• reiseheinzl
    geschrieben 1360932439000

...natürlich muß ich in Vorkasse treten bei vertretbaren Kosten, aber geh mal einer

ein paar Tage ins Krankenhaus o.ä., schwupp gibt es eine Übernahmeerklärung von

der Versicherung und alles ist im grünen Bereich. Und so etwas wird nicht bedacht?

Kopfschüttel.....

Roger
  • caribiangirl
    geschrieben 1360933765000

@ malini

das wäre ja zb ein problem. wenn was wirklich schlimmes passieren würde und ich müsste operiert werden etc, ich könnte diese op garnicht vorstrecken, weil ich das geld nicht hätte. sooo prall gefüllt ist mein bankkonto nicht.

musste mir 2007 in hurghada ( nilhospital ) 5 fäden am kopf ziehen lassen, weil ich genau eine woche vor dem urlaub mit dem wäschekorb die treppen runtergefallen bin. hab mir dabei ein sogenanntes loch im kopf zugezogen. musste hier mit 5 stichen genäht werden und nach 10 tagen die fäden raus. das hat in der klinik in hurghada gerade mal 25 € gekostet. hätte ich da so ne versicherung gehabt, wüsste ich nicht, ob ich diese "kleine" rechnung eingereicht hätte.

werde mich aber diesbezüglich meine gedanken machen.

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360934951000

caribiangirl,

kann Dir nur raten, Dir Gedanken zu machen.

Gerade wenn man die Tausender nicht mal so locker aus der Portokasse holen kann, ist es doch wichtig, dass man zumindest im Nachhinein das Geld zurückbekommt... 

Ich denke auch, dass man im schlimmsten Falle - also vor einer OP im Ausland etc. - die Versicherung kontaktieren sollte, sodass man höhere Beträge eben nicht unbedingt vorstrecken muss. So habe ich z. B. @edithes Beitrag verstanden... 

(So ist es bei der privaten KV innerhalb Deutschlands ja auch, dass bspw. hohe Krankenhausrechnungen an die KK geschickt werden und nicht an den Patienten).

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • abholl
    geschrieben 1360937296000

Caribiangirl,

Deine Logik ist nicht nachzuvollziehen, weil ich keine Kohle habe, um ne Krankenhausrechnung vorzustrecken, schließ ich keine Versicherung ab? Wo bekommst Du denn dann die Kohle für die Rechnung her? Und für den Rücktransport?

• Kourion
    geschrieben 1360938303000

Ich hatte bisher einen Auslandskrankenschutz für 9 € im Jahr.

Dieser beinhaltete u. a., dass im Krankheitsfall, etc. jegliche Selbstbeteiligung des Versicherten entfällt, wenn sich ein weiterer Leistungsträger (die gesetzliche oder private Krankenkasse) an der anfallenden Rechnung beteiligt...  was der LT  bisher getan hat.  ;)

Diese Versicherung habe ich nun u. a. aus dem Grund der "Versicherungen-Zusammenführung" problemlos gekündigt und dafür einen Auslandskrankenschutz in Höhe von 12,80 € pro Jahr bei einem anderen Versicherer abgeschlossen.

Sind dir diese Beiträge pro Jahr zu hoch ?  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • caribiangirl
    geschrieben 1360960191000

nein, ist mir natürlich nicht zu hoch. würde auch 50 im jahr zahlen.

ich war eben früher damit auf der bank ( sparkasse ) und die haben mir das eben so erklärt.

kann man solche VS auch bei seiner gesetzlichen krankenkasse abschließen?

was wäre zb, wenn ein urlauber tatsächlich nen schlimmen unfall hat ( krankenhaus, event. op oder dringende rückführung ) und man kann es nicht vorstrecken, wenn man eine versicherung hat?

wird man dann trotzdem behandelt?

• abholl
    geschrieben 1360961989000

Ja, dann wird man behandelt. Und genau deswegen ist eine Auslandskrankenversicherung nötig.

Schließ eine Versicherung ab, die eine  Notfallnummer hat und wenn man die im Schadensfall anruft, klären die alles weitere mit dem Krankenhaus etc.

Man muss nicht die Versicherung bei der gesetzlichen KK abschliessen, es gibt meist bessere Produkte einzeln zu kaufen oder in Verbindung mit einer Jahres-Reiserücktrittsversicherung.

Google doch einfach mal, es gibt auch Vergleiche und die Stiftung Warentest hat da auch in den letzten Jahren getestet.

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360968733000

So weit mir bekannt, kann man eine derartige Versicherung nicht bei den gesetzlichen Krankenversicherungen abschließen, dennoch kann man sich auch bei seiner Krankenkasse neutral beraten lassen. 

50 Euro? Soviel Geld musst du nicht unbedingt investieren. Der ADAC bietet z.B. Versicherungen ab 12,80 Euro jährlich an. Da gibt es auch -wie @abholl schon schreibt- eine Notfallnummer. Hier noch einmal der Link

• caribiangirl
    geschrieben 1360970163000

ok, danke für den link. ich kümmer mich drum. besser ist es ja tatsächlich. sehe ich mittlerweile ein

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360994292000

...jepp, mach das. Wie schon gesagt, zum ADAC gibt es auch preiswerte Alternativen (bin mit dem ADAC nicht verheiratet ;) ) . Musst dich halt nur ein wenig umschauen. Hast du dir eigentlich die Erfahrungen anderer User auf den ersten 2-3 Seiten in diesem Thread einmal durchgelesen? Es lohnt sich...

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!