• carstenW.
    geschrieben 1177752796000

@portvendres

Kommt mir irgendwie bekannt vor Deine Argumentation ;).

Eine Arbeitskollegin (bin auch im medizinischen Bereich tätig) war zur Laserung in Tschechien. Nun sind Folgekomplikation postoperativ aufgetreten. Selbst die Kasse zahlt für Anschlußbehandlung in Deutschland nicht u. sie sitzt momentan auf den Kosten, welche sich als weiter summieren.

LG

• gabriella
    Zielexperte/in für: Hurghada-Safaga
    geschrieben 1177798612000

salamaleikum...ich hab auch beim augenarzt erfahren von dieser privatklinik in istanbul...muss glaub ich zwei dort geben :question:auf jeden fall hat sich die arzthelferin ihre augen dort machen lassen uns3von den leuten im wartezimmer,alle begeistert...aber soweit ich weis ich glaub es ist ein arzt und ärztin die diese klinik betreiben, haben hier vorher praktiziert...so haben es die leute jedenfalls erzählt!

aber zahnimplantate da hab ich schon schlimme geschichten gehört....meine freundin hat das auf den kanaren machen lassen...fazit höllenschmerzen monatelang, und zum schluss musste man alle wieder entfernen,kieferchirurg musste auch alles mögliche noch2mal nach-reparieren...(schrauben der implantate durchborten den kiefer, waren zu lange schrauben wohl :shock1:)sie sagte nie wieder!!!!

aber diese geschichte mit den augen muss wohl ok sein!

lg.gabriella :D

* gabriellas reiseseiten * i ♥ egypt *
  • carstenW.
    geschrieben 1178108145000

@mabysc

wie schonmal erwähnt kommt es auch auf die Folgekosten bei Komplikationen an. Diese werden bei operativen Eingriffen im Ausland seitens der Krankenkassen nicht übernommen.

• carstenW.
    geschrieben 1178127452000

Da gebe ich Dir Recht Markus. Jaja, die armen Krankenkassen müssen sparen. Wenn manche Leute wüßten, wie heutzutage mit den BIG Berechnungen in den Krankenhäusern umgegangen wird, da würden viele Patienten Bauklötze staunen. Leider wissen es nur die wenigsten. Die Kosten für solche Nachuntersuchungen sind mir bekannt. Sicherlich soll bzw. darf der Otto-Normalverbraucher sparen, jedoch muß man aufpassen, daß der Schuß nicht nach hinten los geht. Wie bei meiner Kollegin. Sie sagte schon, wenn sie gewußt hätte das solche Komplikationen bei Ihr auftreten mit den Folgekosten hier, dann hätte sie dies niemals im Ausland getan. So lange alles gut geht u. man spart ist es ja ok, jedoch bei Komplikationen sieht es heiß aus. Und dann stellt sich nämlich die Frage: Hat es sich gelohnt, auch finanziell?

LG

• Woody_
    geschrieben 1178139501000

Ich wäre auch froh ganz normal ohne Linsen und Brille sehen zu können.Allein schon im Urlaub! :-)Von Istanbul hab ich auch oft gehört,alledings soll es da ja mehrere Kliniken geben.

Aber ich hätte auch Schiss,so wie caribiangirl es schreibt,das ausgerechnet das eine mal was schief geht.

Würde evl auch erst mal nur 1 Auge machen lassen,um zu sehen obs gut klappt oder nicht.Aber dann rechnet es sich ja wieder nicht,das wären ja dann doppelte Anreisekosten usw.

• schatzerle
    geschrieben 1178144904000

ich hätte mir gedacht dass man sowieso immer nur eine auge macht??

eben wenn was passiert.

• sternli77
    geschrieben 1178184082000

Nein, es werden beide Augen gelasert. Und welche Sicherheit hätte man, wenn man die Augen im zeitlichen Abstand lasern lassen würde? Vielleicht "gelingt" dem Operateur ja das erste Auge super, aber nach ein paar Monaten hat er einen "schlechten Tag" und versaut euer zweites Auge.

Wenn jemand zu viel Schiss hat, dann sollte man es sein lassen. Ob nun im Ausland was schief gehen könnte oder hier in Deutschland (was auch passieren kann)...im schlimmsten Fall ist man hinterher blind (was ich noch nicht gehört habe, aber Schwarzmaler finden dafür bestimmt auch Beispiele).

Wo besteht Euer Zweifel? Auch hier kann ein Arzt unkorrekte Werte in den Laser eingeben und danach ist das Ergebnis nicht so, wie erwartet.

Mein deutscher Augenarzt war jedenfalls hochzufrieden mit der Arbeit seiner türkischen Kollegen an meinen Augen und das ist mir Bestätigung genug.

Eine Bekannte hat sich in Deutschland lasern lassen und monatelang ein Fremdkörpergefühl im Auge, sehr hohe Lichtempfindlichkeit etc.... DAS blieb mir alles erspart. Komisch, ne?

• MunichDriver
    gesperrt
    geschrieben 1179582455000

Hallo zusammen,

habe auch vor mir bald die Augen lasern zu lassen.

Jedoch bin ich an den Augen sehr empfindlich, bei jedem Sonnenstrahl tränen meine Augen usw....

Kann ich dass trotzdem machen lassen?(in Istanbul)?

LG

• carstenW.
    geschrieben 1179682157000

@MunichDriver

ich denke das eine solche Diagnosestellung hier im Thread wahrhaftig ungeeignet ist. Diese Frage solltest Du Deinem Augenarzt stellen. Das kann Dir hier keiner sagen. Über die postoperativen Risiken habe ich einige Kommentare vorher etwas geschrieben. So lange nichts passiert ist es ok, kommt es später zu Komplikationen mußt Du bezahlen aus eigener Tasche. Übernimmt keine Kasse.

LG

• Sandra2403
    geschrieben 1196545043000

Beiträge hier eingefügt :

@WonderfulNZ sagte:

Hi,

ich möchte mir nächstes Jahr die Augen lasern lassen.

Ich bin am überlegen dies in Istanbul zu tun, obwohl ich ehrlichgesagt schon ein merkwürdiges Gefühl dabei habe...

Die Homepage von Laser Travel fand ich schon sehr seriös und informativ, die Behandlung ist 3000 Euro günstiger als in einer Klinik hier in München.

Klingt vielleicht blöd, aber auf der Homepage hab ich zwei Rechtschreibfehler entdeckt und schon bin ich wieder skeptisch... ;)

Hat jemand Erfahrung mit Lasern in Istanbul oder dem Istanbul Surgery Hospital???

LG

Michi

@carstenW. sagte:

@wonderfulNZ

informiere Dich am besten Auch bei Deiner KK, wie es mit Anschlußbehandlung bzgl. Komplikationen usw. um Dich steht. Eine Kollegin von mir hatte dies Ausland machen lassen. Es sind dann anschließend Komplikationen aufgetreten, wo die KK die Anschlußbehandlung abgelehnt hat.

LG

@icepower sagte:

Meines Wissens nach werden von keiner gesetzlichen Krankenkasse irgendwelche Kosten übernommen. Allerdings bürgt die Istanbuler Klinik für Kostenübernahme bei Komplikationen - nur ist man dann ja meist schon wieder zuhause und müsste extra nochmals hinfliegen....

Grundsätzlich zum Lasern:

einige Bekannte haben sich in Istanbul lasern lassen und sind absolut zufrieden. Ich habe es mir auch lange überlegt und bin zum Entschluss gekommen, es nicht zu tun (weder hier noch im Ausland). Ich bin stark kurzsichtig (-5), trage Brille und selten auch Kontaktlinsen und habe sonst augentechnisch keine Probleme. Die meisten OP's verlaufen einwandfrei, aber das Risiko, zum minimalen Anteil der missglückten Patienten zu gehören, ist mir einfach zu gefährlich.

@WonderfulNZ sagte:

Ich hab auch wirklich ein komisches Gefühl dabei....einerseits will ich es unbedingt aber auf der anderen Seite habe ich einfach Angst davor....egal ob in D oder in Istanbul...

Die Klinik übernimmt zwar 10 Jahre lang die Anreise-s owie Nachbehandlungskosten.

Ist natürlich nur die Frage, wenn man hier Komplikationen hat, ob man dann einige Tagen warten will bis man in Istanbul ist oder nicht sofort zum Arzt in D gehen will. Es ist ja schließlich das Augenlicht. :?

Jedenfalls hab ich mir überlegt, wenn ich es mache lasse ich erst ein Auge machen und 2-3 Tage später das nächste....

Gehe aber erstmal hier zu einer Infoveranstaltung, es gibt auch Augen wo diese Lasik Methode überhaupt nicht funktioniert, bei meinem Glück ;)

LG

Michi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!