• JackyBV
    geschrieben 1215725172000

gar keinen salat essen.....da habe ich mich dann letzten urlaub jeden tag falsch verhalten.

aufgrund schlechten gewissens habe ich immer artig grünzeugs gegessen :(

habe mir jetzt mal prophylaktisch cotrim forte in der apotheke besorgt.

das heisst selbstverständlich nicht, dass ich es auch anwenden werde.

ich denke aber in der lage zu sein zu entscheiden, wann ich es anwenden sollte und wann nicht.

perenterol forte werde ich prophylaktisch auf jeden fall einnehmen.

@ericmu: "getränke nur aus verschlossenen flaschen" - trinkst du dann nie mal ein bier? in den ai-anlagen gibts doch fast keine getränke in flaschen....

• maunckerl
    geschrieben 1215775602000

Servus!

Oh Mann, da hab ich ja eine Lawine ins Rollen gebracht... :shock1:

Danke für die vielen Ratschläge!!! Medikamententechnisch werde ich Perenterol zur Vorbeugung nehmen und mir meine Iberogast und Buscopan (nehm ich zu Hause auch, wenn was dergleichen ist) in den Koffer packen.

Zu den Medikamenten: ich bin ja nicht hier, weil ich medizinischen Rat brauche - wie sich manche drüber brüskieren, sondern weil ich TIPPS zur Vorbeugung im allgemeinen möchte (Essen, Trinken, Verhalten etc.).

Daß mir trotzdem so viele antworten und mit Rat und Tat zur Seite stehen - RESPEKT und vielen lieben DANK!!! :kuesse: :kuesse: :kuesse:

Nun noch eine Frage: wie schaut´s denn mit Wassermelonen aus, die am Buffet schon aufgeschnitten liegen - lieber Finger weg oder genießen???

Maunckerl

• bumblebee
    geschrieben 1215776963000

@JackyBV:

Na wenn du's jetzt schon hast stell ich dir das mal noch als Info rein:

[k]Wechselwirkungen[/]

- Die Sicherheit hormonaler Verhütungsmittel kann beeinträchtigt sein. Es sollten daher zusätzlich nichthormonale empfängnisverhütende Methoden (zum Beispiel Diaphragma, Kondome) angewendet werden.

(...)

[k]Sonstige Hinweise[/k]

- Bei Magen-Darm-Entzündungen, verursacht durch Salmonellen, dürfen keine Antibiotika eingenommen werden, da die Beschwerden nicht beeinflusst werden und die Dauer der Salmonellen-Ausscheidung sogar verlängert wird.

(...)

- Das Arzneimittel kann zu einer erhöhten Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht führen.

(...)

- Bei grippeartigen Beschwerden, Halsentzündungen oder Fieber muss sofort das Blutbild kontrolliert werden.

(...)

- Bei Hautausschlägen muss die Einnahme sofort beendet werden.

Das war der AUszug aus der Packungsbeilage, lies sie bitte sorgfältig durch, das waren jetzt so die absolut wichtigsten Dinge...

Das mit den Verhütungsmitteln war natürlich gedacht, sollte deine Freundin das Mittel nehmen ;)

[k]Du schriebst[/k]

ich denke aber in der lage zu sein zu entscheiden, wann ich es anwenden sollte und wann nicht.

Wie weißt du denn ob es Salmonellen, Shigellen oder Thyphus oder Ruhr oder der gleichen ist? :frowning: ;)

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • JackyBV
    geschrieben 1215780449000

@bumblebee: danke für die neben/wechselwirkungen.

steht aber auch alles in der roten liste drin. ;)

natürlich habe ich vor ort nicht die möglichkeit eine probe auf die Krankheitserreger zu überprüfen(zu lassen), aber falls es nochmal zu starken durchfällen, die mehr als 3 tage anhalten, kommen sollte, werde ich es einfach nehmen.

die wahrscheinlichkeit ist schon ziemlich hoch mit dem kombinationspräparat die erreger adäquat bekämpfen zu können.

zumal die durchfälle bei mir garantiert nicht von der hitze, einer dysfunktion des vegetativen NS etc. herrühren.

ich glaube/hoffe aber, dass ich es gar nicht anwenden muss.

ich habe mich letztes jahr schon ziemlich naiv verhalten. jeden tag salat, getränke mit eiswürfel, zähne mit leitungswasser geputzt etc....

würdet ihr denn auch kein bier aus der zapfanlage konsumieren?

gruss

• bumblebee
    geschrieben 1215800614000

Doch natürlich kannst du deinen Stuhl beim Arzt auf die Erreger untersuchen lassen! Wie behandeln die denn sonst? Wäre mir neu wenn das nur die Ärzte in Deutschland machen würden ;)

Wie kommst du auf Bier? einfach so oder hast du was gehört? Mhh normalerweise denke ich dass Zapfanlagen gekühlte, geschlossene Systeme sind die unter Druck stehen. Ob da die Bedingungen so gut sind für Bakterien etc weiß ich nicht. Und bei Bier ist es ja nicht so dass es aus einem Konzentrat (wie bei Cola oder so) und Wasser (das evtl dortiges Leitungswasser ist mit kohlensäure versetzt) zusammengemixt wird, sondern aus Fässern kommen sollte (wenn ich mich nicht irre :frowning: )

Wenns darum geht dass jemand ein schon benutztes Glas befüllt, in dem durch das trinken evtl Keime sind... Ich weiß nicht wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist sich da was einzufangen... :frowning:

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • ericmu
    geschrieben 1215865650000

Hallo,

einen Nachtrag,

es hilft auch schon verdünnter Obstessig besser noch mit

einem Löffel Honig ca. 20 - 30 Minuten vor dem Essen

zu trinken, das hilft dem PH Wert und hemmt das

Bakterienwachstum, schmeck süß-sauer und ist erfrischend !

Wein zum Essen, ist sogar wissenschaftlich nachgewiesen,

die Kombination, Alkohol und Säure wirken besonders

Bakterien hemmend.

Es muss nicht ein ganze Flasche sein, ein Glas genügt auch.

Ist doch ein gutes Argument

• JackyBV
    geschrieben 1215878505000

ok dann 1 raki vor dem essen, 1 raki nach dem essen, beim essen wein, tagsüber bier.....

alles klar! so dürfte es klappen... ;)

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1216235574000

@maunckerl sagte:

Nun noch eine Frage: wie schaut´s denn mit Wassermelonen aus, die am Buffet schon aufgeschnitten liegen - lieber Finger weg oder genießen???

Maunckerl

Pauschal natürlich nicht zu beantworten ;) In manchen Ländern ist es bei Händlern Sitte die Wassermelonen vor dem Verkauf mit Wasser (Leitungswasser) aufzuspritzen um das Verkaufsgewicht zu erhöhen. Kannst dir ja sicher vorstellen, was das für den europäischen Magen bedeutet, wenn man eine solche Melone konsumiert.

Generell würde ich eher zu Obst raten, dass man selbst schält wie z.B. Bananen oder Äpfel. In der Türkei auch immer suuuuuper lecker und erfrischend: Granatäpfel.

Selbst wenn das Obst noch so toll aufgeschnitten und angerichtet ist, weißt du nicht, auf welchem bakteriell kontaminiertem Schneidebrett es zubereitet wurde...

• maxl02
    geschrieben 1216380303000

Hallo,

mir hat mal ein Arzt gesagt, das Durchfälle oft von ZUVIEL und ZU KALTEN Getränken kommt. Zu kalt war mir klar, aber auf meine Frage ZU VIEL?? bekam ich die Antwort, das die meisten Menschen hier zu Hause nicht ausreichend trinken. Im Urlaub (weils halt heiß ist) aber wesentlich mehr trinken, das hält der beste Magen-Darm nicht aus.

Der Rat des Arztes war, vorher schon die Trink-Menge langsam steigern auf die empfohlenen ca. 3 Ltr. am Tag, dann wär's im Urlaub auch oft nicht so problematisch.

Außerdem hat er auch gesagt, wie viele von euch, sollte der Durchfall am 2.ten Tag unverminndert strak sein : ''BITTE den ARZT aufsuchen!!

Mein Mann und ich haben es bis jetzt immer so gehalten und nie bzw. sehr wenig Probleme gehabt, selbst in Ägypten und anderen Fernzielen nicht.

Außerdem das ein oder andere kleine Schnäppschen vorm Essen, hilft auch.

Wie heißt es so schön: Wir waren nicht die Schnellsten am Buffet, aber die Lustigsten ! ;) .

• JackyBV
    geschrieben 1216389723000

@maxl02 sagte:

Hallo,

Wie heißt es so schön: Wir waren nicht die Schnellsten am Buffet, aber die Lustigsten ! ;) .

:laughing: super einstellung!

so werden wirs auch machen!

gruss

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!