• Mariechen on Tour
    geschrieben 1327685730000

@bernhard707: Ich bin neu hier, und das der Beitrag von 2008 ist, ist mir leider erst nach dem Posten aufgefallen ;) Sorry! Naja, aber das Thema Impfungen hat ja auch nicht wirklich ein Verfallsdatum...ich möchte Ende des Jahres nach Indien reisen und gerade auf der Suche nach einer Alternative zu Impfungen, weil die mich jedesmal so richtig umhauen ... Aber eure Bedenken (auch eure, Ulla und Helmut), verstehe ich, deswegen auch mein Kommentar, dass das jeder für sich selbst entscheiden muss... Das ist halt meine Meinung zum Thema Impfungen ;o)

@Helmut & Ulla: Viel Spaß beim Reisen!

• Helmut & Ulla
    gesperrt
    geschrieben 1327687082000

@mariechen....

natürlich muss jeder selber wissen, in wie weit er/sie mit dem Leben spielt.

Indien:

Als Reiseimpfungen (Auswärtiges Amt, Stiko, RKI) werden Hepatitis A und Typhus, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Meningokokken-Krankheit (ACWY), Tollwut, Typhus und Japanische Encephalitis empfohlen.

Also auch bei allerbestem Verständnis für deine Suche nach Alternativen zu Impfungen, lieber von einer Impfung im Vorfeld umgehauen als in Indien oder kurz danach liegen bleiben....

und lieben Dank für deine Reisewünsche an uns :kuesse:

Ein hübsches Gesicht wird altern, ein geiler Körper ändert sich, aber ein guter Mensch wird immer ein guter Mensch bleiben
  • Mariechen on Tour
    geschrieben 1329136074000

@ Helmut & Ulla, danke für die Empfehlungen, eure Tipps als erfahrene Asienreisende haben mir weitergeholfen bzw. die Augen geöffnet, d.h. ich werde mich zu dem Thema Inden und Impfungen einfach noch weiter informieren, in der Hoffnung, die für mich beste Lösung zu finden. Vielleicht schiebe ich die Reise einfach noch etwas auf ;)

• ritaingefliegen
    geschrieben 1330445970000

Hallo da draußen,

fliegen im Sommer nach Zansibar, Flug geht mit Stopp über den Oman.

Meine Frage: ist Gelbfieber zwingent notwendig?

freue mich auf eine Rückmeldung

• bernhard707
    geschrieben 1330446402000

Aus der HP des Auswärtigen Amts:

Impfschutz

Bei der direkten Einreise aus Deutschland sind Pflichtimpfungen nicht vorgesehen, bei Einreise aus einem Gelbfiebergebiet (z.B. Nachbarländer) ist der Nachweis einer gültigen Gelbfieberimpfung ab dem vollendeten 1. Lebensjahr erforderlich - siehe auch www.who.int

Entgegen diesen offiziellen Bestimmungen sind vereinzelt auch bei Direkteinreisen aus Europa am Kilimanjaro International Airport sowie bei der Einreise nach Sansibar vom Festland Tansanias aus Kontrollen des Gelbfieberimpfzertifikats erfolgt, in Einzelfällen war es zu Impfungen vor Ort gekommen. Das tansanische Gesundheitsministerium hat deshalb zwischenzeitlich folgende Regelung verbindlich festgelegt.

1. Reisende aus Endemiegebieten (Nachbarländer) benötigen eine Gelbfieberimpfung (wie oben festgehalten).

2. Reisende aus Nicht-Endemiegebieten (z. B. Europa) benötigen nur dann eine Gelbfieberimpfung, wenn sie in einem Gelbfiebergebiet den Flughafen beim Zwischenstopp verlassen oder mindestens 12 Stunden in diesem Flughafen auf ihren Anschlussflug warten.

Da die Behörden auf Sansibar Einreisen vom Festland als Ankunft aus einem Endemiegebiet ansehen, wird für die Weiterreise auf die Insel der Nachweis einer Gelbfieberimpfung erforderlich.

Das Auswärtige Amt empfiehlt weiterhin, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen (siehe http://www.rki.de).Dazu gehören für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR) und Influenza.Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A und Typhus, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut sowie Meningokokken-Krankheit (ACWY) empfohlen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • paso
    geschrieben 1332986264000

Bei einer notwendigen Gelbfieberimpfung bitte nicht vergessen, daß diese IMMER von einer WHO - autorisierten Gelbfieberimpfstelle verabreicht werden muss! Der Gang zum Hausarzt genügt hier nicht und die Apotheken dürften den impfstoff auch gar nicht an den Patienten abgeben (obwohl es einige immer wieder tun).

Hat man keinen WHO - Stempel im Impfpass, kann es passieren, daß man am Zielort 2 Möglichkeiten zur Auswahl bekommt:

a. mit dem nächsten Flieger gleich wieder retour

b. vor Ort den dort verfügbaren Gelbfieberimpfstoff erhalten.

Von Letzterem würde ich dringend abraten, da die Impfstoffe in Südamerika oder Afrika hundertprozentig NICHT entsprechend der europäischen Gesetzeslage zugelassen wurden und auch fraglich ist, inwieweit die dortigen Firmen nach den Prinzipien der GMP (good manufacturing practice) arbeiten.

Darf man den Impfstoff aufgrund einer bestehenden Gegenanzeige nicht bekommen, kann man unter Umständen trotzdem einreisen, wenn man ein entsprechendes ärztliches Attest vorlegt. Allerdings muss auch dieses von einer WHO - autorisierten Gelbfieberimpfstelle ausgestellt werden, alles andere ist wertlos.

Dies also unbedingt bedenken!

• gabriellala
    geschrieben 1337372729000

Hallo,

ich plane für Anfang 2013 eine Weltreise und will nach Thailand, China, Malaysien, Türkei, Ägypten, Australien, Jamaika und Amerika. Die genaue Reiseroute steht noch nicht fest, aber ich fühl mich grad ein bisschen überfordert von den Impfempfehlungen die ich in den Foren finde. Vor allem konnte ich mir diesen Thread beim besten Willen nicht ganz durchlesen.

Aber es gibt, in Wien zumindest, so weit ich weiß ein Impfzentrum. Allerding sind die Wartezeiten dort angeblich sehr lang. Ist es besser sich dort zu erkundigen und die Wartezeit in Kauf zu nehmen oder gibt es nützliche Seiten im Internet, die ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße und Danke für die Hilfe.

Gabriela

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1337373247000

...crm.de... ;)

• paso
    geschrieben 1337642137000

Ich würde dir raten, dich auf jeden Fall im Reisemedizinischen Institut beraten zu lassen. Es geht ja nicht nur um Impfungen, sondern auch um Dinge wie Malariaprophylaxe und bei beidem gibt es auch "dynamische" Empfehlungen - d.h. für ein und dieselbe Region der Erde müssen nicht zwingend immer die gleichen Empfehlungen gelten. Das kann sich je nach der dortigen aktuellen epidemiologischen Lage ändern. Die wissen dort, was grad wo akut ist.

Und auf jeden Fall lange genug vorher hingehen - womöglich kanst du nicht alle Impfungen gleichzeitig bekommen (mangels genug Körperstellen zum Impfen ;-)) und dazu kommt noch, daß es nach einer Impfung etwa 4 Wochen dauert, bis du genügend Antikörper entwickelt hast und geschützt bist.

• kurig
    geschrieben 1337897669000

Ich kann aus eigener Erfahrung nur raten, eine reisemedizinische Beratungsstelle aufzusuchen. Auf Nummer sicher kann man gehen, wenn man eine Praxis aufsucht, die auch Gelbfieberimpfungen durchführt, da hier entsprechende Expertise vorhanden ist.

Wichtig: Die Beratung ist umso besser, je genauer die Reiseroute angegeben werden kann - auch die Jahreszeit berücksichtigen, die geplanten Aktivitäten (z.B. Tauchen), die Art der Unterkunft etc.. Von der alleinigen Nutzung des Internets rate ich ab, da sich möglicherweise eine falsche Sicherheit vermittelt. Ein Vorlauf von mindestens 8 Wochen sollte eingeplant werden, da man nicht unzählig viele Körperstellen hat, die sich zum impfen eignen.

Hinweis: Bitte berücksichtigen, dass ein Impfstoff auch einmal nicht verfügbar sein kann (z.B. Tollwutimpfstoff).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!