• Blumentiger
    geschrieben 1215685986000

@copyhero

muss mich Dir anschliessen, finde es auch etwas erschreckend, wie hier mit z.T. recht potenten Medikamenten umgegangen wird, wie wenn es sich um Hustenbonbons handeln würde.

Heinz ********************************* Ich mache keinen Urlaub, sondern Ferien
  • Tina68
    geschrieben 1215689444000

Also ich hatte in jedem Urlaub immer 2-3 Tage Durchfall, Krämpfe

das ganze Programm eben. Bis mir ein Hotelangestellter sagte:

nach jedem Essen einen Schnaps (Raki, Ouzo, usw.) das hilft. Habe

das dann probiert. Seit diesem Tag habe ich KEINEN Durchfall mehr.

Man sagt dem Alkohol halt

"desinfizierende" Wirkung nach. Außerdem unbedingt zu kaltes oder zu heißes meiden. Daß Heiße wird oft vergessen, aber das reizt den Magen genauso wie etwas zu Kaltes. Mit dem Schwindel habe ich

jetzt gerade gehört von einer Bekannten, daß käme von Eisenmangel (?!) Ob´s stimmt? Ansonsten wenn´s zu arg wird unbedingt zum

ortsansässigen Arzt.

Die Ärzte in Urlaubsländern sind auf solche Fälle "spezialisiert"

und haben ihre speziellen Mittelchen dafür. Oder mal die Angestellten von den Hotelbars fragen.

In Marokko hat mir einer einen Rosmarin-Tee frisch gebraut. Der

half fast sofort.

• Miro*
    geschrieben 1215691102000

Hallo,

sicherlich sollte man drauf achten was man isst,aber wenn ich an den letzten Urlaub zurückdenke und mir vor Augen führe wieviel Urlauber sich nach dem Toilettengang nicht die Hände gewaschen haben*pfui* dann nutzt das vorsichtige essen auch nichts.

Geht ein "kranker"Urlauber mit "schmutzigen" Händen an den Kaffeeautomaten und anschließend hole ich mir einen Kaffee,dann bin ich in den meisten Fällen wohl angesteckt...

Perenterol werde ich dieses Jahr vorsorglich einnehmen,ich hoffe das hilft.Loperamid hat mir letztes Jahr einen angenehmen Rückflug verschafft.

lg Miro*

• palmenandy
    gesperrt
    geschrieben 1215691617000

Meint ihr , dass ihr nicht maunckerl biss Durcheinander gebracht mit euren 1000 Ratschlägen.

Wir sind alle schon zum Fazit gekommen ,die meisten zumindest , das er doch vorher einfach zum Hausarzt gehen soll und ihn fragen soll.

Wir sind alle unterschiedlich die einen vertragen das und die anderen das , die einem Empfehlen dies und die anderen jenes und zu sagen , dass jenes Medikamten falsch währen . Wenn es dem jenigen doch hilft , ist das seine Entscheidung.

Wir sind alle keine Ärzte um zu sagen nimm dieses Preperat oder das Medikamten.

In dem Sinne

Manchmal ist weniger mehr!

• JackyBV
    geschrieben 1215694434000

ich werde bestimmt 5 flaschen raki diesen urlaub leeren! :laughing:

im ernst-> ich war vor 4 jahren mal in der türkei und habe viel schnappes getrunken. keinerlei durchfall gabs.

letztes jahr so gut wie gar keinen schnaps-> alarm im darm...

gegessen habe ich beide male eigdl. alles.

dieses jahr perenterol forte, kein eis etc. und raki. mal sehen, obs hinhaut...

• Tina68
    geschrieben 1215695284000

@jackyBV: 5 Flaschen am Tag!? Dann brauchste aber kein Durchfall mehr, dann geht eh alles von ganz alleine.......und wenn schon....es ist eh alles egal :laughing:

• bumblebee
    geschrieben 1215695807000

Ich kann mich Copyhero

Wie hier mit den Medi´s umgegangen wird Erschreckend. Hauptsache rein und die Sch..... hört auf.

und Blumentiger

muss mich Dir anschliessen, finde es auch etwas erschreckend, wie hier mit z.T. recht potenten Medikamenten umgegangen wird, wie wenn es sich um Hustenbonbons handeln würde.

nur anschließen!

Mensch Leute, das sind zum Teil verschreibungspflichtige Medikamente die ihr hier so schnell mal empfehlt! Ich weiß ja nicht in wie weit euch klar ist dass die nicht nur Wirkungen, sondern auch Nebenwirkungen haben? Und dass die nicht umsonst verschreibungspflichtig sind?

Grundsätzlich kann ich nur denjenigen, die wissen sie brauchen im Urlaub für eine bestimmte Krankheit oder ähnliches verschreibungspflichtige Medikamente, die mitnehmen, ist klar. Ansonsten nehmt Rezeptfreie mit, zur Prophylaxe oder zur akutbehandlung, da gibt es genug.

Ich halte recht wenig davon einfach mal Antibiotika oder Typhusmittel etc in den koffer zu packen und die bei Verdacht einzuschmeißen. Wenn man so einen argen Durchfall und Verdacht auf Typhus etc hat, wäre doch das erste zum Arzt zu gehen, das checken zu lassen, dann hat man eine sichere Diagnose und der Arzt kann gezielt Medikamente verschreiben.

Denn was ist, wenn ihr Durchfall habt, euch denkt es ist Typhus, schmeißt die schönen Medikamente wie Bactrim / Cotrim ein, wundert euch dass es nicht besser wird und dann war's doch die Ruhr? Dann doch lieber abklären!?

Lest euch das mal durch, das ist die Packungsbeilage zu Bactrim (@Admin: das ist nur zur Info, KEINE Werbung oder der gleichen, hoffe das ist gestattet? Findet man auch über google sofort wenn man Bactrim sucht)

http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?Id=31a04e19-748f-4b3c-8736-4b18dd3095e2&lang=de&MonType=pi

Sowohl Nebenwirkungen, als auch Wechselwirkungen (die von einem Laien oft nicht bedacht werden) sind nicht zu verachten!!

Zur Hygiene: Die ist natürlich auch nicht zu vernchlässigen, wurde ja bis auf Miro noch von keinem Erwähnt.

Ich würde halt, soweit es geht, bei mir selbst gesunde Hygiene betreiben. Du steckst dir ja nicht sofort die Hände in den Mund wenn du dir was vom möglicherweise kontaminierten Kaffeeautomaten geholt hast... Wasch dir halt des öfteren die Hände, vor allem bevor du irgendwas mit der Hand isst etc, dann dürfte das reichen. Alles was du dann kriegst, hättest sowieso bekommen, es sei denn du hättest dir durch übertriebene Hygiene den Urlaub vermiest.

DU bekommst hier ja auch nicht sofort den Norovirus, wenn du dir in der Arbeit am Kaffeeautomaten einen Kaffee machst...

Wer zusehr Angst davor hat, sollte dann vielleicht doch lieber in heimischen Gefielden bleiben... :D

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • carstenW.
    geschrieben 1215708769000

@bumblebee

daher in diesem Thread von mir kein Ratschlag zu verschreibungspflichtigen Medikamenten. Die müssen ohnehin beim Arzt ausgestellt werden. Ich für mich u. gezielt für meinen Körper weiß, was ich mitzunehmen habe bzw. wann einnehmen kann. Daher kann ich aus beruflicher Sicht schon ganz anders handeln. Das können viele halt hier nicht. Daher kann man zwar Tipps zu rezeptfreifen Dingen geben, aber auch nur mit Vorsicht, denn diese können jedoch auch bei falscher Medikation erheblichen Schaden anrichten.

• bumblebee
    geschrieben 1215712517000

Ja das ist echt das Problem. Ich verstehe auch nicht warum die Leute hier im Forum nachfragen (gut um Anregungen zu holen ist das ok, aber nachhaken würde ich immer) und nicht in die Apotheke gehen und sich dort beraten lassen? Das ist schließlich Fachpersonal, die kennen sich damit aus, und wenn es zu spezifisch wird in Richtung Reisekrankheiten die Länderspezifisch sind können die an Tropenmediziner verweisen. Die kennen alle Wechselwirkungen, wie das Medikament einzunehmen ist etc. Für verschreibungspflichtige Medikamente muss man ja sowieso den Arzt aufsuchen, das mit gutem Grund. Allerdings für eine Beratung wegen einer Reiseapotheke, würde ich die Apotheke zu Rate ziehen und nicht den Arzt (es sei denn wie gesagt verschreibungspflichtige Medikamente), da die sich auf die Medikamente bezogen wesentlich besser auskennen. Diagnostizieren kann dagegen der Arzt (und darf auch nur), das bitte nicht verwechseln!

Auch im Zeitalter der Internetapotheken ist eine Beratung unerlässlich, finde ich, und die sollte durch Fachpersonal erfolgen, und nicht durch Laien! ;)

Viele Grüße, bumblebee 01.04.09 - 17.04.09 Vietnam (Süd-Nord-Tour) 17.04.09 - 12.05.09 Bangkok, Krabi und Umgebung, Koh Phangan / Koh Tao, Chiang Mai u.v.m *freu*
  • ericmu
    geschrieben 1215717970000

Hallo,

mein Rat, eine alte Regel, koch es, schäl es oder vergiß es !

Wie die Vorgänger, keine Eiswürfel, Salat weg lassen usw.

Getränke nur aus verschlossenen Flaschen !

Ich nehme immer Perenterol mit, das sind Hefebakterien,

was Darmflora aufbaut die kann man unbesorgt schon bei

Urlaubsbeginn über den Urlaub bis danach nehmen.

Immodium keinesfalls länger als 2 Tage nehmen, kann

Darmverstopfung verurschachen, ist dann auch nichts.

Mit Milchprodukten / Joghurt wäre ich vorsichtig, die

können Bakterien enthalten, die unser Magen nicht mag.

Viel Spaß und gute Gesundheit im Urlaub

Erich

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!