• NoNick
    geschrieben 1230664370000

Meine Fau waren in Ägypthen.

Von 300 Gästen hatten 299 heftige Magen- Darm-Probleme.

Da nutzten auch nicht die Medikamente, welche kartonweise in der Apotheke vor Ort verkauft wurden.

Der Einzige, der davon verschont worden ist, war ich selber.

Kurz Urlaubsantritt hatte ich Antibiotika wegen einer Mittelohrentzündung einnehmen müssen. (Tauchurlaub war leider nicht mehr möglich. Reise wollten wir trotz Reiserücktrittsversicherung nicht annulieren)

Von einer Arbeitskollegin erfahren:

Letzmals (Sommer 2008) - auch Ägypthen, wurden an Gäste eines Nilkreuzfahrtschiffes, die unter extremen Beschwerden litten, Antibiotikapräparate ausgegeben (ohne Rezept).

Urlaub zwar gerettet, aber trotzdem recht bedenklich.

Trotzdem, pro Urlauber eine Packung mitnehmen.

Man kann nie wissen und diese "Bombe" hilft garantiert.

• NoNick
    geschrieben 1230665488000

"Meine Fau waren in Ägypthen."

Das "Ich" habe ich vegessen.

Ich war somit auch dabei - Weiteres brächte auch keinen Sinn.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1230665695000

Weiteres brächte auch keinen Sinn

So wenig wie dein Beitrag

• maria1986
    geschrieben 1230669079000

NoNick,

oft ist es so das gerade Antibiotika schlecht für die Darmflora ist und der Magen-Darmtrakt erst recht angegriffen ist!

Daher halte ich recht wenig von Antibiotika wenn umgänglich...

• Adson_Berlin
    geschrieben 1231111668000

Himmels willen... Antibotika einfach so. Das kommt auf den Erreger an, den man einfängt. Bei Noro zum Beispiel hilft kein Antibiotikum. Das ist ein Virus und sehr häufig auf Kreuzfahrern. Leider hat er es auch an Land geschafft.

Nichts essen und trinken, was man nicht kochen, waschen, schälen und braten kann. Eiswürfel meiden. Nur geschlossene Flaschen entgegennehmen, nichts was offen kommt.

Händehygiene, Hände waschen ist etwas sehr wichtiges.

Ich habe jetzt 6 Reisen nach Spanien hinter mir. Früher in die Sowjetunion. Bis jetzt nur einmal Probleme und die waren vermutlich psychisch verursacht.

Robert - Koch - Institut

Auch sollte man nicht jedes Gericht probieren, weil man meint, das alles kennen lernen zu müssen. Lieber verzichten als ....

• siri25
    geschrieben 1231158315000

Ich esse in jedem Türkei- oder Ägyptenurlaub grundsätzlich 2 Wochen nur Brot und Käse, trotzdem erwischt es mich jedes mal und es hilft jedes Mal nur Antibitotika. War erst jetzt wieder über Weihnachten in der Türkei, hab gleich 4 kg abgenommen und habe irgendein Hammer-Antibiotika bekommen, wo mir keiner sagen konnte, was es für Nebenwirkungen hat. Ich hoffe, es kommen auch keine mehr. Habe 5 Tabletten davon genommen.

Gruß Iris

• siri25
    geschrieben 1231158427000

@thom.b sagte:

Hallo!

Bin heute zufällig auf Deine Frage gestoßen und möchte Dir (da es mein Fachgebiet betrifft) folgende Ratschläge geben: Bitte Loperamid (wie z. B. Imodium) NIE vorbeugend nehmen, sondern nur im "Bedarfsfall", d.h. nur wenn Du wirklich Durchfall (OHNE Fieber!) haben solltest. Am besten wäre dann Imodium akut LINGUAL, das sind Plättchen, die man einfach im Mund zergehen lässt und somit sehr schnell und zuverlässig wirken (v.a. falls man kurz nach der Einnahme nochmal Durchfall haben sollte...). Wichtig: Ausreichend dosieren: Erwachsene nehmen zu Beginn ZWEI Plättchen, nach jedem weiteren Durchfall 1 Plättchen (MAXIMAL 6 Plättchen am Tag!). Neben den bereits genannten Tipps zur Vorbeugung hier noch zwei weitere: Zwei bis drei Tage vor der Reise mit der Einnahme von Perenterol FORTE beginnen (zweimal täglich eine Kapsel), das gibt einen gewissen Schutz. Für Reisen in Länder mit (hohem) Durchfallrisiko empfiehlt die WHO eine Impfung: Dukoral, eigentlich eine Schluckimpfung gegen Cholera (wobei die Schutzwirkung dagegen eher zu vernachlässigen ist...), aber in einigen Ländern eher als Schutzimpfung gegen Reisedurchfall empfohlen (leider noch nicht offiziell in Deutschland dafür zugelassen): Einnahme mindestens eine Woche vor Reisebeginn, Einnahme von zwei "Portionen" im Abstand von einer Woche, dabei wird jeweils ein Beutel in Wasser aufgelöst und getrunken. Der Impfstoff kostet zwar ca. 50 €, wird aber teilweise von einigen Krankenkassen erstattet (abzüglich ca. 5 € Eigenanteil). Info bzgl. Erstattung auf www.crm.de. Wirkung auf jeden Fall hervorragend, muss aber jeder selbst entscheiden, ob es ihm wert ist (mir ist JEDER Urlaubstag ohne Beschwerden das Geld wert...). Ansonsten würde ich für alle Fälle immer folgende Präparate auf die Reise mitnehmen: Neben bereits erwähntem Imodium akut LINGUAL noch Iberogast Tropfen (3 x tägl. 30 Tropfen, helfen sehr gut gegen Übelkeit, Erbrechen und Magen-Darm-Problemen), MCP-Tropfen (z.B. MCP Ratiopharm (verschreibungspflichtig) gegen Übelkeit 3 x täglich 20 - 30 Tropfen (ohne dieses Mittel würde ich nicht in den Urlaub fahren...), Buscopan Drg. (falls Magen-Darm-Krämpfe auftreten sollten... bis zu 3 x tgl. 1-2 Drg.). Ich muss gleich noch hinzufügen, dass die Liste der nötigen Medikamente sich nach dem Reiseland und der Reiseart bzw. -dauer richtet, es sich hier also nur um einen kleinen Auszug handelt. Falls Du weitere Infos benötigst, einfach bei mir melden!

LG, Thomas

Ich habe sogar diese Impfung, es bringt alles nichts...

• Adson_Berlin
    geschrieben 1231184142000

Wenn ich viele Sachen hier lese, dann stehen mir die Haare zu Berge.

Medikamente kann man auch recherchieren. Wie sieht es zum Beispiel mit Wechselwirkungen aus?

Eine Quelle dafür ist zum Beispiel hier zu finden:

http://www.kompendium.ch

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!