• Kourion
    geschrieben 1436357318000

@burton

Ich hatte bis vor ca. 5 Jahren keine Auslandskrankenversicherung, da die pKV schon immer die ausländischen Rechnungen problemlos voll erstattet hat.

Was ich allerdings nicht durch die pKV abgedeckt hatte, war Krankenrücktransport.

Dafür habe ich dann als ADAC-Mitglied eine entsprechende Versicherung für rund 13 € Jahresbeitrag / Basis-Paket abgeschlossen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1437615731000

spaetestens dann, wenn absehbar ist das die kosten im ausland fuer die pkv erheblich teurer sind als im heimatland und ein ruecktransport meoglich ist, holt einen die pkv ganz schnell nach hause zurueck

• Kourion
    geschrieben 1437647188000

@Suzimausi

Ich habe bei meiner pKV keine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen / somit einen Rücktransport nicht abgedeckt, da diese Versicherung nur in einem "Paket" mit anderen Versicherungsleistungen zu haben war, die mich nicht interessierten, ich aber mitbezahlen würde.

Darum die zusätzliche, für ADAC-Mitglieder sehr preiswerte Versicherung beim ADAC, die ich allerdings einzig im Hinblick auf den Rücktransport abschloss.

Denn... trotz fehlender Auslandskrankenversicherung hat die pKV die bisher im Ausland angefallenen Kosten stets anstandslos übernommen. Aber - die Kosten für einen Rücktransport würden zu meinen Lasten gehen. (Siehe auch Frage von @burton / Antwort von @Mettigelmädchen unten auf der Vorseite.)

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1437655231000

auch wenn du keine auslandskrankenversicherung abgeschlossen hast, besteht normalerweise weltweit versicherungsschutz fuer aerztliche behandlungen wenn du einen vertrag nach deutschem recht hast

und das meinte ich mit meiner antwort auch, spaetestens wenn die behandlungskosten im ausland die in deutschland uebersteigen wuerden, waere eine pkv schnell daran interessiert durch den ruecktransport geld zu sparen, ob es nun versichert ist, oder nicht

ebenso ist es in der regel so, das wenn im ausland keine ausreichende medizinische versorgung moeglich ist, auch eine ruecktransport durchgefuehrt wird

lediglich die aufenthaltsdauer im ausland ist bei den leistungen eingeschraenkt, oft sind es 6 wochen am stueck oder auch laenger oder kuerzer, je nach vertrag

bist du jedoch so schwer erkrankt das eine transportunfaehigkeit vorliegt, hast du unbefristeteten krankenversicherungsschutz

• Kourion
    geschrieben 1437658413000

@Suzimausi

Da ich die Sache für mich klarstellen wollte, habe ich gerade in der Hauptstelle der pKV angerufen.

Auskunft:  Ja, ich habe weltweiten Versicherungsschutz (OK, war bekannt).

Nein, der Rücktransport ist nicht abgedeckt. Um diese Leistung in Anspruch nehmen zu können, benötige ich das o. e. "Paket".

Oder ich schließe dort - wie ich's beim ADAC getan habe - eine Auslandskrankenversicherung ab, die auch den Rücktransport beinhaltet. (Die jährlichen Kosten für diese Versicherung unterscheiden sich übrigens nur unwesentlich von den Kosten beim ADAC.)

Es mag nun sein, dass es unterschiedliche Verträge gibt - @Mettigelmädchen erwähnte das ja bereits auf der Vorseite. Mein Vertrag schließt definitiv den Rücktransport nicht mit ein.

Und ohne wild auf Versicherungen zu sein, so möchte ich mich ungern darauf verlassen, dass der Rücktransport vllt. (!) doch übernommen wird, weil die Behandlungskosten im Ausland höher sind als in Dt. oder warum auch immer.

Da zahle ich doch lieber 11 oder 13 € Jahresbeitrag. ;)

• Domino27
    geschrieben 1437661920000

Wir haben im Rahmen unserer PKV auch die Auslandskrankenversicherung mit drin. Monatlicher Beitrag der darauf entfällt sind 51 cent, war also mal 1 DM.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • HC-Mitglied2162603
    gesperrt
    geschrieben 1437724546000

@ Kourion

das der versicherungsschutz einer pkv weltweit gilt ist ueblich, ich kenne auch keine normalen tarife bei denen das nicht der fall ist

das war das sinnvollste was du machen konntest, somit ist man in jedem fall fuer den fall der faelle auf der sicheren seite

viele wechseln ja aufgrund von beitraserhoehungen oft in guenstigere tarife und schauen evtl. dann gar nicht, ob solche leistungen dann noch abgesichert sind

am besten ist es eh man braucht im ausland keine aerztliche versorgung, aber das kann man sich meistens dann nicht aussuchen und dann ist es gut, wenn man sich darauf verlassen kann, wenigstens ordentlich abgesichert zu sein...

ich selbst bin durch kreditkarte und mitgliedschaft mehr oder weniger "doppelt und dreifach" versichert ;)

• ericmu
    geschrieben 1437772473000

Grundsätzlich ist zu einer Auslandkrankenvresicherung zu raten,

aber zu welcher, da gibt es Unterschiede,

im Verwandtenkreis hatte man im Ausland ein großes Problem, doppelt versichert,

zum Glück hatten diese auch einen ADAC Schutz, die anderen hatten nicht mal

zurück gerufen, ADAC kümmerte sich perfekt um einen Rücktransport.

Du hast ein richtiges Problem mit dem 'falschen Pferd', wenn die aus Kosten ' aussitzen'

wollen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!