So, jetzt meine Erfahrungen mit Record. Wir hatten für 17 Tage einen Citroen Berlingo gemietet. Am Flughafenschalter 15 Minuten gewartet. Dort alles normal, ausser das ich meine Heimatadresse mit Strassennummer aufschreiben musste und die anderen Kunden wurden nur nach der Postleitzahl gefragt.
Dann ins Parkhaus, wo mir eine Mitarbeiterin sagte das ich ein ganz neues Auto bekommen sollte. Am Auto angekommen sah ich direkt das das Auto ganz alte Felgen hatte. Aufgeschlossen - total verdreckt. Das Auto übersäht mit Kratzern. Den Zündschlüssel gedreht - das Auto hatte 150.000 km runter. Das uns das kein gutes Gefühl gab kann man sicherlich verstehen. Ich zurück zur Schlüsselausgabe und darum gebeten ein anderes Auto zu bekommen. Der Mitarbeiter meinte bei Record hätten alle Autos so viel runter und wenn ich tauschen wolle, dann müsse ich drei Stunden warten (Es war Sonntag Abend und wir standen mit Kleinkind und 8 Gepäckstücken dort) und es könnte dann sein das das Auto dann in einem noch schlechterem Zustand wäre. Ob ich das riskieren wolle. Er suggerierte mir halt das es unjkug wäre auf einen WEchsel zu bestehen. Dann meinte er noch das wenn die Klimaanlage funktionieren würde das wäre doch die Hauptsache. Da habe ich dann eingewilligt. Ich zurück zum Auto und gemerkt das es keine Antenne (mehr) hatte. Zurück zum Mitarbeiter - klar - Record Autos hätten grundsätzlich keine Antennen und das wäre kein Problem. Langsam wollte ich los, denn wir mussten ja noch auf die andere Seite der Insel. Ich sitze im Auto und fahre los und merke das mein Sitz völlig ausgeleiert ist. Auch beim festschnallen des Kindersitzes hakte die Einrastvorrichtung des Sicherheitsgurts, was uns den ganzen Urlaub begleiten sollte. Ich fahre aus dem PArkhaus raus, gebe das erste Mal Gas und merke das kaum Antrieb kommt. Es war halt die niedrigst mögliche Diesel Motorisierung die wir hatten. Ergebnis was das wir auf der Autobahn im 5. Gang gerade mal auf gut 90 kmh kamen.
Weitere "Sachen" die wir feststellten: Keine rechte Schiebetür hinten, keine Zentralverriegelung und keine elektrischen Fensterheber. Extras an dem Auto waren wohl die Klimaanlage und das Radio. Kein Mangel, aber insbesondere die Zentralverriegelung nervte. 10 Mal am Tag 4 Türen auf und zuschließen, das macht sich schon bemerkbar. Ich habe dann zeitweise das Auto einfach gar nicht mehr abgeschlossen, das so ein Hündchen eh niemand klauen würde.
Das Auto hat uns schon gute Dienste verrichtet, aber der Fahrspaß blieb völlig auf der Strecke. Ergebnis war das wir z.B. die Fahrt nach Soller durch die Berge haben fallen lassen weil das einfach nichts bringt.
Meine "Rache" war das ich das Auto wirklich wie Hund behandelt habe. Auf einem von 2 Ausflügen gesamt in den Safaripark habe ich die Affen sich mal richtig an dem Auto auslassen lassen. Da kamen sicher ein paar Beulen auf dem Dach dazu. Dann passierte mir am letzten Abend noch ein Mißgeschick, wo ich beim Einparken vor dem Supermakt an einer rechteckigen Laterne langschrammte. Das gab einen ganz schönen Kratzer. Dann woillte ich vorwärts wieder so raus wie rückwärtz rein und ahnte nicht das die Laterne rechteckig und nicht rund war. Ergebnis was das der hintere Stoßfänger eingehakt hatte und beim vorwärts fahren 50 cm abstand bevor ich merkte was los war. Auf Basis der Qualität des Autos was ich erhalten hatte habe ich als Reaktion nur den Stoßfänger mit einigen gezielten Fußtritten wieder halbwegs reingetreten.
Als ich beim Abgeben des Autos befragt wurde ob alles o.k. wäre sagte ich einfach das ich das Auto in dem gleichen Zustand zurückgäbe wie ich es erhalten hätte. Da fragte dann niemand mehr nach und das ging wohl o.k.
Unter dem Strich ist für mich klar das ich kein Auto von Record mehr mieten würde. Vermittelt über doyouspain, aber die können nun nichts dafür. Letztes Jahr bei Goldcar bekam ich ein neuwertiges Auto. Aufgefallen ist mir aber auch das mit Abstand die meisten Leute bei Record anstanden.