• Urlauber61
    geschrieben 1196545112000

Habe mich auch schon mal schlau gemacht, da mich Lasik auch interessiert. Bei einer Klinik, die mir zugesagt hatte, bestand das gesamte Ärzteteam aus Brillenträgern. Kein Witz! Warum sind die Ärzte Brillenträger, wenn das mit dem Lasern so toll ist. Trauen sie ihren eigenen Fähigkeiten nicht? :frowning:

Ich will den Namen der Klinik wegen Werbung aber nicht nennen.

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1196596874000

Also ich habe mich nun entschieden, anfang Juni flieg ich ins Istanbul Surgery Hospital und werde die Chefarztbehandlung bei xxxxxxxxx nehmen.

Kostet 1400 Euro + Reisekosten.

LG

Michi

==========

Namen tun hier nichts zur Sache!

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
  • winnie1178
    geschrieben 1197033643000

Als lebenslanger Brillenträger verstehe ich eh nicht, warum man das Risiko und die Geldausgaben überhaupt auf sich nimmt. Ich mein, man hat ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, die abzuwegen sind:

Entweder man läßt sich im Ausland behandeln, spart viel Geld, aber hat hohe Unsicherheitsfaktoren.

Oder man läßt es hier in D machen und bezahlt eine Menge Geld, oft im fünfstelligen Bereich.

Das alles wäre mir nur aus Eitelkeit nicht wert. Aber jeder denkt da sicher anders.

• gummiadler
    geschrieben 1197138626000

@winnie1178

was hat denn das mit Eitelkeit zu tun?

Mit den Brillen hast du doch nur Probleme, z.B im Urlaub. Was machst du mit der Brille wenn du ins Wasser gehst? Mir gefällts nicht halb blind umher zu schwimmen.

Oder beim Laufen, oder Sport überhaupt, dauernd die Schweißtropfen auf den Gläsern.

Ich habe jetzt seit 10 Jahren weiche Kontaktlinsen und kann, seit dem ich die habe meinen Urlaub und meine Freizeit viel besser genießen. Da ich aber die Reinigung der Linsen zeitweise recht lästig finde, werde ich (hoffentlich)demnächst meine Augen auch lasern lassen.

Aber mit Eitelkeit hat das bei mir und sicher auch in den meisten Fällen nichts zu tun.

fG

Robert

Faulheit ist die Kunst, sich auszuruhen, bevor man müde wird !!
  • carstenW.
    geschrieben 1197196059000

in dem Punkt hat gummiadler Recht. Auch ab einer gewissen starken Sehschwäche wird die OP Variante gerne bevorzugt.

LG

• Hexenurlaub
    geschrieben 1197388477000

Meine Augen habe ich im Februar 2005 in Istanbul lasern lassen. Ich war in der Acibadem-Klinik, bereut habe ich es noch keine einzige Minute.

Die Kosten lagen bei 1600 Euro, mit Flug, Hotel, Lasern, alle Taxifahrten zur Klinik. Es war eine Gruppenreise mit Betreuung ( Besuch blaue Moschee ung großer Bazar) Es war auch angenehm, das jemand bei den Voruntersuchungen und dem Lasern zu übersetzen, dabei war.

Die Krankenkasse hat zwar nicht dazubezahlt, aber mein Mann hat die Rechnung von der Steuer abgesetzt, wurde sogar anerkannt.

Es ist auf jenden Fall schön morgens aufzuwachen und nicht mehr die Brille zu suchen, hab ich nach dem Lasern noch aus Gewohnheit längere Zeit gemacht.

Meine Augenärztin war bei der Nachuntersuchung auch sehr begeistert, ich sehe 100 %.

• Ferien81
    geschrieben 1198337809000

Ich muss mich jetzt hier auch mal einmischen...

Habe mich im Sommer 2004 auf beiden Augen lasern lassen,

hier in D.,würd in sachen Augen nieeeeeeee Geld sparen,

einmal verpfuscht und vorbei ists!!!!

Auf alle Fälle, würd ichs so uns so nicht mehr machen...

Hatte bis anfang des Jahres 100% sehfähigkeit und seit dem Sommer knall auf fall gleich mal auf beiden Augen wieder 1 Dioptrin...

Also ich kann das Laser wirklich niemanden empfehlen,

3 Jahre--4000,-- € steht in keiner Relation!

Gruß

• Boeckchen
    geschrieben 1200903872000

Hi,

ich habe mich entschlossen, meine Augen genau heute in einer Woche in Istanbul lasern zu lassen. Ich habe Schiss ohne Ende, aber das ist wohl normal. Was macht es für einen Unterschied, ob meine Augen in Istanbul oder in Deutschland verpfuscht werden? Hier habe ich genauso wenig Handhabe gegen "Ärztepfusch", wie dort. Mal ganz davon abgesehen, würde es nichts ändern. Vor allem, was ist ärztepfusch nach 12/14/16 Stunden Arbeit? Mache ich Fehler nach so einem Tag, entschuldigt das jeder mit der langen Arbeitszeit, tut es ein Arzt........ Pfusch.....

Die schlechten Erfahrungen liest man eigentlich hauptsächlich von deutschen Eingriffen und ich habe sicherlich nicht die rosarote Brille auf. Ich trage seit 33 Jahren eine Brille, starke Kurzsichtigkeit und hohe Hornhautverkrümmung. Bis vor einigen Jahren(sprich bis vor Gesundheitsreform) zahlte die Kasse noch meine Kontaktlinsen, da mein Augenfehler nicht mit einer Brille ausgleichbar ist, doch neuerdings zahle ich alles selbst. OK, kein Thema, ich zahle ja nur knapp 300 euronen monatlich an die Kasse, da können sie auch noch mehr Geld von mir haben. Das Eintrittsgeld mal beiseite gelassen. Ich sehe es einfach nicht ein, den Deutschen Krankenkassen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen. Sie wollen hier das amerikanische Prinzip einführen? Dann bitte richtig! Jeder versichert sich selbst. Ich muss doch sowieso alles selber bezahlen, wozu dann noch so eine Pflichtversicherung? WAS bezahle ich damit eigentlich? Den tollen Service? hmm.... Die Kompetenz????? hmm.... wer kann nach einem 14-Stunden-Tag noch wirklich leistungsfähig und kompetent sein? Welche Krankenschwester kann bei Arbeitsbedingungen wie zum Beispiel in Krankenhäusern noch wirklich Patientenorientiert, freundlich, gelassen, beruhigend UND kompetent sein?

Nein danke, das Gesundheitssystem in Deutschland stinkt zum HImmel und schon alleine DESHALB habe ich mich für einen Eingriff im Ausland entschieden. Mal ganz abgesehen vom guten Ruf und dem Service.

So, sorry, musste jetzt mal sein.

Ich hoffe, ich komme sehend zurück.

bis bald mal

P.S. ich hoffe, hier fühlt sich niemand, der im Gesundheitsdienst tätig ist, angegriffen, es geht nicht gegen Menschen.

• florinchen
    geschrieben 1200928820000

Ich habe mir im Sommer meine Augen in Deutschland lasern lassen (war stark kurzsichtig) und bin super zufrieden, brauche keine Kontaktlinsen mehr. Ich würde so einen Eingriff niemals im Ausland durchführen lassen! Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann lass ich es bleiben, aber die Gefahr einzugehen blind zu sein ist mit keinem Geld der Welt zu bezahlen. Mag ja sein, dass es erfolgreiche OPs im Ausland gibt, aber es wurde auch schon von zahlreichen OPs berichtet (jeglicher Art, nicht nur Augen-Laser) die im Ausland eben schief gegangen sind und Menschen danach blind waren. Sowas gab es in Deutschland noch nie, es kam evtl. vor dass man danach keine 100% Sehkraft, weil die Hornhaut sehr stark verkrümmt ist o.ä., aber es gibt keinen Fall, bei dem eine Erblindung die Folge war. Und wenn solche OPs im Ausland schief gehen, dann sind die deutschen Krankenkassen wieder gut genug um die Kosten für die Folgebehandlungen zu tragen! Verschwendetes Geld, dass viele Kranke dringend nötig hätten für Behandlungen.

• WonderfulNZ
    gesperrt
    geschrieben 1201111430000

Hi Boeckchen,

ich wünsche dir alles gute!

Ich bin diesen Sommer auch noch dran :?

Meld dich bitte wenn du wieder da bist!

Alles Liebe! :kuesse:

@florinchen,

ich kann dich gut verstehen, jedoch gibt es auch einige Gründe die für Istanbul sprechen.

Natürlich der Preis, keine Frage!

Aber auch die 2 (eigentlich bekanntesten) Ärzte über die ich mich informiert habe, sind beide in verschiedenen amerikanischen Vereinen zur refraktiven Chrirurgie angesehene Mitglieder und verantwortlich für neue Techniken und Laser, beide sind auf alle Fälle Koriphäen auf dem Gebiet der Lasik-Ops.

"Mein" Arzt in Istanbul hat z.B. mit einer DEUTSCHEN Laser-Firma deren neuestes Gerät entwickelt!

Einfach zu sagen "Ui Istanbul, das MUSS schlecht sein" ist typisch, jedoch sollte man sich informieren, den Horizont erweitern und dann nochmal überlegen...

LG

Michi

Aus Freundschaft wurde Liebe und aus Liebe wurde Hass! Nun sitz ich 1.000 km entfernt von dir, schaue aufs Karibische Meer und DU bist nicht da :(
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!