Hallo Doreen
Du musst den Rest des Leistungsumfanges aber auch lesen
unter anderem: "100 % der erstattungsfähigen Aufwendungen für akute ambulante und stationäre Heilbehandlung, schmerzstillende Zahnbehandlung... ..."
Vermute mal das Du die DKV Versicherung meinst (u.a. über die AOK angeboten).
Dein Auszug bezieht sich auf den Fall das Du im Ausland im Krankenhaus landest. Dann kannst Du wählen zwischen "erstattungsfähigen Leistungen" oder eben einem "Krankenhaustagegeld". Leistungen können Therapien sein usw. Hast Du ne Magenverstimmung gehst Du normal zu Doc. Der behandelt Dich dann. Spinnen wir das mal weiter... er stellt fest Du hast ne Vergiftung und musst ins Krankenhaus... dann kommst Du dahin. Du musst also nicht vorher entscheiden was Du machst. Wie auch?
Du Du bei der Auslandskrankenversicherung eh in aller Regel in Vorkasse trittst kannst du dann bei der Abrechnung mit der Versicherung entsprechend angeben was Du wünscht. Dann entscheidest Du ob Du Leistungen ersetzt haben willst, oder aber sich das Krankenhaustagegeld besser rechnet. z.B. wenn die Krankenhausbehandlungen eh alle bezahlt werden. Dann nimmst Du Tagegeld und deckst damit andere Unkosten.
Ist im Grunde das selbe wir bei meiner UNfallversicherung. Da hab ich ähnliche Geschichten drin stehen. Krankenhaustagegeld oder besondere Leistungen wie Einzelbettzimmer usw. Da kann ich dann wählen. Ist fast der selbe Text.
Bin keine Versicherungsmensch... arbeite aber als EDV Computerdompteur bei einer der ganz großen Krankenkassen und hab seit nem unverschuldeten Autobahnunfall 2007 mit den verschiedenen Versicherungen (Unfall, GkV, private KV usw) gut zu tun. Vor allem mit dem Kleingedruckten...
Zur Sicherheit einfach bei der Versicherung kurz fragen. Dann bist Du ganz auf der sicheren Seite. Ich pers. finde die Option gut. Hat die Auslands-KV meiner Freundin nicht drin, meine schon (so nen riesen Komfort-Super-Duper-Paket für Mitarbeiter, krieg ich nur nicht für sie).
Wenn Du nicht bei der AOK (nicht meine Kasse) bist, frage einfach mal bei Deiner Krankenkasse nach, welche Ausland KV sie Dir anbieten kann. Die Zusammenarbeit bei der Abrechnung klappt dann oft besser, da dann mit Vertragspartnern gearbeitet wird. So ist das bei uns z.B.