• sternli77
    geschrieben 1177069434000

In Deutschland zahlt die Krankenkasse definitiv nichts dazu, das kann man sich abschminken. Dass Österreich in vielerei Belangen anders handelt, ist bekannt. ;) (Neid!!) ;)

Auch ich habe (hatte) eine Hornhautverkrümmung, allein deswegen waren die Kontaktlinsen ja schon extrem teuer immer (250 Euro pro Halbjahr).

Zum Bericht von Gummiadler:

2 x 1850 Euro = 3700 Euro minus 2 x 300 Euro (Krankenkasse) = 3100 Euro.

In der Türkei habe ich 1050 Euro komplett inkl. Nachbehandlungen, Medikamente etc bezahlt. Eine Nachlaserung wäre kostenlos, ist bei mir allerdings zum Glück nicht notwendig. Und die 6 Tage Istanbul (Flug/Hotel) haben 300 Euro gekostet. Somit war ich mit 1350 Euro KOMPLETT bedient :-)

@ chacha: vielen Dank für Deinen Bericht! War interessant zu lesen und tut mir leid für Dich und Deinen Mann, dass Euer Ergebnis nicht zufriedenstellend ist :disappointed:

Die Cousine meiner Arbeitskollegin arbeitet bei einem Augenarzt in Dortmund. Sie hat sich von ihrem Chef die Augen ebenfalls lasern lassen (zum "Selbstkostenpreis"). Dieser Augenarzt teilt sich mit mehreren anderen Ärzten in einer Klinik einen Laser. Das Mädel hat 700 Euro bezahlt an ihren Chef.... Das sind also die Selbstkosten, die der Augenarzt hat. Wie bitte setzen sich die restlichen Kosten in Höhe von teilweise bis zu 3300 Euro zusammen??? Ich wollte damit einfach nur deutlich machen, dass der Preis z. B. in der Türkei nicht unbedingt was mit den günstigeren Arbeitslöhen, fehlenden Versicherungen etc zu tun hat. Die Ärzte dort verdienen einfach nicht 3000 Euro für 10 Minuten Arbeit.

Liebe Grüße und schönen Tag an alle,

Vanessa

• gummiadler
    geschrieben 1177071498000

Hallo Vanessa,

Stimmt schon,deine Rechnung. Sie würde aber bei mir nicht passen. Da ich ein kleiner Schisshase bin, möchte ich bei mir erst mal das schlechtere Auge, auf dem ich seit Geburt nur 10% sehe, lasern lassen. Sollte dabei alles glatt gehen, würde ich nach einigen Monaten das bessere Auge, auf dem ich nur einen relativ geringen Sehfehler habe, lasern lassen.

Das würde dann 2 mal Reisekosten bedeuten. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die Krankenkasse ohne weiteres einen Krankenstand von 1 Woche im Ausland akzeptiert. Das heißt, ich würde auch noch 2 Wochen Urlaub dafür nehmen müssen.

Wenn ich dann alles zusammen abwäge, ist mir die Sache den höheren Preis in Österreich wert.

schönes WE

Robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!
  • xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1177071774000

Mein Göttergatte hat sich letztes Jahr die Augen in Amsterdam lasern lassen. Dort operiert derselbe Arzt wie in Istanbul.

Gekostet hat das 2300€ incl. Voruntersuchung, OP, Nachsorge und Hotelübernachtung in A`dam. Die Voruntersuchungen wurden in Düsseldorf durchgeführt, die Nachsorge kurz hinter der holländischen Grenze, ähhhhh mir fällt der Ort grad nicht ein, war aber ein Katzensprung.

Die Preise fangen in Amsterdam bei 1400€ an und hören bei besagten 2300€ auf, je nachdem für welche Methode man sich entscheidet.

Und was soll ich sagen? Göttergatte kann wieder sehen wie ein Luchs ( hatte vorher über 5 Dioptrin ) was ich als superangenehm empfinde. Fragen wie: Schaaaaaaaatz hast du meine Brille gesehen oder duuuuuuuuu bringst du mir bitte Kontaktlinsenflüssigkeit aus der Stadt mit ............ entfallen seitdem. :D wir profitieren also beide sehr davon.

LG

• sternli77
    geschrieben 1177074344000

Hallo Robert,

danke für Deine Antwort. Ja, Du hast Recht, in Deinem Fall würde ich auch die österreichische Variante wählen :-)

Hehe, Du bist ein Schisshase? :-) Kann ich verstehen, ganz viele Leute haben Angst davor. Hatte ich komischerweise überhaupt nicht und im Nachhinein kann ich Dir vielleicht ein wenig Deiner Befürchtungen nehmen: Das Lasern tut wirklich überhaupt nicht weh! Absolut nicht! Kaum vorzustellen, nicht wahr? Als einzig Unangenehmes empfand ich diese Klammer ums Auge, damit dieses offen bleibt, aber das Lasern war nach 20 Sek. vorbei und ich habe nichts gespürt außer einem leichten Druck. Also, Du packst das schon! :-)

Und hallo Xelchen,

kann ich mir vorstellen, dass ihr beide extrem von der Laserung profitiert :D

Schön, dass bei ihm alles gut gegangen ist - ich hatte auch über minus 5 Dioptrin.

Ich wusste zwar, dass der Istanbuler Arzt (Dr. Göker, richtig?) auch in Europa lasert, weil er ja auf diesem Gebiet eine Kapazität sein soll (soweit ich weiß, entwickelt er wohl auch die Lasergeräte mit deutschen Ingenieuren in Süddeutschland), aber mir war nicht klar, dass er das auch in Amsterdam macht. Ich habe mich in Istanbul allerdings nicht von ihm lasern lassen, weil die Chefarztbehandlung 400 Euro mehr gekostet hätte. Somit hab ich mit nem "normalen" Augenarzt dort vorlieb genommen :-)

LG

• xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1177075161000

Du sternli, müsste ich mal daheim in die Unterlagen gucken ob das Dr. Göker war. Ich hab keinen blassen Schimmer , schäm.

Aber mal davon abgesehen, konnte sich mein Mann den Arzt auch nicht aussuchen, er wusste nur das der eine Klinik in Istanbul unterhält und einmal im Monat für eine Woche rüberkommt in die Niederlande zum operieren.

Auf jeden Fall fand ich es gegenüber den deutschen Preisen supergünstig und er war auch nur zwei Tage unterwegs für die ganze Arie. Morgens nach Amsterdam, direkt OP, ab aufs Hotelzimmer, nächsten morgen nochmal nachgeschaut und ab wieder nach Hause. Hätte ich nie gedacht.

• sternli77
    geschrieben 1177075873000

@ Xelchen

:D schön, wie Du schreibst :-)

Ja, das geht ratzfatz, nicht wahr? Hätte ich auch nicht gedacht. Meine "Mitpatienten" in Istanbul sind auch alle nur 3 Tage geblieben...1. Tag Anreise, 2. Tag Untersuchungen und OP, 3. Tag Nachuntersuchung und Abreise. Schon Wahnsinn. Ich hab aus den 3 Tagen lieber 6 Tage gemacht, WEIL es hätte ja IRGENDWAS sein können und dann wäre ich direkt an Ort und Stelle gewesen. Nun, da NICHTS war, konnte ich die Stadt genießen und anSCHAUEN, haha! ;)

Ich werde mal ein wenig recherchieren bezüglich Amsterdam. Das interessiert mich ja jetzt schon, vor allem, weil einige meiner Bekannten nach meiner gelungenen OP ("...mach Du erst mal, wenn alles gut geht, mach ich das auch..." ;-) ) sich wohl auch dafür entscheiden werden, und da bietet sich ja Amsterdam echt an!

• xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1177076969000

Hi Sternli,

Ich habe eben mal nachgeschaut

http://www.eyecentereurope.nl/duits/homepage.php

also darüber hat mein Mann es machen lassen. Sehe aber gerade das die die Preise ein bisschen angezogen haben, kostet jetzt ca. 200€ mehr als letztes Jahr. Aber kannst du dir ja selber durchlesen auf der HP.

LG

• sternli77
    geschrieben 1177077344000

Daaaaaaaanke!!!! :D

• xelchen
    gesperrt
    geschrieben 1177077856000

Kleiner Nachtrag an sternli,

mein Göttergatte hatte sich übrigens für diese FemtoSecond Methode entschieden, deshalb ist er auf über 2000€ gekommen.

• caribiangirl
    geschrieben 1177604419000

Mein Mann wird sich von Tag zu Tag sicherer, auch nach Istanbul zu fahren. Er sieht das komplett unverkrampft und ich mache mir eben Sorgen. Hauptsächlich deshalb, weil ich Angst habe, dass er blind zurück kommt :disappointed:

Ich gehe schon davon aus, dass man über Risiken aller Art im Vorfeld aufgeklärt wird.

Sagen die einem u. a. auch, dass es im schlimmsten Fall zur Erblindung kommen kann, oder wird das komplett ausgeschlossen ?

Falls die Sehkraft nach dem Eingriff gleich bleibt, wäre es ja nicht sooo dramatisch. Das Geld wäre dann halt wech.

Kann ja vielleicht sein, dass es 100 000 Mal gutgeht und beim 100 001 Mal schief läuft und derjenige mit gelber Armbinde, zuzüglich 3 schwarzen Punkten drauf, in richtung Heimat fliegt.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!