• sunshine_2004
    Dabei seit: 1098403200000
    Beiträge: 149
    geschrieben 1243757450000

    Hallo Malediven-Kenner,

    wir sind vorgestern von Meeru zurueck gekommen und waren dort ( erstmals Malediven ) sehr sehr zufrieden. Nach dem Urlaub ist bekanntl. vor dem Urlaub und wir wollen gerne mal die Frage in den Raum stellen wie Kuredu im Vergleich zu Meeru ist - das waere näml. evlt. unsere nächste Wahl. Wir wollen keine zu kleine Insel, gerne kann ein umfangreiches Ausflugsangebot wie z.b. Nachtfischen etc und etwas Unterhaltung wie z.b. Volley-Ball oder Fussball und kleines Abendprogramm vorhanden sein ( zu viel Ruhe und Relax ist für uns nix ) - die Gästestruktur sollte so bunt gemischt wie auf Meeru sein - fuer uns war die Insel - bis aufs fehlende Hausriff am Strand- perfekt. ( Auf Meeru hatten wir einen einfachen Beach-Bungi- perfekt ). Wer kennt beide Inseln und kann ein Urteil abgeben ? Einige andere grosse Inseln haben wir wg. zu hohem Preis oder zu grossem Anteil an Ost-Europ. Urlaubern ausgeschlossen ( jetzt bitte nicht die "alte" Diskussion - wir hatten halt schon schlechte Erfahrungen ).

    Danke für Beiträge - viele Grüße sunshine.

  • DieLange
    Dabei seit: 1168473600000
    Beiträge: 89
    geschrieben 1263485612000

    Hallo Sunshine2004!

    Wir waren ebenfalls im Mai 2009 auf Meeru.

    Dieses Jahr werden wir unseren Urlaub auf Kuredu verbringen. Danach kann ich dir einen Bericht über den direkten Vergleich zu den beiden Inseln schreiben. Wir hatten auf Meeru einen Wasserbungalow und AI gebucht. Für Kuredu werden wir einen Strand-Bungalow und ebenfalls AI buchen (auch Anfang Mai, wie letztes Jahr).

    LG Carina

  • sunshine_2004
    Dabei seit: 1098403200000
    Beiträge: 149
    geschrieben 1276968846000

    ...da ich nun beide Inseln kenne kann ich hier fuer alle interessierten einen kl. ueberblick- bzw. vergleich geben.

    grundsaetzlich kann ich beide inseln sehr empfehlen - kuredu ist im vergleich zu meeru in folgenden punkten besser: hausriff und straende -

    kuredu ist jedoch wirklich noch ein gutes stueck groesser als meeru.

    um kuredu zu unrunden braucht man ueber eine stunde - meeru haben wir in 45min umrundet.

    der klare pluspunkt bei meeru ist die angebotene gastronomie !

    das essen auf meeru ist um klassen besser als auf kuredu - auch die im all incl. beinhalteten getraenke sind auf meeru viel besser und die auswahl ist geg. kuredu genial ( ich sage nur eis-kaffee  !!!).

    das 2-klassen-system auf kuredu nervt - wer im beach-bungi all incl. hat darf in sangu-und o-bar nichts trinken- das ist auf meeru viel besser geloest - man hat auf meeru zwar sein festes buffet-rest. - aber man darf alle bars nutzen.

    mir persoenlich hat optisch kurdu besser gefallen als meeru - aber meeru punktet eben bei der gastronomie - das essen auf meeru hat mir persoenlich viel viel besser geschmeckt. aber das ist sicher ansichtssache. auch hat mir der flug mit dem wasserflieger ueberhaupt nicht gefallen - ich persoenlich fand den transfer mit dem boot nach meeru schoener. 

    beide inseln sind hauptsaechlich von englaendern und deutschen touris besucht,

    es gibt auf beiden inseln unzaehlige unterkunftskategorien von basic bis luxus-

    beide inseln haben viele unterhaltungsmoeglichkeiten - wie zb. nachtfischen, sunset cruise, kleines abendprogramm, viel sportmoeglichkeiten!

    fussballplatz war auf meeru super super gut - kurdu kann man den platz vergessen. golfplatz auf kuredu ist dafuer um klassen besser als der auf meeru -aber wer braucht schon golf.

    beide inseln haben 2 pools ( auch ueberfluessig - aber wers braucht ).

    wer noch weitere details betr. der beiden inseln braucht - einfach per PN.

    gruss und schoenen urlaub !

     

  • lossburg
    Dabei seit: 1312243200000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1391340349000

    Meeru oder Kuredu02.02.2014 11:keycap_ten:16Hallo möchte gerne meeru oder kuredu besuchen! Hoffe das ich hier ein paar brauchbare tipps und infos erhalten kann für pro und kontra auf beiden inseln.

    oder auch gerne empfehlungen anderer inseln.

  • Neuseeland 2007
    Dabei seit: 1327795200000
    Beiträge: 266
    geschrieben 1391352312000

    Hallo,

    wir kennen zwar nur Kuredu, waren da mit dem Essen sehr zufrieden und fanden den Strand einfach nur schön. Muss aber sagen wir hatten auch keinen einfachen Bungi, sondern eine Villa mit Jacuzzi und waren so nicht von der 2 Klassengesellschaft betroffen.

    Wir hatten selber mal das Gefühl es ist nicht immer so einfach mit dieser Regelung.

    Gerade wenn man jemanden nettes trifft und dann unbedarft so etwas wie; war doch wieder nett im Sangu gestern Abend, sagt. In diesen Momenten ist das schon blöd.

    Was uns auf Kuredu gut gefiel war das fast jeder Gast sehr aufgeschlossen war. Nicht das wir Kontakte suchten, aber im Vergleich zu Kuramathi, wo sich die Gäste kaum ansehen, war das doch sehr viel angenehmer. Es geht dabei doch manchmal nur um ein freundliches guten Morgen. Da ich nicht weiß wie das auf Meeru so ist, würde mich das auch mal interessieren.

    Wir waren 2x auf Kuredu und sollten wir mal wieder auf eine gr. Insel fliegen wollen, dann sicher wieder Kuredu.

    Mit dem Wasserflieger anzureisen finden wir dagegen einfach toll, gerade  wenn es zu den nördlichen Atollen geht sieht man eine Menge.

    Nachteil mit dem Wasserflieger ist das Gewicht für das Reisegepäck.  25 Kg darf man insgesamt haben, mit Tauchgepäck wird  das eng, bis unmöglich!

    Was mich an Meeru stören würde ist das fehlende Hausriff, da ich nicht tauche.

    Das Hausriff auf Kuredu ist aber auch nicht berauschend. Es gibt aber häufig Schildis zu sehen. Man kann auch Schnorchelausflüge zur benachbarten Insel Komandoo unternehmen, wo das Hausriff deutlich schöner ist. Kostet halt wieder.

    Um einen perfekten Urlaub zu haben muss man wohl auf Kuredu etwas tiefer in die Tasche greifen.

    Gruß

  • lossburg
    Dabei seit: 1312243200000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1391359877000

    vielen dank für die info. ich suche generell nach etwas kleinerem wie kuredu wo auch eine schöne lagune vorhanden ist und nicht so viele bungikategorien sind.

    wäre für weitere inseltipps sehr dankbar.

  • Neuseeland 2007
    Dabei seit: 1327795200000
    Beiträge: 266
    geschrieben 1391587794000

    Hallo,

    würde es mal mit Komandoo versuchen, kl. Schwesterinsel zu Kuredu.

    Gruß

  • püppi3004
    Dabei seit: 1152403200000
    Beiträge: 273
    geschrieben 1402208425000

    Hallo , möchte auch mein persönliches Urteil hier abgeben.Wir sind zur Zeit auf Meeru waren vor 2 Jahren auf Kuredu .Uns persönlich hat Kuredu viel besser gefallen ist aber Ansichtssache dort wurde schon sehr zeitig der Strand und vor den Bungalows gefegt und alles von Seegras und herabgefallenen Blättern gesaubert auch war der Sand auf den Wegen besser.Das Essen war auch leckerer. Ich fand auch die Bars auf Kuredu gemütlicher und die Angestellter super nett und immer lächelt. Die Strände sind auch schöner und natürlich das Hausriff.was auf Meeru sehr nervt sind die Mücken das hatte Kuredu besser im Griff ich glaube dort wurde früh immer gesprüht. Andere Urlauber sind bestimmt anderer Meinung wie wir. Auf alle Fälle würde ich Kuredu immer vorziehen.

  • FrankUndRamona
    Dabei seit: 1244678400000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1426427878000

    Hallo,

    wir haben schon beide Inseln besucht. Es gibt meiner Meinung nach nur sehr geringe Unterschiede. Was auch nicht verwunderlich ist, da beide Inseln von der gleichen Kette betrieben werden. Beide Reports erfüllen hohe Ansprüche an einen Urlaub auf den Malediven. Wir hatten nichts zu bemängeln. Wer hier meckert, der tut dies auf höchstem Niveau, oder hat sorgenfreien Urlaub nicht verdient. Zum Thema...

    Unterschiede:

    • Kuredu wird mit dem Wasserflugzeug und Meeru mit dem Speedboot angefahren. Beides dauert eine knappe Stunde.
    • Meeruzeit = Malezeit; Kureduzeit = Malezeit + 1h
    • Kuredu hatt ein eigenes Hausriff, welches man vom Jetty beschnorcheln kann. Der erste Tauchgang ist obligatorisch am Hausriff.
    • Für Schnorchler wird auf Kuredu mehr angeboten.
    • Auf Kuredu kann man mit AI jedes Hauptrestaurant nutzen (Abends nur mit vorheriger Reservierung). Auf Meeru wird man einem Hautrestaurant zugeteilt.

    Gemeinsamkeiten:

    • Beide Resorts bieten unterschiedliche Kategorien der Unterkunft und Verpflegung an. AI ist zu empfehlen (siehe auch Tipps!).
    • Es gibt ruhigere Bereiche an den Inselenden und den Hauptbereich mit mehr Entertainment.
    • Jede Menge Tauchplätze über die Tauchschulen.
    • Mehrere A la Card Restaurants vorhanden.

    Tipps:

    • Auf den letzten Meilen vor Male unbedingt umkleiden! Im Handgepäck sollten sein: Floppies, T-Shirt, kurze Kleidung, Sonnenschutz und Badesachen. Es ist möglich, dass die Koffer erst mit dem nächsten Wasserflugzeug (Koffer + Handgepäck max. 25kg!) ankommen.
    • Kein AI gebucht?... dann solltet ihr möglichst am Anfang des Urlaubs das Angebot einer kostenlosen ein- oder zweinächtigen Bootsfahrt vom Ressort annehmen. Dann gibt es AI ab sofort gratis und (wenn man gut verhandelt) noch ein Upgrade in die nächst höherer Zimmerkategorie. Der Komfort auf dem Schiff ist nicht der gleiche wie auf der Insel. Aber Schnorcheln mit Mantas und an wunderbaren Korallenriffen, Angeln vom Boot, Barbeque auf einer einsamen Insel, Schlafen an Deck mit Blick in den Sternenhimmel und das Baden auf einer einsamen Sandbank können das kompensieren. Dem Ressort ist das es das wert, denn es kann eure Unterkunft dann während dieser Zeit doppelt vermieten.Wir haben das bei jedem Aufenthalt auf Meeru und Kuredu mitgemacht. Einige Pärchen unserer Bootstour machten diesen Ausflug sogar mehrfach während eines Urlaubs. Das ganze ist als Ausflug mit dem Segelboot ausgeschrieben, hat aber nichts mit Segen zu tun.

    Frank
  • BavEagle
    Dabei seit: 1489416696413
    Beiträge: 18
    geschrieben 1489680412443

    Hallo Malediven-Freunde,

    ich hol den alten Thread mal aus der Versenkung, da es sich bei uns nun eigentlich nur noch um die Frage "Kuredu" oder "Meeru" dreht.

    Vorab aber eine sehr entscheidende Frage allgemein zu den Malediven:

    Wir reisen zum ersten Mal dorthin und sind dabei auf der Suche nach dem echten Paradies. Wir wissen, daß Ende August absolut nicht die beste Reisezeit ist, leider lässt sich unser Jahresurlaub aber auch auf längere Zeit nicht anders buchen. Ganz unter Umständen können wir aber zum Jahreswechsel einen kürzeren Urlaub machen. Weil 15 Tage gegenüber 9 Tagen ein gewaltiger Unterschied sind (ganz zu schweigen von deutlich höheren Preisen in den Wintermonaten), stellt sich die Frage: ist es Ende Dezember auf den Malediven so viel deutlich schöner ? Damit meine ich nicht nur weniger Regenrisiko, dazu nur die Frage inwiefern uns Ende August auch >10 Tage Dauerregen mit zu großer Wahrscheinlichkeit erwarten können ? Ich meine damit aber auch Wasserqualität und paradiesische Zustände im Vergleich August zu Dezember ? Was würdet Ihr also unbedingt empfehlen ?

    Nun aber zum Vergleich Kuredu vs. Meeru...

    Wir sind Sonnenanbeter und auch begeisterte Schnorchler, letzteres aber eher amateurhaft und dabei ungezwungen und frei von Bootstouren, die wir bei Bedarf gerne hinzunehmen. Da wir bereits einen der schönsten Schnorchelspots weltweit besucht haben, benötigen wir auf den Malediven nur bedingt ein weiteres "Naturwunder". Zum Schnorcheln reicht uns damit eine nur etwas bunte Unterwasserwelt, die auch direkt vom Bungalow über den Strand ins Wasser zu bewundern ist, eben gerne die einen oder anderen sehenswerten Fischlein & Co. vorbeiziehen. Wenn man dabei etwas weiter hinausschwimmen muss, ist das gar kein Problem, denn vorrangig geht es uns diesmal um ungetrübtes Schwimmvergnügen direkt vor'm eigenen Bungalow.

    Was uns die Malediven und dortige Unterbringung folglich bieten muss, ist ein paradiesischer Ausblick ins Meer, ein echter Traumstrand weit weg vom üblichen Massentourismus und damit auch tägliches Glücksgefühl sobald man nur aus dem Bungalow blickt, sich auf dessen Liegen entspannt oder ins Wasser zum Schwimmen (und Schnorcheln) hüpft. Wer die Poster-Motive von einsamen Traumstränden kennt, weiß wovon ich rede.

    Dank der tollen Hilfe der HC-Reiseberatung sind wir nun bei Meeru und Kuredu gelandet, können uns nur leider noch nicht entscheiden.

    Kuredu überzeugt uns nicht nur dank Erlebnis "Anreise per Wasserflugzeug", das angeblich direkt vom Strand mögliche Schnorcheln spricht für sich und der Strand soll auch allgemein schöner sein als auf Meeru, wir erwarten daher auf Kuredu das größere Vergnügen beim Sonnenbaden und Schwimmen. Nebenbei bietet Kuredu wohl auch das bessere Angebot bezüglich spätabendlicher Aktivität, das ist aber nicht so wichtig. Der große Nachteil auf Kuredu scheinen aber die Bungalows zu sein. Aktuelle Bilder von wirklich unschönen Mängeln in den Zimmern schrecken ab, Zweiklassen-Gesellschaft geht gar nicht und die Lage der Bungalows ist laut Lageplan absolut nicht immer optimal sondern dann Glückssache. Eine "Sangu Water Villa" bekommen wir im August auch gar nicht und es ist fraglich, ob ein Strand-Bungalow nicht sowieso mehr Paradies-Gefühl aufkommen lässt ? Das kann ich mir bei den einfachen "Beach Bungalows" auf Kuredu aber nicht vorstellen, Jacuzzi-Strandvillen sind im August aber auch nicht mehr verfügbar und sie liegen teils auch nicht sonderlich schön.

    Meeru dagegen wirkt auf den Bildern wie das wahre Paradies. Eine "Water Villa" auf Meeru lässt mich sofort an die Poster-Motive denken, ich kann mir bei diesen Bungalows auch beim besten Willen nichts vorstellen, was den traumhaften Blick ins Meer stört. Im Gegenteil, die Nähe zum Wasser lässt direkt das Gefühl aufkommen, einfach die Füße in den Sand zu stecken und vergnüglich im Meer zu schwimmen. Doch genau dort steckt das Problem auf Meeru: wie vergnüglich ist denn das Schwimmen an so einer "Water Villa", erstmal die Wasserschuhe anziehen müssen oder gar schon im seichten Wasser viele große spitze Korallenstücke zu umschwimmen, wäre unangenehm. Und inwieweit tummeln sich wenigstens ein paar bunte Fischlein am und um den Strand von Meeru ?

    Die Qualität des Resorts scheint dagegen perfekt, man liest von ständigen und auch ganz aktuellen Neuerungen zur Sicherung des Standards. Die Water-Villen machen sprachlos und scheinen paradiesisch, um die meiste Zeit des Aufenthalts dort am Traumstrand zu verbringen.

    Für uns stellt sich daher nun die Frage:

    15 Tage im August auf Kuredu in einem gewöhnlichen "Beach Bungalow" oder 9 Tage zum Jahreswechsel in einer "Sangu Water Villa", um unserem Anspruch vom Paradies gerecht zu werden ?

    15 Tage im August auf Meeru in einer wahrscheinlich paradiesischen "Water Villa" (oder ebenfalls nur 9 Tage im Dezember), um pures Sonne-, Strand- und Wasservergnügen zu finden bei Abstrichen zum Schnorcheln ohne kompletten Verzicht ?

    Was finden die Experten hier schöner, näher am Paradies, und würdet Ihr mit guten Gründen empfehlen ?

    Danke & liebe Grüße,

    Andy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!