• ma-kon
    geschrieben 1366700759000

Wir waren im März 2013 direkt an der Play de Palma und es ist wirklich so, wie du sagst. Ich empfand es genau so und selbst am Hotelpool wurde ich durch den Zaun belästigt.

Man kann die schöne Promenade nicht entspannt genießen und da soll man nicht ausländerfeindlich werden! Mein Mann hat von einem ein Foto gemacht, wo er uns einen Stinkefinger zeigt. Ich verstehe nur nicht wie die "überleben" können, muß ja immer noch genug Urlauber geben, die sich drauf einlassen, sonst hätten die ja keine Chance, ist wie mit dem Hütchenspiel.

Die ersten Tage hab ich ja noch reagiert, "kein Geld", hab schon`ne Uhr" etc, aber dann wollen sie die dir schenken, irgenwann hab ich gar nicht mehr reagiert, die waren einfach Luft für mich(gar nicht so einfach), dann hab ich es ganz vermieden zu "flanieren", was natürlich den Urlaub getrübt hat. Die Polizei fährt zwar auf und ab, aber das ist auch alles und die Schwarzhändler (welch Wortspiel) sind dann auch kurz ganz schnell verschwunden.

Da sollten sich die Mallorquiner wirklich schnell was einfallen lassen.

• felixsusi
    geschrieben 1366703025000

ma-kon

Du vergißt, auf Mallorca bist Du auch "Ausländer". :p

Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.
  • ma-kon
    geschrieben 1366703764000

felixsusi,

aber ich belästige niemanden, ist ja wohl auch ein schlechter Vergleich, du willst mich doch wohl nicht mit denen auf eine Stufe stellen?

Ich hab nichts generell gegen "Ausländer", arbeite mit einigen zusammen, sind alles liebe nette Leute(besser als manch Deutscher), aber was die dort machen ist illegal, sonst würden sie ja nicht vor der Polizei flüchten!

(Du vergißt, auf Mallorca bist Du auch "Ausländer".)  :p

• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1366708815000

Kleinere 'Vergehen' (illegale Verkäufer, Massagen, sogar protitution, etc.) an der Playa de Palma sind laut der letzten Statistik um 50% zurückgegangen. 

Sie Polizei ist tätig, Razzien sind an der Tagesordnung, Waren werden beschlagnahmt, Prostutuirte festgenommen (und, falls illegal im Land, des Landes verwiesen). Die Kleinkriminaltät an der Playa de Palma ist ein permanentes Thema bei der Hoteliersvereinigung, der Polizei, den Politikern.

Laut spanischer Gesetztgebung muss man jemand auf frischer Tat ertappen um ihn festnehmen zu können. Je nachdem wegen was derjenige angeklagt wird, ist er selbst nach 50 Straftaten/Festnahmen in ein paar Tagen wieder auf freiem Fuss. Das nimmst selbst der Polizei den Mut.

Und, wie in anderen Beiträgen schon angesprochen: warum funktioniert das überhaupt noch an der Playa de Palma und anderen, touristischen 'Ballungsgebieten'? Weil das Angebot eine 'Nachfrage' abdeckt. So lange das 'anmachen' von Toristen ein Geschäft bleibt wird das niemand abstellen können.

Vor Jahren wurde dieses Thema lange und ausführlich in verschiedenen Threads hier mit hunderten von Beiträgen schon einmal durchdiskutiert (siehe z. Bs. H I E R).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • karobirne
    geschrieben 1366794790000

Hallo

Sind die Straßenhändler eigentlich auch in der Alcudiabucht , wie Can Picafort oder Playa de Muro unterwegs. Wir sind ja im August in Can Picafort .Muss man eigentlich in der Nähe der Straßenhändler auch Angst um seine Geldbörse haben und wie trägt man die am sichersten bei sich ? Ich habe schon mal an so einer Bauchtasche gedacht, ist aber auch nicht so angenehm bei großer Hitze.

Gruß karobirne

• shatta
    geschrieben 1366795348000

Ich bin jedes Jahr in Alcudia, aber dort treten die Händler eher selten auf.

Zu Can Picafort kann ich nichts sagen, aber an der Playa de Muro Höhe Royal Beach Club, haben die Maaassaaasch Damen sehr abgenervt, dort kamen gefühlt alle 2min Brillen und Uhren Händler und eben diese Massage Damen vorbei, ich fand es schon sehr nervtötend.

• Siggi 55
    geschrieben 1366809277000

hallo Karobirne,

in Can Picafort waren letztes Jahr auch Strassenhändler, aber ich habe mich da nicht so belästigt gefühlt, da sie nicht im Rudel auftraten. ;)

Das ist in der Vorsaison bestimmt schlimmer, weil sich alle um die wenigen Touris scharen.

Dieses Masaaaaaage Gebrülle am Strand finde ich erheblich nerviger,

aber das ist halt der Nachteil, wenn die Strände öffentlich sind.

Bezüglich des Portemonnaies kann ich Dir nur empfehlen, nicht zuviel Bargeld mit dir rum zuschleppen. Denn das zieht die Kleinkriminellen an, aber nicht nur auf Mallorca, sondern überall auf der Welt. Ich bin auch schon auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg bestohlen wurden. Es gibt Gürtel mit nem Reisverschluss für das Geld, finde ich eigentlich ne gute Sache, habe mir aber auch noch keinen besorgt.

Side 18.10.- 25.10.16
  • 123antoma
    geschrieben 1366812424000

scheint wohl schlimmer geworden zu sein mit den händlern.waren 2009 das letzte mal auf mallorca,in paguera,das jahr davor in cala millor,aber da waren wenig händler und auch nicht nervig und wir waren in der hauptsaison.mir ist nur aufgefallen ,dass viel polizei unterwegs ist und dachte dadurch ist es weniger als früher....schlimm finde ich die obstverkäufer am strand,die einem ein kleines vermögen für ein scheibchen melone abknöpfen wollen

geld ist mir am strand egal wo noch nie weggekommen,nehm aber auch nie viel mit,nur soviel um die liegen mit schirm bezahlen zu können,getränke und was kleines zum mittag kaufen zu können....

• freakyfriday87
    geschrieben 1367240855000

Ich habe mir Badehosen zugelegt, die ein kleines Fach haben. Dieses kann ich nach Innen klappen. Da packe ich dann meine 20 Euro rein und kann damit auch ins Meer etc. und so wird auch nichts geklaut.

Wie diese Menschen überleben ist ganz einfach. Ich habe mal mitbekommen, dass die mit 6-7 Leuten in einem Zimmer leben. Vielleicht kann das ja jemand bestätigen. Ob es stimmt weiß ich nicht. Aufjedenfall ein hartes Leben.

Einfach ignorieren und die, die was kaufen wollen sollen es tun :) Aber ich meine auch, dass diese Art der "Belästigung" stark zurückgegangen ist.

2009 war es aus meiner Sicht schlimmer als 2012

• danblocker43
    geschrieben 1367619419000

Bin letzte Woche von Malla zurück. Dieses Jahr hatte ich das Gefühl es werden immer mehr von diesen Helmuts. Möglich das es einem so vorkam,weil noch wenige Touris unterwegs waren.

Es war sowas von ätzend,alle 20 Meter du wollen Uhr oder so. Teilweise standen sie sogar in Rudeln zusammen.

Sie sind einfach nervend diese Zecken. War jetzt das dritte Jahr auf Malle,aber es ändert sich rein garnix. Habe manchmal das Gefühl die Polizei steckt mit denen unter einer Decke. Anders kann ich mir das nicht erklären,dass dort Jahre lang und immer wieder diese Vögel da rum hängen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!