Hallo Aida,
irgendwie fühle ich mich gerade sehr mißverstanden und Sorry dafür, aber ich weiß kaum noch wie ich mich "richtig" ausdrücken soll damit dies nicht weiterhin passiert.
Du hast absolut recht, daß Vieles sehr der subjektiven Wahrnehmung entspricht und da kann auch niemand helfen, auch nicht die schönsten Reiseberichte und ja, ich habe schon so viele gelesen, daß mir der Kopf brummt. Gerade bei der Entscheidung "Strand- oder Wasser-Bungalow" ist diese natürlich äußerst subjektiv, aber mal ehrlich, wo ist der ungetrübte paradiesische Ausblick subjektiv ? Ich denke, da haben wir alle dasselbe Bild vor Augen, und wie ich schon mehrfach schrieb, bei Strand-Bungalows ist dann die Lage des eigenen Bungalows entscheidend und die kann man (normalerweise) nicht beeinflussen. Anders gesagt, bitte nicht wieder zu wörtlich nehmen und es mag auch wieder subjektiv sein: wir brauchen keine x Badeurlauber um unsere Liegen und auch nicht den täglichen Schwatz mit den Nachbarn, dafür fliegen wir nicht auf die Malediven. Nenn es Einsamkeit, Privatsphäre oder ganz wie Du willst, wir sehen es in einem Wasser-Bungalow eher gegeben und dortige Aussicht auch ganz unabhängig von der Bungalow-Nummer schöner.
Meine Freundin hat nun ja auch ganz viele Bilder und Videos gesehen und mag allein schon den Gedanken nicht, für Privatsphäre im Strand-Bungalow ständig die Vorhänge zuzuziehen, das ist einfach zu dunkel und überhaupt nicht schön. Klar, meistens wird man sich gar nicht im Bungalow aufhalten und auch kein Strand vor der Tür beim Wasser-Bungalow, aber das stört sie nicht, sie freut sich, ungestört auf der Terrasse zu liegen bei traumhafter Aussicht und dort direkt ins Wasser zu können, den Strand haben wir ja ansonsten trotzdem und brauchen dort keine Liegen, etc.
Die Lage des eigenen WV ist dann auch gar nicht mehr entscheidend, wenn dann das i-Tüpfelchen. Betreffs "Sonnenuntergang" auf Angaga sind die genannten Nummern dann die WV mit Blickrichtung alte Wasserbungis und ja, natürlich hauptsächlich die äußeren Superior-WV. Meine Freundin bemerkte aber auch vermutlich richtig, gerade wegen der bestimmt gut besuchten "Sunset Bar" sollten die Superior-WV mehr Privatsphäre bieten und je nach Andrang in der Bar ist dortiger Aufenthalt für sie auch nur bedingt schöner. Wieder Geschmacksfrage, aber wie ich schon schrieb, wir lieben freien ungezwungenen Urlaub und halten nichts von "Reservierungszeiten" für die besten Plätze u.ä.
Thema Wasser-Bungalow ist damit für uns endgültig durch, wir wollen einen Wasser-Bungalow und da ist Angaga oder Komandoo nicht entscheidend, beide haben hinsichtlich WV ihren eigenen Flair. Meine Freundin liebt wie gedacht das Gimmick "Glastisch" auf Angaga und findet das Zimmer auch angenehmer und schöner, auf Komandoo überzeugt sie aber auch der innenliegende Jacuzzi und die stets paradiesische Aussicht unabhängig der Bungalow-Nummer.
Wirklich entscheidend und das eben auch gar nicht subjektiv sind aber die Atmosphäre des Resorts und die Bedingungen zum Schnorcheln auch direkt am Strand. Das meinte ich mit "allgemeinen Infos". Ich sehe Deine jetzige Antwort zu Angaga daher auch überhaupt nicht subjektiv, sie entspricht exakt dem wie ich zu Angaga gedacht hatte. Kurz und nicht böse gesagt: es ist dort nichts los. Das sollte man wissen und anhand eigener Ansprüche bedenken. Für uns wäre dies voraussichtlich nicht wirklich tragisch sonst würden wir gar nicht auf die Malediven, dennoch deutlicher Pluspunkt für Komandoo, den ich schon zuvor vermerkt hatte und sich nun bestätigt.
Die jetzt nun alles entscheidende Frage liegt dann an den Bedingungen zum Schwimmen und Schnorcheln direkt am Strand. Aber diese hat sich quasi auch schon beantwortet. Angaga ist dafür scheinbar wunderschön, Komandoo aber wohl nicht weniger. Wie aber auch schon gesagt, ist meine Freundin etwas ängstlich bezüglich Haien, welche auf Angaga vermehrt und auch in die Lagune übergehend anzutreffen sind. Da sind dann die Wellenbrecher auf Komandoo tatsächlich etwas von Vorteil und ich muss nur hoffen, daß auch innerhalb dieser die Unterwasserwelt Schönes bietet, damit wir nicht zu oft getrennt schnorcheln müssen. Ansonsten wird sich auch meine Freundin dort bestimmt auch öfters ins Hausriff wagen, denn sie möchte ja auch unbedingt wieder Meeresschildkröten antreffen.
Folglich wird es nun sehr wahrscheinlich Komandoo werden, es sei denn die Stammgäste des Reisebüros nennen uns noch entscheidende umstimmende Dinge. Dies kann aber nun auch doch noch betreffs der Reisezeit passieren, meine Freundin möchte auch abklären, ob sie im nächsten Jahr längeren Winterurlaub bekommen kann. Unter Umständen würden wir dann den Malediven-Urlaub sogar noch ein Jahr verschieben, ich möchte dies aber eigentlich nicht, denn ich denke, die Unterwasserwelt wird auch auf den Malediven mit jedem weiteren Jahr nicht schöner sondern leider eher schlechter.
Also Danke für Deine Infos, sie haben uns weitergebracht und ich bin mir sicher, gerade beim allerersten Malediven-Urlaub sollten wir nicht enttäuscht werden.
Liebe Grüße,
Andy