• caribiangirl
    geschrieben 1361228931000

@ kourion

es ist eine familienversicherung. die hat er vor jahren abgeschlossen, als die kinder noch mit sind. er hat es aber komplett vergessen und wir haben dann zusätzlich nur für die urlaubszeit mit den kindern noch eine abgeschlossen ( bank für ein paar euro ).

ich denke, dass der beitrag auch günstiger wird, wenn man statt zu viert nur zu zweit geht, wobei das sicher nicht das problem wäre, also der beitrag.

ich habe die mitgliedskarte hier liegen und ruf da spätestens am do an. die sollen uns kopien von dem vertrag schicken. die originale sind nicht auffindbar. ich denke auch, dass es sich auch eher um einen besseren schutz handelt, bei dem preis.

am donnerstag weiss ich hoffentlch mehr

nein, er ist noch keine 66. in knapp 20 jahren erst.

@ lexi

ne, es ist nicht der allgemeine ADAC beitrag. er meint, es wäre die auslands KV. die hatt er schon vor meiner zeit mit seiner exfrau und sohn gehabt. sie dann aber geändert, als wir zusammen kamen. meinen sohn dort natürlich auch mit eintragen lassen. also exfrau raus, ich und mein sohn mit rein

lg

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.
  • Alexa84
    geschrieben 1371388197000

Hey ihrs, wir fliegen dieses Jahr nach Ägypten und haben so eine Auslandsversicherung ohne SB abgeschlossen (um die 50 €/ Person), nun hab ich hier mehrmals gelesen, dass man so eine Karte erhalten würde, die man vorweisen kann und dann müsste man nicht erst selbst alles zahlen.. Wir hatten aber jedes Jahr nur so ein Heftchen erhalten, ist dass das Selbe wie diese Karte? 

Wir hatten leider öfter das Pech, dass irgendetwas war. Letztes Jahr ist meine Schwester umgeknickt, als wir die Versicherung vorzeigten meinten die, wir können dass erst in Deutschland klären und müssten erstmal alles vorstrecken. Das ging um mehrere hundert Euro. (Leider war die Versorgung dort nicht soo gut, trotz Röntgen haben sie den Bruch nicht gemerkt und die Ärzte in Deutschland konnten ihr dann leider auch nicht mehr helfen, ganz abgesehen, dass ihr Geburtstag damit auch versaut war..)

Uns wäre halt lieber, wenn die Versicherung das gleich von Anfang an in die Hand nimmt und wir nicht immer überrumpelt werden, weil wir nicht wissen, worauf wir achten müssen..

Wie habt ihr es dann immer gehandhabt? die Telefonnr. angerufen, oder vorgestreckt?

• Kourion
    geschrieben 1371396547000

@Alexa

I. d. R. streckt man die Kosten für eine ambulante Behandlung vor.

Bei stationärem Aufenthalt sollte man sich mit der Versicherung in Verbindung setzen. Das kann man auch durch den entsprechenden Zuständigen im Krankenhaus erledigen lassen. In diesem Fall musst du nicht zahlen. Es wird über die Versicherung abgerechnet.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1372500035000

@alexa

in dem heftchen, dass du mitbekommst, stehten eigentlich alle notfallnummern drauf.

diese sind in der regel immer besetzt. und auch aus dem ausland erreichbar.

wenn etwas passiert, dann zeigst du innerhalb der eu deine ganz normale krankenkassen karte vor. alle leistungen, die darüber hianus gehen, werden dann durch die zusatzversicherung gedeckt.

wenn du deine versicherung anrufst, übernehmen die die kosten direkt und du brauchst nicht in vorleistung gehen.

in der regel können die dir sogar ein krankenhaus/arzt/krankenstation vermitteln, sofern du nicht schon selbst was gefunden hast.

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Gabi2001
    geschrieben 1372532622000

Hallo,

was ist das denn für eine AKV, die 50€ pro Person und Jahr kostet, normale Versicherungen DEVK, ADAC, Cosmos direkt kosten ab 7,50€ im Jahr, ebenfalls ohne Selbstbeteilungung.

Für 75€ im Jahr gibt es Versicherungen, die jede Reise bis 5000€ Reiserücktritt/Abbruch/Krankenversicherung ohne SB absichern, solche habe ich, da wir viel unterwegs sind.

Trotzdem habe ich immer 2 Kreditkarten dabei, denn in manchen Ländern zählt nur Money ehe die Weißkittel einen Handschlag tun.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • buttafly
    geschrieben 1374846946000

bzgl. Auslands "Versicherung" gibt es z.B. auch so etwas wie in Österreich bei der ÖAMTC -so Art "Schutzbriefe" die dich dann aus den "Ausland" nachhause bringen würden wenn etwas passieren sollte?

• juanito
    geschrieben 1374848489000

Der ÖAMTC hat´s doch erst vom Deutschen ADAC gelernt :laughing:

+++++

Der ADAC hat doppelt so viele zahlende Mitglieder wie ganz Österreich Einwohner hat.

Daher kann er sich viele Hubschrauber usw. leisten.

Und wenn ein paar Hundert Urlauber zurück geholt werden müssen, juckt die das nicht.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • daggy1
    geschrieben 1374863112000

Hallo!

Beim ADAC können Versicherungsleistungen auch in der Jahresgebühr der entsprechenden ADAC-Kreditkarte (=CC) enthalten sein.

Bei mir ist das die Auslands-KV mit Rückholservice weltweit, unabhängig vom Karteneinsatz. Die Reiserücktrittskostenversicherung, wenn Reise/Tickets/Hotel mit CC bezahlt wurden, wobei bei einigen Buchungen der CC-Einsatz für mich als Kunden nicht mehr kostenfrei ist. Für mich rechnet sich diese CC, da ich durch Nutzung weiterer Vorteile die Jahresgebühr locker wieder raus habe ;)

Vielleicht beinhalten die CC anderer Anbieter ein ähnliches Servicepaket?

OT: Wer beim ADAC eine Verkehrsrechtschutzversicherung hat - die berät/hilft auch bei berechtigten Mängelrügen auf Flugreisen ;)

LG

Dagmar

• burton_
    geschrieben 1436223517000

Hallo Forum, 

ich wäre für eure grundsätzliche Einschätzung /persönliche Erfahrung dankbar. 

Wenn die gesamte Familie in der pKV versichert ist, besteht dann überhaupt die Notwendigkeit einer AuslandsKV?   :frowning:

Wenn ich mir den Versicherungsumfang ansehe, bleibt dafür eigentlich kaum Raum. Und Behandlungskosten verstecken ist man von zu Hause ja gewohnt   :disappointed:

• Mettigelmädchen
    Zielexperte/in für: Düsseldorf
    geschrieben 1436310702000

@burton_

Grundsätzlich benötigst du als Mitglied in der PKV keine zzgl. Auslandskrankenversicherung.

Da es aber unterschiedliche PKV-Verträge gibt, z.B. 100% Privat versichert, aber wie Regelleistung -gesetzlich oder 100% Privat mit 1 o. 2-Bett, mit + ohne Chefarzt, mit + ohne Kostenerstatung, mit Ausschlußerkrankungen usw.,und ob ein Selbsterhalt z.B. bei einem Rücktransport innerhalb und ausserhalb der EU abgesichert ist, rate ich dir,

deine Versicherung gezielt zu Fragen und dir die Aussage schriftlich zukommen zu lassen.

Du siehst, so allgemein ist keine Antwort möglich.

Lass es lieber prüfen.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!