• Wasserratte1
    geschrieben 1415888517000

wir waren 2011 auf Kuredu (AI) in einen Beach-Bungalow, und es hat uns sehr gefallen. Machen Ende November noch ein mal dort AI-Urlaub in einer Beach-Villa.

Leider ist AI dort sehr eingeschränkt und sind schon beim letzten Urlaub nicht schlau daraus geworden. Nun hätten wir doch gern mal genauere Informationen, wo und wann Getränke nun wirklich AI sind.

In Foren hört man immer wieder unterschiedliche Meinungen. Können wir am Nachmittag z. B. Kaffee und Kuchen irgendwo frei genießen und muss ich meinen Cocktail am Abend bezahlen? Wer kann uns da genaue Angaben machen. Es wäre wirklich schön, genauer darüber Bescheid zu wissen. Wir wollen einfach vermeiden, dass wir am Ende des Urlaubs mit einer großen Rechnung überrascht werden.

• feierwerla
    geschrieben 1415952435000

Wasserratte1:

wir waren 2011 auf Kuredu (AI) in einen Beach-Bungalow, und es hat uns sehr gefallen. Machen Ende November noch ein mal dort AI-Urlaub in einer Beach-Villa.

Leider ist AI dort sehr eingeschränkt und sind schon beim letzten Urlaub nicht schlau daraus geworden. Nun hätten wir doch gern mal genauere Informationen, wo und wann Getränke nun wirklich AI sind.

In Foren hört man immer wieder unterschiedliche Meinungen. Können wir am Nachmittag z. B. Kaffee und Kuchen irgendwo frei genießen und muss ich meinen Cocktail am Abend bezahlen? Wer kann uns da genaue Angaben machen. Es wäre wirklich schön, genauer darüber Bescheid zu wissen. Wir wollen einfach vermeiden, dass wir am Ende des Urlaubs mit einer großen Rechnung überrascht werden.

Hallo Wasserratte,

da meine Freundin und ich auch Urlaub auf Kuredu gebucht haben, hab ich ihnen einen Email bzgl. der ALL inkl. Leistungen geschrieben. Schick mir bitte deine Mailaddy dann leite ich sie Dir weiter.

• bernhard707
    geschrieben 1415970171000

...oder schau dir (wie einfach) auf der Kuredu Page die Beschreibungen von AI Gold und AI Plus an.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Neuseeland 2007
    geschrieben 1416052553000

Hallo,

die richtigen Cocktails sind beim normalen Al nicht inkludiert!

Man kann bei Buchung der Garten- oder Beach Bungis nicht in alle Bars und Restaurants gehen, wenn man nicht extra bezahlen will.

Es stehen 3 Bars ( alle im Eingangsbereich der Insel) und ein Hauptrestaurant zur Verfügung.

Normaler Kaffee ist inkludiert, alle Kaffeespezialitäten kosten extra.

Wir waren 2013 dort, hatten aber auch eine Villa und daher mehr Auswahl an Restaurants und Bars.

Gruß

• Marion..184
    geschrieben 1419872251000

Hallo,

im März gehts für uns das 1. Mal auf die Malediven = Kuredu = Wasservilla.

Nach meinen Recherchen sind noch paar Fragen offen die mir die Kuredu Fan`s hier hoffentlich beantworten können ? 

In den Katalogen der Reiseveranstalter steht das man Badeschuhe und Mückenschutz mitnehmen sollte.

In Bewertungen / Foren usw. wird geschrieben das es sich um eine Barfußinsel handelt und wir Schuhe zu Hause lassen können.

Auch habe ich gelesen das auf der Insel gegen Ungeziefer gesprüht wird.

Ist es nun nötig diese Sachen einzupacken ?

Desweiteren habe ich gelesen das leere Verpackungen von Duschbad / Shampoo usw. wegen der dortigen Müllentsorgung  zur Entsorgung wieder mit nach Hause genommen werden sollte. Wie ist das Bad mit diesen Dingen ausgestattet ? Wir hatten schon Hotels wo tgl. Duschbad / Shampoo / Körperlotion aufgefüllt wurde, wenn es dort auch so wäre bräuchte ich diese Dinge garnicht mitnehmen.

Sollte ich extra USD für eine mögliche Zwischenübernachtung auf der Flughafeninsel einplanen ? Wenn ja, wie teuer sind da die Zimmer ? Oder kann das dann ggf. mit Visa bezahlt werden ? Wenn alles planmäßig läuft ( Landung 14:40 Uhr )  sollten wir das Wasserflugzeug noch am selben Tag schaffen, aber es gibt ja auch zu oft Flugverspätungen !!! 

Die Kleiderordnung zum Abendessen soll leger sein ! ?  Gilt dies auch für den Sangu Bereich ? Wir sind schon viel in der Welt rumgekommen aber zum Abendessen gabs für meinen Mann bisher immer lange Hosen. 

Für weitere Tipps, als Maledivenneuling, bin ich jederzeit dankbar.

Auf zahlreiche Antworten wartend verbleibe ich erstmal mit winterlichen Grüßen

Marion

• Roli77
    geschrieben 1419896402000

Hallo Marion,

ich war zwar noch nicht auf Kuredu, aber auf einigen anderen Malediven-Inseln. Die "allgemeinen" Fragen/Antworten gelten eigentlich für alle Resorts.

@Badeschuhe: Habe ich noch nie benötigt, da ich immer zum Schnorcheln ins Meer gegangen bin und dabei Flossen anhatte ;) . Wenn Du jedoch nur zum Schwimmen ins Wasser gehen möchtest, würde ich empfehlen sie anzuziehen. Klar kann man auch ohne ins ins Meer, aber ich persönlich würde mich "sicherer" fühlen.

@Mückenschutz: Habe ich zwar auch immer mit, jedoch kein einziges Mal noch verwendet/benötigt, da wie Du geschrieben hast zumeist 1-2x pro Woche gesprüht wird. Im Anlaßfall ist es jedoch sicher hilfreich einen dabei zu haben. Jedoch sollte man den richtigen mitnehmen, da der Mückenschutz, welchen man in unseren Breitengraden verwendet, dort nicht wirksam ist.

Selbst wenn es sich um eine Barfußinsel handelt, wirst Du nicht darum herumkommen, zumindest Schlapfen oder ähnliches anzuziehen, wenn Du zurück zu den Wasserbungalows gehst. Der Holzsteg kann in der prallen Sonne verdammt heiß werden. Habe ich schon selbst erfahren müssen und war froh das alle paar Meter ein Kübel mit Wasser stand, sodaß ich die Füße abkühlen konnte.

@Duschzeug usw.: Nehme ich seit etlichen Jahren nirgends mehr mit (weder in Europa noch auf Fernreisen). Auf den Malediven habe ich es fast immer erlebt, das die Sachen aufgefüllt wurden, um unnötigen Müll zu vermeiden.

Hast Du den Urlaub als Pauschale gebucht? Wenn ja, sollte sich eigentlich der Veranstalter darum kümmern müssen, falls es zu einer Flugverspätung kommt. Ansonsten bist du mit der Kreditkarte gut bedient. USD nehme ich lediglich für das Trinkgeld mit.

Die Kleiderordnung ist wirklich leger. Während ich auf Mauritius und den Seychellen immer in langen Hosen vor mich hingeschwitzt habe, ist man auf den Malediven damit eigentlich fast overdressed. Dh, kurze Hose und ein Polo, kurzärmliges Hemd ist voll ok. T-Shirt wird genauso akzeptiert, solange es nicht ärmellos ist.

Ansonsten auf ausreichend Sonnenschutz achten. Man merkt es anfangs nicht, aber rennt am Abend sehr schnell als Hummer herum, wenn darauf vergessen wird. Fürs Schnorcheln empfehle ich ein UV-Shirt.

Reiseadapter für die Steckdosen kann zur Sicherheit auch nicht schaden.

Worauf ich bei Neulingen auch immer wieder gerne hinweise: Nach dem Schnorcheln bzw. Schwimmen im Meer -> Ohren gut ausspülen, denn durch das Plankton kann man sich diese entzünden.

LG

Roli

• Marion..184
    geschrieben 1419974823000

Hallo Roli,

ganz lieben Dank für deine ausführlichen Antworten.

Dann werde ich die Badeschuhe wohl mitnehmen, wir werden zwar überwiegend schnorcheln aber auch schwimmen wollen. 

Als Mückenschutz hat sich bei uns bisher Nobite gut bewährt, wobei wir es auch immer dabei haben aber selten benötigen. 

Das der Holzsteg heiß werden kann ist ein gutes Argument für paar Schlappen, wobei es dann unpraktisch ist diese immer mitzuschleppen ! 

Zum Duschzeug würde ich mich noch über Meinungen von Kureduurlaubern freuen, denn es wäre ungünstig dann " Ohne " dazustehen. 

Ja, es ist eine Pauschalreise und ich denke schon das der Veranstalter sich bei Flugverspätungen kümmert aber es steht im Katalog " ... Optional kann man sich nun für einen mehrstündigen Aufenthalt oder eine zusätzliche kostenpflichtige Übernachtung in Male oder Hulhule entscheiden " 

Okey, die lange Hose darf zu Hause bleiben.

Bisher (Karibik, Asien )  sind wir mit LSF 30 am Urlaubsanfang und zum Ende mit LSF 20 gut ausgekommen, bin jedoch schon am überlegen mit LSF 50 zu starten und dann auf LSF 30 zu gehen. Das UV Shirt ist schon geordert. 

Adapter ist zur Sicherheit unser ständiger Urlaubsbegleiter.

Das mit den Ohren ausspülen kannte ich bisher noch nicht, sollten dann ggf. für den Ernstfall Ohrentropfen in die Reiseapotheke ? In der Karibik hatten wir auch schon einen Urlaub wo wir fast tgl. schnorcheln waren und hatten keine Probleme mit den Ohren obwohl sie nie ausgespült wurden. 

LG Marion

• DieStachelbeere
    geschrieben 1419976548000

Bezüglich der Ohren: Ihr könnt euch die Ohrentropfen "Normison" mitnehmen. Diese jeden Abend (sofern ihr an dem Tag schnorcheln wart ;) ) NACH dem Duschen ins Ohr tropfen, ca. 30 Sekunden einwirken lassen und einfach herausrinnen lassen. Die Tropfen desinfizieren die Ohren und beugen einer Entzündung vor. Bekommt man rezeptfrei in der Apotheke und sind zur Reinigung der Ohren nach dem Schwimmen und/oder Tauchen gedacht. Das Ausspülen mit Süßwasser nach jedem Schnorchelgang sollte dadurch aber trotzdem keinesfalls weggelassen werden (damit sich Festkörper nicht festsetzen können).

Für den Ernstfall (wenn eine Entzündung vorliegt) würde ich wenn dann zum Haus- oder HNO-Arzt gehen und den fragen, was man mitnehmen könnte. Bei den Ohren sollte man nicht herumexperimentieren und "irgendwas" gegen Entzündungen mitnehmen. Wenn man nix mit hat, hat aber normalerweise die Tauchbasis einiges an Ohrentropfen da und kann weiterhelfen :)

Ich persönlich starte an den Schienbeinen/Knien/Schultern und im Gesicht mit LSF50 (da bin ich enorm empfindlich) und schwäche mit der Zeit auf LSF30 ab. LSF20 habe ich auf den Malediven nicht im Gepäck.

.. Leaving nothing but bubbles ..
  • Domino27
    geschrieben 1420019940000

Wir nehmen Normison Spray und das nicht erst am Abend sondern nach jedem Schnorchelgang.

UV-Shirt ist sicher gut, aber wenn Ihr sehr empfindlich seid und viel schnorchelt, dann überlegt mal ob Ihr nicht einen UV-Anzug nehmt (siehe Beispiel hier).

Wenn erst mal die Waden verbrannt sind heisst es sonst Schnorchelpause :disappointed:

Zudem sind die Anzüge ganz praktisch wenn mal pieksige Teilchen unterwegs sind.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • Roli77
    geschrieben 1420034275000

Das mit den Schlapfen mitschleppen ist eigentlich überhaupt kein Problem, denn da gibts folgende Lösung -> Einfach beim Holzsteg stehen lassen und dann auf der Insel barfuß rumlaufen. Keine Angst, die Schlapfen kommen schon nicht weg ;) . Und für den Retourweg zum Bungalow hast Du sie wieder und muß nicht einen Sprint hinlegen, damit die Sohle nicht verkohlt.

Ich/wir nehmen eigentlich immer LSF50, aber ich habe eine recht empfindliche Haut, was das angeht... Beim Schnorcheln die Waden gut einschmieren ist Pflicht. Ebenso kann der Kopf mal was abbekommen, wenn man zB einen Scheitel hat.

Normison hatte ich beim ersten Maledivenaufenthalt auch mit, jedoch nur 1x verwendet, da es bei mir "gebrannt" hat. War zwar nicht schlimm, aber unangenehm. Insofern bin ich mit dem Ausspülen mit Süßwasser immer gut gefahren.

LG

Roli

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!