mächtig auf. Die heutige TK hat mit der alten TK nichts  - gar nichts - mehr iu tun. Darum aber wohl immer noch diese Vorbehalte gegen TK.

" Turkish Airlines wurde 2012 wie schon im Vorjahr als „Beste Airline Europas“ ausgezeichnet. Weltweit werden über 200 Destinationen in 89 Ländern mit einer Flotte von 185 Flugzeugen angeflogen. In Deutschland fliegt Turkish Airlines bis zu 230 Mal wöchentlich ab Berlin, Bremen, Hamburg, Hannover, Düsseldorf, Köln, Leipzig, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München in die Türkei und bietet über das Drehkreuz Istanbul Atatürk International Airport ideale Anbindungen in den Nahen und Mittleren Osten, nach Afrika und Asien sowie Amerika. Turkish Airlines ist Mitglied der Star Alliance. "

http://www.airportzentrale.de/turkish-airlines-nimmt-malediven-fluge-auf/21047/

http://www.bild.de/reise/fluege/airline/skytrax-beste-airlines-2013-emirates-world-best-airlines-30917272.bild.html

http://www.turkishairlines.com/de-de/corporate/news/news/turkish-airlines-wchst-krftig-weiter-sharm-el-scheich-malediven-kinshasa-und-sabha-neu-im-streckennetz

Ende Mai nach Rückkehr weiss ich dann mehr bzw. kann persönlich berichten.

• HC-Mitglied506027
    geschrieben 1385286524000

An die " Berliner " hier unter uns : Warum nehmt ihr den diesen Flug nicht ? Besser gehts doch nun nicht ..

AbflughafenTXL (Berlin-Tegel)

ZielflughafenDOH (Doha)

AirlineQatar Airways (QR)

Flugnummer0076

Abflug16:30 Uhr

Ankunft 23:30 Uhr Doha

AbflughafenDOH (Doha)

ZielflughafenMLE (Male)

Flugnummer0672

Abflug 01:05 Uhr

Ankunft 07:50 Uhr Male

Zurück :

AbflughafenMLE (Male)

ZielflughafenDOH (Doha)

Flugnummer0673

Abflug 09:05 Uhr

Ankunft 11:40 Uhr Doha

AbflughafenDOH (Doha)

ZielflughafenTXL (Berlin-Tegel)

Flugnummer0077

Abflug 13:40 Uhr

Ankunft 19:05 Uhr Berlin-Tegel

• miniellert
    geschrieben 1385286665000

@ rico

Wir werden das heute auch ausführlich nochmals diskutieren

ich bin mit ägyptischen Linien bisher nicht zufrieden gewesen und der Ruf eilt denen allen vorraus, das sind halt auch dann Gerüchte.3 Std nur Aufenthalt ist super in meinen Augen

Quartar hat 13 Std in manchen Verbindungen , das ist bescheiden und würde ich nicht wollen.

Fakt ist, dann müssen wir fahren, ob Zug oder Auto ist egal, gewinnen einen halben Tag auf der Insel.

Alternativ doch einen Tag länger buchen, bzw wenn ich rechne wären zwei Tage länger 600.- mehr, egal aber was nun sich ändert ( Flüge fallen weg, DBV werden unatrakktiver) wir werden immer teurer...

Ellert
  • Aida3
    geschrieben 1385286846000

rico, bin mal gespannt, was du so über den Flug dann erzählst..:-)

auch wenn die Airline sich verbessert, bleibt immer noch die Frage nach dem PassagierKlientel. Sind ja Richtung Istanbul nicht hauptsächlich Urlauber oder wie bei Emirates noch Geschäftsleute.. (Ich stell das bloß mal im Raum, weil meine Patentochter in Hannover u.a. auch am TK-Abfertigungsschalter arbeitet und dies ihre ungeliebte Schicht ist.:-(

Ab Istanbul Richtung Ferienregionen wirds dann wahrscheinlich besser.

Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • HC-Mitglied506027
    geschrieben 1385287714000

@Ellert

Ja diesen Aufenthalt mit den 13 Stunden gibt es - nur braucht doch den niemand zu nehmen. Verstehe ich nicht warum das immer wieder auch hier angeführt wird. Gibt doch täglich auch bei Quatar alternative, bessere Flugzeiten.

@Aida

Schaun wir mal. Wenn es am Schalter da " Probleme " ( z.b. Sprachbarrieren etc. ) beim Check-In gibt, heisst das ja nicht das selbiges auch auf dem Flug passiert bzw. sich die Gäste dort dann auch vielleicht " ungehalten " verhalten wie beim Check-In.  Und

" Geschäftsleute " benehmen sich manchmal auch ganz schön daneben... Nach Istanbul sind ja es ja auch nur 3 Flugstunden. Der " Leg " dann weiter dann von da nach Male ist mit knapp 8 Stunden 2,5 x  so lang. Via Istanbul ist das also bei den beiden Teilstrecken genau umgekehrt wie bei bei Flügen via der arabischen Halbinsel. Da ist ja der Flug von da nach Male nur ein Katzensprung.  Was besser, angenehmer ist ist ja auch wieder Geschmackssache. Ich gehe die Sache TK jedenfalls positiv an. Probleme und Theater kann man ja bei allen Airlines haben wenn man Pech hat...

• DieStachelbeere
    geschrieben 1385288260000

Die Sache mit der Klientel seh ich auch nicht so eng ... Sind ja beide Male mit Emirates via Dubai geflogen und von Wien nach Dubai und retour - da war die Klientel auch nicht "außergewöhnlich hochwertig, wohlhabend und wohlerzogen". Die Geschäftsleute fliegen sowieso Business, von denen bekommt man in der "Holzklasse" nix mit. Wir hatten einiges an "Partyleuten" auf der Strecke dabei, genauso wie Familien aus dem nahen Osten und der indischen Gegend. Hat mich alles nicht gestört, solange mir das Tablett nicht in den Bauch gerammt wird und ich keinen hinter mir hab, der ständig in den Sitz tritt ;) der Vorteil bei Emirates ist für mich, dass zwischen den Reihen ein Fitzelchen mehr Platz ist (Tipp: letzte Reihe reservieren in den Boeing 777-300(ER). Sind 2er Plätze, man kann sich ohne Probleme zurücklehnen, der Reihenabstand ist noch etwas größer und zwischen den Sitzen (nebeneinander) ist auch mehr Platz. Die nähe zum WC darf einen nicht stören, uns wars egal. Lieber ohne Beinkrampf 5,5h + 3,5h sitzen :) ).

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • miniellert
    geschrieben 1385288773000

rico, weil der frühs um 09 h schon losfliegt, das finde ich suboptimal, aber wir werden den dann auch nehmen müssen...

Ellert
  • Cyrus01
    geschrieben 1385289825000

Ich fand den rückflug morgens ideal. was willst du am abflugtag auf der insel? Wenn du schwimmen oder schnorcheln gehst, hast du nasses badezeug am heimflug. Und außerdem würde ich einen tag nicht genießen können, wenn ich weiß, dass ich da heimflIege. Ist es eigentlich sicher, dass man da erst später abgeholt wird? Was ich weiß ist der späteste wf mittags?

• OthelloKeks
    geschrieben 1385290235000

rico70260:

An die " Berliner " hier unter uns : Warum nehmt ihr den diesen Flug nicht ? Besser gehts doch nun nicht ..

AbflughafenTXL (Berlin-Tegel)

ZielflughafenDOH (Doha)

Flugnummer0076

Abflug16:30 Uhr

Ankunft 23:30 Uhr Doha

AbflughafenDOH (Doha)

ZielflughafenMLE (Male)

Flugnummer0672

Abflug 01:05 Uhr

Ankunft 07:50 Uhr Male

Zurück :

AbflughafenMLE (Male)

ZielflughafenDOH (Doha)

Flugnummer0673

Abflug 09:05 Uhr

Ankunft 11:40 Uhr Doha

AbflughafenDOH (Doha)

ZielflughafenTXL (Berlin-Tegel)

Flugnummer0077

Abflug 13:40 Uhr

Ankunft 19:05 Uhr Berlin-Tegel

Hi rico. Den Rückflug haben wir ja so. Nur den hinflug gab es für den tag nicht bei der Auswahl (im inet hab ich ihn einmal für Abflug am dienstag gefunden. Dann aber Rückflug bei gleicher reisezeit mit diesem langen aufenthalt in doha.auch ohne alternative (und der honeymoon soll ja so direkt wie möglich nach der hochzeit starten). Haben wir extra nochmal geschaut. Entweder fliegt der frühere flug montags nicht oder is schon kein kontingent für tui mehr da? Er war jedenfalls auch nicht mit Aufpreis buchbar sondern gar nicht vorhanden.

Der wäre nämlich perfekt weil man nicht erst am abend ankommt.

Kuramathi Mai 2014
  • miniellert
    geschrieben 1385290764000

Cyrus01

Das Schwimmzeug kommt in eine Plastiktüte und gut ist, machen wir immer so, von Curacao sind wir auch immer sehr spät abgeflogen, man kann ja noch duschen dann an einem gemeinschaftsraum, entspannt heim ist toll, besser als in aller früh raus und nichtmal gescheit frühstücken können.

GG will übrigens nicht mit der türkischen Linie fliegen, er meint seine dienstlichen Flugerfahrungen haben immer ergeben dass die arabischen besser gewesen wären, auch vom Bauchgefühl der Wartung her.

Also haben wir nur noch den 09 h Flug - was solls.

13 Std über Nacht am Flugplatz ist keine Alternative, man kann da ja nicht schlafen

Ich frage mich aber dennoch,w arum hat etihad bereits veröffentlichte und buchbare Linien eingestellt, vor 3 Wochen konnte man die Flüge, die nun nichtmehr gehen, noch einbuchen !

Ellert
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!