• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1561540973171 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das war ja ohnehin weitgehend einer der üblichen Zusammenschnitte von z.T. sehr alten Beiträgen.Siehe Nina H.- die ist ja TV-technisch nicht mehr aktiv.Vielleicht war der Makler da auch noch jünger:smirk:, Fugimaxi

Was die Mallorca Zeitung erzählt, interessiert die deutsche Tourismus-Branche jetzt "eher weniger".

Manchmal sollen sollen Artikelchen ja schon Hoffnung gemacht haben:blush:- Buchungen lösen sie keine aus.

Konkret haben die Hoteliers jetzt wohl auf breiter Front mit den Preisen nachgegeben-- Kurzfristbuchungen sollen massiv unterstützt werden.

Ich möchte den Begriff Last Minute bewusst nicht verwenden.

"Mallorca Mai "lag ggü Vorjahr-- bei den Pauschalbuchungen um 11% zurück, das ist ne Menge--und wir reden vom deutschen Quellmarkt.

Da hat es Alltours mit seinen 26 eigenen(kein Francise o.ä) Hotels auf Mallorca einfacher-- man kann die Preise rasch umsteuern

Aber auch die sind nicht so richtig zufrieden, egal wie das manche dann wieder interpretieren.

Blick auf andere Destinationen :

Aktuell liegt z.b Kreta jetzt leicht im Plus- die Türkei wird super gebucht, aber hatte im Mai auch ein Minus ggü. Vorjahr vorne dran--- da sind die Türken mit den Preisen -wie befürchtet --zu schnell in die Höhe gegangen. Das wird sich regeln.

Über die Kanaren müssen wir nicht reden, grauenhafte Entwicklung, tief, tief im Minus..

Die Sommerbuchungen 2019 laufen insgesamt branchenweit nicht besonders, hoffen wir mal, dass sich auch Mallorca noch erholt.

Allerdings muss man all diese Zahlen immer vor dem Hintergrund des letzten Jahres sehen. Das erfolgreichste und umsatzstärkste Jahr des deutschen Tourismus: 2018.

Daher mein Rat, die Preisentwicklung, gerade für Mallorca emsig zu verfolgen- wenn jetzt keine Schnäppchen drohen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.:blush:Gilt auch für die Kanaren.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1561551424351

Dass es nicht Marcel Remus war und der Sender hier was verbuxelte, ging ja blitzschnell durch alle Foren und soziale Medien.. Aber gut, waer ja nicht zum ersten Mal, dass was falsch dargestellt wird in einer Sendung... :grinning:

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1561612872885 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ist ja eher nicht das Thema, palme :smirk:

Man merkt das ja am Thema Nina, die ja von den Sendern überhaupt nicht mehr eingesetzt wird.

Das Zusammenschneiden von solch altem Quark bringt höchstens eine extrem kostengünstige Produktion - und ergibt am Ende einen schwach gemachten Beitrag. Am Schneidetisch irgendwie zusammengebastelt.

Wichtiger ist, dass hier von seiten des Mallorca Magazins ständig Hurra-Beiträge geschrieben werden, obwohl dazu -zumindest aktuell- noch kein Grund besteht.Besonders geschmeidig fand ich den Hinweis auf ein".... potenzielles Buchungsplus für den Mallorca Sommer"---völliger Quatsch sowas. Es zählen die effektiven Pauschalreisen, die gebucht werden.

Dazu muss man der Fairness halber aber auch sagen, das sich so eine Online-Postille ja über Werbeeinnahmen finanzieren muss.

Einschränken möchte ich allerdings, dass die mir vorliegenden Überblicke über das Buchungsverhalte/also die Wahl der Destination- immer nur den deutschen Quellmarkt betreffen.Der britische Markt, der ja auch für Mallorca wichtig ist- interessiert mich dabei nur am Rande.

Durch die Preissenkungen der Hoteliers werden die Kurzfristbuchungen sicher angekurbelt.. nur ist ein ziemlicher Teil des Sommers/Buchungen 2019 insgesamt eben schon im Kasten- und es profitieren andere Ziele.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1561658480750 , zuletzt editiert von Waldschrat

Also zum einen muß ich sagen,das ich dem "Mallorca-Magazin" vertrau. Mallorca -Zeitung ist ein anderes Print-Medium. Von welchem reden wir hier ?

Und zum anderen, der Beitrag war nicht nur "alt" zusammengeschnitten. Da waren durchaus neue Beiträge bei,wie beispielsweise das AI-Alltours-Hotel an der Playa de Muro (Allsun Eden Playa),oder das neue (renovierte) Hotel an der Playa de Palma. Cooks Club Palma Beach - ehemalige Lancaster - was jetzt modern, stylisch, jung und mit neuem Konzept daherkommt.

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1561988647402 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Also ich meinte das Mallorca Magazin-- und dessen Ausführungen zu den Buchungzahlen. Mallorca Zeitung hab ich jetzt in meinem Beitrag auch in Magazin abgeändert, ist mir so reingerutscht..Sorry.

Wir müssen darauf achten, über welchen Quellmarkt wir schreiben. Ich beziehe mich nur auf den, über den es nachvollziehbare Daten aus der Branche gibt--den QuellmarktDeutschland.Und da gibt es eben wesentliche Unterschiede zu den Ausführungen im Magazin und der Realität im Mai. Besonders seltsam finde ich dann Aussagen wie "potenzielles Buchungsplus" - was soll das denn?

Bald kommen die neuen Mallorca Zahlen für den Juni, dann wissen wir mehr--- aufgeholt oder nicht?

Und weiter mein Tipp-- Kurzfristbucher achtet auf Schnäppchen, für Mallorca.:smirk:

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1562002327687 , zuletzt editiert von Waldschrat

Ich glaub,wir haben uns schon verstanden. Du schreibst von Zahlen,was Buchungen aus Deutschland betrifft. Das MM beschreibt aber Hotelauslastungen, ohne auf Quellmärkte einzugehen.

Demzufolge habt ihr beide Recht, Du für Buchungsrückgänge aus Deutschland, aber das MM genauso, weil die fehlenden deutschen Gäste offenbar aus anderen Ländern ersetzt werden konnten,und somit die Hotelauslastung (insgesamt) wieder stimmig ist :smirk:

Also-für deutsche Veranstalter wahrscheinlich ein Minus, für die Hotels aber kein Grund für drastische Preisnächlässe,wenn andere (nicht deutsche) Kunden nachrücken...

Allerdings-und das ist meine ganz persönliche Meinung- kann ich auch nicht nachvollziehen,warum der deutsche Markt derzeit schwächelt. Angesichts von reinen Retourn-Flugpreisen von 100 € in der Hochsaison (mit Handgepäck) nicht nachvollziehbar. Da liegen die reinen Flugpreise aus UK sehr viel drüber...Ich habe in meiner Betrachtung die beiden Hauptstädte Berlin und London verglichen.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1562010830754

@waldschrat sagte:

Allerdings-und das ist meine ganz persönliche Meinung- kann ich auch nicht nachvollziehen,warum der deutsche Markt derzeit schwächelt. Angesichts von reinen Retourn-Flugpreisen von 100 € in der Hochsaison (mit Handgepäck) nicht nachvollziehbar.

Sei doch froh! :wink:

Übrigens ist der Massentourismus mein ganz persönlicher Grund, warum ich schon länger nicht mehr auf Mallorca war. Ich liebe Palma, aber dort nur noch deutsch oder englisch zu hören, ist nicht mein Ding. Aber es gibt ja reichlich Alternativen im Mittelmeer...

Ansonsten würde ich mal ganz stark vermuten, dass die Angst vor Anschlägen wieder abgeflaut ist, sodass „man“ wieder nach Ägypten oder Tunesien fliegt und auch die Türkei scheint mittlerweile wieder politisch korrekt... *hüstel*

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1562087859145

Für das *hüstel* gibt's ein :thumbsup:

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1562259315455 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Ohne zu hüsteln-:smirk:- hier die Fakten für die Pauschalbuchungen, ermittelt durch TT, ein Unternehmen von Amadeus.Der Marktführer.

Malloca im Juni weiter miserabel gebucht,was die Gäste aus Deutschland betrifft. Zwar ist das Minus etwas schwächer geworden,mit 8,1 % ggü juni 2018 aber weit von einem positiven Signal entfernt.

Spanien/Kanaren:

Noch miserabler ist Fuerteventura gebucht, das Minus ist noch dicker geworden:

Knapp 30 % weniger Pauschalbuchungen ggü. Juni Vorjahr für Fuerte.

Auch die anderen Kanaren sind keine Freudenbringer..alle dick zweistellig im Minus (ggü Vorjahre)

Wen es interessiert, die anderen Destinationen:

Die Griechen kommen ganz stark . Kreta jetzt wieder voll im Plus-,mit +10,1 %ggü Vorjahr.Der Hammer:

Kos mit Buchungsrekord, 24.5 % mehr, als Juni 2018--unfassbar.

Für die Türkische Riviera-- die dieses Jahr wohl wieder unangefochten die Nummer1 der Pauschalreiseziele wird: Plus 2,8 % (ggü dem bereits toll gelaufenen Juni 2018)

Respekt, aber auch massive Bedenken- die Türken neigen sehr rasch zu Preisübertreibungen.

Auch Ägypten lässt im Juni kräftig Federn: Um die 10 % Minus zum Vorjahreszeitraum--Zielflughafen Hurghada

Was bedeutet das?

-Die Griechen werden die Preis sicher nicht senken, hier kommt kein Spätbucher-Rabatt

--Wenn jetzt keine heftigen Sonderpreise kommen, sowohl für Mallorca, wie auch für die Kanaren sieht es trostlos aus.

- Weiter nach Mallorca - und Kanaren-Schnäppchen gucken.

Ich versuche mal Buchungs-Zahlen für Mallorca -internationaler Tourismus ---zu bekommen.

Ich hab allerdings so meine Zweifel...aber die Zahlen werden es zeigen.

Leute das sind die (unerfreulichen) Mallorca Buchungs-Fakten aus dem Quellmarkt D---

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1562261032388 , zuletzt editiert von Waldschrat

Günter , geben Deine Zahlen auch her ,welche Orte/Regionen auf Mallorca schlechter gebucht sind, und wo es so geblieben ist ?

Kann man Buchungen auch nach "Standarts" quantifizieren ?

(also aufgeschlüsselt in AI, oder Sternekategorien ? )

Um also auch Ursachenforschung zu betreiben: Wird eher weniger günstig,oder eher weniger teuer gebucht, betrifft es mehr Regionen, die vom politischen Willen her eher "madig" gemacht werden ? Oder ist die Tendenz übergreifend auf alle Angebote zu sehen ?

Und wie fliesen Buchungen in die Statistik ein,wo beispielsweise die Kunden nur über Airlines (wie Ryanair und Easyjet) buchen,und sich das Hotel über DEREN Hp, oder einen Hotelanbieter wie Boocking.com dazubuchen ?

Oder Kunden wie mich-die den Flug separat buchen,und das Hotel gleich per Mail....

ganz ehrlich,wer nicht gerade Neukunde ist, oder spezielle Sonderwünsche hat (also die Stammkunden ) , braucht doch für Mallorca keinen Veranstalter mehr :smirk:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!