• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1360851956000

@caribiangirl

Es gibt aber auch keinen Grund keine abzuschliesen.

wenn ich bedenke, wie wenig eine KV kostet.

Nichts ist wichtiger, aber gar nichts!!

wenn man auf Reisen ist..

Wie schnell , benötigt man eine.

kann man auf der Seite zuvor gut nachlesen.

z,b bei mir., die ich dann das erste mal benötigte.

wo ,dann 2,5 Tage etwas über 1700,- kosteten

ohne Vorkasse,

diesen Betrag habe ich in über 40 Jahren Reisen nie einbezahlt,

und auch wenn ich den Betrag auf dem Konto habe,

war es doch eine feine Angelegenheit nichts selber regeln zu müssen

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Lexilexi
    geschrieben 1360856453000

leute. genau hier

http://www.holidaycheck.de/thema-Auslandsreisekrankenversicherung-id_200929.html

wurde haargenau dasselbe thema vor nicht allzulanger zeit bereits diskutiert.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Lexilexi
    geschrieben 1360856712000

querenburg:

...doch den Grund gibt es, denn die Versicherung hat i.d.R. -wie der Versicherungsnehmer auch- nach jedem Versicherungsfall das Recht zur Kündigung. Und diesen Fall sollte man nicht unbedingt mit jeder Kleinigkeit provozieren. Außerdem habe ich ja geschrieben "...in erster Linie..." ;)

huhu @querenburg

also hier muß ich mal vehement widersprechen.

dieser grund den du benennst, ist einfach mumpitz.

ich weiß nicht, welche fabeln um versicherer ranken.

wenn der versicherer einen kunden los werden möchte, kann er ihm auch jährlich ordentlich kündigen und muß nicht abwarten bis dieser eine rechnung einreicht, so dass ein schaden entsteht. der versicherer hat genauso das recht, zum ablauf zu kündigen, wie der versicherungsnehmer auch.

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360859774000

...da schreibt offensichtlich die Mitarbeiterin einer renomierten und oder verarmten Versicherungsgesellschaft und hat auch noch Recht. ;) So weit mir bekannt, haben beide Parteien i.d.R. aber auch ein außerordentliches Kündigungsrecht im Schadensfall nach dessen Regeulierung. Habe jetzt die AGB meiner Auslands-KK nun gerade nicht zur Hand...

Gleichwohl bleibe ich dabei, die Versicherung soll in erster Linie die großen Risiken abdecken. Aber am besten bleibt Mann/Frau auch im Urlaub gesund und muss die Versicherung gar nicht erst in Anspruch nehmen. Denn wie @Manili schon richtig schrieb:

...man rennt im Urlaub ja auch so gerne andauernd zum Arzt...

• schausel11
    geschrieben 1360866279000

Ich würde nie ohne Reisekrankenversicherung ins Ausland verreisen. Selbst in Länder nicht, die noch ein Abkommen mit Deutschland haben.

Wir haben vor etlichen Jahren den absoluten Härtefall erlebt. Ein Bekannter von uns musste kurz vor Urlaubsende auf Mallorca notoperiert werden, lt. Arzt eine OP auf Leben und Tod. Frau und Tochter waren mit dabei. Die Tochter flog mit dem gebuchten Flug zurück, die Frau blieb erst noch ein paar Tage (auf Kosten des Hotels und dank Connections) im Hotel, dann wurde sie mit ins Krankenhaus einquartiert bis zur Heimreise. Wir haben uns damals mit der Frau  um alles gekümmert und die Reise-KV hat alle Kosten übernommen. Selbst den Rückflug und die Kosten für die Frau im Krankenhaus. Er hat es dank der OP gut überstanden und konnte nach ca. 2 Wochen nach Hause fliegen. Aber diese Erfahrung hat mich gelehrt, dass eine Reise-KV immer dabei sein muss.

Kleinigkeiten wie mal was für den Magen, gegen Durchfall oder so zahl ich gerne selbst, aber für solch einen Notfall oder auch nur einen angeknacksten Knöchel möchte ich gerüstet sein.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • Lexilexi
    geschrieben 1360871444000

@querenburg

du hast vollkommen recht.

im schadenfall gibt es für beide vertragsparteien ein außerordentliches kündigungsrecht.

aber darauf muß der versicherer - so deine theorie - nicht spekulieren, denn er kann nach wie vor ordentlich von jahr zu jahr kündigen.

wenn für dich die versicherung nur große risiken abdecken muß und du für sogenannte "kinkerlitzchen" keine entschädigung der versicherung beanspruchst, dann ist das legitim. das ist deine persönliche meinung, die hier auch beachtung und gehör findet.

das ist aber nicht der tenor der masse.

gerade weil, wie hier @malini schon schrieb, die ärzte im ausland bei europäischen gästen gerne mal den x-fachen satz der goä für bagatelleingriffe berechnen, ist eine solche versicherung da. und sogar ich lasse jeden noch so kleinlich erscheindenden arztbesuch über die auslands kv abrechnen. eben weil ich weiß, dass es versichert gilt und weil ich schließlich dafür bezahle.

wenn der versicherer kleinere bagatellrechnungen nicht bearbeiten wollen würde, würde er eine selbstbeteiligung von, sagen wir mal 500 €, vereinbaren, so dass die kleinen fälle gar nicht erst zur auszahlung kämen.

p.s.: es handelt sich selbstverständlich um eine renommierte versicherungsgesellschaft, für die ich arbeite :kuesse:

• HC-Mitglied81428
    gesperrt
    geschrieben 1360875878000

...freut mich, dass wir im Grundsatz mal wieder einer Meinung sind. :kuesse:

• caribiangirl
    geschrieben 1360927858000

@ querenburg

ne, hab tatsächlich seit jahren keine mehr. vllt etwas leichtsinnig, ich weiß.

ich habe eben persönlich die erfahrung gemacht, dass solche auslandsversicherungen erst zuhause die behandlungskosten übernehmen.

früher habe ich solche versicherungen bei der bank abgeschlossen. das kostete ca 30 euro für 4 wochen, bzw für 2 erwachsene und ein kind knapp 100. rückführung war da zb nicht dabei.

seit mein sohn nichtmehr mit geht, schließ ich keine mehr ab. nicht wegen den paar kröten.

vllt wurde ich diesbezüglich auch immer falsch beraten ( auf bank ).

toi, toi toi, bis jetzt gings immer gut. natürlich sollte man das schicksal auch nicht beschwören. beim nächsten urlaub denk ich mal drüber nach ;)

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • abholl
    geschrieben 1360931933000

Da bist Du nicht vielleicht sondern ganz sicher falsch beraten worden, eigentlich ne Frechheit!

Schon wegen eines gebrochenen Beins oder einem verdorbenen Magen wären es keine paar Kröten mehr, die 10 bis 15 Euro im Jahr sind eine mehr als gute Investition!

Da könntest Du wirklich was für Deine Sicherheit tun!

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1360932304000

caribiangirl,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das Problem liegt, wenn Du das Geld erst zu Hause wiederbekommst? 

Wie hier ja nun mehrfach geschildert wurde, kommen bei Krankheiten ganz schnell mehrere hundert oder sogar tausende Euros zusammen - und Dein Problem ist dann, dass Du es ggf.  erst vorstrecken musst? 

Und das bei einem Jahrebetrag ab ca. 10 Euro? 

Aber muss ja jeder selbst wissen...  :?

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!