Hallo Aida,
nun hast Du mir mit Komandoo wirklich eine schlaflose Nacht bereitet und nach Recherche sowie Studie unzähliger Videos kann ich nur sagen: 1000 Dank für Deinen traumhaften Vorschlag Komandoo gleich mehr dazu...
Kurz betreffs Veligandu: mich hat ein Bild erschreckt, es war das Bild der Sandbank mit mehreren Sonnenschirmen. Genau das ist es, was wir nicht wollen.
Nun aber zu Komandoo...
Insgesamt der reinste Traum, nicht nur wegen "Adults Only" und fehlender Zweiklassengesellschaft. Komandoo ist fast schon zu perfekt zum Schwimmen und vor allem auch Schnorcheln ich möchte gar nicht näher drauf eingehen, einfach zu schön, doch hier kommt unser persönliches Problem:
Die "Jacuzzi Beach Villen" auf Komandoo sind schön, aber sehr abhängig vom zugeteilten Bungalow, da hat auch jede Inselseite seine eigenen Nachteile. Deshalb käme für uns auf Komandoo eigentlich nur eine "Jacuzzi Water Villa" in Frage, diese bietet sich dagegen auch perfekt an, um regnerische Tage im Wasser-Bungalow mit perfektem Meerblick oder auf der teils fest überdachten Terrasse zu verbringen und selbst Entspannung im innengelegenen Jacuzzi wäre dann möglich bei gleichzeitig traumhaftem Blick auf's Meer. Soweit also perfekt, doch Komandoo bietet neben dem Hausriff auch eine so schöne Lagune zum Schnorcheln, in welcher man bereits Meeresschildkröten, Baby-Rochen und Baby-Haie antreffen kann. Selbige wäre für meine Freundin genial, denn sie ist ein bißchen ängstlich bei größeren Wassertiefen und vor allem bei Haien, die man im Hausriff ja durchaus antrifft. Ebenso ist sie noch nicht so fortgeschritten hinsichtlich Schnorcheln, Strömungen, etc. Und da steckt das Problem mit den Wasser-Bungalows auf Koomando, sie liegen außerhalb der Wellenbrecher und man muß scheinbar vom Wasser-Bungalow am Hausriff entlang zum Ausstieg zur Lagune schwimmen/schnorcheln. Da wird es für mich extrem schwer, ihr eine derartige "Jacuzzi Water Villa" schmackhaft zu machen.
Aber Du hast mich durchaus auf andere Ideen gebracht, denn ich habe mir alle von Dir genannten Resorts nun auch genauer angeschaut. Gangehi kam dabei in die engere Wahl, allerdings sollen auch die "Overwater Villen" schon ziemlich in die Jahre gekommen sein. Daher begeistert mich dort hauptsächlich der von Dir genannte "Mantapoint". Ob wir aber Ende August Manta-Rochen bewundern dürfen, wage ich zu bezweifeln, deren Zeit beginnt eigentlich im November. Insgesamt finde ich Gangehi anhand Insel aber auch nicht perfekt für uns.
Damit zum jetzigen Favoriten neben Komandoo...
Angaga: warum "eher nichts für unsere Wünsche" ? Zum Schwimmen und Schnorcheln doch auch nahezu perfekt, ich habe viele Videos und Bilder von vielfältigem Unterwasserleben gesehen. Auch dort sollten wir Meeresschildkröten u.ä. direkt am Strand antreffen oder etwa nicht ? Die Insel ist dann eigentlich sogar noch traumhafter als Komandoo und die "Superior-Wasser-Villen" sind das absolute Paradies. Wo sonst hat man einen Glastisch, durch den man (z.B. auch bei Regenwetter) das Wasser beobachten kann ? Auch die restliche Ausstattung überzeugt noch mehr als ein Wasser-Bungalow auf Komandoo. Ich bin mir sicher, das würde meiner Freundin noch viel besser gefallen. Die einzige Sorge mache ich mir um das Publikum, man liest gerade ständig von sehr nervigen Asiaten dort, aber das kannst Du bestimmt besser beurteilen inwieweit tatsächlich störend. Vielleicht kannst Du mir zu Angaga noch entscheidende Dinge sagen, momentan erscheint mir das für uns die beste Wahl.
Danke & liebe Grüße,
Andy
P.S. ins Reisebüro geht's dann sowieso wegen Buchung, leider haben wir hier nur äußerst schlechte Reisebüros und ich mußte auch schon erbost stornieren wegen falscher Beratung. Grundsätzlich buche ich mittlerweile immer TUI, weil wir viele gute Erfahrungen im Urlaub mit TUI gemacht haben, aber mittels feststehendem TUI-Online-Angebot und dann nur noch allgemeiner Beratung zur gebuchten Reise im Reisebüro.