• Bernat
    Zielexperte/in für: Mallorca
    geschrieben 1367670306000

Laut Statistik/Presse ist die Belästigung der Touristen durch Strassenhändler, Hütchenspieler, etc. in 2012 stark zurückgegangen.

Man geht davon aus dass es in Palma rund 1000 Strassenhändler gibt. Im Jahr 2012 wurden bei Kontrollen/Razzien 6.037 Identifizierungen vorgenommen, 25 Personen wurden festgenommen, 5 wurden des Landes verwiesen. Insgesamt wurden wegen 541 Anzeigen ermittelt (ein Zuwachs von 500% im Vergleich zu 2011). Dieses Jahr werden 115 Polizisten (POLICIA LOCAL) eingesetzt.

Laut Aussage des Oberbürgermeisters der Stadt (Mateo Isern) gibt es - leider - mehr Strassenhändler als Polizisten.

Tatsache ist, dass die spanische Gesetzgebung (Einwanderer, Kleinverbrechen, etc.) der Sache nicht unbedingt weiterhilft. Es wurde, zum Beispiel, eine Person DREIMAL an einem Tag bei Diebstahl erwischt .... und ist auf freiem Fuss (bei Diebstahl von Geld/Waren OHNE GEWALT von einem Wert unter € 400.- ist da so). Vor einigen Monaten hat ein Gericht einigen Hütchenspielern verboten sich in weniger als 500 M Entfernung zur Playa de Palma aufzuhalten. Vorletzte Woche hat das 'Oberlandesgericht' (Audiencia Provincial) der Balearen dieses Urteil als ungültig erklärt .... und am selben Tag waren diese Hütchenspieler wieder an der Playa de Palma unterwegs (und haben sich kaputtgelacht?). So etwas entmutigt natürlich die Polizei, die Hoteliersvereinigung, die Geschäftsinhaber und sogar die örtlichen Politiker.

Und, ja, die Strassenhändler wohnen 'geballt' in kleinen Wohnungen. Geldgierige Vermieter verlangen Wucherpreise für 'Schrottwohnungen' und die Strassenhändler zahlen problemlos denn umgelegt auf 10 'Mieter' ist das erschwinglich (und weil sie in ihrem Herkunftsland wahrscheinlich unter noch katostrophaleren Bedingungen gelebt haben. Das war übrigends in Deutschland in den 60-er Jahren mit den Gastrarbeitern nicht unwesentlich anders). In Palma gibt es ein Mietshaus (mit ca. 40 Wohnungen) in denen auschliesslich hunderte Afrikaner wohnen.

Wie man sieht, ist es alles andere als einfach die Strassenhändler und Hütchenspieler unter Kontrolle zu bekommen. Klar ist das viel getan wird, aber - wie in diesem und anderen, diesbezüglichen Threads schon oft angesprochen - so lang es eine 'Nachfrage' gibt (Prostitution, Strassenbhändler, Hütchenspieler, Massagen, etc.) wird es ein 'Angebot' geben.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Franky50
    geschrieben 1367683688000

Wetten dass 2013 / Urlaub in Alcudia !

Hallo Zusammen!

Wir( m52 , w 47) sind ab 07.06.13 für 2 Wochen in Alcudia. Am 8.6. sind wir in Palma bei

"Wetten Dass" . Wer von euch ist noch in dieser Zeit in Alcudia und möchte mit uns zusammen da hin fahren?

Hat jemand von euch Tipps,wo man dort am besten parken kann?

LG

Frank

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1367684967000

Hallo und Willkommen im Forum, Franky50!

Bitte sei mir nicht böse, aber was hat Dein Posting mit den Straßenhändlern im Thread-Titel zu tun? :frowning:

Für Urlaubsverabredungen haben wir extra das Wer, Wann, Wo-Tool eingerichtet. Dort kannst Du Dich eintragen und findest dann die anderen Urlauber, die zu gleicher Zeit dort vor Ort sind.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • freakyfriday87
    geschrieben 1367837966000

vllt möchte er sich mit einigen Straßenhändlern treffen. :)

• Flora_59
    geschrieben 1367841330000

Siggi 55:

in Can Picafort waren letztes Jahr auch Strassenhändler, aber ich habe mich da nicht so belästigt gefühlt, da sie nicht im Rudel auftraten. ;)

Das ist in der Vorsaison bestimmt schlimmer, weil sich alle um die wenigen Touris scharen.

Wir waren letztes Jahr Anfang Mai in Can Picafort und wir wurden nicht von Strassenhändlern belästigt. Ich kann mich nicht mal an Strassenhändler erinnern. Wenn überhaupt welche da waren, können es also nur verschwindend wenige gewsen sein.

• Siggi 55
    geschrieben 1367873994000

@Flora, ich hatte doch geschrieben, das ich mich nicht belästigt gefühlt habe,

da es nur wenige Strassenhändler in Can Picafort gab.

Ich könnte mir halt vorstellen, das z.B. im März an der Playa de Palma fast mehr Strassenhändler, als Touris sind und das die dann schon nerven können.

Es scheinen ja noch genug Touris, Sonnenbrillen, Uhren und anderen Krimskrams von den Händlern zu kaufen, sonst würden es ja nicht immer mehr werden.

Sag mal, Bernat, die Nelkenfrauen, gibt es die nicht mehr?

Von denen hört man gar nichts mehr.

Side 18.10.- 25.10.16
  • Flora_59
    geschrieben 1367875731000

Missverständnis? Ich bezog mich auf deine Bemerkung zur Vorsaison. Ich würde Anfang Mai noch zur Vorsaison zählen, denn da war noch wenig los, einige Restaurants noch geschlossen.

• Bernat
    geschrieben 1367877809000

Siggi 55:

Sag mal, Bernat, die Nelkenfrauen, gibt es die nicht mehr?

Von denen hört man gar nichts mehr.

Doch, die gibt es - leider - immer noch (fast auschliesslich Zigeunerinnnen und überwiegend in der Zone um die Kathedrale/Altstadt). Aber auch hier schreitet die Polizei verstärkt ein und auch die Nelkenfrauen haben es nicht mehr einfach (und die potentiellen 'Opfer' haben inzwischen aucb dazugelernt).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)
  • Rubin9999
    geschrieben 1367878465000

Ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es lt Statistik besser geworden sein soll. Mich hat es letztes Jahr so dermaßen genervt und es könnte glatt ein Grund "werden", die schöne Insel vorerst nicht mehr in die engere Wahl zu ziehen. Das ging gar nicht! Keine 3 Minuten ohne massaaaasch!

• Bernat
    geschrieben 1367912663000

Gefühl ist Gefühl, Fakten sind Fakten.

Oder glaubt hier jemand im Ernst dass Hoteliers, Geschäftsinhaber, Polizei, Richter, Politiker, etc., etc. die Strassenhändler 'lustig' finden oder unterstützen bzw. sogar unter einer Decke mit denen stecken (wie hier schon angedeutet wurde)?

Mit Franco hätte es so etwas nicht gegeben, das ist der Preis für Demokratie (die wir zwar zuhause wollen aber da wo wir Urlaub machen nicht?).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!