• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • pullmoll
    geschrieben 1584535395550

Hallo zusammen,

ich lese hier immer viel von „selber stornieren“!

Davon ausgehend, dass sich die Lage in absehbarer Zeit nicht zum Besseren wendet, erwarte ich eigentlich, dass der Reiseveranstalter die Buchungen nach und nach von sich aus storniert und die vollen Kosten rückerstattet.

Oder bin ich da etwas zu optimistisch oder komplett falsch?

Klar, die sind natürlich auch überfordert/überlastet. Von daher bearbeiten sie sicher auch keine Reisen, die erst im Mai stattfinden.

Hab auch hier schon Beiträge gelesen, wo sich der Veranstalter erst kurz vor knapp gemeldet hat. Aber immerhin!

Für uns sollte es Ende April losgehen und ich müßte nächste Woche die Restzahlung leisten.

• Judith21
    geschrieben 1584537412368

@pullmoll sagte:

Hallo zusammen,

ich lese hier immer viel von „selber stornieren“!

Davon ausgehend, dass sich die Lage in absehbarer Zeit nicht zum Besseren wendet, erwarte ich eigentlich, dass der Reiseveranstalter die Buchungen nach und nach von sich aus storniert und die vollen Kosten rückerstattet.

Oder bin ich da etwas zu optimistisch oder komplett falsch?

Klar, die sind natürlich auch überfordert/überlastet. Von daher bearbeiten sie sicher auch keine Reisen, die erst im Mai stattfinden.

Hab auch hier schon Beiträge gelesen, wo sich der Veranstalter erst kurz vor knapp gemeldet hat. Aber immerhin!

Für uns sollte es Ende April losgehen und ich müßte nächste Woche die Restzahlung leisten.

Der Reiseveranstalter wird sich garantiert bei dir melden!

Wir haben letzte Woche wie wild rumtelefoniert! Man sagte uns, wir können problemlos fliegen! Am Sonntag kam dann das offizielle Einreiseverbot von Seiten der Malediven! Wir sollten heute fliegen, die Absage vom Reiseveranstalter kam am Montag!

Da niemand weiß wie die Lage im April ist, musst du dich leider gedulden, aber ich würde davon ausgehen, dass die Reise nicht statt findet! Restzahlung würde ich an deiner Stelle nicht mehr tätigen, deine Anzahlung sollte erstattet werden!

Die Seite des AA ist sehr zu empfehlen, da du dort ja immer aktuell über die Reisewarnungen informiert wirst! Ich denke, dass auch bald ein Einreiseverbot für gesamt DE verhängt wird, aber das ist nur meine persönliche Einschätzung!

• püppi3004
    geschrieben 1584538100646

Hallo,

War mal im Reisebüro ist ja gleich um die Ecke, die Dame meinte auch nicht von alleine stornieren aber wer weiß was in 2 Monaten ist da ist vielleicht das ganze Geld weg so nur die Anzahlung. Hatte auch gefragt ob ich die Restzahlung im April wieder zurück buche sie meinte das wäre auch nicht so gut jetzt bin ich bisschen in der Zwickmühle bekomme ich nun mein komplettes Geld wieder und was ist wenn der Reiseveranstalter durch Corona Pleite geht siehe Neckermann da haben viele ihr Geld eingebüßt. Und Urlaub auf die Malediven kostet schon viel

• pullmoll
    geschrieben 1584539483297

@judith21 sagte:

...

Restzahlung würde ich an deiner Stelle nicht mehr tätigen ...

Meines Erachtens keine gute Idee. Könnte auf eine Nichteinhaltung der Vertragsvereinbarung hinauslaufen und dann gehts erst richtig los.

• Judith21
    geschrieben 1584540076280

@pullmoll sagte:

Meines Erachtens keine gute Idee. Könnte auf eine Nichteinhaltung der Vertragsvereinbarung hinauslaufen und dann gehts erst richtig los.

Ja, schwierig...da man die Rechtsgrundlagen nicht kennt bzw. diese bei der Ausnahmesituation sicher noch nicht mal existieren!

ich wünsche allen Betroffenen ein gutes Ende! Hoffentlich lösen sich die Probleme in den nächsten Tagen von selbst (neue Infos der Reiseveranstalter)!

• Bettina2902
    geschrieben 1584618371871

Verfolge natürlich auch die aktuelle Situation da wir (Österreicher) am 17.04. von München über Dubai nach Male fliegen würden. Der Flug macht mir weniger Sorgen da Emirates denke ich einer Umbuchung/Erstattung zustimmen würde aber wir haben eine Tauchsafari über einen Reisevermittler gebucht und die Safari ist bereits gänzlich bezahlt. Meine Reisekomplettversicherung schließt hier alles aus und ich habe etwas Angst, dass wir nicht reisen können (Grenzschließung) und das ganze Geld weg ist...

Wenn die Anreise möglich wäre, hätten wir ja nicht mal ein Problem damit die Leistung auch in Anspruch zu nehmen aber wie es aussieht wird das nicht gehen. Sieht aber so aus als würde das den Safarianbieter nicht interessieren...

hat jemand einen Tip wie wir nicht um unser komplettes Geld umfallen?

• REJBodenheim
    geschrieben 1584625693033

@Bettina2902

Wir hatten einen ähnlichen Fall (Details lasse ich mal weg, um zu vermeiden, dass ich etwas falsch formuliere und der Admin wieder einschreiten muss :smirk:) und der Reisevermittler hat sich bei uns gemeldet als klar wurde, dass das Hotel schließt.

Somit war die Reise nicht möglich und wir bekommen das Geld zurück. Alles.

Wenn die Grenze schließt ist es eine ähnliche Situation.

Heute habe ich die Info bekommen, dass auch die Tauchbasis den Betrieb einstellt.

Für euch ist es noch ein Monat hin und ich würde auf jeden Fall warten. Die Malediven versuchen den Betrieb aufrechtzuerhalten und die Touristen weiter ins Land kommen zu lassen aber es wird eng. Siehe z.B. hier oder hier.

Mehr gerne über PM.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!