• Kourion
    geschrieben 1357408589000

@edithe

Bei mir war's das SAYDAM Medical Center.

Ja, sehr wahrscheinlich hätte es die Versicherung übernommen, aber wie schon geschrieben... Ich befürchtete "Verzögerungen" durch Telefonate, usw.

Dachte, so komm ich schneller raus.  ;)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • caribiangirl
    geschrieben 1360803555000

ich möchte in bestimmten oder sogar vielen ländern nicht krank werden.

hatte selbst mal eine auslands KV. zum glück musste ich sie nie anwenden.

bei kleinigkeiten, die schnell zu behandeln sind ist es ok. trotzdem muss man den betrag erst mal vorstrecken und bekommt ihn dann bei einreichung der rechnung von seiner versicherung zurück.

wenn man allerdings in einem dementsprechenden urlaubsland einen schlimmen unfall hat, ins krankenhaus muss, event. noch ne op und rückführung wird der "spass" richtig teuer.

auch wenn man es zuhause wiederbekommt. wer hat schon 4 stellige beträge so mal kurz auf dem konto. ich denke, die meisten nicht.

da bringt einem so ne VS relativ wenig.

musste mir 2007 in hurghada fäden ziehen lassen, weil ich ne woche davor mit dem wäschekorb die treppe runtergefallen bin. hab mir dabei ein loch im kopf zugezogen.

die fäden mussten 10 tage drin bleiben.

zum glück gibts das nil hospital in hurghada. das ziehen der fäden hat 25 € gekostet. das hab ich gerne so bezahlt

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • abholl
    geschrieben 1360825268000

Caribiangirl,

für die - hoffentlich nie eintretenden - Unfälle und Erkrankungen, die eine umfangreiche Behandlung im Ausland nötig machen, gibt es Auslandsreiseversicherungen, die dann dem Krankenhaus oder der Flugambulanz gegenüber eine Kostenübernahme erklären und direkt mit diesen abrechnen und dafür nur einen Anruf von Dir oder den Mitreisenden auf ihre Notfallnummer benötigen.

Denn da werden nicht nur 4-stellige Beträge fällig, das geht ganz schnell in hohe 5 stellige Bereiche. Und gerade wenn Du in manchen Ländern nicht krank werden möchtest, solltest Du solch eine im Verhältnis sehr günstige Versicherung haben, weil Du sonst im Fall eines Falles nicht oder unter wesentlich unangenehmeren Umständen behandelt wirst.

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360827199000

...hier ein Link

@Carabiangirl

Wieso eine Auslands-KV einmal "gehabt"? Jetzt bei Reisen ins Ausland nicht mehr? 

Wer (regelmäßig) ins Ausland ohne eine solche Versicherung (muss nicht zwingend ADAC sein) reist, hat entweder während der Reisen gesundheitlich viel Glück oder schlichtweg immer genügend Bargeld in der Tasche oder auf dem Konto gehabt. :frowning:

• Luftibus77
    geschrieben 1360842045000

caribiangirl:

ich möchte in bestimmten oder sogar vielen ländern nicht krank werden.

----------------------

Ich glaube, dass möchte niemand ;-)

Trotzdem habe ich eine und es gibt sogar Reisen, wo die vorgeschrieben ist.

Wer seine Wünsche zähmt, ist immer reich - Voltaire
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360844495000

@caribiangirl,

Du verwirrst mich - Du schreibst, dass man i. d. R. ja eh keine 4-stelligen Beträge mal eben so auf dem Girokonto hätte und dass eine Auslands-Krankenversicherung nichts bringt, weil man ja eh in Vorleistung gehen müsse...

Vor Jahren musst ich mal wg. einer heftigen Grippe in der Dominikanischen Republik zum Arzt - er sagte mir, ich solle keine Ananas essen ( :frowning: ) und gab mir Halstabletten mit, die hier vielleicht 5 € kosten würden - das ganze dauerte keine fünf Minuten, dann war ich wieder raus. Aber nicht, ohne vorher schlappe 100 USD bezahlt zu haben... (Man sieht, auch in fernen Ländern sind die Behandlungskosten nicht unbedingt günstiger als in Deutschland).

Diesen Betrag habe ich später von meiner Auslands-Krankenversicherung ohne Probleme wiederbekommen.

Was machst Du, wenn Du tatsächlich mal im Urlaub so krank werden würdest, dass die Kosten im 4- oder 5-stelligen Bereich liegen würden? :shock1:

Mit Versicherung würde mein Konto schlimmstenfalls ins Minus rutschen, sofern ich nicht mit KK bezahlen könnte, aber mir persönlich wäre es schon wichtig, dass Geld später erstattet zu bekommen....

BTW: Meine Auslands-KV kostet mich jährlich 12 € - ich finde, dieses Geld ist hervorragend "investiert"... ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360846872000

Ich glaube Carabiangirl verwechselt hier etwas oder mißversteht den Sinn einer Auslandskrankenversicherung. Die Auslands-KV soll in erster Linie nicht die "Kleinigkeiten" wie Fäden ziehen oder eine Grippebehandlung, sondern die großen Risiken (Operation, Spezialbehandlungen, Flugrückführung im Ambulanzjet etc.) abdecken. Dabei ist eine Vorkasse des Patienten -wie bei den privaten Krankenversicherungen üblich- normal. Bei größeren Beträgen sollte man sich vorab mit seiner Versicherung telefonisch in Verbindung setzen um das notwendige Prozedere (auch der Vorkasse) abzuklären.

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360849603000

Es gibt aber auch keinen vernünftigen Grund, die Rechnung für sog. "Kleinigkeiten" nicht umgehend bei der Auslands-KV einzureichen. 

Im Gegensatz zur "normalen" privaten KV, wo es sich lohnt, die Rechnungen bis zum Jahresende zu sammeln und dann ggf. einzureichen - oder eben auch nicht...

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360851481000

...doch den Grund gibt es, denn die Versicherung hat i.d.R. -wie der Versicherungsnehmer auch- nach jedem Versicherungsfall das Recht zur Kündigung. Und diesen Fall sollte man nicht unbedingt mit jeder Kleinigkeit provozieren. Außerdem habe ich ja geschrieben "...in erster Linie..." ;)

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360851769000

Ist klar, man rennt im Urlaub ja auch so gerne andauernd zum Arzt...  :?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!