Hallo Marion,
ich war zwar noch nicht auf Kuredu, aber auf einigen anderen Malediven-Inseln. Die "allgemeinen" Fragen/Antworten gelten eigentlich für alle Resorts.
@Badeschuhe: Habe ich noch nie benötigt, da ich immer zum Schnorcheln ins Meer gegangen bin und dabei Flossen anhatte . Wenn Du jedoch nur zum Schwimmen ins Wasser gehen möchtest, würde ich empfehlen sie anzuziehen. Klar kann man auch ohne ins ins Meer, aber ich persönlich würde mich "sicherer" fühlen.
@Mückenschutz: Habe ich zwar auch immer mit, jedoch kein einziges Mal noch verwendet/benötigt, da wie Du geschrieben hast zumeist 1-2x pro Woche gesprüht wird. Im Anlaßfall ist es jedoch sicher hilfreich einen dabei zu haben. Jedoch sollte man den richtigen mitnehmen, da der Mückenschutz, welchen man in unseren Breitengraden verwendet, dort nicht wirksam ist.
Selbst wenn es sich um eine Barfußinsel handelt, wirst Du nicht darum herumkommen, zumindest Schlapfen oder ähnliches anzuziehen, wenn Du zurück zu den Wasserbungalows gehst. Der Holzsteg kann in der prallen Sonne verdammt heiß werden. Habe ich schon selbst erfahren müssen und war froh das alle paar Meter ein Kübel mit Wasser stand, sodaß ich die Füße abkühlen konnte.
@Duschzeug usw.: Nehme ich seit etlichen Jahren nirgends mehr mit (weder in Europa noch auf Fernreisen). Auf den Malediven habe ich es fast immer erlebt, das die Sachen aufgefüllt wurden, um unnötigen Müll zu vermeiden.
Hast Du den Urlaub als Pauschale gebucht? Wenn ja, sollte sich eigentlich der Veranstalter darum kümmern müssen, falls es zu einer Flugverspätung kommt. Ansonsten bist du mit der Kreditkarte gut bedient. USD nehme ich lediglich für das Trinkgeld mit.
Die Kleiderordnung ist wirklich leger. Während ich auf Mauritius und den Seychellen immer in langen Hosen vor mich hingeschwitzt habe, ist man auf den Malediven damit eigentlich fast overdressed. Dh, kurze Hose und ein Polo, kurzärmliges Hemd ist voll ok. T-Shirt wird genauso akzeptiert, solange es nicht ärmellos ist.
Ansonsten auf ausreichend Sonnenschutz achten. Man merkt es anfangs nicht, aber rennt am Abend sehr schnell als Hummer herum, wenn darauf vergessen wird. Fürs Schnorcheln empfehle ich ein UV-Shirt.
Reiseadapter für die Steckdosen kann zur Sicherheit auch nicht schaden.
Worauf ich bei Neulingen auch immer wieder gerne hinweise: Nach dem Schnorcheln bzw. Schwimmen im Meer -> Ohren gut ausspülen, denn durch das Plankton kann man sich diese entzünden.
LG
Roli