• Aida3
    geschrieben 1489688678315 , zuletzt editiert von Aida3

"...echter Traumstrand weit weg von Masssentourismus ..." da habt ihr ja nun die 2 Inseln, die am dichtesten dran sind am Massentourismus auf den Malediven. Wundert mich, dass nicht noch Kuramathi mit zur Auswahl steht. Wobei man sich am Strand sicher nicht auf die Füsse tritt. Aber Privatssphäre a la Robinson ist anders.

Ich würde schon August versuchen, denn auch im Dezember gab es schon verregnete Feiertage. Und voller ist es auch.

Schaut euch doch mal Veligandu oder einen Ticken kleiner Komandoo an, sollte für euch passen. Und wenn nicht 15, dann eben 13 Tage..

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • BavEagle
    geschrieben 1489706302601 , zuletzt editiert von BavEagle

Hallo Aida,

da hast Du natürlich recht und bitte nicht schlagen :wink: aber das erste von uns gesehene Resort war sogar Kuramathi, lag aber am Katalog und ist aus mehreren Gründen auch ganz schnell wieder aus unserer Liste geflogen. Kuredu und vor allem Meeru sind uns dagegen nicht zu groß und ein bisserl Trubel darf in der Hotelanlage schon sein, "am Strand wird man sich sicher nicht auf die Füße treten" und gerade eine "Water Villa" auf Meeru sollte schon genügend Privatsphäre bieten. Für Meeru spricht dann aber auch deutlich die ständig gewährleistete Qualität der Zimmer und des Service.

Veligandu gefällt uns als Insel dagegen nicht, aber mit Komandoo bringst Du jetzt ein weiteres sehr interessantes Ziel zur Sprache. Einzig ein nur durch den Sandstrand möglicher Inselrundgang scheint im Gegensatz zu Meeru nicht möglich und einige negative Bewertungen zum Service machen mir Sorgen. Die Bilder lassen auch eher klischeehaft exklusives Klientel vermuten und dann würden wir die Fröhlichkeit vermissen, die uns ein Urlaub auch bescheren soll. Die "Jacuzzi Beach Villen" sind aber eigentlich noch schöner als die "Water Villen" auf Meeru und sollten auch alle direkt am Wasser liegen. Es sei denn die "Jacuzzi Water Villen" sind auf Komandoo so viel schöner, daß man sie vorziehen sollte ?

Damit unsere wirklich entscheidenden Fragen zu Meeru aber auch Komandoo, denn Kuredu scheidet jetzt wahrscheinlich aus...

Strand-Bungalow (Water Villa auf Meeru, Jacuzzi Beach Villa auf Komandoo) oder doch Wasser-Bungalow (Jacuzzi Water Villa) ? Persönlich denken wir, wäre der Strand mitsamt direkter Wassernähe am Bungalow schöner und ungezwungener, ein wunderschöner ungetrübter Blick ins Meer sollte gegeben sein.

Wo kann man wie in meinem ersten Post auf Seite 1 genannt direkt am Bungalow unbeschwert schwimmen und auch etwas schnorcheln, Meeru oder Komandoo ? Wie gesagt kein Schnorchelparadies erforderlich, aber ein paar bunte Fischlein o.ä. und vor allem zum Schwimmen barfuß vom Bungalow ins Meer ohne schon im seichteren Wasser ständig Verletzungsgefahren zu vermeiden.

Wegen der doch wesentlich längeren möglichen Aufenthaltszeit werden wir nun im August verreisen. Es muss ja nicht die Mehrheit der Tage dauerregnen, wenn uns das in einem kurzen Dezemberurlaub erwischt, wäre es schlimmer, und ja, voller muss es auch nicht sein :wink:

Also Danke für Deine Antwort und vielleicht kannst Du uns noch etwas zu den jeweiligen Bungalows hinsichtlich Ausblick, Strand und Wasservergnügen sagen sowie zur Qualität der beiden Resorts mitsamt Service und zum Ambiente. Ein Dress-Code passt uns z.B. nicht zum fröhlichen Urlaub und in einer Hotelbar mögen wir legere freundliche Atmosphäre, aber Badehose im Restaurant geht auch eher nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Liebe Grüße,

Andy

• Aida3
    geschrieben 1489731607664 , zuletzt editiert von Aida3

guten Morgen

nur mal kurz noch zu Veligandu, du hast dich doch hoffentlich nicht wegen des Eingangsbildes auf der Startseite hier inj HC abschrcken lassen? das Bild mit der Kaimauer: das ist nicht Veligandu.. sondern die Nachbarinsel, die irgendwie mit zum Managment gehört ..

aber gut, eure Entscheidung.

Der Vorteil von Komandoo (auch Veligandu) liegt darin, dass es adults only-Resorts sind und auch keine Klassengesellschaften gibt von wegen - in das Restaurant dürfen nur bestimmte Gäste rein.. das gefällt mir schon mal gar nicht..

Leider hab ich es noch nicht auf Komandoo geschafft, die userin Domino27 ist Fan von Komandoo, war schon wiederholt dort, ist jetzt allerdings auf der anderen Seite der Welt, wird sich jetzt nicht melden. Die könnte sicher was zum Schwimmen sagen.. sie ist aber def. nicht ein kompliziertes Klientel.. :flushed:

Wir haben auf Filitheyo dieses Glücksgefühl, von dem du schreibst, vor kurzem auch gehabt mit den Deluxe-Beachvillen an der Lagune. Diese eignet sich sehr sehr gut zum nur Schwimmen. Das Essen war super, die Insel auch, nur gibt es da etwas Renovierungsstau und die Bungis sind gut, aber nicht neu.

Nochmal größere Insel vs. kleinere Insel. Wir waren auch auf Kuramathi, schicke Insel, viele Möglichkeiten, keine Langeweile - sicher. Aber das Glücksgefühl wie auf Velidhu oder Filitheyo hatten wir dort nicht, haben dort auch keine Bekanntschaften geschlossen, alle sehr anonym und auf sich bezogen. Haben wir auf anderen Inseln nie erlebt. Wir plaudern gerne mal mit anderen.. Aber das muss auch jeder für sich selbst definieren. Auf Angaga ebenfalls schön, aber eher nichts für eure Wünsche. Und demnächst gehen wir auf Gangehi - mit schöner Sandbank und auch Lagune, Mantapoint daneben, aber sehr klein und auch nur 3/4 umrundbar. Wie gesagt. jeder hat andere Prioritäten.

P.S. Meiner Nichte - (Mitte 20er) hat es auf Meeru super gefallen.. also wenn es denn so kommt.. macht ihr sicher auch nichts falsch.

Nochmal P.S. bei 13 bis 15 Tagen könnt ihr durchaus auch splitten, einen teil Wasser, den anderen teil Beachbungi. Da habt ihr beides mal gefühlt.. dazu muss man allerdings ins Reisebüro..

LG

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • BavEagle
    geschrieben 1489751432830 , zuletzt editiert von BavEagle

Hallo Aida,

nun hast Du mir mit Komandoo wirklich eine schlaflose Nacht bereitet :flushed: und nach Recherche sowie Studie unzähliger Videos kann ich nur sagen: 1000 Dank für Deinen traumhaften Vorschlag Komandoo :smiley: gleich mehr dazu...

Kurz betreffs Veligandu: mich hat ein Bild erschreckt, es war das Bild der Sandbank mit mehreren Sonnenschirmen. Genau das ist es, was wir nicht wollen.

Nun aber zu Komandoo...

Insgesamt der reinste Traum, nicht nur wegen "Adults Only" und fehlender Zweiklassengesellschaft. Komandoo ist fast schon zu perfekt zum Schwimmen und vor allem auch Schnorcheln :sunny::tropical_fish: ich möchte gar nicht näher drauf eingehen, einfach zu schön, doch hier kommt unser persönliches Problem:

Die "Jacuzzi Beach Villen" auf Komandoo sind schön, aber sehr abhängig vom zugeteilten Bungalow, da hat auch jede Inselseite seine eigenen Nachteile. Deshalb käme für uns auf Komandoo eigentlich nur eine "Jacuzzi Water Villa" in Frage, diese bietet sich dagegen auch perfekt an, um regnerische Tage im Wasser-Bungalow mit perfektem Meerblick oder auf der teils fest überdachten Terrasse zu verbringen und selbst Entspannung im innengelegenen Jacuzzi wäre dann möglich bei gleichzeitig traumhaftem Blick auf's Meer. Soweit also perfekt, doch Komandoo bietet neben dem Hausriff auch eine so schöne Lagune zum Schnorcheln, in welcher man bereits Meeresschildkröten, Baby-Rochen und Baby-Haie antreffen kann. Selbige wäre für meine Freundin genial, denn sie ist ein bißchen ängstlich bei größeren Wassertiefen und vor allem bei Haien, die man im Hausriff ja durchaus antrifft. Ebenso ist sie noch nicht so fortgeschritten hinsichtlich Schnorcheln, Strömungen, etc. Und da steckt das Problem mit den Wasser-Bungalows auf Koomando, sie liegen außerhalb der Wellenbrecher und man muß scheinbar vom Wasser-Bungalow am Hausriff entlang zum Ausstieg zur Lagune schwimmen/schnorcheln. Da wird es für mich extrem schwer, ihr eine derartige "Jacuzzi Water Villa" schmackhaft zu machen.

Aber Du hast mich durchaus auf andere Ideen gebracht, denn ich habe mir alle von Dir genannten Resorts nun auch genauer angeschaut. Gangehi kam dabei in die engere Wahl, allerdings sollen auch die "Overwater Villen" schon ziemlich in die Jahre gekommen sein. Daher begeistert mich dort hauptsächlich der von Dir genannte "Mantapoint". Ob wir aber Ende August Manta-Rochen bewundern dürfen, wage ich zu bezweifeln, deren Zeit beginnt eigentlich im November. Insgesamt finde ich Gangehi anhand Insel aber auch nicht perfekt für uns.

Damit zum jetzigen Favoriten neben Komandoo...

Angaga: warum "eher nichts für unsere Wünsche" ? Zum Schwimmen und Schnorcheln doch auch nahezu perfekt, ich habe viele Videos und Bilder von vielfältigem Unterwasserleben gesehen. Auch dort sollten wir Meeresschildkröten u.ä. direkt am Strand antreffen oder etwa nicht ? Die Insel ist dann eigentlich sogar noch traumhafter als Komandoo und die "Superior-Wasser-Villen" sind das absolute Paradies. Wo sonst hat man einen Glastisch, durch den man (z.B. auch bei Regenwetter) das Wasser beobachten kann ? Auch die restliche Ausstattung überzeugt noch mehr als ein Wasser-Bungalow auf Komandoo. Ich bin mir sicher, das würde meiner Freundin noch viel besser gefallen. Die einzige Sorge mache ich mir um das Publikum, man liest gerade ständig von sehr nervigen Asiaten dort, aber das kannst Du bestimmt besser beurteilen inwieweit tatsächlich störend. Vielleicht kannst Du mir zu Angaga noch entscheidende Dinge sagen, momentan erscheint mir das für uns die beste Wahl.

Danke & liebe Grüße,

Andy

P.S. ins Reisebüro geht's dann sowieso wegen Buchung, leider haben wir hier nur äußerst schlechte Reisebüros und ich mußte auch schon erbost stornieren wegen falscher Beratung. Grundsätzlich buche ich mittlerweile immer TUI, weil wir viele gute Erfahrungen im Urlaub mit TUI gemacht haben, aber mittels feststehendem TUI-Online-Angebot und dann nur noch allgemeiner Beratung zur gebuchten Reise im Reisebüro.

• Holginho
    geschrieben 1489752560756

Sorry, aber wie stellst Du Dir (und die Frage ist ausdrücklich nicht böse gemeint) einen Malediven-Urlaub vor, das Du dermaßen fixiert auf "hochwertig/schöne" Einrichtung des Bungis bist? By the way, es gibt so einige Inseln, die grundsätzlich tolle/moderne o.w.w.i Bungis haben, bei denen aber auch einige davon schon ziemlich/komplett verwohnt sind. Und gerade diese Kategorien/Inseln sind dann in nicht wenigen Fällen "voll" und Du kannst einen Umzug in eine Alternative schlichtweg vergessen oder bekommst diese erst im Laufe des Aufenthalts. Selbst eventuelle "Zusagen" bzgl. eines vorher erfolgten Wunsches einer bestimmten Bungi-Nr. sind ausdrücklich als unverbindlich zu betrachten.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • pzl64
    geschrieben 1489754106151

Wenn du schnorcheln willst, würde ich Meeru komplett, aber eigentlich auch Kuredu streichen.

Da gibt es wesentlich besseres.

Bedenke aber bei deiner Wahl der Insel, dass man nur zum schlafen und Duschen im Bungalow ist. Daher ist mir persönlich "Design" völlig egal.

Viel wichtiger ist doch, wie es auf der Insel über und unter Wasser aussieht?

Auch wenn es hier von einigen belächelt wird, mein persönliches Paradies ist Kuramathi.

ich habe noch keine Insel gefunden, die mir zu dem Preis annähernd die gleichen Leistungen bringt.

Vom fast 2km langem Riff mal ganz abgesehen...

• Aida3
    geschrieben 1489756970784 , zuletzt editiert von Aida3

Andy, du machst Probleme, wo keine sind..

Was spricht denn dagegen, wenn euch z.b. die Jacuzzi Wv auf Komandoo zusagen, die Flossen und Schnorchel in die Hand zu nehmen, paar Schritte den Steg auf die Insel zu gehen und von da aus rein in die Lagune zum Schwimmen und Schnorcheln. Man muss doch nicht zwingend das vom eigenen VillenSteg aus machen. Bei Ebbe kann es sowieso sein, dass ihr da bei den Wasserbungis nicht weit kommt. Man muss ja immer über das Riffdach, und das ist dann entsprechend wenig Wasser drüber. (das gilt für andere Inseln ebenso)

Ich kenn Komandoo nur von Luftbildern, aber so sind halt alle Inseln mit Hausriff, man muss erst mal übers Riffdach an die Kante. Und wir haben etliche Male erlebt, dass man nicht genug Wasser unterm Bauch hat um drüber zu kommen. Da muss man dann eh die Kanäle benutzen, also sprich vom Strand aus Schnorcheln. Das wäre z.B. auch so ein Ding, was man beim WB beachten muss. Man kann nicht von überall her überall hin.

Das wäre nun meine geringste Sorge bei der Inselwahl.. !

Wenn deine Freundin noch nicht so sicher ist, spricht auf alle Fälle vieles für eine Insel im Atoll-Inneren mit wenig Strömung.

Und 2 Wochen Wasserbungalow, muss das sein? Sand unter den Füssen, Palmen über einem, dass ist doch das Maledivenflair!

Bei Angaga dachte ich eher so, dass nicht viel geboten wird, da ist Ruhe pur und Ruhe pur, nichts, 2 Wochen lang. Dazu nicht mal ein Ausweichrestaurant.. die Insel selbst ist schön, wir hielten es 1 Woche gut aus. Aber bisschen Abendunterhaltung schätzen selbst wir-.

Mit Belegung durch Asiat. Gäste kann man pech haben, oder in der Woche halt Glück, dass nicht so viele da sind. Das ist wie mit Wetter. Bei unserer Woche waren schon relativ viel auf Angaga, störten eher aber nicht (gehen nicht in die Bars..abends gar nicht zu sehen., Nervend evtl. die Fotosessions überall oder wenn ein Clan zur Schnochelsafari mitkommt und aus der Hälfte Nichtschwimmer besteht, da haben die Guides gut zu tun..). Aber As. Gäste gehen NUR in Wasservillen, hab noch nie einen in Beach gesehen. Und da hast du dann schon mal einen 3m aufblasbaren Schwan au der Neben terasse wo Fotogaudi gemacht wird. - Auf Angaga gesehen. :-))

LG

• BavEagle
    geschrieben 1489757896095 , zuletzt editiert von BavEagle

@Holginho

Na da hast Du mich aber mal komplett mißverstanden und das ist auch überhaupt nicht böse gemeint. Wenn ich von "ziemlich in die Jahre gekommenen" Wasser-Bungalows zu Gangehi schrieb, dann beziehe ich mich damit auf mehrfache Kritiken in Reisebewertungen. Die Optik spielt dabei aber überhaupt nicht die Rolle, wenn aber solche Dinge wie Sonnenliegen auf der Terrasse dermaßen kaputt sind, daß sie unbrauchbar sind, und selbige auch nicht umgehend getauscht werden, dann seh ich das schon als großen Mangel. Mit "hochwertig/schöne Einrichtung" triffst Du aber leider auch nicht meine Gedanken zu den Wasser-Bungalows auf Komandoo oder Angaga. Da wir nun ganz sicher Ende August in die Malediven reisen werden und wir uns des Regenrisikos durchaus bewußt sind, überlege ich nur inwiefern der Wasser-Bungalow auch bei möglichem Dauerregen noch ein schönes Urlaubsdomizil bietet. Dafür ist vor allem die Aussicht aus dem Bungalow entscheidend, aber auch solche kleinen Dinge wie der diesbezüglich perfekte Jacuzzi auf Komandoo oder sei es nur ein Glastisch auf Angaga. Die Größe des Bungalows mitsamt Ausrichtung (nicht Optik) der Einrichtung tut ein übriges, da gefällt mir sogar Angaga deutlich besser. Allgemein sollte aber so ein Wasser-Bungalow dann auch bei Sonne eine schöne Terrasse bieten, auf Meeru gefällt diese z.B. nicht.

Ein Umzug o.ä. kommt dann auch gar nicht in Frage und Wünsche nach bestimmten Bungalow-Nummern stelle ich überhaupt nicht, dafür gibt es genauso wenig Garantien wie für schönstes Wetter trotz eher schlechteren Reisezeit.

Also nix für ungut und ich hoffe, Du verstehst nun was ich meinte und warum ich gerade deshalb versuche, mit Sorgfalt das richtige Resort für uns zu finden.

@plz64

Betreffs "Design" habe ich gerade Holginho erklärt und ist natürlich nicht entscheidend. Und ja, hauptsächlich werden wir den Urlaub natürlich im Wasser verbringen, aber auch öfters und vor allem wohl abends auch auf der Terrasse liegen, daher sollte selbige schon gewisse Größe und vor allem schöne Aussicht haben. Wegen der Reisezeit spielt dann auch die Zimmergröße mitsamt Aussicht eine größere Rolle. Ansonsten hast Du aber vollkommen recht, zum Schnorcheln hab ich Kerudu und nun auch Meeru komplett gestrichen, stellt sich noch die Frage inwiefern Angaga gegenüber Komandoo punkten kann ?

Kuramathi hatten wir zuallererst gesehen, aber ist dann doch nicht nach unseren Wünschen, weil einfach zu groß und voraussichtlich auch eher für Familien geeignet. Komandoo und Angaga sind dahingehend idyllisch und für uns perfekt, vor allem auch betreffs der Strände und Möglichkeiten zum Schnorcheln.

Jetzt warte ich eigentlich nur noch auf die Meinung von Aida, welche ja schon auf Angaga war, (oder wer sonst Hilfreiches zu Angaga sagen kann) dann können wir endgültig entscheiden und buchen.

• Aida3
    geschrieben 1489759189951 , zuletzt editiert von Aida3

Komandoo ist definitiv eine Klasse besser als Angaga. Müsste sich eigentlich auch im Preis widerspiegeln..

Du kannst gerne auch nochmal Vakarufalhi anschauen, das hält locker mit Komandoo mit, wenn nicht gar besser. Geschmackssache. Aber auch dort glaube gibst den as. Gästezuspruch.. Maafushivaru wird glaub ich zu teuer.. ?? wär aber auch was für euch..da liegen die WV schön in der Lagune..

Ich will euch Angaga nicht ausreden, ihr solltet aber wissen, dass gourmetmäßig das unsere bisher schwächste Insel war.

LG

• Holginho
    geschrieben 1489760220196

@BavEagle, das Du abends auf der Terrasse im wahrsten Sinne des Wortes ins schwarze Nichts schaust und deshalb die Aussicht zumindest abends letztlich komplett zu vernachlässigen sein sollte/könnte ist Dir aber bewußt, oder?

Dito bei Schlechtwetter...so eine schwarz/graue Sturm-/Regenfront hat schon was romantisches :smirk:...ebenso dann natürlich der Glastisch mit freiem Blick auf eine grau-braune Brühe :smirk:.

Genial auch der nächtliche Geräuschpegel in nicht wenigen OW-Bungis bei Sturm/Regen:smirk:

Bei Hitze/Sonnenschein denke immer an Schuhe...den Steg barfuß zu betreten ist teils schlichtweg nicht möglich und ich habe unzählige lustige Filmchen von Leute die vom schnorcheln zurückkommen, aber Schuhe vergessen haben und dann auf den lustigsten Weisen versuchen zu ihrem Bungi zu gelangen :smiley:

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!