Hallo Malediven-Freunde,
ich hol den alten Thread mal aus der Versenkung, da es sich bei uns nun eigentlich nur noch um die Frage "Kuredu" oder "Meeru" dreht.
Vorab aber eine sehr entscheidende Frage allgemein zu den Malediven:
Wir reisen zum ersten Mal dorthin und sind dabei auf der Suche nach dem echten Paradies. Wir wissen, daß Ende August absolut nicht die beste Reisezeit ist, leider lässt sich unser Jahresurlaub aber auch auf längere Zeit nicht anders buchen. Ganz unter Umständen können wir aber zum Jahreswechsel einen kürzeren Urlaub machen. Weil 15 Tage gegenüber 9 Tagen ein gewaltiger Unterschied sind (ganz zu schweigen von deutlich höheren Preisen in den Wintermonaten), stellt sich die Frage: ist es Ende Dezember auf den Malediven so viel deutlich schöner ? Damit meine ich nicht nur weniger Regenrisiko, dazu nur die Frage inwiefern uns Ende August auch >10 Tage Dauerregen mit zu großer Wahrscheinlichkeit erwarten können ? Ich meine damit aber auch Wasserqualität und paradiesische Zustände im Vergleich August zu Dezember ? Was würdet Ihr also unbedingt empfehlen ?
Nun aber zum Vergleich Kuredu vs. Meeru...
Wir sind Sonnenanbeter und auch begeisterte Schnorchler, letzteres aber eher amateurhaft und dabei ungezwungen und frei von Bootstouren, die wir bei Bedarf gerne hinzunehmen. Da wir bereits einen der schönsten Schnorchelspots weltweit besucht haben, benötigen wir auf den Malediven nur bedingt ein weiteres "Naturwunder". Zum Schnorcheln reicht uns damit eine nur etwas bunte Unterwasserwelt, die auch direkt vom Bungalow über den Strand ins Wasser zu bewundern ist, eben gerne die einen oder anderen sehenswerten Fischlein & Co. vorbeiziehen. Wenn man dabei etwas weiter hinausschwimmen muss, ist das gar kein Problem, denn vorrangig geht es uns diesmal um ungetrübtes Schwimmvergnügen direkt vor'm eigenen Bungalow.
Was uns die Malediven und dortige Unterbringung folglich bieten muss, ist ein paradiesischer Ausblick ins Meer, ein echter Traumstrand weit weg vom üblichen Massentourismus und damit auch tägliches Glücksgefühl sobald man nur aus dem Bungalow blickt, sich auf dessen Liegen entspannt oder ins Wasser zum Schwimmen (und Schnorcheln) hüpft. Wer die Poster-Motive von einsamen Traumstränden kennt, weiß wovon ich rede.
Dank der tollen Hilfe der HC-Reiseberatung sind wir nun bei Meeru und Kuredu gelandet, können uns nur leider noch nicht entscheiden.
Kuredu überzeugt uns nicht nur dank Erlebnis "Anreise per Wasserflugzeug", das angeblich direkt vom Strand mögliche Schnorcheln spricht für sich und der Strand soll auch allgemein schöner sein als auf Meeru, wir erwarten daher auf Kuredu das größere Vergnügen beim Sonnenbaden und Schwimmen. Nebenbei bietet Kuredu wohl auch das bessere Angebot bezüglich spätabendlicher Aktivität, das ist aber nicht so wichtig. Der große Nachteil auf Kuredu scheinen aber die Bungalows zu sein. Aktuelle Bilder von wirklich unschönen Mängeln in den Zimmern schrecken ab, Zweiklassen-Gesellschaft geht gar nicht und die Lage der Bungalows ist laut Lageplan absolut nicht immer optimal sondern dann Glückssache. Eine "Sangu Water Villa" bekommen wir im August auch gar nicht und es ist fraglich, ob ein Strand-Bungalow nicht sowieso mehr Paradies-Gefühl aufkommen lässt ? Das kann ich mir bei den einfachen "Beach Bungalows" auf Kuredu aber nicht vorstellen, Jacuzzi-Strandvillen sind im August aber auch nicht mehr verfügbar und sie liegen teils auch nicht sonderlich schön.
Meeru dagegen wirkt auf den Bildern wie das wahre Paradies. Eine "Water Villa" auf Meeru lässt mich sofort an die Poster-Motive denken, ich kann mir bei diesen Bungalows auch beim besten Willen nichts vorstellen, was den traumhaften Blick ins Meer stört. Im Gegenteil, die Nähe zum Wasser lässt direkt das Gefühl aufkommen, einfach die Füße in den Sand zu stecken und vergnüglich im Meer zu schwimmen. Doch genau dort steckt das Problem auf Meeru: wie vergnüglich ist denn das Schwimmen an so einer "Water Villa", erstmal die Wasserschuhe anziehen müssen oder gar schon im seichten Wasser viele große spitze Korallenstücke zu umschwimmen, wäre unangenehm. Und inwieweit tummeln sich wenigstens ein paar bunte Fischlein am und um den Strand von Meeru ?
Die Qualität des Resorts scheint dagegen perfekt, man liest von ständigen und auch ganz aktuellen Neuerungen zur Sicherung des Standards. Die Water-Villen machen sprachlos und scheinen paradiesisch, um die meiste Zeit des Aufenthalts dort am Traumstrand zu verbringen.
Für uns stellt sich daher nun die Frage:
15 Tage im August auf Kuredu in einem gewöhnlichen "Beach Bungalow" oder 9 Tage zum Jahreswechsel in einer "Sangu Water Villa", um unserem Anspruch vom Paradies gerecht zu werden ?
15 Tage im August auf Meeru in einer wahrscheinlich paradiesischen "Water Villa" (oder ebenfalls nur 9 Tage im Dezember), um pures Sonne-, Strand- und Wasservergnügen zu finden bei Abstrichen zum Schnorcheln ohne kompletten Verzicht ?
Was finden die Experten hier schöner, näher am Paradies, und würdet Ihr mit guten Gründen empfehlen ?
Danke & liebe Grüße,
Andy